Wie wirkt sich der Luftdruck auf das Dampfverhalten aus?

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Nitiron
Wie wirkt sich der Luftdruck auf das Dampfverhalten aus?

Beitrag von Nitiron » Mi 14. Jan 2015, 01:08

Folgendes Problem: Ich dampf natürlich auch auf der Arbeit, muss in die Raucherecke. Soweit kein Problem, aber mein Verdampfer dampft sich sehr feucht. Ich bekomme recht viel liquid durchs Driptip. Zuhause is das nicht so. Ich führe es auf den Überdruck zurück, wir haben stetig Überdruck auf dem Leitstand.
Also kann es sein das es daran liegt?

risoan
Re: Wie wirkt sich der Luftdruck auf das Dampfverhalten aus?

Beitrag von risoan » Mi 14. Jan 2015, 08:52

Kann es eventuell sein, dass Du, wenn Du in die Raucherecke gehst aus dem ständigen Überdruck in ein "Normaldruckgebiet" wechselst?
Der Luftdruck, bzw. wechselnder Luftdruck hat Auswirkungen auf Deine Dampfe. Genauer, es hat Auswirkungen auf das Liquid im Tank.
Zum Beispiel im Flugzeug während der Start- und der Landephase sollte man seine Dampfe oder zumindest den Verdampfer kopfüber lagern, so dass durch den Druckwechsel kein Liquid in die Verdampferkammer gedrückt wird. Eventuell kann der Michael Dir das sogar bestätigen.

Autofahrer, die viel auf bergigen Strecken unterwegs sind, kennen das auch, dass Ihnen die Verdampferkammer geflutet wird.

Vielleicht probierst Du das einfach mal aus, Deine Dampfe kopfüber zu transportieren, während du arbeitest. Sofern das möglich ist.

Nitiron

Beitrag von Nitiron » Mi 14. Jan 2015, 14:38

Nein, ich halte mich ständig im selben Druckbereich auf, der Smokecorner ist nur eine Niesche mit ner Absaugung.

Darwin1975

Beitrag von Darwin1975 » Mi 14. Jan 2015, 15:01

Oder auf den Verdampfer mit Unterdrucksystem verzichten.
Fev, Taifun etc. arbeiten über Dochte und sind m.M.n unempfindlich gegenüber diese Druckschwankungen.

Wo die extra Abluft arbeitet ist vermutlich ein etwas geringerer Druck

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“