selbst ein Ei gelegt

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
dampfproll
selbst ein Ei gelegt

Beitrag von dampfproll » Mo 12. Jan 2015, 12:45

Hallo, ich habe im Dezember 2014 eine Siegelei 100w Plus im presale bestellt (lief bis zum 20.12.14). Da ich sie möglichst noch in 2014 haben wollte, hab ich als Versandart:Expedited Shipping gewählt und zusätzlich 13,80 US Dollar bezahlt. Heute wurde das gute Stück durch DHL geliefert plus Rechnung über 36,24 € für Einfuhrumsatzsteuer und Zoll :evil: . Somit hätte ich, bei der Gesamtsumme, das Teil auch direkt hier in Deutschland bestellen können. Bei Flat Rate Shipping wurde bisher vom normalen Briefzusteller an die Haustür geliefert als Einschreiben. Lag es jetzt wohl nur an der "schnelleren" Versandart? Ansonsten halt noch nie Probleme gehabt sowohl mit GB als auch FT. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Gerne höre ich von dir/euch.
LG
Uwe

Kay1981
Re: selbst ein Ei gelegt

Beitrag von Kay1981 » Mo 12. Jan 2015, 13:04

genau das selbe hatte ich auch mal gehabt, auch knapp 30 euro dazu gezahlt
epic spruch vom forums fraggle: wenn hier in meiner nähe ein Dampf-laden wäre würde ich dem vor die Türe scheißen und "I Love Fasttech" an die Fassade schmieren :mrgreen: hahahhaaaa.

Darwin1975

Beitrag von Darwin1975 » Mo 12. Jan 2015, 13:13

Das DHL die Sendungen verzollt ist kein Geheimnis.
Alle kosten die zusätzlich entstehen findet man auf der DHL Seite s.o.
Leider ist das schnelle Liefern ein richtig teurer Spaß :shock:

DampferFan

Beitrag von DampferFan » Mo 12. Jan 2015, 13:55

D H L hat ja die letzten Jahre "rationalisiert", besonders zu Lasten der freiberuflichen Auslieferer- und Kunden mit kleineren Versandmengen. Ob die Strategie Big is beautiful hier aber aufgegangen ist, wage ich zu bezweifeln

JesseBlue

Beitrag von JesseBlue » Mo 12. Jan 2015, 17:32

Habe gerade ein ähnliches Problem mit einer Bestellung, weil ich Depp nicht nachgedacht hatte.

Das Problem entsteht dadurch, dass DHL die Listen-Versandkosten (um die 80€ aus China) zur Berechnung heranzieht und nicht die tatsächlich durch den Kunden gezahlten /in deinem Fall die $13,80). Außerdem werden Gutscheine oder Presale Rabatte nicht beim Warenwert berücksichtigt. Da ist man dann ganz schnell über der Zollfreigrenze von 150€ und muss neben der Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll zahlen. Als Dankeschön schlägt DHL dann auch noch knapp 12€ Gebühren oben drauf.

Dann ist der Tag gelaufen, das glaube ich sofort!

dampfproll

Beitrag von dampfproll » Mo 12. Jan 2015, 17:37

JesseBlue hat geschrieben:Habe gerade ein ähnliches Problem mit einer Bestellung, weil ich Depp nicht nachgedacht hatte.

Das Problem entsteht dadurch, dass DHL die Listen-Versandkosten (um die 80€ aus China) zur Berechnung heranzieht und nicht die tatsächlich durch den Kunden gezahlten /in deinem Fall die $13,80). Außerdem werden Gutscheine oder Presale Rabatte nicht beim Warenwert berücksichtigt. Da ist man dann ganz schnell über der Zollfreigrenze von 150€ und muss neben der Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll zahlen. Als Dankeschön schlägt DHL dann auch noch knapp 12€ Gebühren oben drauf.

Dann ist der Tag gelaufen, das glaube ich sofort!
na ja, solche Fehler macht man bekanntlich nur einmal. Aber wie heißt es "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Ich bin zwar arm, aber nicht verarmt. :lol: :lol:

DampferFan

Beitrag von DampferFan » Di 13. Jan 2015, 13:09

Da kann ich noch eins drauf legen! ;)

Hab den Kayfun V4 mit Auto bestellt, unter der Annahme, dass der mit Singpost oder NL- Post versendet wird.
Nun ist der mit der Hongkong Post unterwegs. Ich rechne mal mit sechs Wochen Lieferzeit! :lol: :lol:

Hatte ich schon mal mit einer Bestellung von China über Amazon! :lol:

DampferFan

Beitrag von DampferFan » Di 13. Jan 2015, 13:10

Da kann ich noch eins drauf legen! ;)

Hab den Kayfun V4 mit Auto bestellt, unter der Annahme, dass der mit Singpost oder NL- Post versendet wird.
Nun ist der mit der Hongkong Post unterwegs. Ich rechne mal mit sechs Wochen Lieferzeit! :lol: :lol:

Hatte ich schon mal mit einer Bestellung von China über Amazon! :lol:

infodroid

Beitrag von infodroid » Di 13. Jan 2015, 13:17

Beim Versand mit DHL Express wird immer eine Verzollung eingeleitet was sich DHL dann auch noch entlohnen lässt. Der zu verzollende Betrag setzt sich aus dem Warenwert, den Versandkosten und sonstigen Gebühren/Versicherungen zusammen.

Da hilft nur Widerspruch einlegen, falls man belegen kann, dass es deutlich weniger war und man Lust hat auf den zusätzlichen Arbeitsaufwand.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“