DER SPIEGEL: Die bessere Sucht

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
R4nd0m
DER SPIEGEL: Die bessere Sucht

Beitrag von R4nd0m » Di 23. Dez 2014, 15:32

Im aktuellen Spiegel habe ich folgenden Kommentar gefunden:

Kommentar: Die bessere Sucht
Gute Nachrichten für die Freunde der E-Zigaretten: Ihre Dampfgeräte können offenbar helfen, der Tabaksucht zu entkommen. Das ist nun quasi amtlich untermauert durch die gestrenge "Cochrane Collaboration" - ein weltweites Forschernetz, das in wichtigen medizinischen Fragen den Faktenstand prüft. Ein klärendes Urteil zur E-Zigarette ist schon lange fällig; sie findet immer mehr Zulauf, blieb aber gesundheitspolitisch umstritten. Ein Cochrane-Team wertete deshalb die besten vorliegenden Studien zum Thema aus. Unterm Strich ergab sich ein ermutigender Befund: Von den Rauchern, die versuchsweise den nikotinhaltigen Dampf der E-Zigarette inhalierten, ließen 9 Prozent vollständig vom Tabak ab; weitere 36 Prozent verringerten ihren Konsum um mindestens die Hälfte. Und das, obwohl diese Studien mit heute bereits veralteten Inhalatoren und schwacher Nikotindosis durchgeführt wurden. Neuere Dampfgeräte, sagen die Forscher, lassen noch höhere Aussteigerzahlen erwarten. Sie bieten ein Erlebnis, das dem Kick der herkömmlichen Zigarette nahekommt. Im Vergleich zum hochgiftigen Tabakrauch ist der Dampf jedoch weit weniger schädlich; in den gesichteten Studien fand sich denn auch kein Hinweis auf gesundheitspolitische Probleme. Das Nikotin, das in der E-Zigarette vernebelt wird, ist zwar ein Suchtstoff, aber für Gesunde kaum verderblicher als Koffein.
Für verlässliche Schlüsse, sagen die Forscher, sei die Zahl der untersuchten Fälle noch zu gering. Aber die Richtung ist klar, weitere Studien laufen bereits. Umso befremdlicher, dass im deutschen Gesundheitswesen immer noch die Stimmen vorherrschen, die hartnäckig das Dampfen schlechtreden: Schließlich bleibe ja die Sucht bestehen; zudem seien Komplikationen wie Husten oder Mundtrockenheit nicht auszuschließen - ein Witz, da doch die Komplikation des Tabakqualms oft genug ein früher Tod ist. Jeder Raucher, der den Umstieg zum Dampfen schafft, ist ein Gewinn.

- Manfred Dworschak, DER SPIEGEL 52/2014

Ich finde es erfreulich, einen solchen Kommentar in einem Leitmedium wie dem Spiegel zu lesen. (nicht mehr und nicht weniger ;))

Gruß
R4nd0m
Zuletzt geändert von R4nd0m am Di 23. Dez 2014, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Wilhelm Woess
Re: DER SPIEGEL: Die bessere Sucht

Beitrag von Wilhelm Woess » Di 23. Dez 2014, 15:46

Danke für den Kommentar aus dem Spiegel,

das zeigt einfach nur, dass sich langsam, langsam Widerstand gegen die Probaganda dass Dampfen schädlicher sei als Rauchen aufbaut, je mehr wissenschaftliche Studien herangezogen werden, desto älter sehen die frühen Behauptungen aus, die sich auf wenige Alarmmeldungen stützten, sehr zum Leidwesen der Tabakindustrie und für die lukrativen Raucherpflaster und Nikotinkaugummis siehts auch nicht grad rosig aus in Zukunft, sollte sich Erkenntnis mal gegenüber dreisten Lobbyismus durchsetzen. ;)

lg,

Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

mad1120

Beitrag von mad1120 » Di 23. Dez 2014, 15:53

endlich mal nen halbwegs positiver bericht zum dampfen, hoffe es bleibt jetzt nicht bei der einen ausnahme ...

EDIT: ein nicht einfügen tuh
Zuletzt geändert von mad1120 am Di 23. Dez 2014, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

R4nd0m

Beitrag von R4nd0m » Di 23. Dez 2014, 15:55

mad1120 hat geschrieben:endlich mal nen halbwegs positiver bericht zum dampfen, hoffe es bleibt jetzt bei der einen ausnahme ...
Bist Du Dir sicher, dass Du meinst, was Du schreibst? :D
Bild

Darwin1975

Beitrag von Darwin1975 » Di 23. Dez 2014, 16:01

R4nd0m hat geschrieben:
mad1120 hat geschrieben:endlich mal nen halbwegs positiver bericht zum dampfen, hoffe es bleibt jetzt bei der einen ausnahme ...
Blind geraten: nein :lol:

mad1120

Beitrag von mad1120 » Di 23. Dez 2014, 16:14

R4nd0m hat geschrieben:
ups hab das nicht vergessen zu tippen

asche über mein haupt, ab wohl heute doch schon zu viel gedampft :mrgreen:

hamburg

Beitrag von hamburg » Di 23. Dez 2014, 16:16

ich finde den bericht auch gut.mal was anderes. :mrgreen:

Fraggle

Beitrag von Fraggle » Di 23. Dez 2014, 20:50

Tja... ich finde den Kommentar gut ...ein Bericht ist es ja nicht (das ist ein großer Unterschied).
Spiegel ein Leitmedium ...nicht für mich ...ich habe nicht mal Mitleid für den übrig.

R4nd0m

Beitrag von R4nd0m » Di 23. Dez 2014, 21:05

Fraggle hat geschrieben:Spiegel ein Leitmedium ...nicht für mich ...
Auch für mich nicht unbedingt. Das ändert aber wohl nichts daran, dass er es für viele Menschen dennoch ist. Gut finde ich, dass in diesem Kommentar wohl auch etliche (zumindest halbwegs gebildete) Menschen eine neutrale bis wohlwollende Information über die E-Zigarette bekommen.

Das ein Kommentar kein Bericht ist, sollte klar sein. Schade fand' ich, dass das im Kommentar erwähnte Paper nicht genau benannt wurde ;) Naja - google ist mein Freund ...

Gruß
R4nd0m
Bild

Wilhelm Woess

Beitrag von Wilhelm Woess » Di 23. Dez 2014, 21:22

R4nd0m hat geschrieben:
Das ein Kommentar kein Bericht ist, sollte klar sein. Schade fand' ich, dass das im Kommentar erwähnte Paper nicht genau benannt wurde
Wunderts Dich wirklich dass im Spiegel Papers nicht angegeben werden, der Quelltext würde ja sogar 90 % der Spiegelleser total überfordern. :lol: 8-)

lg,

Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“