Voltdrop an mechanischen Akkuträgern verringern

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Voltdrop an mechanischen Akkuträgern verringern

Beitrag von Kay1981 » Di 23. Dez 2014, 01:56

Hallo Leute,

habe mich heute mit dem thema voltdrop befasst. wie ist es dazu gekommen. habe zwei mechanische akkuträger als klone, einmal den panzer und einmal den flip v3. hab den taifun auf den flip v3 gedampft, war ganz in ordnung so weit. aber ich wollte mal gucken, wie der taifun auf den panzer aussieht und wie der sich dadrauf dampft. leute, ein unterschied wie tag und nacht, dampf viel mehr, geschmack viel mehr.

durch suchen im internet auf das thema voltdrop gestossen und auf folgendes video: https://www.youtube.com/watch?v=n19Wtg_JmbE bitte ab minute 4 anschauen. die meisten mechanischen akkuträger, die einen hohen voltdrop haben, haben diese dumme feder eingebaut.

nun nimmt dieser typ einfach zwei federn, macht sie zu einer und alles funktioniert besse. wodurch kommt das? weil jetzt mehr material zur verfügung steht und weniger widerstand?

hat noch jemand generell ideen wie man einem hohen voltdrop in klonen entgegen wirken kann. weil der flip v3 gefällt mir besser, aber auf den panzer kann ich besser dampfen.
epic spruch vom forums fraggle: wenn hier in meiner nähe ein Dampf-laden wäre würde ich dem vor die Türe scheißen und "I Love Fasttech" an die Fassade schmieren :mrgreen: hahahhaaaa.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Voltdrop an mechanischen Akkuträgern verringern

Beitrag von Michael » Di 23. Dez 2014, 02:13

Kay1981 hat geschrieben:Hallo Leute,

habe mich heute mit dem thema voltdrop befasst. wie ist es dazu gekommen. habe zwei mechanische akkuträger als klone, einmal den panzer und einmal den flip v3. hab den taifun auf den flip v3 gedampft, war ganz in ordnung so weit. aber ich wollte mal gucken, wie der taifun auf den panzer aussieht und wie der sich dadrauf dampft. leute, ein unterschied wie tag und nacht, dampf viel mehr, geschmack viel mehr.

durch suchen im internet auf das thema voltdrop gestossen und auf folgendes video: https://www.youtube.com/watch?v=n19Wtg_JmbE bitte ab minute 4 anschauen. die meisten mechanischen akkuträger, die einen hohen voltdrop haben, haben diese dumme feder eingebaut.

nun nimmt dieser typ einfach zwei federn, macht sie zu einer und alles funktioniert besse. wodurch kommt das? weil jetzt mehr material zur verfügung steht und weniger widerstand?

hat noch jemand generell ideen wie man einem hohen voltdrop in klonen entgegen wirken kann. weil der flip v3 gefällt mir besser, aber auf den panzer kann ich besser dampfen.
Korrekt....es sind die hoehen Uebergangswiederstaende welche dann auftreten und wertvolle Energie rauben. Das war auch der Grund warum ich die Feder im Kato ( das habe ich auch auf der Gearbest-Artikelseite als Review geschrieben ) gegen eine Messingschraube ersetzt habe (siehe dieses Video: http://youtu.be/nyl0qDVZAG8). Ein weiterer Punkt sind natuerlich auch immer saubere Kontakte ( sowohl bei den Akkus als auch in den Traegern ). Also hin und wieder reinigen kann nicht schaden und bei Akkutaegern die aus mehreren Huelsen bestehen sollten auch die Gewinde -also Verbindungsstellen- moeglichst sauber sein.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Voltdrop an mechanischen Akkuträgern verringern

Beitrag von Fraggle » Di 23. Dez 2014, 02:38

Wie Micha völlig richtig schrieb: "Ein weiterer Punkt sind natuerlich auch immer saubere Kontakte ( sowohl bei den Akkus als auch in den Traegern ). Also hin und wieder reinigen kann nicht schaden und bei Akkutaegern die aus mehreren Huelsen bestehen sollten auch die Gewinde -also Verbindungsstellen- moeglichst sauber sein." wird es bei deinem Flip V3 sehr wahrscheinlich daran liegen... meiner aus Edelstahl funzt ganz prächtig (Hard-hitter). Wo oder welchen V3 hast du gekauft? An die Feder kommst du nur sehr schwer heran beim Flip V3 ...versuch das erst gar nicht!

Benutzeravatar
hassildor
Beiträge: 869
Registriert: Di 1. Jul 2014, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Voltdrop an mechanischen Akkuträgern verringern

Beitrag von hassildor » Di 23. Dez 2014, 11:51

Der ganze Spaß dürfte wohl nur Sinn machen, bei Akkuträgern, die den Stromkreis über die Feder schließen.
Das sollte aber grundsätzlich nicht sein und stellt einen erheblichen Qualitätsmangel dar, bei höheren Strömen auch eine Gefahr. Deshalb achtet man in den Hochleistungs-Boxen auch darauf, dass die Batterie-Halter flache Kontakte haben, oder das Kabel bis zum Kontakt durch die Feder durchgeführt wird.
Kannst Du im letzten Video nochmal nachsehen:
http://youtu.be/rIrmfdkkuYY ca. 2.18

Ein weiterer Grund die Feder auszutauschen liegt darin, wenn die Feder zu schwach, oder zu stark ist und so dem Schließen des Kreises über den Taster entgegen wirkt.

Also nochmal deutlich: Normalerweise sollte grade bei mechanische AT´s überhaupt kein Strom über eine Feder laufen. (Denn eine Feder funktioniert dann ähnlich wie unsere Wicklungen)
Das ist aber auch kein Problem von Klonen, das kommt auch bei Originalen vor. Leider.

Manche AT´s sind sogar darauf angewiesen ein „kleines Stück“ über die Feder zu laufen: GG, Congestus und Konsorten.
Würde mich wundern, wenn Du beim Flip mit der Feder was ausrichten kannst, da die alle nach demselben Prinzip arbeiten. Bevor du daran rumfummelst solltest Du mal die beiden AT´s genauer betrachten, mal die Zellen untereinander tauschen und auch die Verdampfer.


Kontakte sauberhalten! (einschließlich Gewinde-das sind Kontakte)
So wenige Einzelteile wie möglich. (Flip und Panzer sind da gleich, oder?)
Tasterweg so kurz wie möglich.
Notfalls ist ein Kick die beste Idee!

Voltdrop ist eine der Sachen, die am häufigsten falsch verstanden werden.
Auch – oder grade - von vielen YouTubern.

Sieh Dir mal Michas Video zum Kato an. Das ist ein schönes Beispiel, wie eine Feder nicht sein sollte, bzw. wo sie eigentlich auch nichts zu suchen hat.
Da hat Micha die Feder - völlig zu Recht - rausgenommen, die war wirklich ein Störenfried.

LG Jan
Lieber nen Congestus-Klon als den Congestus-Clown !

Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Voltdrop an mechanischen Akkuträgern verringern

Beitrag von Kay1981 » Di 23. Dez 2014, 12:48

Fraggle hat geschrieben:Wie Micha völlig richtig schrieb: "Ein weiterer Punkt sind natuerlich auch immer saubere Kontakte ( sowohl bei den Akkus als auch in den Traegern ). Also hin und wieder reinigen kann nicht schaden und bei Akkutaegern die aus mehreren Huelsen bestehen sollten auch die Gewinde -also Verbindungsstellen- moeglichst sauber sein." wird es bei deinem Flip V3 sehr wahrscheinlich daran liegen... meiner aus Edelstahl funzt ganz prächtig (Hard-hitter). Wo oder welchen V3 hast du gekauft? An die Feder kommst du nur sehr schwer heran beim Flip V3 ...versuch das erst gar nicht!
erstmal danke an alle die geantwortet haben. ich habe den gekauft bei uns in einem offline shop. an die feder kommt man sehr leicht, da hatte ich keine probleme mit. bin jetzt nur am überlegen, was die beste lösung ist. ob ich es so machen soll, wie der typ im video einfach zwei federn zusammen. frage ich aber ob das danach aber besser geht. ich schau mir erstmal das verlinkte video von micha an. besten dank.
epic spruch vom forums fraggle: wenn hier in meiner nähe ein Dampf-laden wäre würde ich dem vor die Türe scheißen und "I Love Fasttech" an die Fassade schmieren :mrgreen: hahahhaaaa.

Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Voltdrop an mechanischen Akkuträgern verringern

Beitrag von Kay1981 » Di 23. Dez 2014, 13:08

bitte könnt ihr euch noch folgendes video ansehen. das scheint die lösung für alle mechanischen akkuräger mit hohem voltdrop zu sein. kann mir jemand erklären, was der da am fabrizieren ist.
epic spruch vom forums fraggle: wenn hier in meiner nähe ein Dampf-laden wäre würde ich dem vor die Türe scheißen und "I Love Fasttech" an die Fassade schmieren :mrgreen: hahahhaaaa.

Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Voltdrop an mechanischen Akkuträgern verringern

Beitrag von Kay1981 » Di 23. Dez 2014, 13:41

ich habe soeben mit einem multimeter die ohmzahl oben am panzer gemessen, an der oberen kappe. ungefähr 0,5 ohm, und dann beim flip v3, auch ungefähr 0,5 ohm. ich glaube ich bilde mir das nur ein, dass der taifun auf den panzer mehr abgeht, als auf dem flip. kann man das so messen?

wie kann ich allgemein mit einem multimeter den voltdrop messen. ich habe nur dieses ding. oder kennt jemand eine billige bezugsquelle, wo ich mir son professioneles ding holen kann, wie es die youtuber benutzen. aber irgendwas aus deutschland, was schnell ankommt.
epic spruch vom forums fraggle: wenn hier in meiner nähe ein Dampf-laden wäre würde ich dem vor die Türe scheißen und "I Love Fasttech" an die Fassade schmieren :mrgreen: hahahhaaaa.

anzip

Re: Voltdrop an mechanischen Akkuträgern verringern

Beitrag von anzip » Di 23. Dez 2014, 14:11

Mach doch einfach ne Vergleichsmessung (Spannung) an der Wicklung

Benutzeravatar
Kay1981
Beiträge: 646
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:21
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Voltdrop an mechanischen Akkuträgern verringern

Beitrag von Kay1981 » Di 23. Dez 2014, 14:25

anzip hat geschrieben:Mach doch einfach ne Vergleichsmessung (Spannung) an der Wicklung
das stimmt, da brauch ich doch nicht mal eine wicklung. könnte eigentlich an beiden den gleichen verdampfer jeweils drauf kloppen. dann oben am verdampfer an plus und minus gehen und feuern, dann sehe ich ja, bei welchem akkuträger wieviel spannung oben ankommt.
epic spruch vom forums fraggle: wenn hier in meiner nähe ein Dampf-laden wäre würde ich dem vor die Türe scheißen und "I Love Fasttech" an die Fassade schmieren :mrgreen: hahahhaaaa.

hamburg

Re: Voltdrop an mechanischen Akkuträgern verringern

Beitrag von hamburg » Di 23. Dez 2014, 15:23

die bastelei am kato hab ich mir gespart,zumal ich auch unterschiedlich lange Akkus benutze.
ich hab ne 2. feder mit reingedrillt.sitzt fest und macht ordentlich kontakt.die federn drücken sich komlett zusammen,so das ein fester pluspolkontakt entsteht,und immer noch beweglich bleibt.besser geht nicht.
warum einfach wenns auch schwer geht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
die federn hatte ich noch von einem Fehlkauf.https://www.fasttech.com/p/1124700

lg aus hamburg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste