Hallo zusammen,
ich hab auch mal wieder eine Frage. Heute habe ich 80/20 VG Base mit 6 mg Nikotin ausprobiert. Soweit so gut. Dass ich damit das Aroma höher dosieren muss, war mir bewusst. Allerdings fehlt dem Aroma jetzt jegliche Süsse.
Zum Beispiel schmeckt mir CBV Erdbeer mit 2% in traditioneller Basis (50/40/10) sehr gut und auch süss. In der VG Base habe ich zwar bei 6% Aroma so etwas wie Geschmack der auch an Erdbeeren erinnert, aber eben genau garnicht süss.
Gibt's hier noch andere VG-Dampfer und wenn ja, wie behelft ihr euch? Sweetener zugeben? Wenn ja welchen?
Danke schonmal!
VG Base 80/20 und Aroma
-
Also ich hab (gerade bei Erdbeere) genau das selbe Problem. Ich hab 4% und 5% ausprobiert, es erinnert an Erdbeere, aber eher an ne Matschige Erdbeere
Habe auch verschiedene Wicklungsstärken, Wattzahlen und Voltzahlen probiert.
Sweetener (Ethylmaltol) hab ich versucht, hat keine Besserung gebracht. Ich hab im Moment eins angesetzt, das noch etwas reift (3,5%, 0,5% Ethylmaltol). Ich werd dann mal berichten

Sweetener (Ethylmaltol) hab ich versucht, hat keine Besserung gebracht. Ich hab im Moment eins angesetzt, das noch etwas reift (3,5%, 0,5% Ethylmaltol). Ich werd dann mal berichten

Re: VG Base 80/20 und Aroma
ich habe längere zeit andere Erdbeere als die von cbv benutzt und musste reichlich mehr nehmen als von cbv.hab mich dann auf neue cbv Erdbeere gestürtzt und.....was war los???ich musste auch da viel höher dosieren als vorher.
für mich gibt es mehrere Erklärungen...
1. meine geschmacksnerven sind gegenüber Erdbeere abgestumpft.
2.etwas zuviel Vanille,hab ich festgestellt,hebt die Erdbeere auf.
3.cbv panscht oder alte bestände wurden in der letzten herbstaktion verhökert.eigendlich logisch(begrenzte Haltbarkeit)
dazu möchte ich wirklich ehrlich anmerken...das gilt merkwürdiger weise nur,aber wirklich nur für Erdbeere von cbv.alle anderen Aromen sind 1.sahne,sehr ergiebig, und einfach nur lecker.
4.ich dampfe vg-lastig,sprich 61%vg,das geht auf kosten des geschmackes.das war vor 4-5 Monaten anders und da war die Erdbeere viel viel deutlicher zu schmecken.
ich weiss ganz genau,vor 5 Monaten reichten exakt 6-7 tropfen erbeere im taifun gs,2 tropfen Vanille und maltol.
jetzt,heute brauche ich genau 10 tropfen erdbeere und 2 tropfen Vanille+maltol pro gs-tank.
schon merkwürdig das meine Empfindungen auch von annderen usern geteilt werden.
mir ist auch aufgefallen,das meine 30ml Erdbeere in 2x10ml fläschen rein passen.
leider hab ich vorher nicht gewogen
nur so am rande,edbeere als tafelwasseraroma,riecht nach matschigen überreifen Erdbeeren.nicht grad toll.
wird ich noch separat posten im richtigen fred
bitte dieses thema im auge behalten und weiter diskutieren,dies ist mir sehr wichtig!!!
LG AUS HAMBURG
für mich gibt es mehrere Erklärungen...
1. meine geschmacksnerven sind gegenüber Erdbeere abgestumpft.
2.etwas zuviel Vanille,hab ich festgestellt,hebt die Erdbeere auf.
3.cbv panscht oder alte bestände wurden in der letzten herbstaktion verhökert.eigendlich logisch(begrenzte Haltbarkeit)
dazu möchte ich wirklich ehrlich anmerken...das gilt merkwürdiger weise nur,aber wirklich nur für Erdbeere von cbv.alle anderen Aromen sind 1.sahne,sehr ergiebig, und einfach nur lecker.
4.ich dampfe vg-lastig,sprich 61%vg,das geht auf kosten des geschmackes.das war vor 4-5 Monaten anders und da war die Erdbeere viel viel deutlicher zu schmecken.
ich weiss ganz genau,vor 5 Monaten reichten exakt 6-7 tropfen erbeere im taifun gs,2 tropfen Vanille und maltol.
jetzt,heute brauche ich genau 10 tropfen erdbeere und 2 tropfen Vanille+maltol pro gs-tank.
schon merkwürdig das meine Empfindungen auch von annderen usern geteilt werden.
mir ist auch aufgefallen,das meine 30ml Erdbeere in 2x10ml fläschen rein passen.

leider hab ich vorher nicht gewogen

nur so am rande,edbeere als tafelwasseraroma,riecht nach matschigen überreifen Erdbeeren.nicht grad toll.
wird ich noch separat posten im richtigen fred

bitte dieses thema im auge behalten und weiter diskutieren,dies ist mir sehr wichtig!!!
LG AUS HAMBURG
-
Darauf würde ich tippen. Zumindest kann ich das bei mir beobachten. Wenn ich ein bestimmtes Liquid eine Weile dampfe, schmeckt es immer lascher, bis es irgendwann nach etwas völlig anderem schmeckt. Ich dampf dann einfach eine Weile etwas anderes. Ein Glas Wein trinken und die Zunge mit einem Schaber putzen hilft auch temporär.hamburg hat geschrieben: 1. meine geschmacksnerven sind gegenüber Erdbeere abgestumpft.

Mir ging's wirklich nur darum, ob VG einem Aroma die Süsse komplett nimmt und was man dagegen unternehmen kann. Dass Aromen in (fast) reinem VG lascher schmecken war mir schon im Vorfeld bewusst.
Erdbeer hab ich nur zufällig als erstes probiert, ich gehe aber mal davon aus, dass es bei anderen Aromen nicht anders aussieht. Nachher werde ich noch ein bisschen testen. Mit Waffelteig und Apfel usw. Melde mich dann nochmal.
- Zickenmagnet
Absolem hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab auch mal wieder eine Frage. Heute habe ich 80/20 VG Base mit 6 mg Nikotin ausprobiert. Soweit so gut. Dass ich damit das Aroma höher dosieren muss, war mir bewusst. Allerdings fehlt dem Aroma jetzt jegliche Süsse.
Zum Beispiel schmeckt mir CBV Erdbeer mit 2% in traditioneller Basis (50/40/10) sehr gut und auch süss. In der VG Base habe ich zwar bei 6% Aroma so etwas wie Geschmack der auch an Erdbeeren erinnert, aber eben genau garnicht süss.
Gibt's hier noch andere VG-Dampfer und wenn ja, wie behelft ihr euch? Sweetener zugeben? Wenn ja welchen?
Danke schonmal!
Ich würde mal eine Vergleichsmischung mit Deiner alten Base machen, dann kannst Du schon mal beurteilen ob evtl. Dein Aroma oder Deine Geschmacksnerven die Grätsche gemacht haben^^
Grundsätzlich schmecken halt nicht alle Aromen, die mir ner Taditionale gut sind, auch mit einer reinen VG Base! Nussaromen z.B. gehen sehr gut damit, bei früchten musst Du durchprobieren was wie geht und vielleicht erstmal länger reifen lassen.
Bedenke halt das Du den Grundbestandteil Deines Liquids komplett verändert hast! Eigentlich fängst Du damit, mehr oder weniger, wieder von vorne an was Deine Mischungen angeht...
Wenn der Grund für Deinen Umstieg keine Unverträglichkeit ist, kannst Du auch bei den Aromen die nur mit VG nicht funktionieren etwas PG zumischen. 10% mehr Wasser könnte auch was bringen!
Dazu als Tip:
Gebe die 10% Wasser in die Flasche und dann das Aroma. Das ganze etwas durchschütteln und 30 Min. bei offener Flasche in ein ca. 40 Grad warmes Wasserbad stellen. Dann Deine Base dazu und schüddööölln

-
Danke.
Ja, wie gesagt, ich probier da einfach noch ein bisschen 'rum. Mich hat's halt nur gewundert, dass bei 6% Aroma der Geschmack schon irgendwie da ist, nur dass eben die Süsse *komplett* weg ist.
Unverträglichkeit hab ich keine, ich wollte VG nur ausprobieren, weil mir der Flash im Lemo auch bei 6 mg noch zu krass ist. Nein, auf 3 mg runter ist erstmal keine Option.
Der Dampf und Flash ist mit VG allerdings sehr toll. Schöner dichter samtiger Dampf, sanfter Flash. Genial.

Unverträglichkeit hab ich keine, ich wollte VG nur ausprobieren, weil mir der Flash im Lemo auch bei 6 mg noch zu krass ist. Nein, auf 3 mg runter ist erstmal keine Option.
Der Dampf und Flash ist mit VG allerdings sehr toll. Schöner dichter samtiger Dampf, sanfter Flash. Genial.