Kato?...... Kato??????.Kato?

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kato?...... Kato??????.Kato?

Beitrag von Michael » Sa 22. Nov 2014, 04:57

hamburg hat geschrieben:kato auch heute fertsch gestellt.http://imgur.com/a/m2ZCp#pAdRD62
habe zusaertzlich vergoldete feder von fast-echt..https://www.fasttech.com/p/1124700 jeweils eine unterm kick(VORHER AUF DEN GEWUENSCHTEN WATTBEREICH EINSTELLEN).....https://www.fasttech.com/p/1501000 und unter dem Akku mit eingebaut.einfach mit in die vorhandenen feder eingeschraubt. beim zusammenbau,druecken sich die federn so eng zusammen das sie wie ein bolzen wirken.fertsch.

den Flat Top Cap von Chi You ....https://www.fasttech.com/p/1589801 wurde von mir aber etwas verbessert.
die pluspolschraube habe ich von obeN mit einen schlitz versehen.(pucksaege):
das hat den Vorteil,der plus-pol laesst sich nun jederzeit mit einen Schraubendreher auf gewuenschte höhe bringen ohne jedesmal den chi you abbauen zu muessen. fertsch.

ich sag nur FEUER-FREI----------BANG-BANG :mrgreen:

lg aus hamburg
Denk bitte unbedingt dran, unter den ChiYou 510er eine Dichtung zu setzen. Sonst kann es Dir passieren das die den durch das Verschrauben der Verdampfer so fest knallst das Du den nicht mehr von Hand geloest bekommst ;-) Was den Kick-Einbau angeht, habe ich es aehnlich gemacht ( anders geht es ja auch nicht ). Die Feder auf der Akku-Seite habe ich komplett gestrichen & ersetzt ( schliesslich will ich den Kato hin & wieder auch mal mechanisch dampfen und die Feder ist das groesste leicht zu loesende Problemkind !) und die kleine untere verstellbare Schraube des 510er habe ich ersatzlos entfernt ( brauch diese einfach nicht ). Den 510er Pol habe ich uebrigens auch geschlitzt was aber auch bei einer solchen Konstruktion zwingend notwenig ist. Aber da blutete mir das kleine Perle-Herz, denn der ist extrem hochwertig, da silberbeschichtet. Aber watt mutt, datt mutt !

In Summe hat der Kick-Einbau keine 2 Minuten gedauert. Das schlitzen und anpassen des Federersatzes auf der Akku-Seite hat auch nur ein paar Minuten gedauert. Lief alles erstaunlich unspektakulaer. Aber das zeige ich auch alles im Video...

Gruss,
Micha

hamburg

Re: Kato?...... Kato??????.Kato?

Beitrag von hamburg » So 23. Nov 2014, 14:45

...Denk bitte unbedingt dran, unter den ChiYou 510er eine Dichtung zu setzen. Sonst kann es Dir passieren das die den durch das Verschrauben der Verdampfer so fest knallst das Du den nicht mehr von Hand geloest bekommst ...
chi-you 510er lässt sich bequem mit der geschlitzten pluspolschraube herrausdrehen.musste mein kick nochmal drosseln.
das Setting war so stark am brutzeln das ich bald hätte neue watte im kay einbauen müssen.tut ja nicht not.

lg an alle..aus hamburg

Benutzeravatar
goerkel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 05:05
Wohnort: 11540 Sanlucar de Barrameda/Cadiz
Kontaktdaten:

Re: Kato?...... Kato??????.Kato?

Beitrag von goerkel » So 23. Nov 2014, 14:48

hamburg hat geschrieben:...Denk bitte unbedingt dran, unter den ChiYou 510er eine Dichtung zu setzen. Sonst kann es Dir passieren das die den durch das Verschrauben der Verdampfer so fest knallst das Du den nicht mehr von Hand geloest bekommst ...
chi-you 510er lässt sich bequem mit der geschlitzten pluspolschraube herrausdrehen.musste mein kick nochmal drosseln.
das Setting war so stark am brutzeln das ich bald hätte neue watte im kay einbauen müssen.tut ja nicht not.

lg an alle..aus hamburg
ich habe den kick von unten eingestezt-wenn der chi you 510 sich dann nicht mehr loest ist mir das wurscht-ich kann auch von unten den kick wechseln-wenn der mal kaputt gehen sollte
in Memoriam Blubba(schnurksel)Feb. 2000-18.9.2015

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kato?...... Kato??????.Kato?

Beitrag von Michael » So 23. Nov 2014, 15:55

goerkel hat geschrieben:
hamburg hat geschrieben:...Denk bitte unbedingt dran, unter den ChiYou 510er eine Dichtung zu setzen. Sonst kann es Dir passieren das die den durch das Verschrauben der Verdampfer so fest knallst das Du den nicht mehr von Hand geloest bekommst ...
chi-you 510er lässt sich bequem mit der geschlitzten pluspolschraube herrausdrehen.musste mein kick nochmal drosseln.
das Setting war so stark am brutzeln das ich bald hätte neue watte im kay einbauen müssen.tut ja nicht not.

lg an alle..aus hamburg
ich habe den kick von unten eingestezt-wenn der chi you 510 sich dann nicht mehr loest ist mir das wurscht-ich kann auch von unten den kick wechseln-wenn der mal kaputt gehen sollte
Ok...dann ist es natuerlich egal...

Aber ich nutze den Kato auch sehr gerne als rein mechanischen Akkutraeger. Das war auch der grund fuer die Modifikation bezueglich der Federn, denn die muessen da zwingend raus, wenn man die volle Leistungsfaehigkeit dieses sensationellen Geraetes ausschoepfen moechte.

Der Kato ist mein schoenster Akkutraeger und das man die Akkus nun mittels "der Taster-Schraube" von oben klemmt gefaellt mir ausgezeichnet. Aber das war ein ganz schoenes Gefummel die korrekte Laenge zu ermitteln. Denn ist die Schraube zu hoch, entsteht ein wie ich finde unschoener Spalt oben am Taster. Da kommt es auf 0,2mm an, aber dann ist es auch die perfekte Loesung. Zeige ich aber auch alles im Video mit dem Titel "KATO SQUARE CLONE (PIMPED BY PERLE)". Das duerfte "Nitpicker Dirk Oberhaus" ( der ja leider einen seiner Kato Clone auf´s aller gruseligste misshandelt und schlimm verbessert hat" auch sehr interessieren.

Gruss,
Micha

mustrum
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:06
Kontaktdaten:

Re: Kato?...... Kato??????.Kato?

Beitrag von mustrum » So 23. Nov 2014, 16:04

Moinsen,
bezüglich der schlechten Feder:
ich habe einfach die Feder rausgenommen, und einen Neodym Magneten an den Nubel des Akkus getan.
Kriegt so auch ohne Feder prima Kontakt, ohne großes Gebastel.

hamburg

Re: Kato?...... Kato??????.Kato?

Beitrag von hamburg » So 23. Nov 2014, 16:24

sehr schoen würde es vergoldet aussehen,ober-und unterteil in goldfarben und das Mittelteil nicht alu sondern holz.
oh ja.problem sehe ich aber mit dem grossen gewinde am chiyou topcap.das würde bestimmt das holz platzen lassen mit der zeit..die restliche wandstaerke ist dort sehr gering.aber machbar waere es.so viele Bearbeitungen sind gar nicht am aluteil.
ich steh auf solch einen sch.... :roll:
aber taeuumen darf man ja mal....... :mrgreen:

Minuspol muesste natuerlich verkabelt werden. :mrgreen:

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kato?...... Kato??????.Kato?

Beitrag von Michael » So 23. Nov 2014, 16:37

mustrum hat geschrieben:Moinsen,
bezüglich der schlechten Feder:
ich habe einfach die Feder rausgenommen, und einen Neodym Magneten an den Nubel des Akkus getan.
Kriegt so auch ohne Feder prima Kontakt, ohne großes Gebastel.
Soetwas sollte man besser nicht tun, denn wenn die Isolierung des Akkus beschaedigt ist und sich der Magnet nur ein ganz kleines bisschen verschieben sollte ( was ja unter mechanischen Spannung durchaus passieren kann und auch irgendwann wird), entsteht das, was kein Dampfer jemals erleben moechte. Damit helbelt man alles bezueglich Akku-Sicherheit komplett aus und man fuehrt dann wirklich eine erstklassige und echte "Rohr-Bombe" mit sich spazieren.

An alle anderen hier: Macht obiges bitte nicht! Diesbezueglich sage ich im Video aber auch noch etwas, denn auf diese Idee kam ich natuerlich auch bei meinen ersten Ueberlegungen.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Kato?...... Kato??????.Kato?

Beitrag von Fraggle » So 23. Nov 2014, 21:30

Wenn die Isolierung vom Akku beschädigt ist gehört dieser in die Tonne oder man macht eine neue Isolierung (Schrumpfschlauch) drauf... der eine Samsung 25R bei dir Micha sah in deinem letzten Video nicht mehr wirklich schön aus (am Pluspol)... wie wäre es mal mit einem Video zu dem Thema?
("Single 18650 Battery PVC Heat Shrink Tubing" z.B.: FASTTECH SKU 1334400)

St.P
Beiträge: 169
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Kato?...... Kato??????.Kato?

Beitrag von St.P » So 23. Nov 2014, 21:54

Ich hatte gestern die Begegnung der was weiß ich wievielten Art.
Nach dem Händewaschen habe ich einen 18650er in die Dampfsprotte eingesetzt.
Ich trockne die Hände oft nicht sehr sorgfältig ab.
Allein die Restfeuchtigkeit oder ein paar Wassertropfen haben ausgereicht am Pluspol einen Lichtbogen zu erzeugen. Der Batteriehalter hat angefangen zu qualmen.
Ich habe den Akku mit von mir eingebauten Notband schnell herausgezogen.
Der Chip hat es überlebt und der Sony Konion ist auch nicht ausgegast.
Er geht sogar noch und ließ sich sogar noch laden.
Will nur sagen ein Wassertropfen der vermutlich unter die Isolierung gekrochen ist hat ausgereicht um das auszulösen.
Da nützt auch kein Chip etwas wenn direkt am Akku was nicht stimmt.
Ich habe das alles bisher unterschätzt.
Ich muss da viel respektvoller mit der Materie umgehen

Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 242
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:09
Kontaktdaten:

Re: Kato?...... Kato??????.Kato?

Beitrag von mcbain » So 23. Nov 2014, 22:03

Stefan Pandur hat geschrieben:Ich hatte gestern die Begegnung der was weiß ich wievielten Art.
Nach dem Händewaschen habe ich einen 18650er in die Dampfsprotte eingesetzt.
Ich trockne die Hände oft nicht sehr sorgfältig ab.
Allein die Restfeuchtigkeit oder ein paar Wassertropfen haben ausgereicht am Pluspol einen Lichtbogen zu erzeugen. Der Batteriehalter hat angefangen zu qualmen.
Ich habe den Akku mit von mir eingebauten Notband schnell herausgezogen.
Der Chip hat es überlebt und der Sony Konion ist auch nicht ausgegast.
Er geht sogar noch und ließ sich sogar noch laden.
Will nur sagen ein Wassertropfen der vermutlich unter die Isolierung gekrochen ist hat ausgereicht um das auszulösen.
Da nützt auch kein Chip etwas wenn direkt am Akku was nicht stimmt.
Ich habe das alles bisher unterschätzt.
Ich muss da viel respektvoller mit der Materie umgehen
Je mehr Ahnung man vom elektrischen Strom hat desto mehr Respekt hat man davor.
Grüsse

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste