60 Watt SX350 Dampf-Sprotte No1

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Gesperrt
Michael
Re: 60 Watt SX350 Dampf-Sprotte No1

Beitrag von Michael » Mo 6. Okt 2014, 22:30

Absolem hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:aber dafuer bekommt man dann eine Box mit der derzeit leistungsfaehigsten modernsten 60 Watt Elektronik
Was mich hier mal so nebenbei interessieren w??rde: Wie lange h??lt so ein 18650 dann, sagen wir mal bei 30 Watt, ungef??hr?
Das kommt auf den genutzten Akku und dessen Kapazitaet und Spannungsstabilitaet an. Also ich wuerde mal platt behaupten man kommt ueber den Tag. Das ist auch immer mein Ziel es muss morgens dampfen und abends wenn der an den Lader kommt auch nicht funktionieren. Da meine Dampf-Sprotte aber erst morgen montiert wird, kann ich genaueres erst in ein paar Tagen posten.

Mein Modder-Buddy hat aber keine Probleme mit dem Teil und da der Deckel ja keine Verschraubung, sondern Magnete besitzt und im WorstCase Fall immer schnell ein neuer frischer Akku reingeschleudert, sofern man mal die 50 oder 60 Watt ausreizen muss/moechte.

Gruss,
Micha

Absolem

Beitrag von Absolem » Mo 6. Okt 2014, 22:46

Michael hat geschrieben:und da der Deckel ja keine Verschraubung, sondern Magnete besitzt und im WorstCase Fall immer schnell ein neuer frischer Akku reingeschleudert
Und genau DAS reizt mich an der Sprotte auch am allermeisten. Bei den ganzen Box-Mods von der Stange hab ich das noch nirgends gesehen und das Gefummel mit kleinen Schrauben hat mich bisher vom Kauf abgeschreckt.

Michael

Beitrag von Michael » Di 7. Okt 2014, 01:35

Absolem hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:und da der Deckel ja keine Verschraubung, sondern Magnete besitzt und im WorstCase Fall immer schnell ein neuer frischer Akku reingeschleudert
Und genau DAS reizt mich an der Sprotte auch am allermeisten. Bei den ganzen Box-Mods von der Stange hab ich das noch nirgends gesehen und das Gefummel mit kleinen Schrauben hat mich bisher vom Kauf abgeschreckt.
Absolut, das nervt gewaltig. Ok, in der Regel muss man die Box ja nicht staendig oeffnen und eigentlich nur dann wenn der Akku mal nac 1 oder 2 Jahren verschlissen ist. Allerdings kann es gerade bei harten Settings nicht schaden mal schnell ueberall ohne Werkzeug ein neuen frischen Akkus einzusetzen.

Das ist vom Platz hier innen aber alles ziemlich knapp. Der Keystone 18650 Halter passt nicht perfekt bis auf den Boden der Box da dieser unten 0,1-0,3mm zu lang ist resp. sich das Alu im Gehaeuse nach unten minimal verjuengt. Den Akku-Halter muss man dort mit einer einfachen Pfeile in dem Bereich unten minimal 0,2mm auf jeder Seite bearbeiten ( nicht drosses, nur eine Sache von 1-2 Minuten ). Wenn man hin und wieder mal testet kann man das dann so Stramm reinsetzen das man den Akku-Halter nichtmal mehr mit Kleber fixieren muss. Der sitzt dann wirklich Bombenfest im Kasten. Unten hat der Keystone die Anschluesse fuer die Print-Montage. Diese muss man um 180 Grad nach oben in den oberen Schlitz einbiegen was dann eine Prima Stelle darstellt um den roten PLUS-Pol und auf der anderen Seite schwarzen Masse-Pol anzul??ten. Der Schlitz eignet sich auch wunderbar als Kabelkanal.

Auf der Unterseite des Keystone sind zudem 3 Abstandsnasen. Diese schneidet man einfach mit einem Seitenschneider ab und feilt den minimal Rest so buendig das die Unterseite 100% Plan ist und der Halter entsprechend auf dem Boden der Box aufliegt ( muss er auch, denn die Box ist so knapp das man jeden zehntel Millimeter ausnutzen muss. Aber auch das ist in 1-2 Minuten erledigt.

Habe das heute schon vorbereitet, damit ich morgen mit dem Sprotten-Video schnell durchziehen kann. Eine Befestigung fuer die SX350 Leiterplatte habe ich mir auch schon ausgedacht. Hierzu werde ich TESA Powerstrips verwenden. Zwei dieser kleinen Dinger halten meine Stufen-Schutzmatten auf der Holztreppe ( die ich mir nicht mit dem doppelseitigen Klebeband verhunzen wollte ) Bombenfest. In der Dampfsprotte dienen die dann neben der Platinen Fixierung auch der Isolation ( wobei der SX350 von beiden Seiten in eine Art schwarzer Epoxy-Hartz gegossen wurde, also keine grosse Kurzschlussgefahr besteht ). Aber sicher ist sicher....sollte das mit den Powerstrips nicht klappen, nutze ich den Strip nur zur Fixierung (und Display-Ausrichtung ) um dann mit wenigen Tropfen Heisskleber minimal zu fixieren. Die USB-Ladeplatine wird fummeliger. Da muss ich da diese Senkrecht steht mit Heisskleber dran ( wobei ich da auch eine Idee habe das evt. etwas eleganter zu fixieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich zeig das alles im Video und wenn etwas schief gehen sollte zeige ich auch das damit andere nicht den gleichen Fehler machen!

Generell ist der Einbau aber Kinderleicht. Besonders toll gefaellt mir die Wahl meines Feuer-Tasters. Der kostet nur 4 Euro; hat einen genialen Druckpunkt ( habe den schon durchgemessen und simuliert ) und einen schoen gross gewolbten Metall-Knopf. Denn ich mag diese flachen Feuertaster absolut nicht, da man dort immer umstaendlich suchen und fummeln muss bis man den Taster zielgenau trifft. Bei meinem muss ich nur die grosse Kuegel suchen und die dann irgendwie druecken. Das schafft man sogar mit 5 Promille im Liquid (Blut) also wenn man fast tot ist...

War echt die richtige Wahl, aber ich war mir nicht ganz sicher ob es ein Volltreffer sein wuerde. Ist es aber zum Glueck und der sieht auch nicht so schaebig aus wie auf den Produktbildern im Internet. Schoener Taster der wirklich optisch und von der Haptik perfekt zur Sprotte passt.

Morgen geht es mit der Montage und Video-Dokumentation los, so ich mich halbwegs sitzend bewegen kann ( was heute gut klappte dam mir der Doc ein paar Stritzen in den Ruecken gehauen hat ). Dann gehe ich im Video auf alles haarklein ein...

Gruss,
Micha

P.S. Was mich noch beschaeftigt ist das Dampf-Sprotten Logo in der Offline-SX350 Firmware. Das bekomme ich irgendwie nicht huebsch hin. Kennt jemand ASC-II Zeichensaetze wo ich Pixel genau sehen kann? Mir steht ein 64*48 Pixel Screen an der Dampf-Sprotte zur Verf??gung und wenn man diese einschaltet hat man 2 Start-Up Bildschirme die man prima veraendern kann. Beim Anschalten kommt erst der Bildschirm 1 mit dem "YH" Logo und dann kurze Zeit spaeter auf dem zweiten Bildschirm der "SX350" Schriftzug. 64*48 Monocrome Pixel nicht nicht sonderlich viel, aber fuer einfache Grafiken und Texte reicht das, denn das Display ist ja klein und die Pixel sind es auf Sichtentfernung auch. Cool waere auch ein Converter-Programm das mir aus Bildern ein 64*48 Pixelmuster Bild zaubern koennte. Interessant waere in diesem Zusammenhang auch den LOCK und UNLOCK Screen anzupassen. Zum Beispiel "FEUER EINSTELLEN" oder "FEUER FREI". Oder ein Atompliz oder Radioaktiv Zeichen.... :mrgreen:
Dateianhänge
Dampf-Sprotte_1.png
Dampf-Sprotte_1.png (2.71 KiB) 1297 mal betrachtet
Dampf-Sprotte_2.png
Dampf-Sprotte_2.png (2.98 KiB) 1297 mal betrachtet
Dampf-Sprotte_3.png
Dampf-Sprotte_3.png (2.87 KiB) 1297 mal betrachtet
Dampf-Sprotte_4.png
Dampf-Sprotte_4.png (2.95 KiB) 1297 mal betrachtet
Dampf-Sprotte_5.png
Dampf-Sprotte_5.png (6.3 KiB) 1297 mal betrachtet

Fr3chD8chs

Beitrag von Fr3chD8chs » Di 7. Okt 2014, 03:58

Michael hat geschrieben: Kosten der Dampfsprotte:
===================
-57 Euro fuer den SX350 Chipsatz ( neuste Version mit allen angeloeteten Strippen plus 3 Extrastrippen, also RundumSorglos Kit )
-5,80 Euro Fat Daddy 510er mit dem 22mm LockWasher
-4,19 Euro fuer den Keystone Akkuhalter
-4,99 Euro fuer den Metall-Feuertaster
-5.11 Euro fuer den Dampfsprottenkasten
-0,60 Cents fuer die 8 Neodym-Magnete
K??nntes du bitte die Links zu den teilen posten bitte.

Gru??
Thomas
Hey ich bin zwar nicht so schlau wie ihr, aber ich lebe noch.

KAYA

Beitrag von KAYA » Di 7. Okt 2014, 07:05

Also ich finde die knappe 80 euro preislich f??r einen nicht Clone absolut ok.

W??rde auch paar Euro mehr bezahlen
wenn die Bohrungen und Langl??cher f??r die Anschl????e und
das Display schon vorgefertigt w??ren.

Zeigst du das im Video auch oder wird es ein reines zusammenbau Video werden?

Fr3chD8chs

Beitrag von Fr3chD8chs » Di 7. Okt 2014, 14:03

Ich finde das auch nicht teuer und vor allen ich kann es selber basteln.

Klasse f??nde ich nat??rlich auch wenn die L??cher schon drin sind sowas feines kann ich nur mit m??he und not.

Aber ein Beinbruch w??re es nicht da es dann mein eigenes werk w??re naja zumindes das zusammen bauen.

Also ich werde mir die teile im November bestellen.
Dann kann es losgehen mit Basteln.
So wie ich mich kenne brauche ich bestimmt bis Weihnachten das sie fertig wird.

Einen Sandstrahler haben wir hier um die ecke da kann ich das bestimmt mit glas strahlen lassen.
Oder mal sehen vieleicht kann ich im Forum jemanden finden der Airbrushen kann.
H??tte da schon eine idee was ich da gerne drauf h??tte.

Klasse w??re wenn man alles was man braucht bei einen oder 2 shops bekommt.
Oder man vieleicht eine Sammelbestellung machen k??nnte.

Gru??
Thomas
Hey ich bin zwar nicht so schlau wie ihr, aber ich lebe noch.

hassildor

Beitrag von hassildor » Di 7. Okt 2014, 15:14

Michael hat geschrieben:...
Gruss,
Micha

P.S. Was mich noch beschaeftigt ist das Dampf-Sprotten Logo in der Offline-SX350 Firmware. Das bekomme ich irgendwie nicht huebsch hin. Kennt jemand ASC-II Zeichensaetze wo ich Pixel genau sehen kann? Mir steht ein 64*48 Pixel Screen an der Dampf-Sprotte zur Verf??gung und wenn man diese einschaltet hat man 2 Start-Up Bildschirme die man prima veraendern kann. Beim Anschalten kommt erst der Bildschirm 1 mit dem "YH" Logo und dann kurze Zeit spaeter auf dem zweiten Bildschirm der "SX350" Schriftzug. 64*48 Monocrome Pixel nicht nicht sonderlich viel, aber fuer einfache Grafiken und Texte reicht das, denn das Display ist ja klein und die Pixel sind es auf Sichtentfernung auch. Cool waere auch ein Converter-Programm das mir aus Bildern ein 64*48 Pixelmuster Bild zaubern koennte. Interessant waere in diesem Zusammenhang auch den LOCK und UNLOCK Screen anzupassen. Zum Beispiel "FEUER EINSTELLEN" oder "FEUER FREI". Oder ein Atompliz oder Radioaktiv Zeichen.... :mrgreen:
Ich kenne nur von fr??her diese Icon-Workshop-Editoren.
Geht das mit sowas nicht? Z.B. von axialis? Auch wenn man von der bunten Oberfl??che ganz bestimmt Augenkrebs bekommt.
Oder ging das nicht sogar mit Photoshop od. Illustrator ?
LG JH

Andree

Beitrag von Andree » Di 7. Okt 2014, 16:42

Sammelbestellung ist eine gute Idee.

Die Box w??rde ich allerdings auch im fertig Finisch (sandgestrahlt und mit Label) bevorzugen.

hm ..... Daf??r das ich keine Box Mod mag habt ihr mich ganz sch??n angefixt . lol

DampferFan

Beitrag von DampferFan » Di 7. Okt 2014, 18:12

Fr3chD8chs hat geschrieben:
Michael hat geschrieben: Kosten der Dampfsprotte:
===================
-57 Euro fuer den SX350 Chipsatz ( neuste Version mit allen angeloeteten Strippen plus 3 Extrastrippen, also RundumSorglos Kit )
-5,80 Euro Fat Daddy 510er mit dem 22mm LockWasher
-4,19 Euro fuer den Keystone Akkuhalter
-4,99 Euro fuer den Metall-Feuertaster
-5.11 Euro fuer den Dampfsprottenkasten
-0,60 Cents fuer die 8 Neodym-Magnete
K??nntes du bitte die Links zu den teilen posten bitte.

Gru??
Thomas
Hi Micha oder Fr3echd8achs: Bitte lasst mir diese Links auch zukommen. Danke!

Gruss
DampferFan

Andreas39

Beitrag von Andreas39 » Mi 8. Okt 2014, 00:05

Hallo Micha,
bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Im Anhang ein Beispiel einer Bildumsetzung in ein Pixelbild mit 64 x 48 Pixel.
Gru?? Andreas
Dateianhänge
3_Sprotte_Bitmap_64_x_48 pix.tif
3_Sprotte_Bitmap_64_x_48 pix.tif (24.34 KiB) 1200 mal betrachtet
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“