Hansdampf

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5577
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von Michael » Mo 29. Jul 2013, 01:11

Zu den Aromen:
===========
Am spannensten finde ich auch spontane Mischungen zwischen einzelnen Aromen. Z.b: kipp ich auch gerne mal in einen halb leeren ( oder vollen, je nach Sichtweise und Tagesform ) total gern "irgend etwas" spannendes Blind rein, sodass ein neuer 50:50 Mix entsteht. Geschmacklich kommen da oft ziemlich ueberraschende und spannende Geschmaecker bei rum, sodass man schon mit einem kleinen ausgewogenen Aromen-Bestand eine Vielzahl moeglicher neuer Geschmacksrichtungen und Mixturen erhaelt.

Machen die Aromen-Ferengis oft ja auch nicht viel anders. Etwas "Ursel unterm Rock" Aroma und die andere haelfte "JuckeMucke" Aroma und dann noch ein Troepfchen Menthol fuer den Abgang. Fertig ist das neue Aroma "Lass Jucken Kumpel" oder neudeutsch "Itching-Joe-Cock-er"...

Mit viel Glueck schmeckt deren Zeugs dann sogar nach etwas halbwegs bekannten, sodass man sich dann Namenstechnisch was vorhandenes passendes basteln kann.

So aehnlich sind ja auch die Tabak-Aromen gebastelt. Da werden einfach Standard-Aromen ( zugegeben, manchmal sehr geschickt ) genommen und solange rumgemischt bis das irgendwann holzig; nussig; schokoladig; moderig oder eine kombination aus allen ist. Fertig ist dann die neue Kreation.

Das sollten wir uns einfach zum Vorbild nehmen und einfach mal die wildesten Sachen zusammenkippen und mal schauen was dann dabei rauskommt. Ok, Karamell-Sahne; Banane und Waldmeister = Kotze ! Karamell Sahne; Schokolade und den Mist habe ich dann verschenkt ( benutzt nun eine Freundin von mir zum Kochen ), denn das endet mir zu schnell in der Geschmacksrichtung "Kotze".

Alles andere ist aber sehr Spannend und oftmals erstaunlich lecker. Bisher habe ich noch nie etwas weggekippt. Klassiker wie Kirsch/Banane kennt man ja. Und ein bisschen Selbstgemachtes Menthol gehoert ja auch schon ein paar Tage zu meiner Standard-Wuerzung. Das hau ich mittlerweile auch in meine Tabak-Liquids rein, wobei ich das immer in den Tank des Verdampfers direkt vor dem vollmachen einknall.

Tolle Sache. Hier ein Video von mir, wie man sich sein Menthol billig selbst basteln kann:

http://youtu.be/IyYdWWe4aLg

Und hier wie ich meine Pullen aromatisiere und mir meinen Stoff runtermische:

Teil 1: http://youtu.be/MnN64Laa4Pk

Teil 2: http://youtu.be/3G-wcOVvdJI

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5577
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von Michael » Di 30. Jul 2013, 02:55

BIG_B hat geschrieben:
Michael hat geschrieben: Hallo BIG,

viel zu BIG Deine Idee. Grund:

Durchmesser des exakt 4,0mm langen gefederten geschlitzten Kontaktkopfes ist 2,45mm. Im untereren Teil ist der 3.15mm dick ( der Bereich welcher auf der Leiterplatte verloetet wurde ) also der Bereich in dem die Feder sitzt.

Somit braucht man als abgerundete "Hutze" ein Stueck Kupfer mit einer 2,5mm Bohrung und das darf auch nicht laenger als 2-2,5mm sein damit zumindest noch ein 1.5mm Federweg nach unten ( die Hutze wird ja auftragen ) bestehen bleibt. Wenn man eine Drehmaschine hat ist das alles in wenigen Minuten aus einem Stueck Kupfer locker flockig gedreht. Aber wer hat das schon...

Eine Idee waere auch ein Stueck ganz feines Kupferrohr und einer z.B. 2mm Bohrung wo man dann mit einem 2,5mm Bohrer und Drehmel Multidrill ein bisschen aufbohrt.

Da sollte sich im Baumarkt um die Ecke etwas passendes fuer kleines Geld finden lassen. Ich werde naechste Woche mal lostigern und schauen ob man evt. auch etwas anderes zweckentfremden kann. Wichtig ist nur, es muss passen; funktionell sein ( also sicher kontaktieren ) und darf am besten rein garnichts kosten...

Gruss,
Micha
Hallo Micha.
Die Kulli idee war ein schnell schu?? she ich ein! ;)
War am Samstag mal in unserem Obi habe mal nach einem passenden Kupferrohr gefragt (Von der Serviceleitung unserer Obi-Jungs mal abgesehen) aber die gr????e war in unserem Obi nicht zufinden. Ok ist jetzt nicht die Wucht der Obi, aber glaube in einem Modellbauladen ist man da besser aufgehoben zur, Not HIER. ;)

@Dampfhexe
Das mit der K??hlbox ist im Monet noch ein Probelauf bei mir, den auch ich hab im Moment nicht die M??glichkeit die Basen gescheid im Eisfach zulagern. :(
Habe mir am Freitag mal ein Thermometer mit Aussensensor zugelegt (der Sensor funzt ??ber Funk also keine Strippe!) der Sender wurde in die K??hlbox gelegt!
Was soll ich sagen, am letzten Samstag hatte ich sage und schreib 35??C in der Whg (Dachgeschoss), aber in der K??hlbox nur 23??C.
Gut habe mit 2 gek??hlten K??hlakkus gegen die Hitze in der Box gek??mpft.
Habe da im Moment auch "nur" 6x100ml 18er drin, plus Restbase f??r "(misch)faule Dampfer" ;) sowie bisserl PG und VG.
Aber eigentlich nicht schlecht, hatte echt Panik das das schief geht an dem Wochenende!

Mein 18er Vorrat, ist wie bei Micha, auf reiner PG-Basis. Die K??hlboxaktion ist halt nur mal ein Langzeitversuch der ca. 1 Jahr laufen wird! Wenn die Temperatur in der Box nicht mehr mit K??hlakkus zuregulieren ist, w??rde ich meine kleines Eisfach leer r??umen und rein mit dem Zeug!

Thema Aromakarusell.
Ist ne Coole sache, nur glaube ich das da mehr Leute mitmachen s??llten.
Ein anderer Vorschlag w??hre zum Beispiel:
Man schreibt was man f??r ein Aroma man vllt mal probieren w??rde vllt hat das ja jemand zuhause und die Person kann ja dann mal eine 1ml Probe abzapfen und dann mal losschicken. ;)
Oder wie Micha geschrieben hat (der alte CBV-Aromen Fetischist ;) ) einfach warten das man da mal wieder ein 2 f??r 1-Schn??ppchen machen kann, denn mit CBV kann man nicht viel falsch machen.

Aber mal so am Rand bei mir kommen jetzt die Woche follgende Aromen an:
==========Polen Aromas=========
S'CAMEL 10ml
VIRGINIA 10ml
USA MIX 10ml
MORNING RAIN 10ml
SWEET CHERRY 10ml
TWO APPLES 10ml
ORANGE 10ml
MANGO 10ml
==========Von einem Anbieter aus Deutschland===
Tabak No.119 1ml
Wei??er Pfirsich 1ml
Mango 1ml
Kirsche 1ml
Tabak No.1 1ml
Erdnuss 10ml

Jaaa n??chste Woche ist Aroma Woche bei mir! ;)

Wenn du magst kann ich dir die Woche mal eine Liste meiner Aromen zusammenstellen und zukommen lassen?
Habe verschiedene Hersteller hier.
Meine lieblings Hersteller kommen aber eher aus England (Decadent Vapours) & Polen(Inawera). Bin auch mittlerweile mehr der Herbe und Menthol gepr??gte Dampfer geworden.^^

Noch ein kleiner Tip, mit deinem Cappuccino, so Kaffeezeug ist mit vorsicht zumischen! Das kann ??belst nach hinten losgehen lieber mit wirklich kleinem Mischverh??ltnis anfangen so 1% auf 10ml.

Gruss
BIG^^
Hallo Kukus,

> Die Tabak-Aromen sind mittlerweile auch per Postkutsche unterwegs ( ich
> rechne taeglich mit dem Eintreffen sofern der Zoll nicht zu lange
> rumtueddelt ). Sollte sich da per Mischen "Pfeiffentechnisch" eher durch
> Zufall etwas interessantes fuer Dich ergeben, werde ich Dich auf dem
> Laufenden halten und berichten.

Die sind Montag Mittag hier quasi wie auf Zuruf eingetroffen ( sogar billiger als seinerzeit hier angegeben, denn die haben mir fuer die 10ml Pulle nur 2.04 Euro in Rechnung gestellt da die mir bei den Mengen einen ueberraschenden Rabatt gewaehrt haben ). "USA-MIX" und "SCamel" scheinen ueberaus interessante Aromen zu sein, denn die riechen schonmal grundsaetzlich ziemlich interessant und haben mich schon mit der Zunge beim schnuppern schnalzen lassen. Alles andere vom Geruch her eher verhalten ( einige sogar eher Blumig ) und sogar undefinierbar...

Das sagt aber nichts ueber den Geschmack aus, denn das muss ich alles in den kommenden Wochen pingelig genau austesten ( optimale Dosierung und evt. Mischungen mit mehreren Aromen ). Alle Aromen riechen sehr speziell und unterschiedlich und US-MIX und SCAMEL stechen merklich heraus ( zum Glueck nicht unangenehm ). Parlament besitzt eine suessliche fast blumige Note; CAMTEL zum Beispiel eine fast Zitronige Note; USA MIX eine holzig/rauchige Note; WINSTONE undefinierbar rauchig/nussig; DAVID fast einen Tick rein ins Lakritzige; SCAMEL extrem rauchig/nussig mit einer hochen suesse; VIRGINA zurueckhaltend rauchig mit leichter suesse; GOLD & SILVER besitzt eine extrem wuerzige Note etc.p.p.

Generell aber alle ueberraschend gut im ersten Nasentest, welcher ja als Indikator fuer den Geschmacks/Dampftest schonmal die halbe Miete darstellt und hoffen laesst ( da scheine ich alles richtig gemacht zu haben ). Allerdings kommt keines der ganzen Pullen auch nur Naehrerungsweise an das Karamellige MB-Tabak von Riccardo heran ( und ich liebe dieses Aroma ! )...

Bei uns in der Firma habe ich einen guten Freund welcher Pfeiffe raucht, aber auch gerne dampft. Der ist also extrem auf diese Pfeiffen-Tabaks gepolt. Den versorge ich schon ( habe ja genuegend Liquids ) lange regelmaessig mit meinem "PERLE-SPECIAL LIQUID" insbesondere da ich Liquids wie ueblich immer verschenke und dafuer kein Geld verlange ( obwohl der mir
immer Geld dafuer geben moechte was ich ablehne, denn so arm bin ich ja nicht ). Das besondere ist aber das das "Perle Special" meine Eigenkreation darstellt ( und selbst von reinen Pryrorauchern wird der Duft als sehr anregend/interessant und angenehm empfunden ).

Das 10ml Perle Spezial besteht aus 14mg Basis-Liquid ( ich misch mir ja schon seit langem alles selbst ) mit 45% PG; 45%VG und 10%WASSER und in Summe 5% Riccardo Aromen. Hier das Geheimnis meines Liquids:

-American Blend ( 1,5ml )
-VIRGINA Tabak ( 4,25ml )
-MB Tabak ( 4,25ml )

Dieses "Tabak-Paket" ( welches mir persoenlich auch seit >1 Jahr super schmeckt ) hat eine ganz besondere rauchige Note mit einem suesslichen fast schon Karamell-Artigen Abgang. Ist also sehr speziell und total lecker. Mittlerweile ist der auch ganz scharf auf mein selbstgebasteltes Menthol was ich dann mit 2-3 Tropfen aus der Glaspipette zum Perle-Special zu dosiere um dem ganzen eine frische Note und Kick zu verpassen. Er als eingefleischter Pfeiffenraucher liebt das Liquid auch und ich kann es nachvollziehen, denn das ist echt SUPER-LECKER und etwas ganz besonderes...

Allerdings: Riccardo bietet rel. neu auch "Pfeiffengeschmack" als pures Aroma an. 10ml kosten da aber auch 9,95 Euro und das war ja auch der Grund, warum ich mir soviele der obigen Tino d'Milano Tabakaromen gekauft habe. Denn 10 Euro sind mir fuer ein leckeres TOP-Aroma einfach viel zu teuer wenn man bedenkt das es besseres fuer 2,40 Euro ( oder in meinem Falls knapp >2 Euro gibt ). Und wenn ich hier die Tino d'Milano Tabakaromen Schnueffel, habe ich wohl alles richtig gemacht. Die duften hoechst interessant/spannend und das eine oder andere wird wohl auch fuer eine positive Geschmacks-Ueberraschung sorgen ( und die Kombination aus mehreren ist auch wieder eine Spannende Sache ). Aber ein Aroma welches mich direkt an Pfeiffentabak erinnert ist definitiv nicht dabei. Und wie gesagt: Allein ueber den Duft kann ich mittlerweile sehr gut einschaetzen wie das ganze letztendlich auch gedampft schmecken wird. Sogar auf dem Handruecken gemischt, denn natuierlich habe ich auch das schon experimentell mit den Tino d'Milano Tabakaromen gemacht. Da kommen spannende Zeiten auf mich und meine Geschmacksknospen zu...

Bezueglich Pfeiffentabak werde ich Dir wohl keine sonderlich grosse Hilfe gewesen sein. Aber wie gesagt: Check mal das Riccardo Pfeiffentabak. Wenn Dir das schmeckt hast Du zumindest schonmal eine Hausnummer nach der Du Dich ausrichten kannst...

> Gruss und weiterhin viel Spass & Genuss beim Pfeife dampfen,
> Micha

Gruss,
Micha

DampfHexe_67
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Jul 2013, 23:44
Wohnort: Baden-W??rttemberg
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von DampfHexe_67 » Di 30. Jul 2013, 17:25

Huhu Leute,

ich danke f??r all den Input. Intressant sind auf alle F??lle Michas Beschreibungen zu den Tabakaromen. Bis jetzt waren immer MB oder Desertship meine Richtung, doch nun werd ich da auch mal rumt??fteln.
Wenn du magst kann ich dir die Woche mal eine Liste meiner Aromen zusammenstellen und zukommen lassen?
Habe verschiedene Hersteller hier.
Meine lieblings Hersteller kommen aber eher aus England (Decadent Vapours) & Polen(Inawera). Bin auch mittlerweile mehr der Herbe und Menthol gepr??gte Dampfer geworden.^^

Noch ein kleiner Tip, mit deinem Cappuccino, so Kaffeezeug ist mit vorsicht zumischen! Das kann ??belst nach hinten losgehen lieber mit wirklich kleinem Mischverh??ltnis anfangen so 1% auf 10ml.

Gruss
BIG^^
Danke Dir BIG, und das nehm ich gerne an. Mir geht es auch nicht darum etwas umsonst abzuschnorren, eher um Fehlk??ufe zu vermeiden. Nat??rlich geb ich auch gerne Listen oder auch Proben ab, alles kein Thema. Ok, ich werd auch mit meinem Kaffeearoma vorsichtiger sein, danke f??r den Hinweis!
Zum Thema Basen: nunja, bei den Basen mach ich gerade den Versuchskarnickel. Hab mir mal verschiedene geordert. Hab auch ne pure VG Base (100ml Testlauf) dabei, mal schauen wo ich h??ngenbleib. Spass macht es auf jeden Fall mal alles auszutesten.

Hab mir nun ne kleine StyroBox organiesiert und lager dies unter Verschluss im Keller. Dachwohmumg, ohje.. da werden Erinnerungen wach. Viel Gl??ck Dir auch weiterhin mit deiner K??hlbox dort!

LG von der Hex'

BIG_B
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:19
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von BIG_B » Di 30. Jul 2013, 23:02

Hallo@all.
So an Aromen alles eingetroffen. Ja, ja die Neugier war auch schon am Start.
Getestet habe ich jetzt auch schon ein wenig und zwar:
S'CAMEL
VIRGINIA
USA MIX
MORNING RAIN
ORANGE
MANGO

Testbedingungen gemischt wurde mit einer 9er 50PG/41VG/9W in 1ml gr????e in einem selbstwickel Tr??pfelverdampfer. Direkt gemischt und ab in Tr??pfler! ;)

S'CAMEL 1% (durch den starken Geruch etwas weniger dosiert)
USA MIX 1% (durch den starken Geruch etwas weniger dosiert)
VIRGINIA 2% (durch den geringen Geruch etwas mehr dosiert)
MORNING RAIN 1%
ORANGE 1%
MANGO 2%

Mein Eindruck der bis jetzt getestete Aromen:
===S'CAMEL, USA MIX, VIRGINIA & MORNING RAIN===
S'CAMEL und USA MIX kommt beim dampfen mit eine ordentliche Erdnuss r??ber, was ganz ok ist. <Das VIRGINIA betrifft es riecht nicht so stark wie die anderen beiden aber im Verdampfer rumst es dann aber ordentlich (flash)!
Das MORNING RAIN, MORNING RAIN ist ein "rauchiges" Aroma wird gerne auch genomen wenn man mal zuviel s???? in einem Aroma drin hat, einfach 1% MORNING RAIN rein und dann geht das wieder.

===ORANGE & MANGO===
Das ORANGE fetzt da ist Party in der Schna*tz und alle sind eingeladen. Das hat mich, bis jetzt, am meisten umgehauen es riecht einfach nach einer frisch aufgeschnitten Orange nicht mehr nicht weniger. Im Dampfer hat man erst die Orange und beim ausatmen kommt dann der Zitrusgeschmack herrlich wer Orange mag (wie ich) k??nnte da echt drauf abfahren.
MANGO riecht nach echter Mango, also nix Chemie u.s.w. Im Dampfer naja wie soll ich es sagen - es ist als w??rde man sich eine gesch??lte Mango in den Mund stopfen purer Geschmack - beim einatmen, doch beim ausatmen fehlt irgend was. Die Mango bleibt zwar auf der Zunge aber naja daf??r das es beim einatmen so abgeht ist der Schlu?? ziemlich d??rftig.
Hier jetzt ein Tip:
MANGO 2% + ORANGE 2% + Menthol 1% und die Welt ist sch??n. ;)

So das wars erstmal von meiner kleinen Aromafront. Getestet habe ich bis jetzt nur die Polen Aromas aber nat??rlich habe ich schon in die anderen auch mal reingeschn??ffelt! ;)
Und muss sagen das SWEET CHERRY aus Polen ist jetzt schon ein Griff ins Klo! :(
Daf??r scheint vom riechen her, das Kirch vom Deutschen Anbieter in die Richtung zugehen die ich suche!
Die 1ml Wei??er Pfirsich h??tte ich am liebsten, nach dem Geruchstest, direkt getrunken!!! :mrgreen:

Aber dazu demn??chst mehr!

@DampfHexe
Ok werde dir da ne Liste zukommen lassen die Woche noch!^^
Kurz noch zu deinen Basenversuchen, fals du mit Menthol aus Mentholkristallen mischst, rate ich dir davon ab das in reine VG-Basen zukippen. Mir ist es passiert das bei nur 2% Menthol auf 10ml das Zeug in einer reine VG Basis wieder zur??ckkristalisiert hat. Da schwimmen dann kleine Br??ckchen Menthol drin rum die ??belst zudampfen sind und auch ??belst aussehen. *w??rg*
Hatte die Kristalle mit Ethanol 92% so wie mit PG aufgel??st und immer das selben Problem gehabt.

Gruss
BIG^^

DampfHexe_67
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Jul 2013, 23:44
Wohnort: Baden-W??rttemberg
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von DampfHexe_67 » Mi 31. Jul 2013, 00:23

Wow, toller Fred BIG :shock:

Na, hab was vergessen -> Menthol*w??rgh*. Is nix f??r mich, mag ich irgendwie nicht wirklich.

Aber mir l??uft das Wasser im Munde zusammen, ja Orange is was geiles. Dampf ich auch gerade nebenher in meiner ollen EGO-C. Auch Zitrone is oberlecker, leider is mein Fertigliquid nu fast aufgebraucht. Aber das wird wieder neu angemischt.

Kein Stress wegen mir, ich bin schon dankbar das Du bereit bist mir deinen Krempel aufzulisten.

Ohje, hab mir Michas "Schwarzmalerei" gerade durchgelesen, und muss ihm recht geben. Die liebe Bundesrepublik wird da wahrscheinlich sehr fix reagieren. Und wir m??ssen bunkern was das Zeug h??lt.
Auf jeden Fall werd ich nie wieder Pyros quarzen, never ever. (Ausser im Urlaub, ich mach das genau so wie der liebe Micha. Gequarzt hab ich nur in den USA, denn das war mir auch zu bl??d die Dampfe mit mir zu nehmen).

Jedenfalls freut's mich das Du, lieber BIG, so zufrieden im Aromenrausch schwelgen kannst. Ich hoffentlich auch bald.

Kleiner Tip, ich kippe Chili zu meinen fruchtigsten Liquids. Orange oder Erdbeer mit Chili, einfach klasse. Ja. bin eben ein Capsaicinsuchtel.. geb es ja zu.

LG und allen hier eine gute und stechm??ckenfreie Nacht, eure Hexe

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5577
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von Michael » Mi 31. Jul 2013, 01:18

Hallo Ihr suessen; Big und Dampfhexe...

zum Menthol ein Tipp: Ich loese mein Menthol in puren PG auf und da gilt es keine milchigen Verfaerbungen; noch kristallisiert da etwas aus. Also wenn man keine PG-Allergie hat ist das wirklich eine wunderbare Angelegenheit die Menthol-Kristalle dort aufzuloesen.

Ich war anfangs auch etwas skeptisch, aber ich habe hier aus 25 Gramm Kristallen zusammen mit 25 Gramm PG 50 Milliliter Menthol-Aroma gezaubert und das sieht aus wie Wasser ( Ethanol scheint tatsaechlich total ungeeignet zu sein, denn mein Kumpel hatte ja auch damit nur eine Menthol-Milch produziert welche man schuetteln musste ). Mit PG erhaelt man ein Glasklares Menthol-Aroma und das ist wirklich klar ohne eine Kristallisierung oder dergleichen.

Wirklich 1A und absolut zu empfehlen. Ich habe das ja im Video gezeigt wie ich das mache. Siehe hier:

http://youtu.be/IyYdWWe4aLg

Ob sich das in 2 Jahren veraendet muss man sehen. Aber wie gesagt: Bisher alles so wie im Video. Wie Wasser mit einer Hammer-Menthol Droehnung! Bin wirklich sehr zufrieden...

Zigaretten rauch ich ja auch schon lange keine mehr. Aber im Sep./Okt. bin ich in den USA und ich habe kein Bock auf das Mitschleppen von Hardware; Akkus und Liquids ( auch weil die Amis da manchmal ein bisschen komisch sind und ich kein Bock auf Diskussionen habe ). Da nehm ich eine Schachtel "Pyros" mit und in Vegas kauf ich mir fuer 23 US$ eine Stange 100er Signal-Zigaretten (meinje Bekannte wirdm sich dort wohl Marboro oder Camel fuer 45 US$ kaufen ). Das wird mich nicht wieder zur Pyro bringen ( denn mir geht es beim Dampfem um den Flash und das Nikotin ) und von den 4 Wochen "Pyros" rauchen werde ich wohl nicht sterben ( schliesslich habe ich schon 30 Jahre diesen stinkenden Mist gequalmt, bin also entspechend abgehaertet ).

Dampfen macht ja Laune, aber im Urlaub will ich nicht mit Akkus; Liquids und Ersatzverdampfern rumhuehnern. Das ist mir unterwegs einfach eine Nummer zu bloed. Da muss dann halt die Pyro fuer den Zeitraum herhalten. Alles kein Problem...

Uebrigens, ein RIESEN DANKE SCHOEN an BIG fuer sein Aromen-Bereicht. Ich wuenschte ich haette etwas mehr Zeit, aber ein paar Aromen werde ich sicherlich noch vor meiner Abreise ausprobieren und berichten wie die so schmecken. Finde das aber vom reinen Schnueffel-Faktor schon ziemlich vielversprechend wobei das sicherlich alles sehr subjektiv ist.

Gruss,
Micha

BIG_B
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:19
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von BIG_B » Mi 31. Jul 2013, 10:24

Hallo DampfHexe.

Schade das du mit Menthol nix anfangen kannst, aber gut ist auch kein Bein bruch. ;)
Mit Armon kann man halt viel Falsch machen wenn man pech hat (siehe meine Jagt nach einem echten Kirsch Aroma!). Ich habe ein Lime Aroma (US-Hersteller) hier das schmeckt ganz gut nur sollte man das Zeug innerhalb einer Woche wegdampfen nach der Woche schmeckt es sonst nach Sp??li und man brauch 8% von dem Zeug. :/
Aber das Orange und Mango ist ziemlich klasse aber denke das kommt nach 5-7 Tagen noch mal richtig durch und dann bin ich gespannt.^^

So ein Chili Aroma werde ich wohl auch nochmal testen m??ssen, wenn du so davon schw??rmst!^^
Ja das Thema ist allgegenwertig und man mu?? sich damit besch??ftigen.
Auch mein Vorrat wird noch aufgestockt aber ob das jetzt Anfang August oder Ende August sein wird das wei?? ich noch nicht ganz genau!

Moin Micha.

Bei dem Aufl??sen stimme ich dir voll zu!
Was ich meinte war, wenn man die Mentholl??sung in VG-Basen gibt, scheint der L??sung das nicht zugefallen das kommt daher das der PG/Etanohl-Anteil in der Mentholl??sung zustark durch die VG-Basis verd??nnt wird und sich das Menthol deshalb wieder zur??ckbildet. :(

Werde im laufe der n??chsten Tage nochmal die anderen Aromen St??ck f??r St??ck mir zur Brust nehmen und berichten kein Problem.
Hoffe doch das du noch das ein oder andere Aroma in deine Dampfe bekommst bevor du abzischst!!! ;)
Vielleicht wird ja auch ein kleines "Klecker" Video drau??, wir sind gespannt!!!
Um mal den Druck zu erh??hen! *lach* ;)

Gruss
BIG^^

DampfHexe_67
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Jul 2013, 23:44
Wohnort: Baden-W??rttemberg
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von DampfHexe_67 » Fr 2. Aug 2013, 01:40

Huhu liebe Nachteulen,

so wieder zur??ck aus dem Hessenland, ...und ich muss auch gleich mal was an unseren BIG loswerden.

Bez??glich Sp??li:

Ja, das kenn ich und darum bin ich auch pers??nlich sehr gespannt auf deine weiteren Kirschexperimente. Ich hab ebenfalls diese Sp??lierfahrung, ich hatte dies mit einem Fertigliquid in der Geschmacksnote Kirsch/Banane. Nach einiger Zeit roch dies total verratzt. Geruchlich eher etwas zwischen Nagellackentferner mit Honig oder so ??hnlich :? - ich hab es weggekippt.


Aber sei vorsichtig, Orange is auch sehr anf??llig!! Hatte mir mal 20ml Orangenliquid gekauft, das dampfte ich saugern mit Chili. Doch die letzten 5ml waren am kippen, d.h. es begann irgendwie auch total undeffinierbar zu duften. Anstelle des fruchtigem Geruch roch es irgendwie seltsam nach Chemie mit Frucht. Ich hab es danach schnell aufgebraucht und stellte f??r mich fest, dass im Allgemeinen wohl die Fruchtsorten etwas anf??lliger sind als die "dunkleren" Tabaknoten. Da ist mir noch kein einzigstes Liquid "gekippt". Seither hab ich mir die fruchtigen Liquids nicht mehr in gr??sseren Gebinden zugelegt und nu klappts. Vielleicht lag es auch nur an der Basenqualit??t, who knows.

Vielleicht gelinngt es uns ein gescheites Kirscharoma zu kreieren. Na dann lass mal den Dr Bunsenbrenner in dir raus BIG :D
Jenes das ich noch hier stehen habe kann ich auch nicht als DEN Kirschburner bezeichnen, naja etwas entt??uschend das Kirschthema. Vielleicht bekommst Du da was bessers auf die Kette, w??re sch??n!

W??re dies heute nicht alles so spontan abgelaufen, so h??tte ich dir gerne das ??briggebliebene Chili-Fertigliquid nach Frankfurt gebracht, ggf. der Frankfurter Flughafen w??re f??r euch gut erreichbar gewesen (f??r mich als Nordbadenzer kein Problem).


Hm, den Druck auf Micha zu erh??hen war ne Schnapsidee - boah der Kamry is ja goil. Haben will, wirklich ein sch??nes Ding. Danke f??r's Video!! Mein armer Geldbeutel'schnief*

LG und Gut's N??chtle, euere Hex'

BIG_B
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:19
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von BIG_B » Fr 2. Aug 2013, 13:54

DampfHexe_67 hat geschrieben:Huhu liebe Nachteulen,

so wieder zur??ck aus dem Hessenland, ...und ich muss auch gleich mal was an unseren BIG loswerden.

Bez??glich Sp??li:

Ja, das kenn ich und darum bin ich auch pers??nlich sehr gespannt auf deine weiteren Kirschexperimente. Ich hab ebenfalls diese Sp??lierfahrung, ich hatte dies mit einem Fertigliquid in der Geschmacksnote Kirsch/Banane. Nach einiger Zeit roch dies total verratzt. Geruchlich eher etwas zwischen Nagellackentferner mit Honig oder so ??hnlich :? - ich hab es weggekippt.


Aber sei vorsichtig, Orange is auch sehr anf??llig!! Hatte mir mal 20ml Orangenliquid gekauft, das dampfte ich saugern mit Chili. Doch die letzten 5ml waren am kippen, d.h. es begann irgendwie auch total undeffinierbar zu duften. Anstelle des fruchtigem Geruch roch es irgendwie seltsam nach Chemie mit Frucht. Ich hab es danach schnell aufgebraucht und stellte f??r mich fest, dass im Allgemeinen wohl die Fruchtsorten etwas anf??lliger sind als die "dunkleren" Tabaknoten. Da ist mir noch kein einzigstes Liquid "gekippt". Seither hab ich mir die fruchtigen Liquids nicht mehr in gr??sseren Gebinden zugelegt und nu klappts. Vielleicht lag es auch nur an der Basenqualit??t, who knows.

Vielleicht gelinngt es uns ein gescheites Kirscharoma zu kreieren. Na dann lass mal den Dr Bunsenbrenner in dir raus BIG :D
Jenes das ich noch hier stehen habe kann ich auch nicht als DEN Kirschburner bezeichnen, naja etwas entt??uschend das Kirschthema. Vielleicht bekommst Du da was bessers auf die Kette, w??re sch??n!

W??re dies heute nicht alles so spontan abgelaufen, so h??tte ich dir gerne das ??briggebliebene Chili-Fertigliquid nach Frankfurt gebracht, ggf. der Frankfurter Flughafen w??re f??r euch gut erreichbar gewesen (f??r mich als Nordbadenzer kein Problem).


Hm, den Druck auf Micha zu erh??hen war ne Schnapsidee - boah der Kamry is ja goil. Haben will, wirklich ein sch??nes Ding. Danke f??r's Video!! Mein armer Geldbeutel'schnief*

LG und Gut's N??chtle, euere Hex'
Hallo Hex'
Wie im Hessenland on the Route gewessen?!?

Ja das kippen von Liquid kenne ich auch, aber nach Chemie hat bei mir noch nichts gerochen. Die Feststellung das Fruchtaromen schneller kippen kann ich nur best??tigen. Tabak habe ich ja noch keine Erfahrung (??ber l??ngere Zeit) aber meine Alk-Aromen kippen auch gerne. 9-10 Tage und sie sind durch! :(

Danke f??r die Orange-Warnung! Ich werde auf jeden Fall ein Auge drauf haben.
Im Moment habe ich das "Mango-Orange" Liquid bei mir zuhause nicht im K??hlschrank um zuschauen was das Liquid macht! Habe n??mlich mal gelesen das manche Mischer her gehen und ihrem fertigen Liquid w??rme zuf??hren um es schneller reifen zulassen...

Ja das Kirsch-Thema naja jetzt am Wochenende werde ich mich auf jeden Fall den anderen Aromen mal annehmen an diesem Wochenende habe ich n??mlich mal nix vor. ;)

Ausser, Verdampfer qu??len! :lol:

Werde euch aber auf dem laufenden halten und in unregelm??ssigen abst??nden hier von meinem Aromawochenende berichten!

Gruss
BIG^^

DampfHexe_67
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Jul 2013, 23:44
Wohnort: Baden-W??rttemberg
Kontaktdaten:

Re: Hansdampf

Beitrag von DampfHexe_67 » Sa 3. Aug 2013, 01:42

Nabend,..

is gut. Eigentlich ist es mal wieder eher zur n??chtlichen Stunde..

Danke f??r die Antwort BIG, ich w??nsch dir jedenfalls viel Gl??ck bei der Mischerei!

Mit den Alk-Aromen hab ich keine Erfahrung, da ich das Zeugs nicht mag. Generell die ganzen alkoholischen Geschmackssorten kann ich mir nicht in meiner Dampfe vorstellen, ausser Tabak-Whiskey hatte ich noch keines und auch dieses kauf ich mir sicherlich nicht mehr, es schmeckte mir halt nicht.
Aber was mir noch einf??llt, ich hab hier Tabak-Wildkirsche. dieses Fl??schchen steht nun fast ein halbes Jahr rum, OHNE zu kippen. Anscheinend wirken "dunklere" Tabakaromen auf die Fruchtaromen lebensverl??ngernd. Das wollt ich noch kurz reinwerfen.
Wie im Hessenland on the Route gewessen?!?
Ja, wie schon gesagt fuhr ich einen Kumpel zum Flughafen nach Frankfurt. Doch das ist wohl eher die Aus??nah??me seit ich mir nen PT Cruiser zugelegt habe. Werde nun nicht mehr so oft frequentiert, denn die Leutz gruselts vor den Spritkursen*fg*.

LG von der Hex, die sich mal wieder ??ber den geschnittenen sch... auf sky ??rgert, grml

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste