Video rein, Video raus......!?

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Wilhelm Woess
Re: Video rein, Video raus......!?

Beitrag von Wilhelm Woess » Sa 13. Dez 2014, 18:52

R4nd0m hat geschrieben:
Wilhelm Woess hat geschrieben:
Wenn ein neuer Akkuträger, der aussieht wie ein Evod-Akku nur dicker und in SS, schon für 150 € verkauft wird, was glaubst Du, dass Leute bereit sind auf E-bay zu zahlen, für eine Fischdose (äh Dampfsprotte meinte ich) oder den radioaktiv leuchtenden Power-Perle MOD, die es beides für kein Geld der Welt zu kaufen gibt und sowas von selten sind, dass man garantiert auf jeder Party mit solchen Teilen auffällt, nochdazu wenns keinen Stecker zum aufladen gibt.
Eigentlich gar keine so schlechte Idee... ;)
Wobei ich aber glaube, dass Leute mit "tatsächlichen" Gewinnerzielungsabsichten so Teile wie Bob's Kunststoffhülle eher selbst drucken (anstatt sie z.B. für 15,- + 6,90 [sic!] Versand von Bob zu bestellen und die Beträge dann vom Gewinn abziehen zu müssen :shock:

Ein mögliches Beispiel (in ähnlicher Form) wäre doch z.B. das Folgende, oder? :
infodroid hat geschrieben:DIY Enclosure Case for SX300 G-Sensor VW APV Box Mod, bei FT SKU: 2014504, farblich sortiert aus Alu.

Muss ich da jetzt auch noch mitmachen... selber wickeln, Liquids selber mischen, Akkuträger selber bauen... was kommt als nächstes? :)

Wow, das ging aber schnell bei den Chinesen, beim Clonen, sogar von DIY-Foren, da kennen die nix, wird gleich ein Produkt daraus gemacht, das verkauft werden kann. :shock: :oops: :ugeek:

LG, Wilhelm
8-)

Wobei ich vermute, dass es zu einem "echten Missbrauch" von Bob's "Großzügigkeit" nicht kommen dürfte und falls doch, er ein solches Risiko vor Bekanntgabe über Micha's Video's bzw. hier im Forum einkalkuliert haben dürfte (bzw. sollte...)

Ich bin jedenfalls schon auf mögliche "Fukushima - Spezial" , "PowerPerle" und "Dampfsprotten" - Clone gespannt :)
Gibts ja bereits seit heute bei Fast-(Clone)-Tech, schau mal auf den anderen Thread - alles super billige Teile und um 15 Euro komplett, nur der Chipsatz fehlt noch, sogar die Litzen sind bereits vorgelötet. :lol: Tja und das Zusammenbau Video gibts ja hier, brauchen die Chinesen gar nicht klonen. :mrgreen: :ugeek:
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

R4nd0m

Beitrag von R4nd0m » Sa 13. Dez 2014, 19:56

Gibts ja bereits seit heute bei Fast-(Clone)-Tech, schau mal auf den anderen Thread - alles super billige Teile und um 15 Euro komplett, nur der Chipsatz fehlt noch, sogar die Litzen sind bereits vorgelötet. :lol: Tja und das Zusammenbau Video gibts ja hier, brauchen die Chinesen gar nicht klonen. :mrgreen: :ugeek:
Wobei ich das eigentlich "fast" ;-) schon wieder geil finde. Natürlich ist die -echte- DIY - Variante autentischer aber es gibt sicherlich auch für die Fasttech-Variante den einen oder anderen Abnehmer. Immerhin ein Anfang ;-)

Geschmäcker sind halt verschieden, ich bin mit einer "MikeBob" - Variante glücklicher als mit irgendeinem anonymen China-Kram aber das kann man natürlich auch auf die Verdampfer und sonstiges Zubehör ausdehnen. (Wenn ich selber einen 3d-Drucker hätte, würde ich mir vermutlich die Box selber drucken, bei verfügbarer cnc-Fräse einen Custen-Verdampfer etc. )

Wichtig scheint mir vor allem, dass sich MikeBob nicht ausgenutzt "fühlt" bzw. mit der "Abgabe" seiner Boxen nicht verarscht wird (wie z.B. mit den gelben Säcken bzwl. der Ständerverlosung). Und wenn er den einen oder anderen Euro als Gewinn verbuchen kann - dann soll es halt so sein. Ich finde so eine (fremd-) gebastelte Box einfach wesentlich geiler als so ein Fertigkram - aber die Geschäcker sind wie gesagt verschieden (und das ist vermutlich auch gut so 8-)
Bild

Wilhelm Woess

Beitrag von Wilhelm Woess » Sa 13. Dez 2014, 20:16

R4nd0m hat geschrieben:Wobei ich das eigentlich "fast" ;-) schon wieder geil finde. Natürlich ist die -echte- DIY - Variante autentischer aber es gibt sicherlich auch für die Fasttech-Variante den einen oder anderen Abnehmer. Immerhin ein Anfang ;-)

Geschmäcker sind halt verschieden, ich bin mit einer "MikeBob" - Variante glücklicher als mit irgendeinem anonymen China-Kram aber das kann man natürlich auch auf die Verdampfer und sonstiges Zubehör ausdehnen. (Wenn ich selber einen 3d-Drucker hätte, würde ich mir vermutlich die Box selber drucken, bei verfügbarer cnc-Fräse einen Custen-Verdampfer etc. )

Wichtig scheint mir vor allem, dass sich MikeBob nicht ausgenutzt "fühlt" bzw. mit der "Abgabe" seiner Boxen nicht verarscht wird (wie z.B. mit den gelben Säcken bzwl. der Ständerverlosung). Und wenn er den einen oder anderen Euro als Gewinn verbuchen kann - dann soll es halt so sein. Ich finde so eine (fremd-) gebastelte Box einfach wesentlich geiler als so ein Fertigkram - aber die Geschäcker sind wie gesagt verschieden (und das ist vermutlich auch gut so 8-)
Ach, da geb ich Dir sogar recht auf voller Linie:
1. Leute, die sowas zusammenbauen können, also über die nötigen Kenntnisse verfügen und dadurch auch nur hochwertigste Teile einbauen, haben völlig zu recht ein stolzes Gefühl, etwas authentisches geschaffen zu haben und ihr Werk wird nie wertlos, da authentisch und rar.
2. Gibt es Leute, die würden eine Kopie von etwas nicht mal mit der Eisenzange anfassen, zu peinlich wäre es ihnen, wenn ihre Freunde herausfinden würden, dass sie da gespart haben oder es sich gar vielleicht nicht leisten können was "echtes" zu kaufen.
3. Dann gibts den Massenmarkt für die "Ich will auch, aber..." da gibts dann die Chinesen, das ist wie McDonnalds convienient eben, und nicht 5-Gänge chic.

4. Bei Produkten, die so schnellen Zyklen unterworfen sind wie der Dampfkram, ist es doch schon ein wenig ein Luxus da mitzumachen und Vermögen rauszuhauen, damit andere ihren Traum verwirklichen können und dann doch nur tausendfach Ware in den Händen zu halten, die gleich wieder veraltet ist im Frühjahr, wenn man nicht gerade Sammler nostalgischer Stücke ist.

Für mich galt es hauptsächlich so rasch wie möglich gewappnet zu sein, sollte diese ganze Dampfgeschichte nicht mehr erhältlich sein, wegen der EU-Richtlinie. Jetzt stellt sich heraus, dass das so doch nicht kommt, man kann also wesentlich entspannter sein und mal abwarten ob das eine oder andere Original nicht chic wäre, hab ja auch eine Authentic Itaste SVD, aber bei dem Preisverfall bei den anderen Sachen, ich weiß nicht....

Ich glaub die DIY-Szene wirds immer geben, weils einfach Spaß macht was neues zu schaffen, sofern man den technisch übrhaupt selber dazu in der Lage ist. Und wenns kopiert wird ist das auch eine Ehre, die Chinesen haben das in ihrer kulturellen Tradition, dort war es schon immer höchster Ausdruck der Kunst einen Meister so exakt wie möglich zu kopieren, sich anzunähern, und vage zu hoffen sein Niveau zu erreichen, geschweige denn zu überflügeln, kopieren ist eine Kunst, wenn es auf die Spitze getrieben wird. Sieh dir Kampfsport Eastern an, der Held lernt von den Perfekten, erreicht sie und überflügelt sie letztendlich. In der Malerei Asiens genau das gleich Prinzip.

LG,

Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“