Deutschland e-dampfen
-
Ich Dämpfe die Protanks auf der Arbeit und Wickel die Ersatzköpfe mit Watte nach.
Weiss jemand wo man die Gummipfropfen ganz unten am Pluspolpin nachkaufen könnte?
Weiss jemand wo man die Gummipfropfen ganz unten am Pluspolpin nachkaufen könnte?
- Olli
Jepp, ich hätte auch für den 1.1.15 was erwartet.Michael hat geschrieben: Also das kommt schneller als wir denken und es wundert mich das sich Deutschland soviel Zeit laesst, denn ich hatte schon zum Jahreswechsel mit der Umsetzung gerechnet.
Gruss,
Micha
Aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass es maximal 2 Jahre bis zur Umsetzung sind - also Mai 2016.
Hat der jeweilige Mitgliedsstaat bis dahin keine eigene Regelung verabschiedet tritt automatisch die EU Regulierung in Kraft.
Wie ist das jetzt mit 18 Monaten und damit verbundener Strafzahlung genau?
- Michael
Also wenn die Bundesrepublik nicht rechtzeitig den Arsch hoch bekommt (die werden das aber locker schaffen), werden alle User dieses Forums in Berlin geteert und gefedertOlli hat geschrieben:Jepp, ich hätte auch für den 1.1.15 was erwartet.Michael hat geschrieben: Also das kommt schneller als wir denken und es wundert mich das sich Deutschland soviel Zeit laesst, denn ich hatte schon zum Jahreswechsel mit der Umsetzung gerechnet.
Gruss,
Micha
Aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass es maximal 2 Jahre bis zur Umsetzung sind - also Mai 2016.
Hat der jeweilige Mitgliedsstaat bis dahin keine eigene Regelung verabschiedet tritt automatisch die EU Regulierung in Kraft.
Wie ist das jetzt mit 18 Monaten und damit verbundener Strafzahlung genau?

- Olli
Komm schon Micha
was ist mit den 18 Monaten? Wenn da was dran ist bedeutet dies Dezember 2015 - und dann können wir den Timer auf T minus 365 stellen.
Dann wird definitiv in den nächsten 12 Monaten was passieren und in 2015 der Wahnsinn so richtig anfangen. Ist dem aber nicht so und meine Infos stimmen, dann könnte theoretisch erst zum 1.1.16 ein Announcement kommen und in 2015 passiert gar nix!

was ist mit den 18 Monaten? Wenn da was dran ist bedeutet dies Dezember 2015 - und dann können wir den Timer auf T minus 365 stellen.
Dann wird definitiv in den nächsten 12 Monaten was passieren und in 2015 der Wahnsinn so richtig anfangen. Ist dem aber nicht so und meine Infos stimmen, dann könnte theoretisch erst zum 1.1.16 ein Announcement kommen und in 2015 passiert gar nix!
-
Das in 2015 gar nix passiert, davon gehe ich auch aus.
Die IHK hat auch ein gewichtiges Wort in der Politik und bei der Masse an Zwangsmitgliedern der Dampfhändler verdienen die auch gut.
Abgesehen von den Arbeitsplätzen die ja sonnst verloren gehen.
Zumindest wissen wir ja das das Beil unser Dampfseil durchschlagen hat.
Warten wir halt bis dieses es auch merkt und runter fällt.
Bis dahin können wir ja noch vieles bunkern.
Die IHK hat auch ein gewichtiges Wort in der Politik und bei der Masse an Zwangsmitgliedern der Dampfhändler verdienen die auch gut.
Abgesehen von den Arbeitsplätzen die ja sonnst verloren gehen.
Zumindest wissen wir ja das das Beil unser Dampfseil durchschlagen hat.
Warten wir halt bis dieses es auch merkt und runter fällt.
Bis dahin können wir ja noch vieles bunkern.
- Michael
Einfach abwarten; Tee trinken und gemuetlich an der Dampfe nuckeln! Wann die Bundesregierung aktiv wird wissen derzeit nur die Politik und letztendlich ist es doch auch egal ob die das naechste Woche in ein Gesetz giessen oder erst naechsten Monat...Olli hat geschrieben:Komm schon Micha![]()
Allerdings wundert es mich schon, dass Deutschland da etwas schnarchig agiert. Eigentlich hatte ich im Mai nach dem Forderungen auf der INTER-TABAK diesen jahres damit gerechnet das die das bis zum Jahreswechel einkalt durchziehen und wie von der Instustrie gefordert umsetzen. Das ist auch wichtig, denn gerade die Industrie benoetigt einiges an Vorlaufzeit ( vor offiziellen Ende der Frist ) um die Produktion auf die neuen Vorschriften umzustellen.
Aber das kommt alles noch, da brauchen wir keine sonderlich grosse Angst haben und auch nicht mehr sonderlich lange warten

Gruss,
Micha
P.S. Habe eben nochmal nachgesehen. Sind doch max. 24 Monate und nicht 18...nunja, drauf geschissen. Kommt sowieso deutlich frueher, allein schon wegen der Produzenten denen man genuegend Zeit geben muss sich drauf einzustellen!
- Olli
ich meine etwas von mindestens 3 Monaten "Übergangszeit" gelesen zu haben. Also in dieser Zeit dürfen Bestände abverkauft werden. Somit wären wir spätestens bei Anfang 2015 für den Beginn des Inkrafttretens. Allerspätestens zum 1.1.16 muss da also was Konkretes vorliegen.
Eine gewisse Rolle spielt wohl auch der Anteil der Regelungen für echte Tabak Produkte in der TPD - hier scheint man sich momentan wesentlich schwerer zu tun als bei den Artikeln die für uns von Relevanz sind. Wahrscheinlich ist das der Grund warum der Gesetzgeber derzeit noch nichts veröffentlicht hat
Wie dem auch sei - wie in meinem Eingangsposting geschrieben - Wissen tun wir nichts - aber sicher dürfte sein, dass wir in 2015 Klarheit bekommen wann und wie genau nun endgültig der Hammer fällt.
Eine gewisse Rolle spielt wohl auch der Anteil der Regelungen für echte Tabak Produkte in der TPD - hier scheint man sich momentan wesentlich schwerer zu tun als bei den Artikeln die für uns von Relevanz sind. Wahrscheinlich ist das der Grund warum der Gesetzgeber derzeit noch nichts veröffentlicht hat
Wie dem auch sei - wie in meinem Eingangsposting geschrieben - Wissen tun wir nichts - aber sicher dürfte sein, dass wir in 2015 Klarheit bekommen wann und wie genau nun endgültig der Hammer fällt.
- Michael
Im grunde hat es nur die Pyro extrem hart in der neuen Tabak-Produkterichtlinie erwischt und die werden da eine ganze Menge in der Produktion umstellen muessen. Drum hat der Verband schon im Mai 2014 ( kurz nach EU-verabschliedung ) Druck gemacht. Und dieser Druck wird sicherlich noch hochgefahren, denn da geht es um richtig viel Geld und die Umstellung einer hochkomplexen Produktion und auch Arbeitsplaetze.Olli hat geschrieben:ich meine etwas von mindestens 3 Monaten "Übergangszeit" gelesen zu haben. Also in dieser Zeit dürfen Bestände abverkauft werden. Somit wären wir spätestens bei Anfang 2015 für den Beginn des Inkrafttretens. Allerspätestens zum 1.1.16 muss da also was Konkretes vorliegen.
Gruss,
Micha
- DampferFan
Hi!Michael hat geschrieben:Oder fuer ein paar Cents das hier----> http://www.fasttech.com/p/1679800Andree hat geschrieben:Zum Protank x9 brauchst die Airflow Control noch, da er dann besser Dampft.
SKU 1930808 als Nobelversion oder
SKU 1654500 für den schmalen Geldbeutel
Wenn der dann hin ist, kann man die Base ja weiter verwenden, wobei der so wie er ist auch ziemlich gut ist. Habe mir da fuer ein paar Euro auch 10 Ersatzkoepfe ( http://www.fasttech.com/p/1613800 ) gekauft. Schoenes Device und vor allem schoen guenstig mit grossen Mehrwert durch die kompatible Base...
Gruss,
Micha
Haben die Köpfe einen automatischen Längenausgleich?
Die passen auch doch auf Single Coil Verdampfer wie einen Mt3s Verdampfer sowie für den GS-H5T?
Gruss
DF
- Michael
Die GS-H5T Koepfe resp. Toepfchen sind etwas laenger und nicht im MT3S oder den ProTanks nutzbar. Die habe ich nur fuer den GS-H5T bestellt ( von denen ich mittlerweile mehrere hier habe ).DampferFan hat geschrieben:Hi!Michael hat geschrieben:Oder fuer ein paar Cents das hier----> http://www.fasttech.com/p/1679800Andree hat geschrieben:Zum Protank x9 brauchst die Airflow Control noch, da er dann besser Dampft.
SKU 1930808 als Nobelversion oder
SKU 1654500 für den schmalen Geldbeutel
Wenn der dann hin ist, kann man die Base ja weiter verwenden, wobei der so wie er ist auch ziemlich gut ist. Habe mir da fuer ein paar Euro auch 10 Ersatzkoepfe ( http://www.fasttech.com/p/1613800 ) gekauft. Schoenes Device und vor allem schoen guenstig mit grossen Mehrwert durch die kompatible Base...
Gruss,
Micha
Haben die Köpfe einen automatischen Längenausgleich?
Die passen auch doch auf Single Coil Verdampfer wie einen Mt3s Verdampfer sowie für den GS-H5T?
Gruss
DF