und wie lange muessen die verdampfer dann drin bleiben?(ich hatte bislang noch nie ein ultraschallgeraet)joto62 hat geschrieben:Ja mach ruhig Spueli rein , mach ich auch , passt schon , nur ein paar Tropfen reichen schon.
m.f.g.joto
Welcher Ultraschallreiniger ???
- goerkel
in Memoriam Blubba(schnurksel)Feb. 2000-18.9.2015
- Michael
...und Du brauchst auch keines!goerkel hat geschrieben:und wie lange muessen die verdampfer dann drin bleiben?(ich hatte bislang noch nie ein ultraschallgeraet)joto62 hat geschrieben:Ja mach ruhig Spueli rein , mach ich auch , passt schon , nur ein paar Tropfen reichen schon.
m.f.g.joto
Gruss,
Micha
- mcbain
Wenn ich mir überlege, dass wie ich das jetzt gemacht habe mit auskochen ,spuelen ,klarspuelen , alkohol,
komplett zerlegen, nichts verliehren oder vertauschen und zusammenbauen.
Dabei habe ich noch nicht mal poliert oder so.
Da man sich das meiste sparen kann ist das schon eine super Sache.
komplett zerlegen, nichts verliehren oder vertauschen und zusammenbauen.
Dabei habe ich noch nicht mal poliert oder so.
Da man sich das meiste sparen kann ist das schon eine super Sache.
Grüsse
- goerkel
zu spaet, schon eins bestellt:))))))Michael hat geschrieben:...und Du brauchst auch keines!goerkel hat geschrieben:und wie lange muessen die verdampfer dann drin bleiben?(ich hatte bislang noch nie ein ultraschallgeraet)joto62 hat geschrieben:Ja mach ruhig Spueli rein , mach ich auch , passt schon , nur ein paar Tropfen reichen schon.
m.f.g.joto
Gruss,
Micha
in Memoriam Blubba(schnurksel)Feb. 2000-18.9.2015
- Wilhelm Woess
Also Reinigungsmittel sind eigentlich nicht nötig bei Ultraschallreinigern. Leitungswasser, sogar kaltes reicht völlig aus. Wir haben jede Woche in der Schule nach 2-4 Stunden Laborarbeit so ziemlich alles darin gereinigt auch Reagenzgläser, alle Sorten von Metallbesteck, Verbindungsmaterial, Flansche, etc., Dinge, die mit starken Säuren oder Basen verunreinigt waren, nach fünf Minuten im US-Bad war alles sauber, nur noch abtrocknen fertig. Ich glaub kaum, dass sich in den letzten 35 Jahren daran viel geändert hat. Diese Laborgeräte hatten auch keine Plastikeinsätze, reine Metallwannen; sollte also mit oder ohne Einsatz gut funktionieren.
Ich hab seitdem keine Ultraschallreiniger mehr gesehen, werde mir aber auch auf jeden Fall einen zulegen für den ganzen Kleinkram der beim Dampfen schmutzig wird, ist einfach sonst zu umständlich und zuviel Aufwand alles mit der Hand gründlich sauber zu bekommen.
Ich hab seitdem keine Ultraschallreiniger mehr gesehen, werde mir aber auch auf jeden Fall einen zulegen für den ganzen Kleinkram der beim Dampfen schmutzig wird, ist einfach sonst zu umständlich und zuviel Aufwand alles mit der Hand gründlich sauber zu bekommen.
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!
- hassildor
Nochmal kurz was zu Verdampfersockeln:mcbain hat geschrieben:Alles klar Leute, jetzt weiss ich, dass ich sowas auch brauche.
Solange man die Sockel komplett rein geben kann und nur mit den Makrolontanks aufpassen muss
Reicht mir das vollkommen.
Danke für die hilfreichen Antworten.
Grade bei FeV´s gibt es da ja welche mit Kabel, die dann meistens auch geklebt sind. Da sollte man natürlich ein US-Bad meiden.
Ich habe auch schon viele Male überlegt mir so ein Ding anzuschaffen, dann aber dachte ich:
Das steht dann hier rum, nimmt Platz weg und wie oft würde ich es benutzen „müssen“,
weil etwas mit Wasser, Alkohol und kleiner Bürste (Zahnbürste) nicht abgeht?
LG Jan
- Wilhelm Woess
Nur zur Info, weil ich es grad zufällig beim surfen drübergestolpert bin: Bei Aldi-Nord in Deutschland gibt es am Mo. 8. Dezember (ist ein Feiertag bei uns
) ein Ultraschallreinigungsgerät um 19.90. http://www.aldi-nord.de/print/kw502014/ ... 2_2014.pdf auf Seite 10.
Grüsse,
Wilhelm

Grüsse,
Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!
- mcbain
Sambuca 0,7l 6.99€ Seite 17.Wilhelm Woess hat geschrieben:Nur zur Info, weil ich es grad zufällig beim surfen drübergestolpert bin: Bei Aldi-Nord in Deutschland gibt es am Mo. 8. Dezember (ist ein Feiertag bei uns) ein Ultraschallreinigungsgerät um 19.90. http://www.aldi-nord.de/print/kw502014/ ... 2_2014.pdf auf Seite 10.
![]()
Grüsse,
Wilhelm

Grüsse
- hassildor

Super !
Und wenn er nich schmeckt, kann man ihn zum reinigen nehmen.

- DampferFan
Den Alkohol kann man ja auch fürs Liquidmischen statt dem Wasser nehmen