News zur e-zigarette in Austria

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
The-Hafs
Re: News zur e-zigarette in Austria

Beitrag von The-Hafs » Do 11. Dez 2014, 21:26

^^

Hatt er eröffnet wenn du denn dino mann meinst. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Wilhelm Woess

Beitrag von Wilhelm Woess » Do 11. Dez 2014, 21:27

The-Hafs hat geschrieben:
Wilhelm Woess hat geschrieben:
The-Hafs hat geschrieben:w.ww.youtube.com/watch?v=zUQ78D7DHlU

so gings ab bei uns im parlament :lol:
Also ich finde nix unter dem Link. Hier sind die Redebeiträge der Abgeordneten, die was nennenswertes zum Thema e-zigarette heute im Parlament vor der Abstimmung gesagt haben, viel Spaß beim schauen unserer Volksvertreter :lol:

http://apasfpd.apa.at/cms-worldwide/onl ... 4P_Q6A.mp4

http://apasfpd.apa.at/cms-worldwide/onl ... 5P_Q6A.mp4

http://apasfpd.apa.at/cms-worldwide/onl ... 0P_Q6A.mp4

http://apasfpd.apa.at/cms-worldwide/onl ... 2P_Q6A.mp4

LG,

Wilhelm
Musst auch denn punkt nach denn ersten w vom www wegnehmen ;-)
Danke, ich hab es letztendlich gemerkt - super Zusammenfassung :!: ich hätte mir die Links hier sparen können. :lol:
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

DampferFan

Beitrag von DampferFan » Sa 13. Dez 2014, 02:12

The-Hafs hat geschrieben:
The-Hafs hat geschrieben:w.ww.youtube.com/watch?v=zUQ78D7DHlU

so gings ab bei uns im parlament :lol:
Also ich finde nix unter dem Link. Hier sind die Redebeiträge der Abgeordneten, die was nennenswertes zum Thema e-zigarette heute im Parlament vor der Abstimmung gesagt haben, viel Spaß beim schauen unserer Volksvertreter :lol:

http://apasfpd.apa.at/cms-worldwide/onl ... 4P_Q6A.mp4

http://apasfpd.apa.at/cms-worldwide/onl ... 5P_Q6A.mp4

http://apasfpd.apa.at/cms-worldwide/onl ... 2P_Q6A.mp4

LG,

Wilhelm
Musst auch denn punkt nach denn ersten w vom www wegnehmen ;-)
Danke, ich hab es letztendlich gemerkt - super Zusammenfassung :!: ich hätte mir die Links hier sparen können. :lol:

Sehe ich mir heute nicht mehr an, aber die Händler werden von der Hardware alleine nicht existieren können. Ich bin kein Händler was solls.

Also Butterfahrten wegen dem Liquid ins Ausland und HW in AT? Und wo bestellen wir zukünftig die leistbare HW
Ich kenn mich nicht mehr auch. Ich glaube, ich muss mir zukünftig Beruhigungstabletten verschreiben lassen ;),Die Weltfremdheit und Präpotenz unserer "Volksvertreter" ist sonst nicht mehr auszuhalten. :evil:

PS: Stimmt das, dass sich Österreich das Tabakmonopol bei den Beitrittsverhandlungen von der EU absegnen lies?
Das muss sehr wichtig gewesen sein, denn andere Regelungen wie für den Transit etc. wurden dilettantisch verhandelt, andere übersehen....

Wilhelm Woess

Beitrag von Wilhelm Woess » Sa 13. Dez 2014, 02:40

DampferFan hat geschrieben:
Sehe ich mir heute nicht mehr an, aber die Händler werden von der Hardware alleine nicht existieren können. Ich bin kein Händler was solls.

Also Butterfahrten wegen dem Liquid ins Ausland und HW in AT? Und wo bestellen wir zukünftig die leistbare HW
Ich kenn mich nicht mehr auch. Ich glaube, ich muss mir zukünftig Beruhigungstabletten verschreiben lassen ;),Die Weltfremdheit und Präpotenz unserer "Volksvertreter" ist sonst nicht mehr auszuhalten. :evil:

PS: Stimmt das, dass sich Österreich das Tabakmonopol bei den Beitrittsverhandlungen von der EU absegnen lies?
Das muss sehr wichtig gewesen sein, denn andere Regelungen wie für den Transit etc. wurden dilettantisch verhandelt, andere übersehen....
Hallo DF,

Den Händler wird das Liquidverkaufsverbot sicher sehr viel Umsatz kosten (andererseits drohte ihnen lt. Gesetzesentwurf von letzter Woche noch das Aus und dieser Punkt wurde 10 min. vor der Abstimmung Ad-hoc abgeändert - staatsstreichmäßig, da hat wer Angst bekommen und sagte sich: Ich wasch Dir den Pelz, mach Dich aber nicht nass - gut so! :twisted: :roll: ), es sei denn einige kommen auf die Idee eine Trafik-Lizenz zu beantragen - wie es bei uns so allgemein läuft könnte ich mir das vorstellen, andererseits könnte auch der eine oder andere Trafikant oder Zigarrettengroßhändler mit Vertriebsnetz auf den Zug aufspringen und Dampfshop-Ware mit anbieten, das geht natürlich nur für die ganz großen, in einem Sparmarkt mit Trafiklizenz wirst Du wohl keine Akkuträger finden, obwohl rein theoretisch, mit diesem kleinen Abänderungsantrag..... :lol: :lol: :lol: ob die Regierung gewußt hat welche Konsequenzen diese winzige Änderung bedeuten könnte? Sicher nicht :!: :lol: :lol: :lol: Denk mal, jede Tankstelle mit Trafiklizenz, jeder Krämerladen auf dem Land mit Trafiklizenz darf jetzt Liquids verkaufen (Dampfzeugs sowiso führen ist ja nicht geregelt) und da gibts viele, viele, viele.... 8-) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zum Tabakmonopol, da ist es gut wenn Du Dir vorher die 10 min. Redebeiträge reinziehst, dann verstehst Du welche große Gruppe die Trafikanten darstellen (Lobby) und nochdazu sind ja 55 % Behindert. 8-)

Tja, damals war Österreich ein ganz Großer im Zigarettengeschäft und versorgte halb Deutschland mit, über Tobaccoland von ATW. Die ATW war eine von nur 4 oder 5 Zigarrettenherstellern in Westeuropa damals, glaub ich, wieviele gibts heute noch? Keinen? Jedenfalls keine ATW mehr, die Linzer Fabrik ist nun vollgestopft mit Startup-Unternehmen und der halben Künstlerszene und natürlich der Kunstuniversitäts-Aussenstelle. So ändern sich die Zeiten, Zigaretten spielen nur noch für Trafikanten eine Rolle und davon gibts auch nur mehr die Hälfte - immerhin noch 6000 Unternehmen bzw. Trafik-Lizenzen.

LG und Gute Nacht,

Wilhelm

The-Hafs

Beitrag von The-Hafs » Sa 13. Dez 2014, 07:53

^^

Der Trafikant darf auch nicht verkaufen was er will .
Gibt eine bezugsquelle wo er bestellen darf wenn die sagen es gibt kein liquid und nur einweg zig dann werden einige probleme haben .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Wilhelm Woess

Beitrag von Wilhelm Woess » Sa 13. Dez 2014, 09:48

The-Hafs hat geschrieben:^^

Der Trafikant darf auch nicht verkaufen was er will .
Gibt eine bezugsquelle wo er bestellen darf wenn die sagen es gibt kein liquid und nur einweg zig dann werden einige probleme haben .
:) Tja, der Teufel liegt, wie so oft im Detail, nicht wahr? :twisted: Aber es ist, glaub ich nicht so, dass alle Trafikanten nur bei Tobaccoland bestellen dürfen, es gibt ja auch noch Moosmayr und House of Smoke nur als Beispiele, ersteren kenn ich sogar, rein zufällig, die handeln auch mit Schreibwaren, Werbe- und Geschenkartikel, Süßwaren und vielen anderen, was ja für Trafiken die sich in Buchläden, Schreibwarenläden, etc. befinden ganz gut passt. Wer bestimmt eigentlich, welche Liquids vertrieben werden können und über welche Kanäle? Ich vermute mal "Beamte" werden das vom Monopol geregelte Sortiment genehmigen und den Vertriebskanal legitimieren - man wird sehen, kommt Zeit kommt Rat. :roll: Hier sind alle zugelassenen Großhändler lt. Monopolgesetz: http://www.mvg.at/index.php?cid=94 :P

LG,

Wilhelm

hamburg

Beitrag von hamburg » Sa 13. Dez 2014, 11:42

vielleicht könnte eine steigene nachfrage da etwas bewirken.
wie ist die gesetzeslage mit tabakwaren-werbung by euch???

Wilhelm Woess

Beitrag von Wilhelm Woess » Sa 13. Dez 2014, 12:36

hamburg hat geschrieben:vielleicht könnte eine steigene nachfrage da etwas bewirken.
wie ist die gesetzeslage mit tabakwaren-werbung by euch???
Restriktiv, es herscht ein totales Werbeverbot, soweit ich weiß. ;) Aber wiederbefüllbare Dampfersysteme fallen ja nicht unter die Restriktionen der Tabakmonopol-Novelle vom Donnerstag, die wurden ja explizit ausgenommen, da gibt es eher eine freiwillige Selbstverpflichtung der Dampfer-Shop Betreiber, keine Werbung in Medien zu platzieren, nehme ich mal an, wozu auch, hier geht alles by word of mouth recommendation, in so einem kleinen Land. :P Die wollen einfach in Ruhe ihr Geschäft mit den paar wenigen Insidern betreiben und mit SW und HW reich werden, hat ja auch prima geklappt bis jetzt. :lol: Wenn die Shops weiterhin Geschäfte machen dürfen - das dürfen sie ja nun - dann steigt bei uns hier in Ö. die Nachfrage automatisch, es spricht sich halt langsam herum trotz fehlender Werbung und fast nichtexistenter Berichterstattung über das Thema. :P Ja und Dampfertreffen und Clubs gibts glaub ich auch, wenigstens in den größeren Städten und überall dort wo schon ein Shop aufgemacht hat, glaub ich.

LG,

Wilhelm

Walter

Beitrag von Walter » Sa 13. Dez 2014, 12:54

Mal eine dumme Frage,aber könnten die Händer auch Trafikanten werden und alle wären wieder glücklich,Auser uns Süchtige lol.

Wilhelm Woess

Beitrag von Wilhelm Woess » Sa 13. Dez 2014, 13:32

Walter hat geschrieben:Mal eine dumme Frage,aber könnten die Händer auch Trafikanten werden und alle wären wieder glücklich,Auser uns Süchtige lol.
Na, sicher aber mit ein paar kleinen Schwierigkeiten: 1. bestehende Trafiken haben Gebietsschutz, 2. Bei Übernahmen von bestehenden Trafiken aus altersgründen oder sonst was, da werden Behinderte mit mind. 50 % Behinderungsgrad vorgezogen (oder eben Familienmitglieder von bestehenden Besitzern, das kann vielleicht auch sein), 3. Neue Trafiklizenzen nur wenns keinen stört (Konkurrenz), also meist gar nicht. Tja und Online-Trafiken gibts natürlich nicht, das wäre dann ja wegen Jugendschutz und Werbeverbot kontraproduktiv. :lol: Natürlich kann ein Dampfer-Shop Betreiber eine Trafik übernehmen and Orten, wo kein Geschäft geht und der Vorbesitzer aus Frustration in Ruhestand geht. :lol: :lol: :lol: Aber dort - in der wirtschaftlichen Pampa - bleibt er dann auch, denn eine Trafiklizenz kann nicht örtlich verlagert werden ohne dass die Monopolverwaltung neu entscheidet. ;)

LG,

Wilhelm

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“