basen bunkern

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
goerkel
Re: basen bunkern

Beitrag von goerkel » Do 22. Mai 2014, 23:36

ja das habe ich auch vor ,kleine gebinde, ich habe auch das perle basen-liquid video geschaut
in Memoriam Blubba(schnurksel)Feb. 2000-18.9.2015

Michael

Beitrag von Michael » Fr 23. Mai 2014, 02:52

Andree hat geschrieben:Warum solltest keine nikotinbasen mehr bekommen ???

Die wird es auch weiterhin geben (bis max 20mg/ml und in max 10 ml Flaschen)

PG und VG bekommst auch (zur not) aus der n??chsten Apotheke.
Das stimmt leider nicht. In NRW gibt es schon jetzt Gesetzliche Obergrenzen von 10mg/ml. Die Shops durfen sowohl Basen als auch Fertig-Liquids nur mit Werten <10mg verticken. Und die EU macht es Deutschland nun extrem leicht. Diese 10mg koennen von Deutschland noch weiter reduziert werden. Da kommen schreckliche Zeiten auf die Dampfer zu. Und es wird teuer, sehr teuer sogar !

Gruss,
Micha

Andree

Beitrag von Andree » Fr 23. Mai 2014, 14:35

Du meinst bestimmt das Gesetz nach der Cheimikalienverordnung. Das war aber schon vorher g??ltig
(Haben wir in SH ??brigens auch schon seit Jahren)

goerkel

Beitrag von goerkel » Fr 23. Mai 2014, 17:08

ich habe jetzt mal 36ger pg bestellt- jede menge- nun frage ich mich, wenn ich das dann irgendwann man runtermischen will, wo werde ich nuller vg und pg kaufen koennen?denn die basenshops werden wohl dicht machen

Andree

Beitrag von Andree » Fr 23. Mai 2014, 17:43

Sagte ich bereits.....

nuller vg und pg bekommst in jeder Apotheke und in Jedem Naturkosmetik Shop.

Und ??ber die Nikotinhaltigen Basen mach ich mir keine gedanken da ich

A - Gen??gend habe und
B - Auch innerhalb der EU einkaufen kann
Zuletzt geändert von Andree am Fr 23. Mai 2014, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

goerkel

Beitrag von goerkel » Fr 23. Mai 2014, 17:46

muesste ich da etwas spezielles beachten,oder gibt es nur eine sorte pg und vg?

Andree

Beitrag von Andree » Fr 23. Mai 2014, 19:24

gibt nix besonderes zu beachten.

Die fragen nur wozu du es ben??tigst ... ich sagte dann immer, meine Frau will sich Kosmetik machen.....
dann kommen keine Fragen mehr.

Michael

Beitrag von Michael » Sa 24. Mai 2014, 00:40

Andree hat geschrieben:Du meinst bestimmt das Gesetz nach der Cheimikalienverordnung. Das war aber schon vorher g??ltig
(Haben wir in SH ??brigens auch schon seit Jahren)
Nein, jedes Bundesland kann fuer E-Liquids die Nikotin-Konzentration frei bestimmen. Das ist auch der Grund warum Dampfer in einigen Bundeslaendern nur <10 Liquids kaufen koennen. Und mit der neuen Tabakprodukterichtlinie wird's noch haariger...

Gruss,
Micha

hubaer

Beitrag von hubaer » Sa 24. Mai 2014, 10:56

bei vg musst du nur auf den wasseranteil achten. muss man halt immer gugen um den real preis pro liter zu errechnen.
M??gen die Armeen, der Finsterniss, auf dem Weg zu deinem Haus vom Pfad abkommen!

Andree

Beitrag von Andree » Sa 24. Mai 2014, 13:29

Micha, du siehst da ein wenig zu dunkel denke ich.

Sicher hat es in der Vergangenheit einige Bundesl??nder gegen die Liquid??s in Bezug auf den Nikotingehalt intervenierten.

Die P??la versuchte es letztes Jahr ??ber die medizinische Schiene und ist damit voll auf den Bauch gefallen.
Dann haben einige Bundesl??nder (ich weis von NRW, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) versucht den Nikotingehalt ??ber die Chemikalienverordnung zum Schutze der Verbraucher auf max. 10 mg/ml zu regeln bis die nun ja g??ltige TPD2 in nationales Recht umgesetzt wird.

Diese Chemikalienverordnung ist in Deutschland jedoch auch noch nicht EU-Konform angepasst worden und somit auch nur wieder ein weiteres Gummibandgesetz.

Zum Beispiel Verkauft ZAZO (Sitz in NRW) weiterhin Liquid mit 18 mg/ml in 20 ml Gebinden und auch in hier ans??ssigen Shop??s bekommst du 18er ohne Probleme.
Andere Shop??s, wie z.b. EBN Ferro reagierten panisch und hauten alles an Liquid raus, was ??ber 10 ml Gebindegr????e lag.

Sicher besteht der Gefahr, dass unsere Bundesregierung in der nationalen Umsetzung dann auch nur bis 10 mg/ml oder noch weniger festsetzt, da die TPD2 die angestrebten 20 mg/ml ja ???nur??? als EU-weite Obergrenze angibt.

Im Zuge unseres EU-Binnenmarktes kann uns aber keiner verwehren dann in Nachbarl??ndern einzukaufen wo h??here Konzentrationen angeboten werden.
Dieses d??rfte unserer Bundesregierung auch klar sein und ich sehe schon den Aufschrei unserer IHK wenn hier alle deutschen Liquid - Dealer aufgeben m??ssten.

Von daher gehe ich davon aus, dass die TPD2 hier 1:1 umgesetzt werden wird.

Mal Panik verbreite ???. ;))
Ein weiteres Szenario w??hre noch die M??glichkeit, dass Deutschland sich mit 2 weiteren L??ndern zusammenschlie??t oder andere 3 L??nder sich zusammenschlie??en und die E-Zigarette komplett verbietet.

Dann schauen wir alle in die R??hre. *LOL

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“