es sifft

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Michael
Re: es sifft

Beitrag von Michael » So 30. Mär 2014, 20:04

rania hat geschrieben:
philaurent hat geschrieben:
rania hat geschrieben: Ich finde es auch extrem schlimm.
Auf der einen Seite,die extreme Armut der Menschen,auf der anderen Seite Menschen,die ohne zu z??gern tausende von Dollar so einfach mir nicht dir nichts rausschmeissen.Viele leben auch in den ??berflutungskan??len,haben sich dort eingerichtet,weil sie sonst nicht wissen wohin und das ist brandgef??hrlich,die k??nnen,wenn sie Pech haben einfach absaufen,das das Risiko nehmen sie in Kauf. :cry:
Und dann kommt Obama und will eine Krankenversicherung f??r alle und das ist bei denen schon Kommunismus.
Die sind echt krank dort dr??ben.
Das Amiland ist nicht unbedingt das Land meiner Tr??ume,ausser New York,das wurde mich echt mal sch??rfen,aber sonst...
Ruck zuck hat dich da Einer niedergeknallt,weil die Idioten auf ihe Waffenrecht pochen und manchmal waffentechnisch besser ausger??stet sind als eine Armee oder du bist zur falschen Zeit am falschen Ort und zack landest man in der Todeszelle.
Neee,da lob ich mir doch Europa.
Schlimmer geht immer.. weniger schlimm ist aber auch nicht gleich gut. Ich bin mit Europa/Deutschland auch nicht zufrieden, die Kultur stumpft ab und ??brig bleibt eine verwaschene Gemeinschaft. Das mit dem Geld ist genau so gewollt.. sparen ist in dem System nicht vorgesehen und wird ja auch immer weniger betrieben. Wertgesch??tzt wird nicht mehr das was man macht, sondern was dabei rausspringt (also Macht & Zaster).. diese Ansicht haben nicht mehr nur Banken & Investoren, sondern werden von der breiten Gesellschaft so angenommen. Gebildet wird ja mittels Bild und das Denken ??berl??sst man andere. :roll: Jeder folgt den Schemas blind ohne Nachzufragen oder ??nderungen auszuprobieren, als Kind hat man Neugierde, Experimentierfreude und evtl. nicht die gleiche Angst zu versagen.. und ist dadurch evtl. auch etwas gl??cklicher?
Da hast du schon Recht.
Kultur bedeutet Reality Soaps ect....
Auch hier sind einige durchgeknallte in der Politik und auch so unterwegs.
Aber wenn in einem ach so modernen Land,wie den USA in den Schulen nicht mehr die Evolution sondern die Geschichte von Adam und Eva gelehrt werden soll,rechte rassistische Gruppen und B??rgermilizen immer st??rker werden,Todesstrafe in viele Staaten noch nicht abgeschafft ist,viele,vor allem farbige unschuldig in Gef??ngnissen sitzen,weil sie sich keinen guten Verteidiger leisten k??nnen,ein George W. und seine Kumpanen gem??tlich auf ihrer Ranch sitzen,anstatt in Den Haag wegen Kriegsverbrechen angeklagt werden,da bin ich raus.
Nunja, mal Hand aufs Deutsche Herz. Wir hier in Deutschland sind ja auch ein Vorzeigebeispiel. Unsere Eltern haben fleissig beim Morden und den Krieg gegen alle mitgemacht. Haette mal alle Taeter in Nurnberg aufgeknoepft, gaebe es heute keine Bundesprepubik. Die Entnazifizierung war damals das einzige Mittel noch zu retten was zu retten ist. Haette sich vor 60 Jahren auch niemand traeumen lassen das Deutschland wieder so maechtig wird.

Aber das ist dem Mashall-Plan und den angedachten Kriegsspielen zuzuschreiben. Gut das es keinen 3ten Weltkrieg gab ( das war aber nur Glueck ) und das wir alle letztendlich von der Situation profitieren.

Und was Faschisten angeht, da brauchen wir Deutsche uns nicht vor unseren LINKEN UND RECHTEN Gruppierungen verstecken. Die rechten hauen alles weg was denen nicht in kram passt und die linken den rest. Ganze Parteien haben sich auf diese Klientel spezialisiert und scheinen ja auch ein dankbaren Waehlerkreis fuer deren Bizarre LINKEN und RECHTEN Gedankengut zu finden.

Und hier W.Bush anzufuehren zeigt doch nur das Du schlecht informiert bist. Schau Dir mal Cowboy Ronald an. Diese Type hat die USA zu dem gemacht, was wir heute kennen. Wenn man die Carter und Clinton Zeit dagegen vergleicht waren das paradisische Zustaende ( auch sozial und wirtschaftlich ). Was die Totesstrafe angeht, ich selbst wuerde mir das auch fuer Europa wuenschen. Juengstes Beispiel "Breivic". Dieser Massenmoerder sitzt im Gefaengnis und in den USA haette der damit mit RECHT die Todesstrafe bekommen ( so den Cops nicht vor Ort bewusst ausgeknipst haetten ). Also ich finde die Todesstrafe bei solchen Dingen absolut in Ordung...

Und ich weiss nicht wie oft Du in den USA unterwegs bist, aber Buergermilizen gibt es dort keine. Die Polizei regelt dort nach wie vor alles und das ist auch ok so. Was Waffen angeht, finde ich das auch nicht in Ordung, aber wenn man sein Eigentum mit Waffengewalt verteidigen kann ist das in meinen Augen absolut legitim. Denn wenn mir jemand was wegnehmen moechte oder meine Frau vergewaltigt und ich den dabei erwische, dann werde ich wahrscheinlich auch Waffen gegen den Typen einsetzen.

Die Welt ist nunmal kein Pony-Hof aber man sollte hin & wieder auch mal in der Lage sein Differenzieren zu koennen. Ich finde das System derzeit noch in Ordung. Was mir uebel aufstoesst ist das sehr ungesunde Abdriften in die Zweiklassengesellschaft. Und man sieht es ja auch jetzt schon wie die LINKEN und RECHTEN Gruppierungen voellig legal agieren. Im grunde gehoeren die verboten und koennen nur den Unsinn fabrizieren wil wir Ihnen diese Freiheit und kranke Recht einraeumen.

Gruss,
Micha

Michael

Beitrag von Michael » So 30. Mär 2014, 20:06

hamburg hat geschrieben:guckt euch das auenland an selbst dort,wo sonst so friedlich ist,nur Zorn,gewalt und machtspiele.
Das liegt in der Natur der Menschen (Zwerge, Elben, Orks, Goblins & Co.), manche m??gen Frieden und wiederum andere k??nnen es nicht sehen wenn andere ihren Frieden gefunden haben.. Kampf & Krieg befriedigt scheinbar mehr.
Nein, es ist ein wirtschaftlich nicht gerade unwichtiger Faktor. Mit Kriegen kann man wunderbar Schieflagen kaschieren und bezahlen, denn auf einen Zusammenbruch zu warten waere hoechst ineffektiv da man den um jeden Preis nach hinten schieben muss... :mrgreen:

Aber die Luft wird langsam extrem duenn und das macht mir persoenlich grosse Angst. Denn die Generation nach uns wird sehr grosse Probleme bekommen...

Ich versteh auch nicht die Europaeische Geldpolitik. Soetwas gestoertes hatten wir noch nie, aber wird gemacht um den ganzen Zirkus noch etwas am laufen zu halten. Das sollte einem mehr als eine Sorgenfalte ins Gesicht meisseln.

Gruss,
Micha

philaurent

Beitrag von philaurent » So 30. Mär 2014, 20:24

Michael hat geschrieben:
hamburg hat geschrieben:guckt euch das auenland an selbst dort,wo sonst so friedlich ist,nur Zorn,gewalt und machtspiele.
Das liegt in der Natur der Menschen (Zwerge, Elben, Orks, Goblins & Co.), manche m??gen Frieden und wiederum andere k??nnen es nicht sehen wenn andere ihren Frieden gefunden haben.. Kampf & Krieg befriedigt scheinbar mehr.
Nein, es ist ein wirtschaftlich nicbht gerade unwichtiger Faktor. Mit Kriegen kann man wunderbar schieflagen kaschieren und bezahlen, denn auf einen Zusammenbruch zu warten waere hoechst ineffektiv... :mrgreen:
Nat??rlich bringt ein Krieg auch wirtschaftliche Aspekte mit, man will ja durch den Angriff ja etwas erreichen. Dass solche Staaten wie "Rom", Spanien, Niederlande, England & neuerdings (also die letzten 100Jahre) die USA darauf spezialisiert sind.. oder besser gesagt darauf angewiesen sind Kriege zu f??hren um dadurch Cash zu machen/am Leben zu bleiben sind bei der anzahl der Kriege eher Minderheiten (gesehen von der Anzahl, von der Gewaltigkeit nat??rlich riesig). Aber ich glaube hier wird die USA etwas untersch??tzt, die sind doch einiges cleverer als die Mehrheit hier behauptet. Ich sehe nicht China als das Wunderland an, die USA macht gerade alles richtig. In den Bereichen IT (z.B. Internet) und anderen Technologien (ja auch PKWs) sind diese nicht so schrottig wie man glauben sollte.. aber das m??chte ja das Ingenieurvolk Deutschland nicht h??ren (Ideen ja, Unterst??tzungen durch Politik & Co. nein).
Es wird klug und punktuell in den USA reguliert, Asien (Japan ausgenommen) ist nur Mittel zum Zweck. Wenn es zu einem Kollaps kommt wird es ein gro??es Chaos, USA & Japan werden damit rasch zurecht kommen.. China wird wieder im Erdboden verschluckt und Europa wird sich schwer tun. Ach und Russland wirds eh nicht jucken.. die leben ja eh im st??ndigen Chaos, die werden das garnicht erst mitbekommen. :lol:
DAS ALLES IST JETZT NICHT SO ERNST GEMEINT, FALLS DAS JEMAND NICHT BEMERKT HAT...

rania

Beitrag von rania » So 30. Mär 2014, 20:55

Michael hat geschrieben:
rania hat geschrieben:
rania hat geschrieben: Ich finde es auch extrem schlimm.
Auf der einen Seite,die extreme Armut der Menschen,auf der anderen Seite Menschen,die ohne zu z??gern tausende von Dollar so einfach mir nicht dir nichts rausschmeissen.Viele leben auch in den ??berflutungskan??len,haben sich dort eingerichtet,weil sie sonst nicht wissen wohin und das ist brandgef??hrlich,die k??nnen,wenn sie Pech haben einfach absaufen,das das Risiko nehmen sie in Kauf. :cry:
Und dann kommt Obama und will eine Krankenversicherung f??r alle und das ist bei denen schon Kommunismus.
Die sind echt krank dort dr??ben.
Das Amiland ist nicht unbedingt das Land meiner Tr??ume,ausser New York,das wurde mich echt mal sch??rfen,aber sonst...
Ruck zuck hat dich da Einer niedergeknallt,weil die Idioten auf ihe Waffenrecht pochen und manchmal waffentechnisch besser ausger??stet sind als eine Armee oder du bist zur falschen Zeit am falschen Ort und zack landest man in der Todeszelle.
Neee,da lob ich mir doch Europa.
Schlimmer geht immer.. weniger schlimm ist aber auch nicht gleich gut. Ich bin mit Europa/Deutschland auch nicht zufrieden, die Kultur stumpft ab und ??brig bleibt eine verwaschene Gemeinschaft. Das mit dem Geld ist genau so gewollt.. sparen ist in dem System nicht vorgesehen und wird ja auch immer weniger betrieben. Wertgesch??tzt wird nicht mehr das was man macht, sondern was dabei rausspringt (also Macht & Zaster).. diese Ansicht haben nicht mehr nur Banken & Investoren, sondern werden von der breiten Gesellschaft so angenommen. Gebildet wird ja mittels Bild und das Denken ??berl??sst man andere. :roll: Jeder folgt den Schemas blind ohne Nachzufragen oder ??nderungen auszuprobieren, als Kind hat man Neugierde, Experimentierfreude und evtl. nicht die gleiche Angst zu versagen.. und ist dadurch evtl. auch etwas gl??cklicher?
Da hast du schon Recht.
Kultur bedeutet Reality Soaps ect....
Auch hier sind einige durchgeknallte in der Politik und auch so unterwegs.
Aber wenn in einem ach so modernen Land,wie den USA in den Schulen nicht mehr die Evolution sondern die Geschichte von Adam und Eva gelehrt werden soll,rechte rassistische Gruppen und B??rgermilizen immer st??rker werden,Todesstrafe in viele Staaten noch nicht abgeschafft ist,viele,vor allem farbige unschuldig in Gef??ngnissen sitzen,weil sie sich keinen guten Verteidiger leisten k??nnen,ein George W. und seine Kumpanen gem??tlich auf ihrer Ranch sitzen,anstatt in Den Haag wegen Kriegsverbrechen angeklagt werden,da bin ich raus.
Nunja, mal Hand aufs Deutsche Herz. Wir hier in Deutschland sind ja auch ein Vorzeigebeispiel. Unsere Eltern haben fleissig beim Morden und den Krieg gegen alle mitgemacht. Haette mal alle Taeter in Nurnberg aufgeknoepft, gaebe es heute keine Bundesprepubik. Die Entnazifizierung war damals das einzige Mittel noch zu retten was zu retten ist. Haette sich vor 60 Jahren auch niemand traeumen lassen das Deutschland wieder so maechtig wird.

Aber das ist dem Mashall-Plan und den angedachten Kriegsspielen zuzuschreiben. Gut das es keinen 3ten Weltkrieg gab ( das war aber nur Glueck ) und das wir alle letztendlich von der Situation profitieren.

Und was Faschisten angeht, da brauchen wir Deutsche uns nicht vor unseren LINKEN UND RECHTEN Gruppierungen verstecken. Die rechten hauen alles weg was denen nicht in kram passt und die linken den rest. Ganze Parteien haben sich auf diese Klientel spezialisiert und scheinen ja auch ein dankbaren Waehlerkreis fuer deren Bizarre LINKEN und RECHTEN Gedankengut zu finden.

Und hier W.Bush anzufuehren zeigt doch nur das Du schlecht informiert bist. Schau Dir mal Cowboy Ronald an. Diese Type hat die USA zu dem gemacht, was wir heute kennen. Wenn man die Carter und Clinton Zeit dagegen vergleicht waren das paradisische Zustaende ( auch sozial und wirtschaftlich ). Was die Totesstrafe angeht, ich selbst wuerde mir das auch fuer Europa wuenschen. Juengstes Beispiel "Breivic". Dieser Massenmoerder sitzt im Gefaengnis und in den USA haette der damit mit RECHT die Todesstrafe bekommen ( so den Cops nicht vor Ort bewusst ausgeknipst haetten ). Also ich finde die Todesstrafe bei solchen Dingen absolut in Ordung...

Und ich weiss nicht wie oft Du in den USA unterwegs bist, aber Buergermilizen gibt es dort keine. Die Polizei regelt dort nach wie vor alles und das ist auch ok so. Was Waffen angeht, finde ich das auch nicht in Ordung, aber wenn man sein Eigentum mit Waffengewalt verteidigen kann ist das in meinen Augen absolut legitim. Denn wenn mir jemand was wegnehmen moechte oder meine Frau vergewaltigt und ich den dabei erwische, dann werde ich wahrscheinlich auch Waffen gegen den Typen einsetzen.

Die Welt ist nunmal kein Pony-Hof aber man sollte hin & wieder auch mal in der Lage sein Differenzieren zu koennen. Ich finde das System derzeit noch in Ordung. Was mir uebel aufstoesst ist das sehr ungesunde Abdriften in die Zweiklassengesellschaft. Und man sieht es ja auch jetzt schon wie die LINKEN und RECHTEN Gruppierungen voellig legal agieren. Im grunde gehoeren die verboten und koennen nur den Unsinn fabrizieren wil wir Ihnen diese Freiheit und kranke Recht einraeumen.

Gruss,
Micha
Ich war noch nie in den USA unterwegs,kein Bedarf,ausser wie schon erw??hnt,einmal nach New York,dass f??nd ich interessant.
Nat??rlich gibt es B??rgerwehren,den Bible Belt,Ku Klux Clan ect.L??gen die alle im Auslandsjournal oder im Weltspiegel?
Zur Todesstrafe:Ein deutliches NEIN DANKE!
Ich m??chte nicht wissen,wie viel Justizopfer unschuldig hingerichtet worden sind.
Reagan war kein Kuschelknabe,aber im Gegensatz zu W.Bush und seinen Lenkern,ein Chorknabe.
Schau dir doch mal an,was im Irak jetzt f??r ein Chaos herscht und worum ging es?Um angebliche Chemiewaffen,die es nachweislich nie gab und das war auch schon vor Kriegsbeginn klar,aber der Krieg wurde gegen die Entscheidung der UN begonnen.Einfach mal so.
??ber 100000 Zivilisten sind bis jetzt umgekommen,aber die USA hat ihr ??l,dass wars doch was die wollten.
Als Sadam gegen den Iran in den Krieg zog,wurde er von den USA noch geh??tschelt und mit Waffen versorgt.
Das Gleiche mit den Mudshaheddin in Afghanistan,im Kampf gegen die Russen,wurden auch sie mit Waffen versorgt und ausgebildet und daraus wurden dann die Taliban.
Ich besch??nige nicht,dass nach dem Krieg keiner mehr Nazi gewesen sein wollte.
Erw??hnt sei die Ohrfeige von Beate Klarsfeld an Kurt Georg Kiesinger,der nachweislich in der NSDAP war.
Warum sind die 68iger auf die Strasse gegangen?Um gegen das kollektive Vergessen der Deutschen Nazigeneration anzugehen.
Radikal sind die erst geworden,als der Staat,sie wie Schwerstverbrecher behandelt hat.
Hau die Linke und die Neonazies bitte nicht in einen Sack,das ist ja wohl nicht zu vergleichen.

philaurent

Beitrag von philaurent » So 30. Mär 2014, 21:33

Uiui, ich glaub wir sollten uns doch lieb haben! :lol:
Aus eigener Erfahrung heraus kann ich berichten, politsche Diskussionen unter Ungleichen endet nie zufriedenstellend f??r jede der Parteien. Das habe ich in meinen zuckers????en 30Jahren mehrfach schon erleben d??rfen! :) Ich Jungspund..
Es mag ja radikale Gruppierungen in den USA geben, zu glauben diese seien bei uns nicht vertreten w??re naiv. Ob Links, Rechts oder religi??s berechtigt.. mir gef??llt es nicht. Jeder soll tun und lassen was er f??r richtig h??lt, solange er keine anderen Personen beinflusst/bedr??ngt ist mir das schnuppe. Da du noch nie in den USA warst beruhen deine Einsch??tzungen auf subjektive Berichte, ist ja auch ok. Das geht mir nicht anders, mir w??rde es nicht in den Sinn kommen in Brasilien/S??damerika oder Afrika eine Campingtour zu machen.
Die Todesstrafe, generell schon sehr fragw??rdig, wer soll schon das Recht haben. Wenn unschuldige davon betroffen sind ist es eine Trag??die. Wenn der Fall aber klar ist und es sich dabei um extreme Brutalit??t handelt, so ein Tier durchzuf??ttern.. ich wei?? es nicht. Ich rede jetzt hier nicht von Eifersucht oder Habgier, b??se Menschen die aus Lust t??ten und vergewaltigen sollten nicht durchgef??ttert werden. Gut Todesstrafe ist wieder so eine Sache, eine abgelegene und unbewohnte Insel w??rde sich ja auch evtl. finden.

Das mit den modernen Kriegen ist halt so eine Sache, gut finden kann man an Kriegen niemals etwas. Die ganzen Spielchen im Hintergrund bekommen wir garnicht mit.. und wegen ein bisschen ??l wird das sicherlich nicht nur gewesen sein! :lol:

rania

Beitrag von rania » So 30. Mär 2014, 22:17

Ach wir haben uns doch gaaaanz lieb,aber ich will mir die ganze Chose gar nicht vor Ort anschauen.
Und ja,ein bisschen ??l,war nur eine noch recht zynische Umschreibung des ganzen ??bels.
Warum l??sst man die Syrier im Kampf gegen Bashir al Assad allein?
Tja....in Syrien gibt es wohl viele kulturelle Sch??tze,die jetzt leider alle zerst??rt sind,aber halt kein ??l.
So what?Lass sie sich doch gegenseitig umbringen,auch al Quaida hat schon Fuss gefasst.
Mein 2.Ex Mann ist Palestinenser,war als Journalist politischer Gefangener und ich habe sehr viel ??ber Unrecht im Nahen Osten gelernt.
Mein 1.Mann ist Wirtschaftswissenschaftler und Soziologe.Er ist zwar ein richtiger Arsch,aber ??ber Weltgeschichte wurde ich schon sehr gut informiert und habe gelernt kritisch zu sein und zu hinterfragen.
Und wenn ein Land in dem sich solch eine Menge Vollpfosten leben und die auch noch w??hlen d??rfen und sich dieses Land als Weltpolizei auff??hrt,da wird es mir ??bel.
Echt,ich grusel mich richtig :shock:
Aber auch hier gibt es genug Deppen,die erst einmal einen Test machen sollten auf Zurechnungsf??higkeit,ob sie in der Lage sind zu w??hlen oder nicht.

Zur Todesstrafe,auch ich m??chte es oftmals sehen,dass ??ble M??rder zum Tode verurteilt werden,aber trotzdem bin ich aus den schon erw??hnten Gr??nden dagegen.Es ist nicht sicher.Und wenn sich hinterher herausstellt,das jemand trotz Beweisen ect schuldig scheint und hinterher stellt sich raus,er war unschuldig.neee,dass will ich mir nicht vorstellen.
Gestern erst in den Nachrichten oder einem Magazin.Da wurde eine schwarze Frau in den USA nach 30 Jahren aus der Haft entlassen,weil Jurastudenten den Fall neu aufgerollt hatten und es stellte sich heraus,dass sie unschuldig war.

Michael

Beitrag von Michael » Mo 31. Mär 2014, 00:15

Michael hat geschrieben:
Nein, es ist ein wirtschaftlich nicbht gerade unwichtiger Faktor. Mit Kriegen kann man wunderbar schieflagen kaschieren und bezahlen, denn auf einen Zusammenbruch zu warten waere hoechst ineffektiv... :mrgreen:
Nat??rlich bringt ein Krieg auch wirtschaftliche Aspekte mit, man will ja durch den Angriff ja etwas erreichen. Dass solche Staaten wie "Rom", Spanien, Niederlande, England & neuerdings (also die letzten 100Jahre) die USA darauf spezialisiert sind.. oder besser gesagt darauf angewiesen sind Kriege zu f??hren um dadurch Cash zu machen/am Leben zu bleiben sind bei der anzahl der Kriege eher Minderheiten (gesehen von der Anzahl, von der Gewaltigkeit nat??rlich riesig). Aber ich glaube hier wird die USA etwas untersch??tzt, die sind doch einiges cleverer als die Mehrheit hier behauptet. Ich sehe nicht China als das Wunderland an, die USA macht gerade alles richtig. In den Bereichen IT (z.B. Internet) und anderen Technologien (ja auch PKWs) sind diese nicht so schrottig wie man glauben sollte.. aber das m??chte ja das Ingenieurvolk Deutschland nicht h??ren (Ideen ja, Unterst??tzungen durch Politik & Co. nein).
Es wird klug und punktuell in den USA reguliert, Asien (Japan ausgenommen) ist nur Mittel zum Zweck. Wenn es zu einem Kollaps kommt wird es ein gro??es Chaos, USA & Japan werden damit rasch zurecht kommen.. China wird wieder im Erdboden verschluckt und Europa wird sich schwer tun. Ach und Russland wirds eh nicht jucken.. die leben ja eh im st??ndigen Chaos, die werden das garnicht erst mitbekommen. :lol:
DAS ALLES IST JETZT NICHT SO ERNST GEMEINT, FALLS DAS JEMAND NICHT BEMERKT HAT...
Die besondere Cleverniss der Amerikaner liegt aber in der Rating-Agenturen aber auch anderer privaten Finanzinstrumenten begruendet. Die koennen mit einem Handstreich nach Gusto ganze Staaten in das Finanz-Chaos stuerzen und muessen das in Europa natuerlich auch so tun. Denn wenn der US$ als Welt-Leitwaehrung nicht mehr ganz oben steht, waere das wohl das finale Ende der USA. Wenn man sich also anschaut was die USA alles unternimmt um den Euro im Zaun zu halten ( wir Europaer machen es denen aber auch wirklich extrem leicht ) muss man wirklich schmunzeln und anerkennend nicken. Eigentlich waere hier natuerlich WEINEN angesagt, aber die Europaer sind nunmal dumm und gespalten ( was auch wieder mit der USA und deren Taktik zu tun hat ).

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“