Man kann nur mit dem Kopf sch??tteln - langj??hrige Dampfer ..

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Olli
Man kann nur mit dem Kopf sch??tteln - langj??hrige Dampfer ..

Beitrag von Olli » Di 11. Mär 2014, 20:54

Hallo,

ich muss das jetzt mal los werden. Heute war ich mal wieder bei dem Menschen (Kunde) der mich vor fast 2 Jahren zum Dampfen inspiriert hat. Und was musste ich feststellen?
Er war mit einem Evod BCC unterwegs und zufrieden.

Als wir so plaudern frage ich ihn nach seinen Konsequenzen aus dem EU Entscheid - Antwort: "Wieso, ist doch alles abgelehnt und wir haben gewonnen...?"

Mir ist die Spucke weggeblieben und letztendlich bleibt nur eine Erkenntniss:

Wir informierten, interessierten Hardcore und Hobby Dampfer sind wirklich die absolute Minderheit - das Stimmvieh da draussen ist nicht zu erreichen.

Man bin ich frustriert - mache ihm gerade so ne Art ??berlebensguide - vielleicht hilft es ihm und er bem??ht sich noch rechtzeitig. Ich bin ihm das schuldig, denn ohne ihn w??rde ich wohl heute noch rauchen.

Hat jemand mal eine Aufz??hlung der Auswirkung der TPR2 auf die E-Cig parat?
Ich kenne ja nun die meisten Details der ganzen Thematik, aber eine pr??gnante Zusammenfasung (valide Quelle, nix Selbstverfasstes) : was bedeutet das f??r die Dampfer, was wird verboten, was bleibt erlaubt finde ich grad zum Verrecken nicht.

Ich hab so das Gef??hl, ich muss ihm diese Fakten mit dem Holzhammer vorn Kopp hauen.
Er hat zumindest nach unserem Gespr??ch verstanden, dass er sich da mal informieren muss.

Morgen sehen wir uns wieder, mal sehen was passiert :shock:

Michael
Re: Man kann nur mit dem Kopf sch??tteln - langj??hrige Dampfe

Beitrag von Michael » Mi 12. Mär 2014, 00:10

Olli hat geschrieben:Hallo,

ich muss das jetzt mal los werden. Heute war ich mal wieder bei dem Menschen (Kunde) der mich vor fast 2 Jahren zum Dampfen inspiriert hat. Und was musste ich feststellen?
Er war mit einem Evod BCC unterwegs und zufrieden.

Als wir so plaudern frage ich ihn nach seinen Konsequenzen aus dem EU Entscheid - Antwort: "Wieso, ist doch alles abgelehnt und wir haben gewonnen...?"

Mir ist die Spucke weggeblieben und letztendlich bleibt nur eine Erkenntniss:

Wir informierten, interessierten Hardcore und Hobby Dampfer sind wirklich die absolute Minderheit - das Stimmvieh da draussen ist nicht zu erreichen.

Man bin ich frustriert - mache ihm gerade so ne Art ??berlebensguide - vielleicht hilft es ihm und er bem??ht sich noch rechtzeitig. Ich bin ihm das schuldig, denn ohne ihn w??rde ich wohl heute noch rauchen.

Hat jemand mal eine Aufz??hlung der Auswirkung der TPR2 auf die E-Cig parat?
Ich kenne ja nun die meisten Details der ganzen Thematik, aber eine pr??gnante Zusammenfasung (valide Quelle, nix Selbstverfasstes) : was bedeutet das f??r die Dampfer, was wird verboten, was bleibt erlaubt finde ich grad zum Verrecken nicht.

Ich hab so das Gef??hl, ich muss ihm diese Fakten mit dem Holzhammer vorn Kopp hauen.
Er hat zumindest nach unserem Gespr??ch verstanden, dass er sich da mal informieren muss.

Morgen sehen wir uns wieder, mal sehen was passiert :shock:
10ml Liquids und Basen sind Max-Menge. Max duerfen in den Pullen 20mg Nikotin sein, wobei es in Deutschland schon jetzt Bundeslaender gibt, die nichts mehr >10mg Nikotin erlauben. Tankverdampfer werden vom Markt verschwinden. Auch die EVODs, eigentlich alles was einen Liquid-Tank besitzt.

Erlaubt sind dann Produkte wie die "Vype" und "Njoy". Also Wegwerfartikel mit Kartuschen-Refills wo die Kartuschen nicht mehr als 2ml eingebettetes E-Liquid besitzen duerfen.

Die EU-Vorgaben ( die schon gruselig genug sind ) sind aber Max-Vorgaben. Jeder EU Mitgliedsstaat kann diese Vorgaben noch deutlich schaerfer Regulieren.

That??s it!

Aber wir sollten froh sein, das diese Horror-Nachrichten noch nicht bis zu den meisten 0815 Dampfern vorgedrungen ist. Denn wenn die auch nur annaehernd wuessten, der Markt wuerde Preislich aufgrund der gigantischen Hardware Bunker-Nachfrage quasi EXPLODIEREN. Diese werden sich verdutzt die Augen reiben und dann die NJOY; VYPE und anderen erlaubten Wergwerf-Dinger kaufen. Im Geldbeutel werden die das zwar merken, aber nicht segnifikant, denn das sind ja auch Leute die heute schon fuer ein Schweinegeld ein KANGERTECH-Produkt bezahlen und dort auch die teuren Fertig-Liquids kaufen.

Und fuer die aendert sich ja auch nichts, denn Liquids wird es weiterhin geben. Nur die Hardware sollten diese Leute sehr sorgsam behandeln. Denn mal eben einen EVOD oder MT3S kaufen ist dann nicht mehr...

Faktisch gibt es also kein echten Grund die Leute in Panik zu versetzen und die wird das Thema hoechstwahrscheinlich garnicht so interessieren wie uns DAMPF-IRREN ! Und das ist auch dcer Grund warum die total entspannt durch die Hose atmen. Die Shops werden den Leuten schon rechtzeitig verklickern was Sache ist. Aber da noch nicht feststeht wie Deutschland dir Vorgaben umsetzt, muss und kann man abwarten.

Aber fuer uns Dampf-Irren tickt schon seit 2013 die Uhr. Das ist auch der finale Grund warum ich regelmaessig in meinen YouTube Videos anrate sich zumindest kleinere Soft/Hardwarebestaende aufzubauen. Das haben die Leute (ich ja auch) laengst erledigt. Also der Kuehler ist gefuellt mit 36er und an Hardware liegt bei den richtigen Dampfern ja auch mehr als genug Klimbim herum. Notfalls kann man damit ja auch seine Freunde ausruesten...

Ich habe mir auch nochmal einen ganzen Schwung MT3S bestellt ( ist alles noch unterwegs ) und wenn jemand so ein Teil haben moechte bekommt er das fuer 3,50 Euro eben unter der Hand zum Selbstkostenpreis bei mir. Uebrigens: 2 EVOD 1300mAh Twist Traeger fuer nur 21 Euro (zusammen) sind auch in der Pipeline. Ich selbst will die unbedingt mal testen, da mir der seitliche Knopf am Gehaeuse so prima gefaellt. Traegerseitig sehe ich bei vielen wirklich tiefschwarz, da es sich bei den konfektionierten EGo/Spinnern/TWIST/EVODs um Verschleissteile wegen der alterneden Akkus handelt. Aber was Verdampfer angeht, da wird es Jahrelang einen Schwarzmarkt und kein Mangel an Hardware fuer solche Leute geben.

Ein weiterer Punkt den EU verbieten wird sind YouTube Channel mit Monetarisierung ( also Channel in denen der Nutzer Werbung in seine Videos aufschalten laesst und mit dem YouTube Channel Geld verdient....das machen fast alle Dampf YouTuber ). Aber auch Dampf-Foren in denen Werbung geschaltet wird, also Kommerz-Kacke eine traegende Rolle spielen werden bald Geschichte sein. Denn das wird auch nicht mehr erlaubt sein.

Dampfen so wie wir es kennen ist weiterhin fuer uns kein Problem. Die anderen 99,5% muessen dann halt die NJOY und VYPE kaufen und dann konsumieren. Und wenn Vater Staat noch Tabaksteuer auf diese Produkte ballert, tun die Leute dann sogar noch etwas gutes und fuellen die manchmal etwas klammen Staatskassen nebenbei etwas auf. Gelebte Solidaritaet sozusagen ;-)

Gruss,
Micha

P.S. Im uebrigen troeste Dich: Normale Dampfer mit Einsteiger-Sets haben auch bei uns in der Firma keine Peilung was da kommen wird. Und ich werde mich hueten die mit Unsinn zu verunsichern da es auch kein Grund dafuer gibt. Die muessen dann halt nur irgendwann andere Produkte kaufen. Aendern tut sich fuer die Burschen also nichts. Die legen nur Ihre Kangertech-Kram irgendwann weg ( weil im Eimer oder bei den Traegern der Akku ausgebrannt ) und greifen stattdessen zu den Kartuschen-Systemen. Denen geht es primaer auch nur um die schnelle Suchtbefriedigung und viele Rauchen nebenb ei auch noch weiter Pyros...

philaurent

Beitrag von philaurent » Mi 12. Mär 2014, 06:09

Das kann ich auch so best??tigen.. irgendwie ein Fluch?! In den Themen (die immer wechseln) die mich interessieren informiere ich mich, bis zum Umfallen teilweise (Dann werden diese Themen langweilig und es kommen die n??chsten! :) ).
Das scheint teilweise ein anderer Schlag Mensch zu sein, so scheint es mir, deren Begeisterung ??ber ein Produkt ist genauso echt wie bei mir.. nur die wollen nicht mehr wissen. Ich glaub die sind irgendwie zufriedener "Ach cool was Neues, das ist aber toll und fertig", bei mir eher "Ach cool was Neues, wo ist das Datenblatt und wo sind potenzielle Fehler?! Muss ich erstmal mit anderen Produkten vergleichen und den Preis abgleichen".
So sind nat??rlich nicht alle, aber manche wollen sich wirklich nicht weiter mit einer Materie befassen *die sind schon schlau irgendwie!*. Aber wenn ich jetzt von einem normalen Verbraucher ausgehe, dem es auch schon interessiert was er da nutzt.. mir f??llt nicht ein wo dieser die Alarmglocken h??tte h??ren sollen?! Bis auf die paar Hansel in den Foren und Co. spricht dar??ber ja kein Mensch. Gut die (Versand)h??ndler haben sich bei Demos beteiligt, ??ber die keiner berichtet hat. Von den meisten Offline-Shops kann man nichts erwarten, die kennen nicht mal ihre 5 Produkte richtig (jaja Ausnahmen soll es geben). Ich hab das mit den Leuten, die mir am herzen liegen, letztes Jahres durchgesprochen.. so im vorbeigehen informiert. Wenn ich da gro?? mit Dampfervergleich, Liquidzusammenkipperei und Gesetzeslage (ganz zu schweigen vom ohmschen und pilatus).. au da w??r ich im unbeliebten Mittelpunkt! Und das artet dann in Arbeit f??r mich aus, weil die dann daraufhin auf Suche gehen und irgendwelche Spinnervideos bei Youtube finden. Alles schon erlebt! :lol:

hamburg

Beitrag von hamburg » Mi 12. Mär 2014, 09:12

philaurent hat geschrieben:Das kann ich auch so best??tigen.. irgendwie ein Fluch?! In den Themen (die immer wechseln) die mich interessieren informiere ich mich, bis zum Umfallen teilweise (Dann werden diese Themen langweilig und es kommen die n??chsten! :) ).
Das scheint teilweise ein anderer Schlag Mensch zu sein, so scheint es mir, deren Begeisterung ??ber ein Produkt ist genauso echt wie bei mir.. nur die wollen nicht mehr wissen. Ich glaub die sind irgendwie zufriedener "Ach cool was Neues, das ist aber toll und fertig", bei mir eher "Ach cool was Neues, wo ist das Datenblatt und wo sind potenzielle Fehler?! Muss ich erstmal mit anderen Produkten vergleichen und den Preis abgleichen".
So sind nat??rlich nicht alle, aber manche wollen sich wirklich nicht weiter mit einer Materie befassen *die sind schon schlau irgendwie!*. Aber wenn ich jetzt von einem normalen Verbraucher ausgehe, dem es auch schon interessiert was er da nutzt.. mir f??llt nicht ein wo dieser die Alarmglocken h??tte h??ren sollen?! Bis auf die paar Hansel in den Foren und Co. spricht dar??ber ja kein Mensch. Gut die (Versand)h??ndler haben sich bei Demos beteiligt, ??ber die keiner berichtet hat. Von den meisten Offline-Shops kann man nichts erwarten, die kennen nicht mal ihre 5 Produkte richtig (jaja Ausnahmen soll es geben). Ich hab das mit den Leuten, die mir am herzen liegen, letztes Jahres durchgesprochen.. so im vorbeigehen informiert. Wenn ich da gro?? mit Dampfervergleich, Liquidzusammenkipperei und Gesetzeslage (ganz zu schweigen vom ohmschen und pilatus).. au da w??r ich im unbeliebten Mittelpunkt! Und das artet dann in Arbeit f??r mich aus, weil die dann daraufhin auf Suche gehen und irgendwelche Spinnervideos bei Youtube finden. Alles schon erlebt! :lol:
mir geht's ??hnlich,aber wir k??nnen die welt nicht retten.
micha sagte auch mal,er hat sein kram zusammen und die anderen werden schon sehen.fertsch.
wenn ich h??re,"du dampfst da Chemie und weisst gar nicht was du da alles drin hast in deiner dampfe,rauchen ist besser,usw. sage oder denke ich ,rauch weiter du weisst bestimmt was alles by dir in der zigarette drin ist."
v??llig egal,jeder ist schlauer und haupts??chlich die bildleser.
ach ich hab da schon in anderen Themen Sachen erleben m??ssen,die m??chte ich gar nicht erz??hlen,zeigen mit finger auf leute und stecken buchst??blich selbst bis zum hals in scheisse.
haben von nix ne Ahnung aber texten wie die wilden rum.
.ich bin doch kein erkl??rb??r,

lg hamburg

Olli

Beitrag von Olli » Do 13. Mär 2014, 22:19

Hi Folks,

hatte ja bereits erw??hnt, dass ich das nur deswegen tue, weil er derjenige welche war, der mich zum Dampfen gebracht hat...

Naja, wir waren dann am n??chsten Tag (auf seinen Wunsch hin) gemeinsam im Offline Shop und haben ne Stunde dort nett palavert.
Er hat sich nen AT gekauft und einen Luft regulierbaren VD (keine Ahnung was das dann genau war), m??chte sich jetzt schlau machen und einen SWV (Kayfun Lite + im original) anschafen und mit 12er Base und Aromen experimentieren.

Soweit so gut, den Schubs hat er bekommen. Er sagte dann auch er h??tte fr??her einen Kollegen gehabt, der ihm immer alles gezeigt und erkl??rt h??tte, weswegen er sich nicht wirklich tiefer mit der Materie beschaft hat.

Nun gut - ich habe ihm versichert, dass er mich jederzeit fragen darf und nun hat meine liebe Seele Ruh.

Am n??chsten Morgen erreichte mich ein Anruf, wie geil doch der neue VD auf der Vamo sei. Danach h??tte er seit nem Jahr gesucht ...

Gr????e
Olli

hamburg

Beitrag von hamburg » Fr 14. Mär 2014, 00:38

in meinem umkreis dampfen die Leutchen ( GRAD MAL 2), mt3 auf nen Vision .
kann man nichts gegen sagen.
sehr gen??gsam die Leutchen,kaufen sich die 10 ml liquid und fertsch.

ich f??r meinen teil, will unabh??ngiger sein.
will meine Wicklungen selber machen k??nnen.die st??rke und den Geschmack vom liquid selber bestimmen.
das war bym rauchen auch so.hab immer schon selber gedreht und konnte mit gekauften Zigaretten kaum was anfangen.

tja,jeder wie er es braucht.

lg hamburg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“