Zur??ck zum Original Zustand

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC Sensation & Sensation XE (Pyramid / Z710e; G14; 4G )
Antworten
Litewolf
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Mär 2014, 18:24
Kontaktdaten:

Zur??ck zum Original Zustand

Beitrag von Litewolf » Mi 23. Apr 2014, 23:24

Hallo.
Vorweg, ich bin ein Fan vom Internetdurchgang der Sense Oberfl??che.
Weiterhin bin ich ein Fan vom Android 4.2.2 welches ich durch Michaels Hilfe schon auf dem HD2 laufen hab.
Doch ohne Sense Oberfl??che gibt es kein Internetdurchgang, zumindest haben die XDA Dev. noch nichts Vergleichbares hinbekommen.
Gerne w??rde ich mein Sensation ??ffnen um div. Roms zu installieren, doch was ist zu tun, wenn ich zur??ck zum Original m??che?
Ich hoff ihr k??nnt mir helfen und, falls das Thema hier nicht irgendwo behandelt wird, Links zu aussagekr??ftigen Seiten geben.
Das Sensation hat das letzte HTC Update 4.0.3

MFG Wolf

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Zur??ck zum Original Zustand

Beitrag von Michael » Fr 25. Apr 2014, 02:36

Litewolf hat geschrieben:Hallo.
Vorweg, ich bin ein Fan vom Internetdurchgang der Sense Oberfl??che.
Weiterhin bin ich ein Fan vom Android 4.2.2 welches ich durch Michaels Hilfe schon auf dem HD2 laufen hab.
Doch ohne Sense Oberfl??che gibt es kein Internetdurchgang, zumindest haben die XDA Dev. noch nichts Vergleichbares hinbekommen.
Gerne w??rde ich mein Sensation ??ffnen um div. Roms zu installieren, doch was ist zu tun, wenn ich zur??ck zum Original m??che?
Ich hoff ihr k??nnt mir helfen und, falls das Thema hier nicht irgendwo behandelt wird, Links zu aussagekr??ftigen Seiten geben.
Das Sensation hat das letzte HTC Update 4.0.3

MFG Wolf
Hallo Wolf,

hier ein Link wie Du es Fit machst fuer 4.2.2; 4.3.1 und 4.4 ( wenn Du dann wieder zur Sense 5.0 und dem Viper-ROM moechtest findest Du eine Review ein paar Threads weiter unten ):

http://mperlitsch.hintergrundbild.com/htc_sensation.htm

Wenn Du einmal 4.2.2; 4.3.1 oder 4.4 genutzt hast, wird es Dich niemals mehr zurueck zum veralteten 4.0.3 Stock-ROM mit der mittlerweile veralteten Sense-Oberflaeche ziehen!!! Dann waerst Du der erste auf diesem Planeten.... :mrgreen:

Gruss,
Micha

Litewolf
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Mär 2014, 18:24
Kontaktdaten:

Re: Zur??ck zum Original Zustand

Beitrag von Litewolf » Sa 26. Apr 2014, 23:33

Hallo Michael und alle Lesenden,
Ich will gerade mal meine Situation erkl??ren.
Ich habe keine Flatrate.
Die einzige M??glichkeit tags??ber bei der Arbeit 8 Stunden lang online zu gehen bietet Sense mit dem Internet Duchgang.
??ber USB Kabel bin ich so den ganzen Arbeitstag erreichbar.
Da kann ein noch so hochgelobtes Rom welches keinen Internet Durchgang bietet in keinster weise gegen an.
Das ich das 4.2.2 gut finde habe ich ja schon geschrieben. (auf dem HD2)
Deswegen will ich mir ein Hintert??rchen offen lassen um im schlimmsten Fall wieder auf das 4.0.3 zur??ckzukehren.
(und logisch zu denken ist auf diesem Planeten nicht nur mir vorbehalten) ;-)
Ich m??chte das schon gerne ausprobieren, was neuere Android Versionen bieten, aber ich will die Option offen lassen, das ich wieder zur??ck kann.
Denn dass das Sensation ein Hammerger??t ist, ist ja nicht nur der neuern Software zuzuschreiben.
Oder etwa doch?
Insofern denke ich dass meine Frage gar nicht so ungew??hnlich ist.
MFG Wolf

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Zur??ck zum Original Zustand

Beitrag von Michael » So 27. Apr 2014, 00:05

Litewolf hat geschrieben:Hallo Michael und alle Lesenden,
Ich will gerade mal meine Situation erkl??ren.
Ich habe keine Flatrate.
Die einzige M??glichkeit tags??ber bei der Arbeit 8 Stunden lang online zu gehen bietet Sense mit dem Internet Duchgang.
??ber USB Kabel bin ich so den ganzen Arbeitstag erreichbar.
Da kann ein noch so hochgelobtes Rom welches keinen Internet Durchgang bietet in keinster weise gegen an.
Das ich das 4.2.2 gut finde habe ich ja schon geschrieben. (auf dem HD2)
Deswegen will ich mir ein Hintert??rchen offen lassen um im schlimmsten Fall wieder auf das 4.0.3 zur??ckzukehren.
(und logisch zu denken ist auf diesem Planeten nicht nur mir vorbehalten) ;-)
Ich m??chte das schon gerne ausprobieren, was neuere Android Versionen bieten, aber ich will die Option offen lassen, das ich wieder zur??ck kann.
Denn dass das Sensation ein Hammerger??t ist, ist ja nicht nur der neuern Software zuzuschreiben.
Oder etwa doch?
Insofern denke ich dass meine Frage gar nicht so ungew??hnlich ist.
MFG Wolf
Hallo Wolf,

also das Stock-ROM wieder herzustellen ist eine kniffelige Angelegenheit ( meist wurde das gebraucht, wenn es im Garantie-Angelegenheiten ging ). Allerdings waere es wenig klug wieder zum Stock-ROM zurueck zu gehen da es dieses auch in verbesserten 4.0.3 Versionen gibt. Somit kannst Du alles; 4.2.2; 4.3.1 sogar 4.4 nutzen und wenn es Dich nervt wieder zu 4.0.3 zurueck. Allerdings nicht dem STOCK-ROM.

Zurueck zum Stock geht aber auch, aber das ist so gefaehrlich ( da Du es wieder verrammeln musst ) das ich mich hueten werden eine Anleitung zu posten. Google einfach ein bisschen...

Gruss,
Micha

zikezake
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Nov 2012, 19:51
Kontaktdaten:

Re: Zur??ck zum Original Zustand

Beitrag von zikezake » So 27. Apr 2014, 17:26

Hallo,ein wirklich tolles rom mit sense und Internetdurchgang + genialer Akkulaufzeit findest du hier:http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?t=2349756
F??r mich das beste rom.LG

Litewolf
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Mär 2014, 18:24
Kontaktdaten:

Re: Zur??ck zum Original Zustand

Beitrag von Litewolf » So 27. Apr 2014, 20:29

zikezake hat geschrieben:Hallo,ein wirklich tolles rom mit sense und Internetdurchgang + genialer Akkulaufzeit findest du hier:http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?t=2349756
F??r mich das beste rom.LG
Hallo zikezake

Danke f??r den Link
Was mich wundert ist das bei Michaels Downloads immer 2 Dateien drin sind Rom und Gapps
Im Revelation ist nur eine dicke Datei. Ist da schon alles drin?
LG Wolf

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Zur??ck zum Original Zustand

Beitrag von Michael » So 27. Apr 2014, 20:40

Litewolf hat geschrieben:
zikezake hat geschrieben:Hallo,ein wirklich tolles rom mit sense und Internetdurchgang + genialer Akkulaufzeit findest du hier:http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?t=2349756
F??r mich das beste rom.LG
Hallo zikezake

Danke f??r den Link
Was mich wundert ist das bei Michaels Downloads immer 2 Dateien drin sind Rom und Gapps
Im Revelation ist nur eine dicke Datei. Ist da schon alles drin?
LG Wolf
Hallo Wolf,

die Google-Apps gehoeren nunmal nicht direkt zum ROM. Nicht direkt bedeutet, dass ein Teil der GAPPs direkt auf das Android-ROM abgestimmt wurde. D.h. eine Google-APP welche unter 4.2.2 funktioniert ( und tief in dessen System eingreift ) funktioniert nicht unter Android 4.4 und umgekehrt. Drum packe ich in die Archive immer die derzeit aktuellsten GAPPs passend zum zu flashenden ROM.

Das flashen laeuft dann wie folgt:

1.) Erst flasht man Android
und im direkten Anschluss:
2.) Flasht man die GAPPs

Dann bootet man das HTC Sensation und erhaelt das OS samt der aktuellsten GAPPs. Sollten Teile der GAPPs veraltet sein und neuere Versionen vorliegen, wird einem das der PlayStore von Google melden und ein Upgrade anbieten. Zum Beispiel bei Android 4.2.2 GOOGLE-SEARCH. Das muss man zwingend auf den neusten Stand bringen ( und das geht nur ueber Google-Play ) damit die komplette Spracherkennung/Eingabe/Steuerung funktioniert.

Lange Rede kurzer Sinn und Fazit: Das OS und die GAPPs gehoeren unter Android zusammen. Diese Trennung macht auch grossen Sinn, da sich die GAPPs nach Offenlegung des ROMs noch eine gewisse Zeit weiter entwickeln. Das bedeutet dann natuerlich auch, dass man ein ROM und GAPPs flasht welche ein absolut rund und stabil laufendes System erzeugen. Nicht so??ne Flickschusterei wie bei den alten 4.0.3 Systemen und HTC-Sense. Und das ist ja das spannende und tolle an dieser Vorgehensweise.

Gruss,
Micha

Litewolf
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Mär 2014, 18:24
Kontaktdaten:

Re: Zur??ck zum Original Zustand

Beitrag von Litewolf » So 27. Apr 2014, 22:26

Hallo Micha,
das w??rde ja bedeuten, das ich ein Rom ohne Gapps zu installieren ja komplett auf meine Bed??rfnisse zuschneiden kann.
Und das bei Komplettroms die vorinstallierten Apps unter Umst??nden auf dem Handy bleiben und gegebenenfalls nur upgedatet werden k??nnen.
Sind in den Gapps denn auch wichtige Apps wie Telefon, Kamera etc. enthalten?
So kann ich mir die Apps ja ??ber den Playstore ziehen und habe dadurch automatisch auch immer die aktuellste Version.

And by the way, Hast du keine Lust die B??roklammertipperei etc. mal auf ein Video zu bannen?

LG Wolf

zikezake
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Nov 2012, 19:51
Kontaktdaten:

Re: Zur??ck zum Original Zustand

Beitrag von zikezake » Mo 28. Apr 2014, 13:06

Hallo Wolf,in dem rom ist schon alles drin.Kannst bei der Installation sogar noch aussuchen welche Programme du haben willst und welche nicht.Auch die Taktung kannst du einstellen.LG

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Zur??ck zum Original Zustand

Beitrag von Michael » Mo 28. Apr 2014, 17:40

Litewolf hat geschrieben:Hallo Micha,
das w??rde ja bedeuten, das ich ein Rom ohne Gapps zu installieren ja komplett auf meine Bed??rfnisse zuschneiden kann.
Und das bei Komplettroms die vorinstallierten Apps unter Umst??nden auf dem Handy bleiben und gegebenenfalls nur upgedatet werden k??nnen.
Sind in den Gapps denn auch wichtige Apps wie Telefon, Kamera etc. enthalten?
So kann ich mir die Apps ja ??ber den Playstore ziehen und habe dadurch automatisch auch immer die aktuellste Version.

And by the way, Hast du keine Lust die B??roklammertipperei etc. mal auf ein Video zu bannen?

LG Wolf
Wenn ich ein Sensation in die Finger bekomme, welches noch verrammelt laeuft, werde ich davon gerne ein Video ( auch wenn es wahrscheinlich das langweiligste Video der Welt werden wird ) erzeugen und die Kamera nebenbei mitlaufen lassen.

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „HTC Sensation ( Pyramid )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste