Vibrationsalarm tut keinen Muks

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC Sensation & Sensation XE (Pyramid / Z710e; G14; 4G )
Antworten
Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Vibrationsalarm tut keinen Muks

Beitrag von Teddy-MC » Mi 6. Nov 2013, 01:08

Hallo Freunde,
ich hoffe, dass jemand ne Idee hat.
Ich habe hier ein Sensa liegen, welches komplett funktioniert, also wirklich alles (auch der Virbrationsalarm).
Einzig das Display ist gerissen und das Backcover etwas vergrabbelt.
Nun dachte ich... mach es h??bsch. Soweit so gut. Komplette Display/Digitizer Einheit und gleichnoch n Backcover bestellt und frisch ans Werk und das Ding zerlegt. Dann zum Test der neuen Hardware alles mal "on the fly" angeschlossen, d.h. die beiden Boards (das untere und das obere) einfach mal beherzt an das neue Display angeschlossen, akku draufgedr??ckt und Gas. Alles war bestens. Das Ger??t meldet sich mit einem kurzen "BRRRRP" des Vibra, f??hrt normalhoch und l??sst sich komplett bedienen. OK, Ebay hardware ist also OK :)
Nun ging es ans zusammenbauen. Altes Display aus dem Mittenchassis raus, alles sauber gemacht, und das neue wieder mit frischem doppelseitigen Klebeband eingeklebt. Ger??t komplettiert, Akku rein und Test. Es funktioniert noch immer alles...nein, nicht ganz, denn der Vibra tut nix mehr. Nicht das kleinste BRRRP.
Nun der Gegentest. Beide Platinen wieder ausgebaut und on the fly ohne display und ??hnlichen Schnickschnack Akku dran und Gas... Kein BRRRP.
OK weiter gehts. Ich habe aus einem alten Sensa (das, wo der Lichtsensor des oberen Boards defekt ist) noch das Innenleben liegen (also beide Boards). Vortest... eben dieses Innenleben an den Akku geflanscht und Gas... Es macht korrekt kurz BRRRP (zu sehen ist nat??rlich nix, da ohne Display :D ). Ok, dachte ich... Tausch mal das untere Board (mit dem Motor). Gesagt getan und das aktuelle untere Board an das alte obere Board (Lichtsensor defekt) gesteckt... Akku dran und Gas.. Es macht BRRRP. Gegentest... Altes unteres Board in das aktuelle Sensa gelegt und mit dem neueren oberen Board verbunden. Akku dran und Gas... Nix BRRRP, allerdings f??hrt es korrekt hoch und ist komplett bedienbar.
Demnach m??sste der Fehler ja am oberen (Kamera)board liegen. Nur... WARUM? Vorher on the fly war alles OK. Erst nach dem Verbauen ging der Vibra nicht mehr. Was kann da denn passiert sein und vor allem... was hat zum Geier das obere Board mit dem Vibra zu schaffen?. Ja, ich k??nte jetzt das alte obere Board einbauen, aber da ist doch der Lichtsensor hin. W??re also nicht DIE L??sung jezt.

Tja Preisfrage: Wer weiss da was?

Nochmal im ??berblick:
Beide neuen Boards on the fly mit Display... alles OK
Beide neuen Boards ins Geh??use komplett eingebaut... kein Vibra
Neues unteres Board on the fly am alten oberen Board... Vibra OK
Altes unteres Board am neuen oberen Board im Geh??use... kein Vibra
Einen Factory Reset habe ich gemacht. Hat aber -wie zu erwarten- nix gebracht
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsalarm tut keinen Muks

Beitrag von Teddy-MC » Di 12. Nov 2013, 02:04

So, nach einem kurzem Gespr??ch mit einem Technikerkollegen nun die Gewissheit und Best??tigung meiner Vermutung. Das Flex ist defekt. Habe ein neues bestellt und verbaut und... alles schick :)
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsalarm tut keinen Muks

Beitrag von Michael » Di 12. Nov 2013, 03:01

Teddy-MC hat geschrieben:So, nach einem kurzem Gespr??ch mit einem Technikerkollegen nun die Gewissheit und Best??tigung meiner Vermutung. Das Flex ist defekt. Habe ein neues bestellt und verbaut und... alles schick :)
Daumen rauf! Viel Spass mit diesem hervorragenden Smartphone...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsalarm tut keinen Muks

Beitrag von Teddy-MC » Di 12. Nov 2013, 06:15

Ich vermute einfach mal, dass mit beim Hantieren mit den Boards das Flexkabel einen Haarriss bekommen hat. Gut m??glich ist auch, dass es schon vorbelastet war. Das Innenleben (also beide Boards) stammen aus einem "ebay-defekt-Sensation XE", welches ich mal mit dem Fehler "geht nicht an, da Taster fehlt" (OK, der fehlte wirklich, also das Plastikteil im Backcover) erworben hatte. Bei Inaugenscheinnahme des Ger??tes zeigte sich aber, dass daran im grunde alles im Arxxx und kaputtrepariert war. Am Display/Digitizer war nicht ein Flexkabel mehr heile, Das Geh??use sah aus, als h??tte es zwei Weltkriege bestritten und die Beatsaudio H??rer waren auch noch im Eimer. Ich hatte mich schon damit abgefunden, einen Haufen Elektronikschrott gekauft zu haben, als ich mit Erstaunen feststellen musste, dass -oh Wunder- beide Boards noch intakt waren. Diese verbaute ich dann probehalber vor??bergehend in ein etwas besseres Geh??use mit einem zwar gerissenen aber funktionierenden Display, um es zu testen. Hat ja bestens funktioniert bis zum erneuten zerlegen und erneuern des Displays und Backcovers. Ob nun schon vorher der Grobmotoriker dem Flex zugesetzt hat, oder ob es wirklich mir passiert ist (wobei ich mir das nicht wirklich erkl??ren kann), sei mal dahingestellt. Ich kann es auch nicht mehr nachvollziehen jetzt. ist mir auch egal, denn nun habe ich ein Sensation und ein Sensation XE, beide im Top Zustand und ungerootet stock. Auf beiden sind identische Apps installiert. Ist ja nicht verkehrt, f??r Notf??lle mal ein Ersatzger??t zu haben :D
??brigens ist mir in dem Zusammenhang mal aufgefallen, dass der Prozessortakt ??berbewertet wird. Habe mal beide nebeneinander gelegt und simultan einige Dinge damit gemacht. Das XE mit seinen 1,5GHz ist dabei zwar schneller, als das normale mit 1,2GHz... aber wirklich nur minimal. Ohne direkten Vergleich w??rde man es nicht merken. Aber ich bin ja schon, wie Micha und labere zu viel :lol: Hoffe, Ihr habt Spass an diesem Fred und (wie ich auch) etwas dazu gelernt.
Schlechtes muss nicht billig sein

Antworten

Zurück zu „HTC Sensation ( Pyramid )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste