Anleitung: S-OFF, SuperCID, Root, 4EXTRecovery, Custom ROM

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC Sensation & Sensation XE (Pyramid / Z710e; G14; 4G )
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Viele Fehler nach Installation von 4.1.2

Beitrag von Michael » So 13. Jan 2013, 18:34

Meyertier hat geschrieben:Hallo Michael

Mein HBoot ist 1.27.0000
Sollte das nicht der gleiche sein wie bei deinem Sensation drauf war oder ist da du als stock Rom auch Android 4.0.3
Drauf hattest zumindest meine ich das mal in einem deiner vorherigen Berichte gelesen zu haben.

Ich werde mir mal das Pacman 4.1.2 anschauen.
Eine Frage dazu h??tte ich auch noch gibt es eine M??glichkeit
Meine Daten und App's zu retten wenn ich das Sensation Flache da ich ja bestimmt wir beim HD2 flachen auch hier einen Wipe machen muss. Mann bedenke ich habe noch keine root rechte auf dem sensa. von daher geht auch noch kein Titanium backup. Bei meinem Nexus 7 gibt es ein Toolkit zum Flachen und mitdem kann mal vorher ein Bachup machen. Leider habe ich so ein Toolkit f??r das sensation noch nirgens gefunden.

So genug geschrieben.

Gru?? Meyertier
Hallo Meyertier,

HBOOT ist vom geflashten ROM abhaengig und ich weiss nicht was fuer ein Branding also Provider-ROM die anderen Anbieter haben ( gibt ja von Anbieter zu Anbieter unterschiede ). Meines war ja mal ein Telekom-Geraet mit T-Mobile Branding und zuletzt ICS 4.03. Somit hast Du den gleichen Software/HBoot Zustand wie bei meinem Geraet also fuer meine Anleitung einen definierten identischen Zustand.

Zu Deiner Frage: Wenn Du S-OFF schaltest; ein neuen Bootloader einspielst; ROOT die SUPER-CID einstellst etc.p.p. wird das derzeit bei Dir genutze OS und die Daten nicht die Spur tangiert. Somit bist Du in der Lage alle Daten mittels Titanium-Backup auf SD-Karte zu sichern...

Und auch mit dem derzeitigen OS eine APP zu installieren um das Standard ClockWorkMod Recovery unter ICS aus dem Netz ( das EXT4 CWM-Recovery ) zu saugen und unter ICS auch zu flashen. Das EXT4 Recovery ist ein MUSS da die meisten Custom-ROMs mittlerweile das voraussetzen und es hat auch den Vorteil das man es komplett per Touch bedienen kann und man keine Hardware-Tasten mehr benoetigt.

Das sieht uebrigens so aus ( allerdings ist das aktuell laengst keine Beta mehr ):
Bild

Die Vorgehensweise ist aber wie beim HD2. Einfach das Custom-ROM auf die SD-Karte kopieren und dann in das EXT4 Recovery und unter WIPE ein Factory-Reset um dann mittels "Install from SD-Card" das ROM zu flashen. Das geht echt Blitzschnell und funktioniert immer. Also extrem einfach die ROMs im Sensation zu wechseln und nicht so??n gekrampfte wie beim HD2 welches man ja wegen des knappen internen NAND-Speichers jedesmal anpassen muss.

Uebrigens, wenn Du der Anleitung folgst und Dein Sensation bearbeitest geht die Garantie floeten und es gibt kein Zurueck mehr, denn die ICS Stock-ROMs gibt es nur Online per Update zum Download. D.h. das Sensation dann wieder in den alten Zustand zurueck zu versetzen wird nicht einfach, ist aber auch mit einem alten Stock-ROM Deines Anbieters machbar. Mit dem kann man dann wieder im Sensation auf das ICS updaten, nachdem man die Kiste wieder verrammelt hat. Aber wie gesagt: Das habe ich noch nicht ausprobiert...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

HTC Sensation Pyramid (G14) Anleitung: S-OFF, SuperCID, Root

Beitrag von Michael » So 13. Jan 2013, 21:15

Extra fuer Meyertier eine kleine Anleitung ( Achtung, HTC HD2 User koennen diesen Beitrag ignorieren ):

HTC Sensation Pyramid (G14) Anleitung: S-OFF, SuperCID, Root, 4EXTRecovery, Custom ROM

ACHTUNG: Bevor wir gleich anfangen unseren HTC Sensation modifizieren und flashen, moechte ich erneut auf die Impressium-Page hinweisen, dass ich f??r Schaeden die evt. produziert werden keinerlei Verantwortung uebernehmen werde und/oder kann. Sollte hier also jemand sein HTC Sensation "bricken" (also unbrauchbar machen) ist das nicht mein Problem. Ich moechte ganz klar nochmal eindringlich drauf hinweisen das es bei Problemen waehrend des Flashen von Boot-Loadern und dem Betriebessystem im unguenstigsten Fall dazu kommen kann, dass Geraet zu zerstoeren. Da reicht schon ein simpler Stromausfall; leerer Akku oder ein Software-Problem am PC. Ich selbst habe zwar noch kein Sensation mit meinem Windows XP Rechner -welchen ich hier ausschliesslich zum flashen nutze- zerstoert, aber ich weiss von Leuten denen das schon passiert ist. Wer also Zweifel hat, sollte hier aufhoeren zu lesen und diesen Beitrag besser ganz schnell wieder vergessen. Und noch etwas: Die gleiche beschriebene Modifikation des Geraetes laesst eine evt. noch vorhandene Geraete-Garantie erloeschen. Allen die es sich zutrauen und das Risiko eingehen moegen, sollten nun weiter lesen...

Hier nun der bebilderte 5 Schritte-Anleitungs Link:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/h ... tion.htm#S

So lieber Meyertier, dass wars im grunde auch schon mit der Anleitung. Obiges klingt komplizierter als es letztendlich ist, und das ist wohl auch der finale Hauptgrund warum soviele HTC Sensation Nutzer grossen Respekt und auch Angst vor der Kiste haben. Ich persoenlich finde das supereinfach und es hat bei mir bisher auch immer beim ersten mal mit dem WireTrick geklappt. Das einzige wo man extrem aufpassen muss ist die SuperCID, da darf man sich keinesfalls vertippen. Ansonsten ist das Sensation eher unproblematisch und offen betrieben mit den wirklich schoenen Sustom-ROMs ein Traum der kaum Wuensche offen laesst...

Gruss und gutes Gelingen wuenscht,
Micha

Meyertier
Beiträge: 59
Registriert: So 4. Nov 2012, 17:29
Wohnort: Gudensberg - Maden
Kontaktdaten:

Re: Viele Fehler nach Installation von 4.1.2

Beitrag von Meyertier » Mo 14. Jan 2013, 20:40

Hallo Michael

Erst mal vielen vielen Dank f??r deine Anleitung. Ich habe mir erstmal die Dateien runter geladen. Ich habe auch schon einmal deine Anleitung grob ??berflogen. Werde sie noch 2 bis 3 mal genau lessen und dabei eine Flasche Baldrian trinken zur Beruhigung und f??r die Nerven aus Drahtseile. :D
Schertz bei Seite ich werde mich mal dran versuchen sobald ich die Zeit und Ruhe daf??r habe

Vielen Dank noch mal f??r deine Arbeit und deine M??hen.
Gru?? Meyertier
Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich geh??rt habe was ich sage.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Viele Fehler nach Installation von 4.1.2

Beitrag von Michael » So 20. Jan 2013, 02:46

Meyertier hat geschrieben:Hallo Michael

Erst mal vielen vielen Dank f??r deine Anleitung. Ich habe mir erstmal die Dateien runter geladen. Ich habe auch schon einmal deine Anleitung grob ??berflogen. Werde sie noch 2 bis 3 mal genau lessen und dabei eine Flasche Baldrian trinken zur Beruhigung und f??r die Nerven aus Drahtseile. :D
Schertz bei Seite ich werde mich mal dran versuchen sobald ich die Zeit und Ruhe daf??r habe

Vielen Dank noch mal f??r deine Arbeit und deine M??hen.
Gru?? Meyertier
Und wenn Du mit obigen fertig bist, flash einfach mal das neue "JELLYBAM - v4.1.0 [17/01] [PA.AOKP.CM10] Rom vom 17.01.2012. Extremst geil und dem HD2 PACman nicht unaehnlich und beinhaltet Paranoid; AOKP und das normale CM10. Das Teil ist echt der Knaller; sauschnell und vollgestopft mit Funktionen und laesst sich wie ueblich voll den persoenlichen Beduerfnissen anpassen.

Also das ist derzeit beim Sensation mein absoluter Favorit und entspricht dem PACman 1.2a vom HD2, allerdings mit massen an noch mehr an schoenen Systeminternen Funktionen und noch mehr tollen Einstellmoeglichkeiten. Als Launcher stehen einem das vom Samsung geklaute "TouchWIZ" und der normale "Trebuchet" Launcher zur Wahl. Man kann alles wie normal im Smartphone-Mode oder im Tablet Mode laufen lassen ( die hoehre Displayaufloesung von 960*540 Pixel macht das ganze sehr angenehm. Displaysperren kann man auch nach Gusto konfigurieren und sogar die Gesichtserkennung zum entsperren laeuft so dermassen gut und sicher, dass ich das Handy mitlerweile nur noch so entsperre. Das einzige was noch nicht funktioniert, ist unter Bedienungshilfen die "TalkBack" Funktion ( gedacht fuer Menschen mit einer Sehbehinderung, wo einen das Smartphone per Sprache alle Nase lang unter die Arme greift ).

Ansonsten ein Hammer-ROM und vielleicht sogar das derzeit Beste 4.1.2 ROM fuer das HTC Sensation. Hier der Link:
http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?t=2047064

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Viele Fehler nach Installation von 4.1.2

Beitrag von Michael » So 27. Jan 2013, 18:26

Meyertier hat geschrieben:Hallo Michael

Erst mal vielen vielen Dank f??r deine Anleitung. Ich habe mir erstmal die Dateien runter geladen. Ich habe auch schon einmal deine Anleitung grob ??berflogen. Werde sie noch 2 bis 3 mal genau lessen und dabei eine Flasche Baldrian trinken zur Beruhigung und f??r die Nerven aus Drahtseile. :D
Schertz bei Seite ich werde mich mal dran versuchen sobald ich die Zeit und Ruhe daf??r habe

Vielen Dank noch mal f??r deine Arbeit und deine M??hen.
Gru?? Meyertier
Hallo Meyertier,

habe mittlerweile zwecks Optimierung des PA/AOKP JellyBam 4.1.2 ROMs den kompatiblen Sultan-Kernel vom 21.01.2013 eingespielt. Diesen einfach ganz normal mittels EXT4-Recovery flashen. Der Vorteil dieses Kernels ist, dass man vollen Zugriff auch auf die beiden CPU-Kerne hat ( beim flashen laeuft der Aroma-Installer der einen massen an Parametern abfragt welche man nutzen moechte oder auch nicht. Hierzu zaehlen auch Taktraten der GPUs ( 2D/3D Grafikchips etc.p.p. ). Da laesst sich das Sensation herrlich Stromsparend konfigurieren und letztendlich unter JellyBam auch unter Settings/Performance Control steuern.

Habe meine beiden Kerne Min auf 192Mhz und Max auf 1566Mhz gestellt ( also exakt so wie im total identischen HTC Sensation XE ( ist ja von der Hardware 1:1 ). Und endlich versetzt es das HTC Sensation in den DeepSleep Mode und endlich klappt das mit der Akku-Standzeit bei diesem Kernel auch wunderbar...

Hier der Link: ftp://HD2:HD2@perlitschke.homeftp.net/h ... -Aroma.zip

Und wenn Du schon dabei bist noch das letzte aktuelle Radio-ROM ( Version: 11.76A.3504.00P_11.24A.3504.31_M ): ftp://HD2:HD2@perlitschke.homeftp.net/h ... G58IMG.zip
Dieses einfach auf die SD-Karte kopieren und das Sensation im Bootloader-Mode starten. Dann mit VOL-UP das Radio-ROM flashen. Danach Reboot und nachdem Android hochgefahren ist das File "PG58IMG.zip" aus dem Root-Verziechnis der SD-Karte wieder loeschen ( wichtig, denn sonst fragt das Sensation jedemal wenn Du im Bootloader landest ob erneut geflasht werden soll ).

Hier noch ein paar Screenshots bezueglich des Akku-Verbrauchs (Akku = Polarcell 1800mAh):
Dateianhänge
Screenshot_2013-01-27-17-13-13.png
Screenshot_2013-01-27-17-13-13.png (513.94 KiB) 2285 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-27-17-14-04.png
Screenshot_2013-01-27-17-14-04.png (216.39 KiB) 2285 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-27-17-14-14.png
Screenshot_2013-01-27-17-14-14.png (176.91 KiB) 2285 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-27-17-14-28.png
Screenshot_2013-01-27-17-14-28.png (190.54 KiB) 2285 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-27-17-14-47.png
Screenshot_2013-01-27-17-14-47.png (223.05 KiB) 2285 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-27-17-14-55.png
Screenshot_2013-01-27-17-14-55.png (123.02 KiB) 2285 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-27-17-15-14.png
Screenshot_2013-01-27-17-15-14.png (183.33 KiB) 2285 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-27-17-15-24.png
Screenshot_2013-01-27-17-15-24.png (177.75 KiB) 2285 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-27-17-15-45.png
Screenshot_2013-01-27-17-15-45.png (226.92 KiB) 2285 mal betrachtet

Meyertier
Beiträge: 59
Registriert: So 4. Nov 2012, 17:29
Wohnort: Gudensberg - Maden
Kontaktdaten:

Re: Viele Fehler nach Installation von 4.1.2

Beitrag von Meyertier » So 27. Jan 2013, 20:08

Hallo Michael

Vielen Dank f??r die tollen Infos und die Datein.
Ich habe mir deine Anleitung jetzt schon ein paar mal duchgelesen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit und die Ruhe finden und mich mal ans Werk machen das Sensation zu ??ffnen. Leider ist es in letzter Zeit ein bissel stressig (viel Arbeit) aber meine Zeit wird kommen hoffe ich.

Werde dir berichten wenn ich es geschafft habe oder um Hilfe schreinen muss. :mrgreen:

Gru?? Meyertier
Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich geh??rt habe was ich sage.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Viele Fehler nach Installation von 4.1.2

Beitrag von Michael » Di 29. Jan 2013, 02:14

Meyertier hat geschrieben:Hallo Michael

Vielen Dank f??r die tollen Infos und die Datein.
Ich habe mir deine Anleitung jetzt schon ein paar mal duchgelesen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit und die Ruhe finden und mich mal ans Werk machen das Sensation zu ??ffnen. Leider ist es in letzter Zeit ein bissel stressig (viel Arbeit) aber meine Zeit wird kommen hoffe ich.

Werde dir berichten wenn ich es geschafft habe oder um Hilfe schreinen muss. :mrgreen:

Gru?? Meyertier
Hallo Meyertier,

also wenn ich das bei allen HTC Sensations hinbekomme, dann wirst Du das auch schaffen. Zugegeben bei meinem letzten Sensation ( ein paar Tage her ) brauchte ich mit der Bueroklammer sogar mal zwei Anlaeufe bis die ganzen "Saufermeldungen" im CMD-Fenstger erschienen...

Finde den Vorgang mittlerweile echt eazy und der ist auch wichtig wenn es drum geht bei einem Sensation das Touchscreen zu wechseln, da es mittlerweile 7 verschiene Revisionen vom Touch gibt und alle untereinander nicht kompatibel sind. Da hilft dann nur noch ein Kallibrierungs-Tool und das funktioniert nur wenn man seine Kiste S-OFF laufen hat und zudem auch die Super-CID (1111111) besitzt. Wenn das Touch in einem verrammelten Sensation kaputt geht, hat man ein sehr ernstes Problem...

Achja, mach das nicht sofern Dein Sensation noch Garantie besitzt und Du rundum zufrieden bist, denn obwohl ich das alles supereazy finde, verliert man natuerlich die Garantie und kann das Sensation problemlos bricken als zu einem Briefbeschwerer machen. Ich bin da aber Hemmungslos, insbesondere da ich ein Fan von Jelly Bean bin und das gibt es ja als Stock-ROM nicht ( klar, HTC lebt davon das Leute immer wieder Runderneuerte Hardware kaufen ).

Gruss,
Micha

Meyertier
Beiträge: 59
Registriert: So 4. Nov 2012, 17:29
Wohnort: Gudensberg - Maden
Kontaktdaten:

Re: Viele Fehler nach Installation von 4.1.2

Beitrag von Meyertier » Sa 9. Feb 2013, 18:29

Hallo Michael
Hab gerade versucht mein Sensation zu Rooten Leider bin ich nicht ??ber den S-Off gekommen der Junutbear oder wie das heist sagte mir immer Feller 66....
also falsches Timing und bei einen versuch schein es vom Timing gepast zu haben doch leider sagte mer mir dan das er die Datei JB-HBoot nicht finden konnte die auch in dem Ordnermit dem Controlbeer liegt. Muss die vieleicht voher auf die SD Karte?

Gru?? Meyerteir
Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich geh??rt habe was ich sage.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Viele Fehler nach Installation von 4.1.2

Beitrag von Michael » Sa 9. Feb 2013, 19:08

Meyertier hat geschrieben:Hallo Michael
Hab gerade versucht mein Sensation zu Rooten Leider bin ich nicht ??ber den S-Off gekommen der Junutbear oder wie das heist sagte mir immer Feller 66....
also falsches Timing und bei einen versuch schein es vom Timing gepast zu haben doch leider sagte mer mir dan das er die Datei JB-HBoot nicht finden konnte die auch in dem Ordnermit dem Controlbeer liegt. Muss die vieleicht voher auf die SD Karte?

Gru?? Meyerteir
Obiges deutet fuer mich drauf hin, dass Du im Gegensatz zu mir, keinen Windows XP PC genutzt hast, richtig ? Da ich nur Windows XP System nutze kann ich Dir in Bezug auf Vista; Win7; Win8 keine Hilfe leisten. Ich habe es wie in meiner Anleitung beschrieben schon an mehrere Sensations durchgefuehrt und es gab niemals Probleme. Die Fehlermeldung "konnte Datei nicht finden" deutet zumindest fuer mich drauf hin das Du den Ordner HTC NICHT wie beschrieben im Root der Partion C liegen hast.

Bitte denke dran den Ordner HTC nicht auf Desktop oder sonst wohin zu kopieren, sondern auf Partion C. Das muss dann so aussehen:
Dateianhänge
Sensation01.jpg
Sensation01.jpg (93.2 KiB) 2184 mal betrachtet

Meyertier
Beiträge: 59
Registriert: So 4. Nov 2012, 17:29
Wohnort: Gudensberg - Maden
Kontaktdaten:

Re: Viele Fehler nach Installation von 4.1.2

Beitrag von Meyertier » Sa 9. Feb 2013, 20:08

Hallo Michael
das ist richtig ich nutze meinem Win 7 Pc da mein ander PC mit XP ein kleines Dispaly problem hat (man sieht vor lauter Pixel streifen nichts mehr) bin aber im moment dran den wieder flot zu machen brauche nur ein neues Display. Mein HD 2 habe ich auch immer mit Win 7 aufgespielt ohne probleme.

Zu dem htc ordner den habe ich im c: siehe Bild
Dateianhänge
HTC.JPG
Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich geh??rt habe was ich sage.

Antworten

Zurück zu „HTC Sensation ( Pyramid )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste