Bootloop - aus heiterem Himmel (HD2, Pacman 4.1.2a, initrd)

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
Ulli
Bootloop - aus heiterem Himmel (HD2, Pacman 4.1.2a, initrd)

Beitrag von Ulli » Mo 11. Mär 2013, 21:22

Moin,
mein HD2 ist vom Boot-Loop befallen, seit 4 Tagen.

Ausgangsbasis: HD2, 32 GB-SD-Karte, Pacman 4.1.2a, nach der Anleitung von Michael P. (hier) geflasht. Von der 32 GB-Karte habe ich 3 GB f??r die ext4-Partition abgeteilt. Nach dem Pacman-Flashen (clk-loader, 160 (statt der empfohlenen 150, weil es gef??hlt besser war, ohne Wissen, ob das ein folgenreicher Fehler war) MB f??r die Systempartition, 5 MB Cache) habe ich, wie von Michael empfohlen, den initrd-patch geflasht, der mir dann die 3 GB Arbeitsspeicher gew??hrte.
Bei der Pacman-Installation habe ich, wie von M.P. empfohlen, ins NAND installiert, nicht auf die SD-Karte. Stromspar-Kinkerlitzchen aus dem Setup sind nicht aktiviert.

Damit lief das HD2 dann wochenlang wie d'Sau. Alles sehr sch??n, absturzfrei (bis auf s.u.) und ohne Meckern ??ber zu wenig Speicher etc.

Die SIM-Karte ist von blau.de Da hatte ich das schon vorher beim vorher installierten Android, da?? das Telefon jeweils zum Prepaid-Monats-Tarifwechsel-Datum einmal neu startete, erkennbar daran, da?? es nach dem Anschalten nach der SIM-PIN fragte.

Nun, am vergangenen Sonnabend war mal wieder Prepaid-Tarifwechsel-Tag (ob da nun ein Zusammenhang besteht, wei?? ich nicht). Telefon angeschaltet - es bootet. Nach einer Stunde, als ich wieder guckte, bootete es immer noch.

Akku raus, warten, wieder rein, immer noch.

Viel rumprobiert, Ergebnis: Mit SIM-Karte drin (die in einem anderen Telefon kein Problem macht) kommt es aus der Boot-Loop nicht raus. Mit der "Hometaste" komme ich beim Booten ins ClockworkMode-Men??, mit leise in den "4-Farb-Bootloader". Und da dann die ??berraschung - wenn ich da drin gewesen bin und dann boote (aber ohne Sim-Karte!), startet Android korrekt. Aber nur einmal. Beim n??chsten Neustart (den ich derzeit tunlichst vermeide) will es wieder erst ran, wenn es im 4-Farb-Bootloader war.

Allerdings ist es mir am Sonntagmorgen (am Netzger??t ??bernachtet) auch einmal ausgestiegen.

Auf die SIM-Karte kam ich, weil ich irgendwo von dem Trick las, die SIM-Karten-Abfrage in Pacman zu l??schen- Toller Tipp, nur wenig hilfreich, wenn man da mit eingelegter SIM-Karte gar nicht erst hingelangt, weil es nicht bootet, und ohne nicht, weil das Men?? dann ausgegraut ist.

Ach ja, als das Theater begann, hing das Ding auch am Ladeger??t. Tut es aber eigentlich fast immer, wenn es zu Hause ist. Bisher gab es kein Problem damit.

Was fiel mir noch auf? Die orangefarbene LED leuchtet weiter, auch wenn das Ger??t "Voll geladen" meldet. Fr??her ging dann immer die gr??ne LED an.

Einfach neu flashen etc. widerstrebt mir. Ich geh??re zu denen, die gern wissen, was schiefgeht, wenn es passiert, und das dann nach M??glichkeit reparieren und sich dagegen f??r die Zukunft sch??tzen.

Insofern bitte Hinweise wie "Dann flash eben neu" nur geben, wenn es eine Erkl??rung gibt, warum das so ist, und nachgewiesenerma??en nichts anderes hilft. Ich kauf ja auch kein neues Auto, wenn der Tank leer ist.

Also, da ich sicher bin, da?? hier der eine oder andere mit fundiertem Wissen dabei ist und vielleicht auch Zeit und Lust hat, kurz zu erkl??ren, was da passiert ist, sag ich daf??r schon mal ganz herlich danke.

Ich h??ng hier auch noch die System-Information dran in der Hoffnung, da?? auch das vielleicht was hilft.

Mein Verdacht, das last not least, ist, da?? irgendein nicht ganz solide programmiertes Programm mit einem Update in einen Bereich hineingepieselt hat, wo das richtig schadet (Stackoverflow war das fr??her beim Z80 und anderen...). Aber dazu wei?? ich zu wenig ??ber Android und Linux.

Gru?? und nochmal Dank vorab,

U.
(fast wortgleich auch auf Android-Hilfe gepostet, dort finden sich auch die Screenshots vom System-Men??.)
Dateianhänge
shot_000005.png
shot_000005.png (173.24 KiB) 2062 mal betrachtet
shot_000004.png
shot_000004.png (170.26 KiB) 2062 mal betrachtet

Teddy-MC
Re: Bootloop - aus heiterem Himmel (HD2, Pacman 4.1.2a, init

Beitrag von Teddy-MC » Mo 11. Mär 2013, 21:58

Hmmm.. also mal grob ??berflogen sag ich mal, die 160MB NAND-Partition sind sicher nicht das Problem... eher schon die 3GB EXT4. Da solltest Du Dich wirklich auf max 2GB beschr??nken. Das Bootproblem bei SIM-PIN Abfrage gab es bei der Version 1.2a auch nicht mehr (nur bei der 1,2). Deine falsch leuchtende Akkulampe ist weiter kein Drama. Lad das Ding voll (solange, biss es einfach voll sein MUSS), reboote ins recovery und l??sche die Battery-Stats (oder lade dir "Battery-Calibration" runter. Das macht zwar auch nix anderes, ist aber bequemer). Dass ein pl??tzlicher Bootloop mit dem Wechsel einer SIM zu tun habe soll... noch nie geh??rt, aber sag niemals nie... "Fix Permissions" im Recovery w??re noch ein L??sungsversuch, bevor Du die Kiste am ende doch neu flashst (dann aber bitte nur mit max 2GB EXT4). 3GB ist einfach zu heftig und davon ab langen 2GB vollkommen aus (oder wolltest Du den kompletten Playstore installieren?).
Ansonsten kann ich nur sagen... ja auch ich habe bis zum bitteren Ende wirklich alles versucht, um mit PacMan gl??cklich zu werden (und es ist mir auch recht gut gelungen). Dann habe ich doch mal das hier ausprobiert und ich muss sagen... ein wirklich sehr sch??nes Rom. L??uft absolut stabil, hat keine LAGs und besitzt sogar HTC Sense 3,5. Sogar ich als verbissener Pacman Freak muss sagen, es gef??llt mir mittlerweile viel besser als Pac. Du kannst nat??rlich auch mal einen ganz anderen Weg gehen... HD2 mit WindowsPhone 7.8 (s. den HD2 wird zum Lumnia fred). Das WP7.8 habe ich auf meinem zweit HD und es ist mehr als Alltagstauglich. Rasend schnell, LAGs sind ein absolutes Fremdwort, Die Kamera macht sogar ruckelfreie HD Videos und der Windoof App-Market gibt inzwischen schon eine ganze Menge kostenloses her (nicht in den Mengen, wie bei Android, aber durchaus bemerkenswert viel). Auf jeden Fall ist es pervers schnell. Das komplette WP hat hochgebootet... in der Zeit sieht man bei PacMan gerade mal den Bootscreen (die bunten Pacmans)... :D
Schlechtes muss nicht billig sein

rummburrak

Beitrag von rummburrak » Mi 13. Mär 2013, 17:59

Hey,
soll ich mir die datei runterladen???

lename:
SUNDAWG_LEGENDARY_THEMED_V28.zip
Size: 381.00 MB (399510554 bytes)
Uploaded By: sundawg
Uploaded On: 2012-11-24 14:32:50
Downloaded: 2632
MD5 Sum: b1275929f7c59648359b38cd2ad89714
File Desc: SUNDAWG LEGENDARY THEME

Ach ja,mit dem win kann ich dir voll zustimmen.L??uft wirklich wie doll und verr??ckt !!

Wie w??ren denn da die einstellungen f??rs Flashen??
Lg
rummburrak

Teddy-MC

Beitrag von Teddy-MC » Mi 13. Mär 2013, 19:43

Jepp... Das ist das themed Rom (finde ich sch??ner, als das etwas spartanischere "Stock", welches z.B. das Weberli hat).
Hier mal alles, was Du zum flashen wissen musst (1:1 aus dem XDA Fred).
Ich pers??nlich habe mir die M??he gemacht, den neuesten CLK Loader Beta 8 zu flashen. Der ist absolut geil, touch-bedienbar und man kann damit alle erforderlichen Parameter zum Partitionieren einstellen (braucht also dann kein HD2 Toolkit usw mehr).

So, hier nun der kopierte Text des XDA Freds:

1) Task 29 with ksubedi's hd2tool kit
2) clk users please flash
the touch cwm beta 8 attached below,using the leoimg.nbh file from hd2tool kit in bootloader mode,when the phone restarts keep pressing back key ,you'll be in clk settings
3) click on settings click repartion size Select Partion as below and input the size accordingly finally do a comit & also do format nand in settings
4) click reboot while rebooting press home button,you'll be in cwm
5) wipe data all
6) wipe cache partition
7) wipe dalvik cache
8) install zip from sd follow on screen procedure,once done the phone will restart ,while restarting immediately press home button again,get back to cwm recovery ,don't let it boot
9) go to install zip from sd flash 1) marc's 2.3 kernel .
10) wipe cache & dalvik again
11) fix permission

Reboot ..all done great job

Now follow the on screen procedure let the phone get it home screen,let it settle for 5 minutes Turn off your phone,please don't restart,once booted ,then start playing with it.

Battery Tips >>>>

In RC Tweaks settings Roise Options/enable quick scroll change the option to all 2d fast and in display option over scrolling settings to none in miscellaneous option please check on Beats boot finally under wireless & network/mobile networks,uncheck enable always on mobile data

Turn off auto brightness & switch to 20% and screen time out to 15 seconds,and finally after full charge go to cwm & reset battery stats,please fully charge your phone in off mode to get calibrtion correctly

I personally use playerpro for music

Supports MAGLRD OR CLK Install

MAGLRD Recovery size for EU & Tmobile with a sd ext:

misc ya 1M
recovery rrecov|ro|nospr filesize recovery_leo.img
boot yboot|ro 7M
system ya 150M
cache ya 7M
userdata ya|asize|hr allsize

MAGLRD Recovery size for Tmobile:

misc ya 1M
recovery rrecov|ro|nospr filesize recovery_leo.img
boot yboot|ro 7M
system ya 250M
cache ya 7M
userdata ya|asize|hr allsize

_------------------------------------------------

CLK*

EU & Tmobile with a sd ext Configuration:

recovery = 7 MB
misc = 1 MB
boot = 5 MB
system =150 MB
cache =7 MB

Then Important select COMMIT and yes to confirm then phone will reboot then select recovery!

Then select recovery it will reboot into CWR or hold the home button down!
Then create the sd ext of minimum 1024mb then transfer ROM to sd card then install!

Tmobile Configuration:

recovery = 7 MB
misc = 1 MB
boot = 5 MB
system =250 MB
cache =7 MB

Halte Dich genau an die Punkte 1-11 und an die vorgegebenen Einstellungen... dann kann nix schiefgehen.
Ich wollte den CLK Loader gleich hier mit hochladen. Geht aber nicht, da zu gross. Musst Du Dir auf der XDA Seite selber runterladen. Ist etwas Sucherei, aber es sind alle Downloadlinks dort vorhanden ;)
Die CLK-relevanten Textteile hab ich mal in rot markiert.

Habe die Links gefunden:
Hier der f??r den CLK:
http://forum.xda-developers.com/attachm ... 1342135436

und hier der f??r den Mark 2.3 Kernel:
http://api.viglink.com/api/click?format ... 2011146673

und hier das Rom:
http://api.viglink.com/api/click?format ... 2012872046

Vergiss nicht, den Mark 2.3 Kernel nach der Rom-Installation, wie beschrieben nochmals extra zu flashen, sonst wirst Du WLAN-Probleme bekommen (es ist dann kein WLAN m??glich).

rummburrak

Beitrag von rummburrak » Mi 13. Mär 2013, 21:05

Puhhhhh
Ok danke.Ich werde mich denn bei gelegenheit mal ran machen.Aber im Moment l??uft mein Windoof ziemlich gut.Da hab ich ja noch keinen grund es zu bestrafen :-)

Gru?? Timo

Teddy-MC

Beitrag von Teddy-MC » Mi 13. Mär 2013, 23:37

Wenn es Dir nicht auf die absolute M??glichkeitenvielfalt ankommt, sondern nur auf ein Handy, das tut was es soll...
Dann kannst Du auch getrost bei WP7.8 bleiben. Ich werde es auf meinem Erst-HD (was ich mal von Micha gekauft habe) auch drauf lassen.
Meine Androidenversuche mache ich auf dem Zweit-HD bzw dem Sensa.

??brigens... obiges zum Thema Android-Rom liest sich schlimmer, als es ist. Die ganze Sache war recht fix erledigt. Am l??ngsten haben bei mir noch die Downloads gedauert... bei meiner betagten "Schmalband" DSL-Leitung

rummburrak

Beitrag von rummburrak » Do 14. Mär 2013, 14:55

Ok,dann werde ich wohl noch n bissl warten.Vieleicht werd ich mir mal n 2Handy zulegen und damit ein wenig testen.Mit einem Handy ist es immer ein wenig m??hsam.

Teddy-MC

Beitrag von Teddy-MC » Do 14. Mär 2013, 15:46

Ich weiss... darum habe ich inzwischen auch nicht nur 1 Ger??t. Da nervt die Testerei und Flashversuche kann man auch immer nur nachts machen, wenn garantiert niemand anruft oder schreibt :D
1 HD werde ich jetzt fest auf WP7.8 belassen, denn es l??uft absolut schnell und zuverl??ssig als Zweitger??t bzw Notger??t, wenn mit dem Sensation mal was ist. Mit dem 2. HD werde ich ab und an Roms testen, wobei da nun auch schon l??nger obiges TBD themed drauf ist, was mir sehr gut gef??llt.
Pacman ist zwar hammergeil und von den Einstellungsm??glichkeiten unerreicht, aber vom look&feel kommt es an eine Senseoberfl??che doch nicht ran (wobei damit k??nnte ich gut leben, aber diese dauernde Rumzickerei nervt). Bei dem TBD Rom hat man sogar die Wahl zwischen dem bunten themed (ich find es sch??n... und wenn schon bunt, dann richtig bunt) und den unthemed "stockstyle" (das hat das weberli drauf). Letzteres hat nicht so viele optische Gimmiks, ist daf??r aber (zumindest gef??hlt) einen winzigen Tacken schneller.

rummburrak

Beitrag von rummburrak » Do 14. Mär 2013, 16:27

Ich hab ja auch das 7.8 und es l??uft wirklich flott.Wenn man es einschaltet ist es ratz fatz gebooted.Und auch die programme sind schnell abrufbereit,wenn du verstehst was ich meine ;-).Bei anderen Rom's hatte ich die probleme das das Phone eingefroren war und es sich nicht mehr bedienen lies.Es lief auch alles eher schleppend.Klar als es noch sch??n "Nackig"war lief es gut.Aber je mehr drauf war des so gr????er wurden die schwierigkeiten.
Au??erdem.......wer hetzt mich denn ;)

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“