Zum Thema LAG's im HD2

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema LAG's im HD2

Beitrag von Teddy-MC » Mi 30. Jan 2013, 15:38

OK, danke f??r die Auskunft. Somit ist fast charge meiner Meinung nach absolut sinnlos. Wozu irgendein Risiko eingehen? Der Akku l??d mir auch so schnell genug (davon ab d??rfte das f??r den Akku schonender sein - Gewaltladungen m??gen die ja nicht so gerne). F??r die Geschwindigkeit bringt es nix, also vergessen.

Zum Thema LAG's Ich war eben mal so ne Stunde unterwegs, in der das HD2 unbeachtet im Standby (also der automatischen Displayabschaltung) in der Tasche schlafen konnte. Jetzt wird es spannend....
Daheim angekommen, den Androiden aus der Tasche geholt und mal geschaut, was geht.
Taste gedr??ckt. Bild sofort da. Sperre weggewischt, Homescreen sofort da. Ohne die geringste Verz??gerung :D Sehr sch??n. Dann mal versucht, so eine "unwichtige und selten benutzte" App, wie "Telefon" zu starten. Dabei kam es zwar zu einer (oder auch zwei) Gedenksekunde(n), aber das Telefon war (verglichen mit vorher) erstaunlich flott bedienbar. Auch das Rumwischen ??ber alle 7 Screens ging nach einer ertr??glich kurzen Anfangsverz??gerung sehr flott. Sogar die Betriebsbremse Playstore startet in einer f??r das HD2 affenartigen Geschwindigkeit und sogar WhatsApp (was ja bekanntermasen ein recht tr??????????????ger Starter ist), kommt flott in die Hufe. OK... moderne Smarties mit 2 oder 4 Kern-Prozessoren zu jeweils 1,5GHz sind logischerweise schneller, aaaaber sooooo schnell hab ich mein HD2 noch nie erlebt, ausser kurz nach dem Bootvorgang.

Es l??uft jetzt mit diesen Einstellungen immerhin schon seit heute Nacht um 1 oder so und vom Taskmanager habe ich nat??rlich auch die Flossen gelassen (nutze ich nur, um das freie RAM zu beobachten zur Zeit).
Ich denke (bzw hoffe), jetzt auf dem richtigen Weg zu sein. Mal sehen, wie es l??uft nach 1, 2, 3 oder mehr Tagen im Dauerstress. Bisher hat es von mir (nach der Umstellung) nur Feuer bekommen. Apps auf und zu, Telefon, WhatsApp, Playstore, Browser und hassu nich gesehen. Bisher hat es in mir nicht die Spur des Verlangens geweckt, es im Klo zu versenken (nein w??rd ich eh nicht machen, eher bekommt es wieder Windoof oder ein kleineres Android).

Zumindest im Moment gibt es wohl nur noch ein Problemchen. Das bisschen LAGgerei nach dem Aufwachen (nach l??ngerem Schlaf). M??glicherweise liegt es daran, dass ich die CPU bis zum Kotznichmehr runtertakten lasse (96MHz) und das HD erstmal n Moment braucht, die Augen aufzubekommen (wie der Herr, so's Gescherr). Vielleicht muss ja auch der SD Card Reader zun??chst mal irgendwie wieder wach werden... Keine Ahnung. Vielleicht weiss da ja jemand anders mehr... Es LAGt dann auch wirklich nur, wenn es l??ngere Zeit unbeachtet rumliegt. mal eben Screen abschalten und ne Minute sp??ter wieder an, interessiert es nicht. Keine LAGs.

Ich hoffe, dass es das jetzt endlich gewesen ist, dann kann ich mein geliebtes PACman behalten. Ich find das n??mlich endgeil, w??hrend das weberli es zB gar nicht mag und sein GB mit HTC Sense liebt. Aber das ist ja das sch??ne am HD... bietet f??r jeden etwas... sogar den Apfel, wenn' sein soll :shock: :shock:
Also PACman User... Versucht obiges auch mal. Keine Angst, es passiert nix dabei. Davon ab w??r es interessant, wie sich das bei anderen Konstellationen auswirkt (zB andere SD Card). Ich kann ja hier nur f??r mich sprechen mit der 32GB Class6 Medionkarte und 2GB EXT4 (die kann ich ??brigens wirklich empfehlen f??r DAS Geld... siehe auch meine diesbez??glichen Erg??sse im SD Karten Fred). Sie ist deutlich schneller, als zB Die 16GB Noname von Mikel (und die war schon flott).

Sobald ich mein Zweit-HD fott habe, werde ich auch mal quer durch die ROM's alles m??gliche probieren ??ber diverse Windosen bis zu den verschiedenen Androiden. Vielleicht mach ich mir sogar mal den Spass, mir n Apfel anzusehen - als abschreckendes Beispiel quasi :lol:

Apropos Zweit-HD...
Micha, hast Du rein zuf??llig in den Tiefen Deiner Grabbelkiste noch ne USB- und ne Klinkenbuchse f??r mich rumliegen? Das ist bei meinem Zweit-HD n??mlich beides im Sack und flashen ohne USB Buchse? Das ist wohl nur was f??r die ganz fortgeschrittenen mit paranormalen F??higkeiten ;) Wenn Du sonst noch was im Bezug auf die Bastelei N??tzliches f??r mich hast, was Du f??r n Taschengeld hergeben w??rdest... Es sei Dir gedankt *knicks*. Welche menge Holsten muss man sich denn ??berhaupt so etwa in die hohle Birne kippen, um eine f??r derlei L??tarbeiten ausreichend ruhige Hand zu bekommen (und n scharfen Blick nat??rlich)? Oder geht das nur mit Wodka?
Schlechtes muss nicht billig sein

das-weberli
Beiträge: 162
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 22:57
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema LAG's im HD2

Beitrag von das-weberli » Mi 30. Jan 2013, 20:55

Hallo Teddy MC...

das was du da beschreibst ist das was bei mir schon Serie mit im Rom drin ist.
Google mal "v6 supercharger script".

In meinem Rom gibt es folgende "Minfree" Optionen:
- unledded (Multitasking) 100MB
- ledder (Balanced) 125MB
- Super unledded (Agressive) 150MB.

Bin momentan auf Agressive unterwegs und es l??uft top.

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema LAG's im HD2

Beitrag von Teddy-MC » Mi 30. Jan 2013, 21:51

Ich hab es heute nochmal etwas hochgesetzt. Von 75 auf 80MB. Es rennt wie die Sau jetzt. Hatte eben ein Marathontelefonat und habe nebenher (dank Kabelheadset) mit dem Handy rumgespielt. Screens gewischt, Apps auf und zu usw... nicht die kleinsten LAG's. Bei PacMan kann man diesen "freien Speicher" zwischen 25 und 100MB w??hlen. Wenn das jetzt so bleibt auf Dauer, dann ist PacMan auf jeden Fall "mein Rom" (bzw diverse ICS / JB basierenden Derivate). Man darf ja auch nicht vergessen, dass diese Androidversionen ganz im Ursprung mal f??r Tablets gedacht waren (soviel ich informiert bin). Daf??r rennt es auf einer "1GHz Kr??cke" erstaunlich schnell (hab ich jetzt wirklich 1GHz Kr??cke gesagt? Ich erinnere mich an Zeiten, da hatten das nicht einmal Desktop-PC's. Is noch gar nicht sooo lange her...).
Ich denke mal, ob nun GB mit Sense, oder ICS mit AOKP oder sonstwas. Jedes ROM hat eben Vor- und Nachteile und die Geschm??cker sind verschieden. Das is wie mit unseren Autos Weberli. Jede Kiste, jeder Motor/Getriebe hat gute und schlechte Seiten und unsere Geschm??cker sind da ja auch mitunter recht gegens??tzlich. Ich liebe grossvolumige Amis mit Vorkriegstechnik und Du eben moderne deutsche Inge??????????rskunst und das is ja auch gut so ;)
Wenn das Teil jetzt so sauber rennt und nicht nervt, darf PacMan bleiben. Gerne sogar :D
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema LAG's im HD2

Beitrag von Michael » Do 31. Jan 2013, 01:10

Teddy-MC hat geschrieben:Ich hab es heute nochmal etwas hochgesetzt. Von 75 auf 80MB. Es rennt wie die Sau jetzt. Hatte eben ein Marathontelefonat und habe nebenher (dank Kabelheadset) mit dem Handy rumgespielt. Screens gewischt, Apps auf und zu usw... nicht die kleinsten LAG's. Bei PacMan kann man diesen "freien Speicher" zwischen 25 und 100MB w??hlen. Wenn das jetzt so bleibt auf Dauer, dann ist PacMan auf jeden Fall "mein Rom" (bzw diverse ICS / JB basierenden Derivate). Man darf ja auch nicht vergessen, dass diese Androidversionen ganz im Ursprung mal f??r Tablets gedacht waren (soviel ich informiert bin). Daf??r rennt es auf einer "1GHz Kr??cke" erstaunlich schnell (hab ich jetzt wirklich 1GHz Kr??cke gesagt? Ich erinnere mich an Zeiten, da hatten das nicht einmal Desktop-PC's. Is noch gar nicht sooo lange her...).
Ich denke mal, ob nun GB mit Sense, oder ICS mit AOKP oder sonstwas. Jedes ROM hat eben Vor- und Nachteile und die Geschm??cker sind verschieden. Das is wie mit unseren Autos Weberli. Jede Kiste, jeder Motor/Getriebe hat gute und schlechte Seiten und unsere Geschm??cker sind da ja auch mitunter recht gegens??tzlich. Ich liebe grossvolumige Amis mit Vorkriegstechnik und Du eben moderne deutsche Inge??????????rskunst und das is ja auch gut so ;)
Wenn das Teil jetzt so sauber rennt und nicht nervt, darf PacMan bleiben. Gerne sogar :D
Hiermit kann man Dich nun offiziell den Tuning-Koenig nennen. Sensationeller Bericht der sich 100%ig blitzschnell ( ich weiss natuerlich hier heimlich einige Mods aus anderen Deutschen Werbe/Blockwartforen in denen Zensur das Mittel der Wahl darstellt heimlich mitlesen ) im Internet verbreiten wird.

Finde ich echt geil was Du Dir da an Muehe gemacht hast diese LAGs zu beseitigen und mit welcher Konsequenz und fast schon wie Detektiv Rockford Du an der Sache dranbleibst. Teddy-MC, das Internet ist exakt fuer Typen Deines Kallibers einst erfunden worden. Hier in diesem kleinen Foren treiben sich scheinbar nur waschechte Freaks herum. Ich will nun keine Namen nennen, denn das wuerde den Rahmen sprengen. Aber ich bin echt beeindruckt....

DAUMEN HOCH und RESPEKT !!!!!

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema LAG's im HD2

Beitrag von Teddy-MC » Do 31. Jan 2013, 03:26

:lol: Danke f??r den Riechbesen :lol:
Heute abend musste ich es ??brigens doch mal neustarten, aber nicht wegen LAG's (da waren noch immer keine), sondern weil die CPU Frequanz stur auf 1190MHz geblieben ist (wie mir Cool Tool angezeigt hatte). Da ich nun weder unn??tig Akku verschwenden, noch die CPU grillen wollte, habe ich mich eben f??r einen Neustart entschieden. Denke mal, da ist irgendwie dieses CPU Tool aus m Tritt gekommen. Naja.. Reboot und alles war wieder OK. Dank Cool Tool, welches mir die Anzeigew??nsche (in meinem Fall nur die CPU Frequanz) permanent und ??berall (auch auf dem lockscreen) als overlay anzeigt, ist mir noch was aufgefallen:
Wenn das Handy im Tiefschlaf vor sich hin schnarcht... taste dr??cken und der lockscreen erscheint. Die CPU Frequans zappelt dann so zwischen 96 und um die 300MHz rum. Wenn ich nun das "Schloss" ber??hre und auch nur den hauch einer Bewegung nach rechts bewege, geht die Frequanz in einer gef??hlten Milisekunde auf Vollgas (1190MHz), um sich dann recht schnell im Homescreen (meisst unter einer sekunde, je nachdem, was das Handy grad zu tun hat) wieder auf einen Ruhewert zwischen 96 und etwa 500 bis 600MHz zappelnd einzupendeln. Bewegt man dann was (nur wischen), geht die Frequanz kurzzeitig auf 700 bis 800MHz hoch. Startet man eine App, schiesst sie auch mal (je nach App) kurz bis einige Sekunden auf 1190MHz hoch. Dieses Verhalten hat auch mich einen "sooo soll es sein" Eindruck gemacht.Ich stelle jetzt einfach mal eine vermutung in den Raum:
VOR der Speichererh??hung hatte vermutlich ausgerechnet dieses CPU-Frequanz Tool nicht gen??gend RAM Futter, um schnell genug zu reagieren. das ist mir auch daran aufgefallen, dass die Frequanz eben nicht zeitnah oder gar schnell bei bedarf hochgeschraubt wurde. Nun tut sie die sogar sehr schnell und genau da wird zumindest ein Teil des Hasen im Pfeffer liegen. Also nicht nur die Apps ansich hatten nicht zeitnah genug RAM, nein -viel schlimmer- ein wichtiges Systemtool, welches ja gerade bei Bedarf schnell der CPU "Vollgas" sagen soll, ebenfalls nicht. Das erkl??rt zumindest f??r mich diese LAG's, bei denen es ja nur eine Verz??gerung war, bis die entsprechenden Befehle mal gn??digerweise in die tat umgesetzt wurden. Wenn sie dann mal liefen, ging es ja. Mein erster diesbez??glicher Test war ja, das CPU Controlling von smartdingsbums2 auf performance, also dauervollgas umzustellen. Da lief die Kiste auch so halbwegs flott. Aber dauernd 1190MHz sind ja keine Dauerl??sung. Unbefriedigend f??r Akku und CPU.
Auf jeden Fall hab ich mal gleich titaniumbackupped (??brigens hab ich auch TB noch nie so affenartig schnell laden und auch arbeiten gesehen). Ich hoffe, es sichert dabei auch alle jetzt m??hsam gefundenen Parametereinstellungen mit.

??????h... Micha. Hast Du mal geschaut in deiner Ramschkiste... nach Teilen f??r mich (bzw mein zweit HD2)? Ein Schrott HD zum Schlachten w??r auch ok. kann auch gerne unter ne Strassenwalze geraten sein. Hauptsache, es wurde dabei nur der obere Teil ??berfahren und der untere incl beider Buchsen ist noch heile..... Ich habe in der e-bucht bisher nur die USB Buchse f??r ganz kleines Geld gefunden. Die Klinkenbuchse habe ich leider noch ??berhaupt nicht gefunden. Und eben die w??re wohl die wichtigere, denn die USB Buchse ist vermutlich nur von den L??tlands gerissen (wie auch immer man das schafft). Sie wackelt auf jeden Fall total lose da rum. Die klinkenbuchse ist zwar fest, aber da hat wohl irgendwer mal irgendwas reingesteckt, was wohl nicht rein geh??rt. Ein stecker l??sst sich jedenfalls nur noch bis etwa zur H??lfte bis 2/3 einstecken.
Schlechtes muss nicht billig sein

Bonzo
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema LAG's im HD2

Beitrag von Bonzo » Do 31. Jan 2013, 22:00

Ahoi die Herrschaften,

vielen Dank an Teddy f??r diese Hammertip! Werd das Telefon im Laufe des morgigen Tages mal ordentlich qu??len, um ganz sicher zu gehen
dass es sonst keine Zicken macht. Ein erster Test hat gezeigt dass die ulkigen "Slowdowns" verschwunden sind.

@Teddy
benutzt du den PACMAN auch als NativeSD oder hast den in den NAND gehauen?

P.S.
ist es wahr, dass Micha kein HD2 mehr nutzt sondern ein Sensation? :? :roll:

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema LAG's im HD2

Beitrag von Teddy-MC » Fr 1. Feb 2013, 00:20

Bonzo hat geschrieben: @Teddy
benutzt du den PACMAN auch als NativeSD oder hast den in den NAND gehauen?
NAND + 2GB EXT4 auf SD mit initrid-pacher, oder wie das Ding heisst...
Als native SD g??be es ja sicherlich auch keine Speicherprobleme, aber daf??r dann andere...
Flaschenhals SD, SD-Reader, zu volle SD usw. Micha hatte das wohl mal auf dem PACMan Vorg??nger als Native SD laufen. Wurde dann aber auch sehr lahm, als die SD Karte recht voll war...
Am besten w??r es ja, das NAND-RAM aufzur??sten, aber diese SO-DIMM's vom Notebook wollen einfach nicht in das HD2 passen :shock:
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema LAG's im HD2

Beitrag von Michael » Fr 1. Feb 2013, 03:36

Teddy-MC hat geschrieben::??????h... Micha. Hast Du mal geschaut in deiner Ramschkiste... nach Teilen f??r mich (bzw mein zweit HD2)? Ein Schrott HD zum Schlachten w??r auch ok. kann auch gerne unter ne Strassenwalze geraten sein. Hauptsache, es wurde dabei nur der obere Teil ??berfahren und der untere incl beider Buchsen ist noch heile..... Ich habe in der e-bucht bisher nur die USB Buchse f??r ganz kleines Geld gefunden. Die Klinkenbuchse habe ich leider noch ??berhaupt nicht gefunden. Und eben die w??re wohl die wichtigere, denn die USB Buchse ist vermutlich nur von den L??tlands gerissen (wie auch immer man das schafft). Sie wackelt auf jeden Fall total lose da rum. Die klinkenbuchse ist zwar fest, aber da hat wohl irgendwer mal irgendwas reingesteckt, was wohl nicht rein geh??rt. Ein stecker l??sst sich jedenfalls nur noch bis etwa zur H??lfte bis 2/3 einstecken.
Ja, ein Mainboard zum ausschlachten mit einem intakten USB-Port und Klinkenstecker muesste ich hier noch irgendwo rumliegen haben. Muss das aber explizit raussuchen und nochmal genau nachschauen. Kannst Du natuerlich gerne zum ausschlachten geschenkt haben. Aber wie gesagt, ich schau das am Wochenende nochmal ganz genau nach, denn ich habe hier noch ein HTC HD2 und HTC Sensation in meinem OP liegen welche ich am Wochenende wieder so reparieren werde, dass die wieder technisch und optisch wie aus dem Laden sind. Bei der Gelegenheit such ich dann mal das HD2 Main-Board fuer Dich raus und check den USB Connector und Klinkenstecker.

Danach gibt es dann die obligatorische "kannst Du geschent haben" Email, ok ? Also bitte noch etwas geduld...Absolute "Prio" habenhat erstmal das zerlegte HTC Sensation ( das bekommt nur ein Nagelneues Touchscreen was dank meiner Vorarbeit nun aber schnell abgearbeitet ist ) und das noch rumliegende HD2 ( das bekommt eine ganze Menge an neuen Teilen ) um wieder verzeifelten Bastlern zum Selbstkostenpreis zur Verfuegung zu stehen. Denn die Leute raeubern mich hier mit HD2 Devices geradezu so dermassen aus, dass ich mit der Fertigstellung kostenlosen Ersatz kaum noch nachkomme ( und langsam nervt mich das auch...denn manchmal frage ich mich warum die Leute keinen Bock haben das selbst zu fixen ). Denn die HD2 sind eigentlich nur dazu gedacht wirklichen Grobmotorikern einen kostenlosen Ersatz zu liefern.... :twisted:

Achja, zum USB Connector hatte ich mal hier etwas geschrieben:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/f ... f=62&t=190
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/f ... t=193#p703

und zum Klinkenstecker hier:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/f ... f=62&t=191

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema LAG's im HD2

Beitrag von Teddy-MC » Fr 1. Feb 2013, 13:26

Vielen Dank Micha. Das w??re super. Genau DAS brauche ich auch. Ich muss mir eh erst noch ne gaaaanz lange und feine L??tspitze f??r die ERSA beschaffen, also ruhig Blut. Kommt nicht auf n Tag an. Deine Links hatte ich schon gesichtet und gespeichert ;) Mir graut zwar vor der Sache, da ich jetzt nicht grad die besten Augen f??r sowas habe, aber ich werd es versuchen.
Mein Erst-HD (also das von Dir) l??uft ??brigens noch immer nahezu LAG-frei. Ich musste es zwar inzwischen nochmal neu booten (seit dem jetzt das zweite mal), aber wieder aus anderen Gr??nden. Diesmal war es ein kurioser Grafikfehler im Uhrenwidget der HD-Widgets. Habe jetzt mal die 16-bit Transparenz wieder rausgenommen. K??nnte davon gekommen sein (zumindest steht bei dem Punkt auch der Hinweis auf m??gliche Grafikfehler). Langsamer ist es dadurch nicht geworden.
Das Zweit-HD werde ich wohl dann mit dem WM7.8 best??cken, welches das weberli auch hat. Hab es selbst in den Flossen gehabt und es wirkt recht interessant. Da WM ebenfalls die Google-Kontakte syncen kann, w??r das wirklich mal ne Alternative. Das einzig nicht so dolle daran ist ansich nur der fehlende Playstore, aber auf der anderen Seite, wenn man mal ehrlich ist... was von den ganzen Apps benutzt man ??berhaupt wirklich des ??fteren?
??brigens hat das Zweit-HD einen winzigen Kratzer auf dem Display (wie auch immer sowas m??glich ist). Denkst Du, da kann man was mit Polieren erreichen? Ich denke ja eher nein, aber vielleicht hast Du ja andere Erfahraungen.....
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema LAG's im HD2

Beitrag von Michael » Fr 1. Feb 2013, 13:50

Teddy-MC hat geschrieben:??brigens hat das Zweit-HD einen winzigen Kratzer auf dem Display (wie auch immer sowas m??glich ist). Denkst Du, da kann man was mit Polieren erreichen? Ich denke ja eher nein, aber vielleicht hast Du ja andere Erfahraungen.....
Gorilla-Glas besitzt eine Harte von 7 (auf der Haerte-Skala 1-10). Kratzer kann man nur mit etwas haerteren als 7 produzieren. Hierzu gehoeren leider auch "Sandkoerper" (kennt ja jeder der Auto faehrt von der Frontscheibe besonders im Winter / Schmuddelwetter). Zu finden in jeder Hosentasche aber auch in gewaschenen Mircofaser-Putzlappen. Somit sorgt die ordinaere Oberflaechenreinigung primaer fuer diese Kratzer. Hierzu immer (!) Toiletten-Papier; Tempo-Taschentuecher oder original verpackte Brillenputztuecher verwenden. Niemals ein gewaschenen konterminierten sauberen ( der kann nicht sauber sein ! ) Lappen ( den man zum trocknen aufhaengt und an den durch den Wind Kornpartikel getragen werden ) verwenden oder gar ein T-Shit oder den Stoff der Hose. Da wimmelt es einfach vor Sand und entsprechend harten Partikeln.

Microkratzer sind dann nebenbei auch die natuerlichen Sollbruchstellen, da die gehaertete Oberflaeche ( auf Atomare Ebene ) an dieser Stelle geschwaecht wird. Kommt es dann zu einem Unfall ( fallen lassen auf die Schokoladenseite ) wird das Glas mit grosser Sicherheit an diesen vorgeschwaechten Stellen wie bei einer Sollbruchstelle ueblich reissen/brechen...

Da hilft wirklich nur eine Schutzfolie zu verwenden, was das Konzept des Gorilla-Glases aber ababsurdum fuehrt. IMHO ist das ein echt tolle Sache wie ich finde und selbst ein paar kleine Mircokratzer sieht man ja im grunde garnicht. Sollte man das Oberglas irgendwann einmal richtig uebel verhunzt haben, diese einfach ausbauen und gegen ein Nagelneues austauschen.

Was das Sehvermoegen angeht, erblinde ich auch langsam. Mit einer Brille wird das mit dem Loeten sowieso nichts ( auch nicht wenn Du Adleraufgen hast ). Das muss Du am Besten unter einem geeigneten Mircoskop ( mit Dioptren-Ausgleich ) machen oder mithilfe von 2er sehr guter und hochwertiger Lupen samt Haltegestaenge ( da Du ja beide oder manchmal sogar drei Haende brauchst um die primaeren Arbeiten durchzufuehren ). 10er Vergoesserung ist wohl das untere Minimum um keinen Bockmist zu bauen ( fuer den USB-Port ).

Ein guter Loetkolben fuer solche Arbeiten ist die 14-15 Euro ( bei Conrad kostet die 20 ) teure Loetstation ZF99. Da ist schon eine Bleistift-Loetspitze mit dabei, aber ich habe mir fuer solche Arbeiten noch eine feinere fuer 1 Euro gekauft ( 0,5mm ). Alternativ kann man natuerlich auch ein Stueck Bueroklammer schaerfen und auf eine vorhandene zu dicke Loetspitze aufbringen/befestigen und dann mit der Bueroklammer als Spezial-Loetspitze wunderbar solchen arbeiten ausfuehren.

Und vorher 10 Pullen Bier saufen, damit die Haende nicht zittern und der Loet"Pegel" stimmt :lol:

Gruss,
Micha

P.S. Frage: Moechtest Du mit dem Teil telefonieren ? Falls nicht, habe ich -glaube ich- irgendwo eine 100% funktionsfaehiges Mainboard rumliegen. Allerdings mit SIM-Lock, drum die Frage. Dann wuerdest Du Dir die ganze Arbeit ersparen ( denn das ist Koenigsklasse und wird kein Spaziergang fuer Dich ) und waerst in 2 Minuten mit allem durch...

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste