Die Grunddaten:
HD2 mit der aktuellen PACman Version (und inzwischen OHNE low voltage script geflasht, was aber auch nichts gebracht hat)
32GB SD-Card Class 6 Medion (??brigens recht flott laut SD-Tools)
Das Problem:
Nach dem Booten wenn sich das Sytem komplett berappelt hat rennt das Teil wie die Sau.
Es sind keinerlei nennenswerte LAG's feststellbar. Lediglich die eine oder andere erstmals gestartete Anwendung hat mitunter eine Gedenksekunde (egal welche, sogar "Telefon"). Startet man sie dann einige Zeit sp??ter erneut, geht alles sehr schnell. Ich denke mal, dieser Effekt ist normal und so gewollt. (Randbemerkung: Bei Windows Vista ist das genauso. Einmal gestartet und wieder geschlossen wird wohl einiges im Cache abgelegt). Nach dem Aufwecken aus dem Standby braucht es auch immer einen kleinen Moment, bis es bedienbar wird (auch das halte ich noch f??r normal, da ich den Prozessor f??r den Schlaffall sehr weit runterfahren lasse... Habe 96MHz bis knapp 1200MHz eingestellt).
Ist das HD2 aber einige Zeit in Betrieb, gehen die LAG's los (so ab einem, sp??testens am zweiten Tag).
Die Bedienung wird dann mitunter so dermassen langsam, dass aus der Gedenksekunde gef??hlt eine Gedenkviertelstunde wird. Eine vern??nftige Nutzung, wie mal eben einen Anruf t??tigen oder rangehen, wenns klingelt, wird zum Geduldsspiel bzw Gl??cksspiel. Es ist dann alles, aber auch wirklich alles extrem langsam und verz??gert, auch die Hardwaretasten. Sogar meine Wildfire-Kr??cke ist dann deutlich schneller. Ein Bereinigen mit dem Taskmanager (Killer) bringt auch nur bedingt und vor allen nur sehr kurzfristigen Erfolg - mal mehr mal weniger. Es wird zwar Speicher frei, nur scheint das nicht viel zu bringen. Das einzige was wirklich hilft ist ein Neustart.
Die Sonderfall-App ist ??brigens dieser Playstore. Der lahmt ansich immer deutlich mehr, als alle anderen Apps, ist aber nach einem Neustart noch gut bedienbar. Besonderst h??ngt er, wenn man gerade was geupdatet oder runtergeladen hat (OK, das schiebe ich mal auf die Mehrarbeit bei der Installation. Kann man mit leben, da es ja nicht permanent gemacht wird).
Allgemein gilt... Im warmen Zimmer geht es flotter, als draussen in der K??lte (k??nnte auch normal sein?!?!)
An der SD-Card liegt das ??brigens mit Sicherheit nicht, denn erstens waren diese LAG's schon mit der original Mikel 16GB SD genauso vorhanden (darum hab ich ja eine neue gekauft, um das auszuschliessen) und zweitens rennt die neue Karte sehr gut laut SD-Tools (einiges schneller, als die alte).
Ein Kumpel hat ebenfalls ein HD2, welches schon ??belst misshandelt wurde (hat sogar schon zwei Vollb??der ??berlebt und einen Abflug auf die Fliesen, von ??ligen Schrauberflossen will ich gar nicht erst reden).
Er kennt so gar keine LAG's. Das Ding rennt immer sehr schnell. Allerdings hat er ein anderes ROM. Ich weiss nicht geneu welches, aber auf jeden Fall kein PACman, JellyBean usw. Ist irgend ein Android mit HTC Sense unter MAGDLR (welcher ulkigerweise bei ihm keinerlei Zicken macht, was das Laden bei leergepr??geltem Akku angeht. Es l??sst sich immer laden, ob an oder aus, ob halb voller oder komplett leerer Akku).
Ich gehe mal davon aus, dass diese LAGgerei eine Softwaresache ist. Hardware schliesse ich mal aus, denn nach dem Booten ist ja alles OK und bei W??rme ist es sogar flotter, als bei K??lte.
Wie ist das bei Euch? habt Ihr diese Probleme auch? Kann vllt. jemand best??tigen, dass diese Probleme nur bei dem 4.x Android auftreten und bei zB dem sensation XL nicht? (in dem Falle w??rde ich vielleicht sogar das flashen). Hat jemand ggfs. ein Android 4.x aus einer anderen Schmiede, als den XDA's drauf und keinerlei LAG Probleme?
Ich weiss... Fragen ??ber Fragen, aber es muss doch ne L??sung geben. So sch??n das alles ist beim Rumspielen damit usw... aber es nervt gewaltig, wenn das Ding immer genau dann h??ngt, wenn man es "eben mal auf die Schnelle" braucht, um was sinnvolles damit zu tun