Themis.K@HD2 hat geschrieben:was zum h??nker ist swap und Wipe dalvic cache & Wipe Battery Stats und
- Wipe data/factory reset
- Wipe cache partition
- Advanced --> Wipe Dalvik Cache --> waiting until appear Yes - Wipe Dalvik Cache
was bedeutet das alles
mannoooooo ich geh kaputttttt
Greetz
Themis.k@HD2
Hallo Themis.k,
zur Frage 1, dem Sense-ROM: Das must Du selbst entscheiden, denn die Geschmaecker sind so verschieden wie die ROMs und deren Koeche. Da muss jeder nach Gusto das vermeindlich fuer sich Beste raussuchen. Also ich selbst finde die Sense 4.0 resp. die 4.1 Sense ROMs nicht unintessant, denn HTC-Sense war mir persoenlich z.B. in der Sense 3.5 fast ein bisschen zu dominant und kastrierte das System massiv. HTC hat das mittlerweile auch mitbekommen und das ganze mit den neuen 4.0 und 4.1 SENSE ROMs wieder auf ein normales Mass reduzieren koennen. Weniger ist manchmal dann doch mehr....jaja, auch bei HTC geschehen manchmal noch Wunder
zur Frage 2 kann ich aber eine bessere Antwort liefern:
-Wipe Data/Factory Reset:
Mit dieser Funktion werden alle persoenlichen Daten geloescht und das Android-System wird wieder auf den Ursprungszustand zuue??ckgesetzt. Aber beim HD2 muss das nicht immer funktionieren, da diese Funktion nur den Internen NAND betrifft, jedoch durch Tricksen/Mounten NICHT IMMER die Systemerweiterungen auf der SD-Karte. Dennoch ist diese Funktion auch fuer das HD2 geeignet, da es eine saubere Umgebnung fuer einen ReFlash des ROMs bietet.
-Wipe Cache Partition:
Mit dieser Funktion Damit loscht man einfach nur den Android-Cache. In diesem Cache befinden sich z.B. haefig benutzte Dateien welche in der taeglichen Arbeit mit dem HD2 fuer den schnellen Daten-Zugriff zwischengespeichert wurden. Es handelt sich aehnlich wie bei jedem PC einfach nur um ein eher unbedeutenden Cache-Speicher der keinerlei persoenliche Dateien enthaelt und auch bei einem Wipen gehst nichts persoenliches verloren.
-Wipe Dalvik Cache:
In dem sogenennten Dalvik Cache ist ein kompletter Verzeichnisbaum aller installierten Programme abgelegt. Desweiteren koennen dort Speicheradressen und -Teile derer bequem vom Android-System ausgelagert werden. Diese Moeglichkeit ist besonders fuer Speicherhungrige Applikationen von grossen Vorteil. Wie auch beim Wipen der Cache Partition gehen keine persoenlichen Daten floeten wenn man den Dalvic-Cache bereinigt.
-Wipe Battery Stats:
Diese Datei wird jedesmal neu angelegt, sobald der interne Akku des HD2 vollgeladen wurde. Also bei 100% und gruener Lade-LED. Wenn man mal das Problem hat und das Akku-Managment durcheinander kommt ( vom flashen neuer Android-ROMs oder weil man den Akku einfach mal so aus einem laufenden System entnimmt ) und der Akku vom System her nur bis 80% geladen werden kann und es nicht mehr weiter geht, setzt ein Wipe den Zustand zurueck und ein Neustart bewirkt das der Akku 100% anzeigt ( also die Anzeige des HD2 mit der Kapazitaet des Akkus wieder korrespondiert ).
Wenn Du also mal bei einem anderen ROM etwas von einem Full_Wipe liesst, ist die Summe (!) aller obiger 4 abzuarbeitenden Moeglichkeiten gemeint. Aber das nur wenn es sich um ein Update handelt. Wenn man ein anderes ROM eines anderes Kochs einspielt, braucht man sich nicht drum kuemmern, da man das HD2 ohnehin mittels TASK 29 platt machen muss und das NAND mittels CLK oder dem MAGLDR samt Recovery neu formatieren muss ( das killt natuerlich auch alles oben genannte ) damit das neue ROM dann auch perfekte Installations/Startbedingungen vorfindet...
So genug der Basics und ich hoffe etwas geholfen zu haben,
Micha