HTC HD2 Displaywechsel - Beratung

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
visara
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 17:16
Kontaktdaten:

HTC HD2 Displaywechsel - Beratung

Beitrag von visara » Sa 3. Nov 2012, 06:08

Hallo,
zun??chst mal ein riesiges Dankesch??n f??r das 1A Video zum Displaywechsel.
Ein Video in Echtzeit und so detailliert findet man vergebens. Hab mich auch zuerst nicht getraut das Ger??t zu ??ffnen, aber mit dem Video ??berhaupt keine Schwierigkeiten gehabt.
Nun zu meinem Problem:

Habe ein zerschmettertes HD2. Der Touchscreen war gesprungen, hat aber noch funktioniert, genauso wie das LCD.
Aber es sah halt nach K??se aus, also m??chte ich es wechseln. M??chte auch der Einfachheit lieber eine Kompletteinheit haben.
Mein HD2 ist jetzt komplett zerlegt.
Habe meine kaputte Displayeinheit auch schon raus genommen und neben mir liegen und auch vom Mittelgeh??use den Kleber entfernt.
Also der n??chste Schritt w??re jetzt das Display einzubauen.
Nur wollte ich zun??chst mir noch nicht das Display kaufen, weil ich eben Angst hatte, das ich beim Ausbau irgendetwas zertrenne oder kaputt mache und dann h??tte ich die Displayeinheit umsonst gekauft.
Also muss ich mir noch ein eine Displayeinheit kaufen.
Frage: Am besten woher??

Hab bei eBay geguckt und das g??nstigste von einem deutschen Hersteller war f??r 50??? oder 60??? jedoch hatte dieser schon 2 negative Bewertungen, dass das gelieferte HD2 Display defekt war.
Also habe ich auch bei den etwas teureren geguckt, aber bei denen bin ich mir irgendwie auch nicht sicher, weil ich z.B auch die Steckversion haben will und nicht die L??tversion und viele geben dazu keine Beschreibung an (also gehe ich einfach mal davon aus, dass es die L??tversion ist)

Mal abgesehen von eBay, kriege ich auch irgendwo anders die HD2 Ersatzteile her?
Am besten nat??rlich sogar g??nstig?

Am ehesten w??rde ich mir jetzt das hier von eBay holen.
Artikelnummer: 320834978943

-Weil dort klar steht, dass es die Steckversion ist
-Weil noch keine negative Bewertung zum HD2 Artikel vorhanden ist
-Weil bei allen Bewertungen und Vorw??rfen sich der Verk??ufer nochmals ge??u??ert hat (was ja auch nicht jeder macht und sich die M??he schenkt)

Bin ich gut bedient damit?
Und ist der Preis auch gerechtfertigt??
Als Student sind f??r mich 70??? nicht gerade wenig :)

??ber eine Antwort w??rde ich mich sehr freuen.


Und nochmals vielen Dank f??r die super Anleitung :)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5573
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: HTC HD2 Displaywechsel - Beratung

Beitrag von Michael » Sa 3. Nov 2012, 17:18

visara hat geschrieben:Also muss ich mir noch ein eine Displayeinheit kaufen.
Frage: Am besten woher??

-Weil dort klar steht, dass es die Steckversion ist
-Weil noch keine negative Bewertung zum HD2 Artikel vorhanden ist
-Weil bei allen Bewertungen und Vorw??rfen sich der Verk??ufer nochmals ge??u??ert hat (was ja auch nicht jeder macht und sich die M??he schenkt)

Bin ich gut bedient damit?
Und ist der Preis auch gerechtfertigt??
Als Student sind f??r mich 70??? nicht gerade wenig :)

??ber eine Antwort w??rde ich mich sehr freuen.


Und nochmals vielen Dank f??r die super Anleitung :)
Hallo Visara,

wo Du kaufst musst Du letztendlich immer selbst wissen. Bei einem Deutschen Haendler zu kaufen ist schonmal grundsaetzlich Risikofrei da Du das Fernabgabegesetzt auf Deiner Seite hast, also ein Widerufsrecht ( meist 14 Tage ) nutzen kannst und im Worst Case Fall auch die Ruecksendekosten ( ab einem Warenwert von 40 Euro ) vom Haendler erstattet bekommst. Allerdings sei vorsichtig mit den Sachen von Auktions-Haeusern. Negative Bewertungen kommen garnicht erst ins Netz weil die Haendler alles unternehmen und das zu verhindern. Sollte ein Widerruf stattfinden, hat der kaeufer keine Chance mehr eine Bewertung abzugeben, also kann da dann auch nichts negatives zu den Produkten stehen resp. man findet natuerlich nur positives was ganz im Sinne des Anbieters der Waren ist ;-)

Was Du aber in jedem Fall beachten solltest ist nachdem Du es fest verbaust ON THE FLY ( das hatte ich im Video http://www.youtube.com/watch?v=X9qFi3MKnFY im Timecode 00:55:15 bis 00:59:00 !!!! Denn wenn Du im fertig verbauten Zustand feststellst, dass das LCD oder Touch eine Macke hat, wird es Probleme mit der Rueckgabe/Widerruf geben, da dieses ueble Montage-Spuren besitzt. Der Haendler wird Dir dann unterstellen das Du es kaputt gemacht hast...

Ansonsten kann sonst nicht viel schief gehen. Achja, nutze zum Verkleben des Mitten-Chassis mit dem LCD keinen Sekundenkleber also besser sehr gutes Doppelseitiges Klebeband. Denn der Sek. Kleber gehoert nur in den Spalt zwischen Mitten-Chassis und Unterseite des LCDs. Wenn man da unvorsichtig ist, kann einiges in die Hose gehen...

Und immer dran denken: Der Wechsel des LCD/Touchscreens am HD2 ist absolute Koenigs-Disziplin. Das geht oft gut und ist oft sehr einfach, aber manchmal bringt das selbst erfahrene Bastler und sogar gestandende Techniker an Ihre Grenzen. Also wenn das alles geklappt hat und spaeter 1A aussieht kannst Du sehr stolz auf Dich sein ( und ich auf mich weil meine Anleitung dann scheinbar funktional ist und der nichts wichtiges fehlt )

Gruss beim Kaufen; testen und verbauen,

Micha

visara
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 17:16
Kontaktdaten:

Re: HTC HD2 Displaywechsel - Beratung

Beitrag von visara » Sa 3. Nov 2012, 18:19

Vielen Dank schon mal f??r den Beitrag.
Wenn ich am Ende ein defektes Display bekomme es aber noch zur??ckgeben kann und mein Geld erstattet bekomme, w??rde ich auch keinen Grund sehen, jemanden negativ zu bewerten.
Aber danke f??r den Tipp, ich werde das auf jeden Fall testen, bevor ich alles fest zusammenbaue.

Eine Frage noch zum Klebeband. Ist das irgendein spezielles Klebeband oder kann ich einfach irgendeins nehmen??
W??rde sonst einfach zum Baumarkt laufen und mir eins holen.
Mit Sekundenkleber wollte ich auch m??glichst nicht so viel hantieren, habe mit Klebstoffen generell so meine Probleme mit Dosierung und auch beim Auftragen :)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5573
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: HTC HD2 Displaywechsel - Beratung

Beitrag von Michael » Sa 3. Nov 2012, 18:38

visara hat geschrieben:Vielen Dank schon mal f??r den Beitrag.
Wenn ich am Ende ein defektes Display bekomme es aber noch zur??ckgeben kann und mein Geld erstattet bekomme, w??rde ich auch keinen Grund sehen, jemanden negativ zu bewerten.
Aber danke f??r den Tipp, ich werde das auf jeden Fall testen, bevor ich alles fest zusammenbaue.

Eine Frage noch zum Klebeband. Ist das irgendein spezielles Klebeband oder kann ich einfach irgendeins nehmen??
W??rde sonst einfach zum Baumarkt laufen und mir eins holen.
Mit Sekundenkleber wollte ich auch m??glichst nicht so viel hantieren, habe mit Klebstoffen generell so meine Probleme mit Dosierung und auch beim Auftragen :)
Da Du ja ein fertig montiertes LCD inkl. Touchscreen kaufst, brauchst Du GARKEIN Klebeband. Wie Du dann das Modul mit dem Mitten-Chassis verbindest musst Du selbst wissen. Du kannst da duennes gut haftendes Klebeband nehmen; 4 Tropfen Pattex oder was immer Dir da auch in den Sinn kommt. Ich selbst nehme superwenig Sekundenkleber. Das geht am schnellsten und haelt Bombenfest ( abetr so wenig das ich das alles spaeter auch wieder -worst case situation- zerlegt bekomme...

Der Kauf ist egal bei welchem Haendler Du bestellst eine sichere Sache. Das einzige Problem das Du nur haben kannst ist das das Zeugs nix taugt. Aber das merkst Du dann beim provisorischen ON THE FLY Test und schickst es ggf. wieder zurueck ( verlierst nur Zeit, aber kein Geld ). Wenn das keine Guten Nachrichten sind ?!?!

Gruss,
Micha

Feuerzunge

Re: HTC HD2 Displaywechsel - Beratung

Beitrag von Feuerzunge » Sa 3. Nov 2012, 19:39

Hallo zusammen,

genau das Display von dem Anbieter habe ich heute verbaut. Vor dem verkleben habe ich nach Michas Anleitung das Mainboard mit den zwei Steckverbindern kurz angeschlossen, den Akku hingehalten und gebootet, alles gut gegangen!
Allerdings ist es nicht so "glatt" an der Oberfl??che, wie das Origial. Die Finger haften etwas fester daran, auch nachdem ch es mit Alkohol gereinigt habe. Beim Original sieht man schr??g gegens Licht kleie P??nktchen unterm Glas, das von eBay ist ganz schwarz (schwer zu beschreiben).

Gr????e

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5573
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: HTC HD2 Displaywechsel - Beratung

Beitrag von Michael » Sa 3. Nov 2012, 19:51

Feuerzunge hat geschrieben:Hallo zusammen,

genau das Display von dem Anbieter habe ich heute verbaut. Vor dem verkleben habe ich nach Michas Anleitung das Mainboard mit den zwei Steckverbindern kurz angeschlossen, den Akku hingehalten und gebootet, alles gut gegangen!
Allerdings ist es nicht so "glatt" an der Oberfl??che, wie das Origial. Die Finger haften etwas fester daran, auch nachdem ch es mit Alkohol gereinigt habe. Beim Original sieht man schr??g gegens Licht kleie P??nktchen unterm Glas, das von eBay ist ganz schwarz (schwer zu beschreiben).

Gr????e
Hallo Firetongue,

du findest nicht nur kleine Puenkchen ( das sind die elektrischen Kreuzungen, da das ganze obere Substat damit durchzogen sein muss auch damit es Kapazitiv auch sauber funktioniert resp. das elektrisch auswertbaere Feld aufbauen kann ), sondern wenn Du noch genauer hinschaust ist das gesamtre Glas durchzogen. Es gibt zwei verschiedene Fertigungs-Varianten ( Revisionen ) bei unseren Touchscreens welche von HTC resp. den Zuliefreren produziert werden. Einmal die mit den kleinen Knotenpunkten und dann eine andere mit etwas groesseren. Ich nehme an, das es primaer mit den verwendeten Subtraten zu tun hat, denn das Touchscreen ( auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag ) besteht auch zwei miteinander verklebten Glas-Subtraten welche optisch aber wie eines wirken...

Letztendlich besitzen beide Fertigungs-Vairnaten eine Gemeinsamkeit--->Beide funktionieren !

Gruss,
Micha

P.S. Das schwarze "Feeling" ( letztendlich ist damit die Kontrast-Steigerung gemeint ) entsteht durch den schwimmend auf das LCD-Panel aufgebrachte Filter-Element. Das ist die oberste Schicht im LCD-Modul. Ich hatte das ja mal detailiert in einem anderen Beitrag hier und anderswo im Netz beschrieben. Fall nicht nochmal der technische Nachtrag:

========Beisskante==========
Hallo Freunde wilder LCD Display-Basteleien,

habe mich gestern im Rahmen meines HD2 Outdoor Projektes welches ich mir zu einem Transflektiven LCD fuer Outdoor-Einsaetze umruesten moechte, wieder etwas experimentiert und nebenbei herausgefunden wie bei einigen HD2 diese haessichen Flecken im LCD entstehen ( "Jugend forscht" sozusagen ).

Zum Aufbau des LCD:

Das LCD-Modul auf dem sich aufgeklebt das Touchscreen traegt ist wie folgt aufgebaut ( von oben nach unten ) inkl. ein paar Bildern:

6 NEUE BILDER, SIEHE ANGANG GANZ UNTEN !!!


1 . Schicht:
=========
Die oberste Schicht besteht aus einem Hauchduennen dunkel eingefaerbten Glas-Substrat ( auf diesem ruht aufgeklebt auch das Touchscreen ) welches aussen einen schwarze Maskierung besitzt ( auf diesem sitzt der Spezialkleber fuer das Touchscreen )

2. Schicht:
========
Das reine LCD-Display in einem weissen Rahmen welches von unten mit mehrere LED durchflutet wird. Damit das drueber liegende (in der ersten Schicht) getoente Kontrast-Glas Substrat absolut Homogen mit der LCD-Einheit abschliesst, befindet sich zwischen LCD und dem Toenungsglas ein duenner "Oelfilm" auf dem das Toenungsglas schwimmend auf dem LCD gelagert ist. Befestigt wird das ganze am Rand mittels Klebers, der wohl ein austreten des hochduennen Oelfilms und Eindringen von Schmutz verhindern soll.

3 Schicht:
========
Unter dem LCD Display befindet sich eine hauchduenne Spiegelfolie welche an den L??ngsseiten mit hauchduennen Doppelseitigen Kleber auf dem weissen Rahmen des LCDs befestigt wurde. In dem weissen Kunststoff Rahmen unter der Spiegelfolie stecken uebrigens noch mehr Komponenten auf die ich nur in diesem Schicht 3 Block sehr kurz eingehen kann, da diese fuer die miesten hier ohne Interesse sind:

-Kunststoff-Diffusor klar ( dieser deckt u.a. die LEDs ab )
-Milchige Kunststoff-Diffusor Lichtleiter-Folie
-Halbdurchlaessige Spiegelfolie auf der Innenseite des LCDs

Somit wird das LCD im unteren Bereich von dem die beiden Spiegelfolien ( die hin zum LCD ist aber in die Richtung LCD durchlaessig ) zwischen denen der LED-Diffusor sitzt und fuer die LEDs wie ein Lichtverstaerker fungiert umschlossen. Sollte Feuchtigkeit nun in den Bereich der inneren Diffusoren und inneren Spiegelfolie gekrochen sein, hat man ein ernstes Problem,. Demontieren kann man alles, aber die Remontage ist von Hand nicht moeglich. Mich intreessierte das ganze natuerlich nur deswegen weil ich das Display komplett freilegen wollte um es moeglichst Transflektiv zu machen. Hoechst interessanter Aufbau, der auch erklaert warum die LCDs so teuer sind. Interessanterweise ( ich hatte ja schon berichtet ) gibt es zwischen den identischen LCD-Modellreihen z.B. der 60H00300 intern div. LCD-Revisionen. Da hat HTC scheinbar in der laufenden Serie staendig optimiert und nachgebessert.

4.Schicht
=======
Ganz unten lagert alles obige in einem Metall-Gehaeuse welches primaer nur dazu dient alles obige in Position zu halten.
Wie entstehen nun bei einigen schlecht behandelten Geraete diese haesslichen Flecken und Helligkeitsunterschiede ?

Antwort: Da das Metall-Gehaeuse in das Mittelschassis eingeklebt wird, kommt es bei extremer (!!!!) mechanischer Belastung ( Verwinden; Tragen in der Hosentasche resp. Draufsetzen; uebel rumkloppen auf dem Touchscreen etc.p.p. ) zu einer Verformung des d??nnen Metallgeh??uses. IMHO alles unkritsch, aber wenn das Geh??use soweit verformt wird, dass es die Spiegelfolie beruehrt, entstehen an exakt diesem Punkt "Helligkeits-Unterschiede -also die beruehmten haesslichen Flecken durch eine nun massiv gestoerte Ausleuchtung.

Kann man das ganze Reparieren ?

Antwort: Selbstverstaendlich kann man das wieder reparieren. Hierzu muss man das Touchscreen vom LCD entfernen ( wenn es geloetet ist so belassen und nur das Glas abtrennen und vorsichtig abklappen ). Dann das aufgeklippste Metallgehaeuse vom weissen LCD-Rahmen entfernen (das erfordert aber einiges an Uebung) und die entstandenden Beulen vorsichtig rausdruecken.

I.d.R. sollte das dann schon ausreichen und alles wieder gut sein. Sollte das HD2 mal mit Feuchtigkeit; Oelen oder anderen fluessigen Substanzen in Beruehrung gekommen sein, kiechen diese in das nur geklippste LCD-Gehaeuse und suchen sich innen einen Weg auf die Spiegelfolie. Zu 99,999% wird man bei "Feuchte-Flecken" im LCD diese Super-Haesslichen Effekte auf der zum LCD zeigenden Spiegelfolie wieder finden. Diese Folie laesst sich kinderleicht entfernen ( aufpassen das man da keinen Knick prodiziert oder andere mechanische Spuren hinterlaesst ), aber die manuelle Reinigung der hochglaenzenden Folie ( insbesondere auch deswegen weil die Superempfindlich auf mechanische Einfluesse geragiert ) ist die Hoelle und alles andere als einfach.

Sollte man irgendwo noch ein defektes gebrochenes LCD-Display liegen haben, ist es einfach dieser als Ersatzteil-Lager bezueglich der Spiegelfolie zu missbrauchen, wobei man ( sofern gleicher Typ ) dann auch das Metall-Gehaeuse mit austauschen sollte ( sofern das alte mechanische Deformationen zeigt ).

Also vom Aufbau her erstaunlich simpel und es hat mich auch gewundert wie einfach mal alles zerlegen kann ( wobei man da aber schon ein bisschen Erfahrung braucht, also ueben muss ) inkl. das man Druckstellen-Flecken und sogar Feuchtigkeits-Schaeden wieder in den Griff bekommen kann. Das man die Spiegelfolie auch durch etwas anderes ersetzen kann, liegt auf der Hand. Hauptsache die Folie ist Glatt; Spiegelt wie verrueckt ( muss sauber sein wie ein Kinder-Popo ) und ist zudem sehr duenn...

Vielleicht helfen diese Informationen einigen, denn man muss nicht immer alles wegwerfen, sodass man bei solchen Schaeden ohne NEUKAUF durchaus recht schnell und Simpel eine Reparatur durchfuehren kann mit dem Ergebnis das es danach wieder wie NEU aussieht! Das einzige was man nicht zerstoerungsfrei vom LCD entfernt bekommt, ist die auf Oel schwimmende Toenungsscheibe. Aber es gibt auch keinen Grund diese zu entfernen ( zumindest nicht fuer normale User ). Aber fuer mein Outdoor-Modifikations-Projekt war das nunmal notwendig ( heikle Angelegenheit bei der man dem LCD eine Menge zumutet, aber auch das geht alles rel. einfach ).

Nachtrag:
Habe "Schicht 3" im Original-Beitrag oben noch um die fehlenden Detail-Informationen ergaenzt ( fuer alle die soetwas interessiert ). Denn ich breche nun mein Projekt "HD2 mit Transflektiven" LCD nach vielen muehsamen Wochen des Testens ( zu dem auch die Oberflaechenbearbeitung / Mattieren des Touchscreen-Glases gehoerte )ab. Habe da eben eine ganze Reihe an Sicht/Funktions-Tests nur mit dem nackten LCD ( also befreit von allem Klimbim welches im LCD-Gehaeuse steckt ) ohne aktive Beleuchtung durchgefuehrt. Ist schon hoechst erstaunlich was man im LCD bei indirekter Beleuchtung ( welche der Sonne entspraeche ) ohne elektronisches Licht erkennen kann, aber es ist nicht wirklich so optimal oder bestechend, dass ich das uneingeschraenkt als ultimatve Outdoor-Killer LCD Loesung umschreiben wuerde.

Es funktioniert aber recht gut, aber das "Transflektive HD2 Michael LCD" ist weit vom dem entfernt, was ich als Optimal einstufen wuerde. Habe hier heute 5 verschiedene zerlegte und von mir heftig modifizierte LCD-Displays in unterchiedlichen Konfigurationen getestet. Zwei waren schon ziemlich gut; drei total daneben. Aber unterm Strich werde ich da keine Zeit mehr investieren, denn das noch ausbaufaehige Ergebnis gefaellt mir generell nicht so, dass ich da noch mehr Arbeit & Zeit reinstecken werde...

Konzeptionell ist das HD2 LCD nunmal ein Farb-LCD , und das ist eben das Hauptproblem In SW oder Monochromer Darstellung waere das sicherlich um einiges einfacher umzusetzen. Mit ist es aber dennoch gelungen das ganze bis auf das Niveau eines MDA-II/MDA-III ( die nutzen auch Transflektive LCDs ) zu treiben. Aber das ist dann leider das Ende der Fahnenstange...

Schade!
=========Beisskante==========
Dateianhänge
HD2_LCD_Display_Aufbau_1.JPG
HD2_LCD_Display_Aufbau_2.JPG
HD2_LCD_Display_Aufbau_3.JPG
HD2_LCD_Display_Aufbau_4.JPG
HD2_LCD_Display_Aufbau_5.JPG
HD2_LCD_Display_Aufbau_6.JPG

dischu
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 11:38
Kontaktdaten:

Re: HTC HD2 Displaywechsel - Beratung

Beitrag von dischu » Do 13. Jun 2013, 21:06

Hallo Micha,
ich habe hier ein HD2 mit defektem Display, das ich nach Deiner Anleitung austauschen moechte. Wo bekomme ich die Klebebaender und die Kaptonfolie? Im Baumarkt, beim Elektrobastler?

Viele Gruesse,
dischu

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5573
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: HTC HD2 Displaywechsel - Beratung

Beitrag von Michael » Fr 14. Jun 2013, 03:36

dischu hat geschrieben:Hallo Micha,
ich habe hier ein HD2 mit defektem Display, das ich nach Deiner Anleitung austauschen moechte. Wo bekomme ich die Klebebaender und die Kaptonfolie? Im Baumarkt, beim Elektrobastler?

Viele Gruesse,
dischu
Korrekt....in jeder Firma welche Handys instand setzt wird man Dir wenn Du nett fragst entsprechende Mengen schenken. ggf. auch verkaufen...

Wenn es drum geht das Du Montagematerial zum verkleben des Touchscreens mit dem LCD und entsprechend Kapton-Folie benoetigst, diese gebe ich notfalls auch zum Selbstkostenpreis weiter. Aber da das alles viel Arbeit macht und meine Zeit knapp ist versuch es erstmal lokal bei Dir in der Naehe. Im Notfall kannst Du mich immernoch anmorsen...

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste