Paranoid Jelly Bean 4.1.1. Native SD vom 27.09.2012

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Paranoid Jelly Bean 4.1.1. Native SD vom 27.09.2012

Beitrag von Michael » Fr 5. Okt 2012, 01:44

Chris0680 hat geschrieben:Hallo,
hab mir jetzt zum Vergleich auch das andere Rom Paranoid geladen und mu?? sagen, dass das AOKP Rom viel stabiller l??uft als das Paranoid! Die neue Karte ist ein Wahnsinn. Beim Booten und beim Flashen kein Vergleich zur Class 6 16GB. Werde jetzt mal schauen ob ich das mit den Softkeys finde.LG
Hallo Chris,

hier nun noch ergaenzend ( hatte das HOW TO ja schon schriftlich erklaert ) fuer Dich, eine selbsterklaerende Bilderserie wie und wo Du die Soft-Keys fuer den vertikalen und horizontalen Betrieb des HD2 entfernt bekommst:
Dateianhänge
Screenshot_2012-10-05-01-01-02.png
Screenshot_2012-10-05-01-01-02.png (255.71 KiB) 3082 mal betrachtet
Screenshot_2012-10-05-01-01-10.png
Screenshot_2012-10-05-01-01-10.png (190.22 KiB) 3082 mal betrachtet
Screenshot_2012-10-05-01-01-26.png
Screenshot_2012-10-05-01-01-26.png (218.53 KiB) 3082 mal betrachtet
Screenshot_2012-10-05-01-01-38.png
Screenshot_2012-10-05-01-01-38.png (220.74 KiB) 3082 mal betrachtet
Screenshot_2012-10-05-01-02-13.png
Screenshot_2012-10-05-01-02-13.png (254.56 KiB) 3082 mal betrachtet
Screenshot_2012-10-05-01-02-29.png
Screenshot_2012-10-05-01-02-29.png (60.85 KiB) 3082 mal betrachtet
Screenshot_2012-10-05-01-02-38.png
Screenshot_2012-10-05-01-02-38.png (81.43 KiB) 3082 mal betrachtet

treebe
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Okt 2012, 05:33
Kontaktdaten:

Re: Paranoid Jelly Bean 4.1.1. Native SD vom 27.09.2012

Beitrag von treebe » So 7. Okt 2012, 15:56

Hey Micha, nach ein paar anf??nglichen Problemen, l??uft nun Paranoid Jelly Bean 4.1.1 von der SD auf meinem HD2 wie geschmiert, kein Vergleich zum meinem HTC Desire S, das deutlich langsamer von der Performance sich anf??hlt.
Vielen Dank f??r deine sehr ausf??hrliche Anleitung, Du bist der BESTE!!! Gru?? Treebe :geek:

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Paranoid Jelly Bean 4.1.1. Native SD vom 27.09.2012

Beitrag von Michael » So 7. Okt 2012, 17:23

treebe hat geschrieben:Hey Micha, nach ein paar anf??nglichen Problemen, l??uft nun Paranoid Jelly Bean 4.1.1 von der SD auf meinem HD2 wie geschmiert, kein Vergleich zum meinem HTC Desire S, das deutlich langsamer von der Performance sich anf??hlt.
Vielen Dank f??r deine sehr ausf??hrliche Anleitung, Du bist der BESTE!!! Gru?? Treebe :geek:
Kleiner Tipp an alle:

Ich hatte ja die Native-SD Installation von JB 4.1.1 ( AOKP ) laufen. Da ich mein System und die 32 Gb Karte recht heftig dichtgeknallt habe und massen an APPs und Widgets installiert waren (inkl. ca. 15.000 Dateien auf der SD-Karte) habe ich das System so wirklich bis an die Grenzen des machbaren gefuehrt. Und zwar so superheftig, dass es irgendwann nicht mehr schnell nutzbar war, also immer langsamer wurde ( was primaer aber an der SD-Karte liegt, welche bei den Datei-Mengen irgendwann vom Speed her uebel in die Knie geht und das komplette System entsprechend negativ ausbremst ).

Solltet Ihr diesen Punkt auch mal erreichen, fuehrt absolut kein Weg an einer ROM-Installation direkt ins NAND des HD2 vorbei. Hierzu wie folgt vorgehen ( SD-Karte bleibt so wie die ist, da dort auf der FAT32 keine Daten geloescht werden ! ) um das System von NATIVE-SD auf NAND-Betrieb zu konvertieren:

1.) Komplettes Backup mittels Titanium Backup durchfuehren
2.) In den 4 Farb Boot-Loader und Task 29 ( Geraet also platt machen ) durchfuehren
3.) Wieder 4 Farb Boot-Loader und HD2 Toolkit starten. Dort dann cLk Repartion anklicken und rechts 160MB und 5 MB Cache-Size spezifizieren. Dann links unten auf "Repartiton" klicken.
4.) Nach dem Neustart des HD2 im HD2 Toolkit auf CLK Install Recovery klicken und unten links unter Fuctions "Install"
5.) Dann im DOS-Fenster 2mal Any Key druecken, damit nun das CLK-Recovery eingespielt wird.

Neustart durchfuehren und die Home-Taste gedrueckt halten um ins CLK-Recovery zu gelangen...dort dann wie folgt vorgehen:

6.) "Wipe Data /Facory reset" aktivieren und durchlaufen lassen
7.) "Wipe Cache partiton" aktivieren und durchlaufen lassen
8.) Nun in den Bereich "Advanced" verzweigen und dort "Wipe Dalvic Cache" aktivieren und durchlaufen lassen
9.) "Wipe Battery Status" aktivieren und durchlaufen lassen

Keine Panik, es wird nur die vorhandene EXT-Partion geloescht, die FAT32 bleibt mit allen Daten unangetastet ! Jetzt wie gehabt das gewuenschte ROM ( in meinem Fall habe ich mich fuer AOKP entschieden ) mittels "Install Zip from SD-Card" und "choose zip from sdcard" flashen. Und zwar diesmal nicht als NAVIVE-SD ( SD-EXT ) Version, sondern als echte NAND-Installation !

Danach landet man wieder im CWM-Recovery und nun dort REBOOT SYSTEM NOW aktivieren. Geraet bootet nun Android aus dem NAND und Ihr fuehrt dann bitte die uebrliche Neu/Erstinstallation durch.

Das allererste was Ihr beim nun frisch laufenden Android 4.1.1 aus dem NAND nun tun muesst ist eine WLAN-Verbindung herstellen und Eure Google-Account aktivieren. Denn als erstes muessen wir zwingend dafuer sorgen, das alle Apps welche wir zukuenftig installieren ( oder mittels Titanium-Backup zurueck spielen ) nicht im HD2 intern landen ( denn da ist kein Platz ), sondern auf die 2 GB EXT-Partition umkopiert/mounted werden. Hierzu startet Ihr nun den Google Play-Store und zieht Euch die APP "LINK2SD" (von Coder Bulent Akpinar ) runter um diese so wie in den Screenshots am Ende dieses Beitrages einzustellen. Abschliessend muesst Ihr ein ReBoot des HD2 durchfuehren, damit sich LINK2SD fest in das System verankern kann also staendig aktiviert laeuft.

LINK2SD sorgt nun im Hintergrund dafuer, dass jede APP welche wir installieren werden, nicht im knappen Speicher des HD2 wandert, sondern auf die 2 GB EXT-Partiton umgeleitet wird. Das Ergebnis ist dann ein System das gleichbleibend schnell laeuft unabhaengig wieviel 10.000 Dateien auf der FAT32 liegen. In der obigen Variante ( da nur der normale CLK-Loader und Recovery installiert wird und im Einsatz ist ) berauben wir uns natuerlich der Moeglichkeit des H-Boots von SD-Karte und das man mehrere OS-Parallel installieren kann. Aber das wollen wir ja auch garnicht, da wir oben alles ins NAND flashen und -zumindest bei mir- die Nutzung des AOKP JB 4.1.1 als einziges Android Jelly Bean Betriebssystem ganz klar war ( Ihr koennte natuerlich auchn Paranoid 4.1.1 installieren )...

Sollte also jemand so wie ich, mit der NATIVE-SD Installation an die technischen Grenzen auch der Vernuft stossen und etliche 10.000 Dateien auf der FAT32 Partion der SD-Karte liegen haben und das System damit in die Knie zwingen, habt Ihr nun eine gute Alternative um selbst soetwas noch sehr schnell lauffaehig realisieren zu koennen. Und bitte dran denken, das Ihr direkt nach dem Flashen also Neu-Installation unbedingt LINK2SD installieren muesst.

Danach koennt Ihr dann mittels Titanium-Backup das zuvor gemachte Backup ( vom Native-SD System ) wieder komplett zurueckspielen, denn der ganze Krempel wird nun mittels LINK2SD automatisch in die 2 GB grosse EXT-Partiton umkopiert und dort eingelagert. Ihr muesst Euch also wie gehabt ab diesem Zeitpunkt um nichts weiter kuemmern. Alles laeuft wie ueblich schoen flott, nur jetzt auch mit rappelvoller und somit ausgebremster SD-Karte huebsch flott...

Gruss,
Micha
Dateianhänge
Screenshot_2012-10-07-17-05-35.png
Screenshot_2012-10-07-17-05-35.png (175.96 KiB) 3040 mal betrachtet
Screenshot_2012-10-07-17-06-14.png
Screenshot_2012-10-07-17-06-14.png (105.75 KiB) 3040 mal betrachtet
Screenshot_2012-10-07-17-06-25.png
Screenshot_2012-10-07-17-06-25.png (83.7 KiB) 3040 mal betrachtet
Screenshot_2012-10-07-17-06-34.png
Screenshot_2012-10-07-17-06-34.png (76.25 KiB) 3040 mal betrachtet
Screenshot_2012-10-07-17-06-45.png
Screenshot_2012-10-07-17-06-45.png (69.89 KiB) 3040 mal betrachtet
Screenshot_2012-10-07-17-07-02.png
Screenshot_2012-10-07-17-07-02.png (49.19 KiB) 3040 mal betrachtet

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Paranoid Jelly Bean 4.1.1. Native SD vom 27.09.2012

Beitrag von Michael » Mo 8. Okt 2012, 04:38

Michael hat geschrieben:
treebe hat geschrieben:Hey Micha, nach ein paar anf??nglichen Problemen, l??uft nun Paranoid Jelly Bean 4.1.1 von der SD auf meinem HD2 wie geschmiert, kein Vergleich zum meinem HTC Desire S, das deutlich langsamer von der Performance sich anf??hlt.
Vielen Dank f??r deine sehr ausf??hrliche Anleitung, Du bist der BESTE!!! Gru?? Treebe :geek:
Kleiner Tipp an alle:

Ich hatte ja die Native-SD Installation von JB 4.1.1 ( AOKP ) laufen. Da ich mein System und die 32 Gb Karte recht heftig dichtgeknallt habe und massen an APPs und Widgets installiert waren (inkl. ca. 15.000 Dateien auf der SD-Karte) habe ich das System so wirklich bis an die Grenzen des machbaren gefuehrt. Und zwar so superheftig, dass es irgendwann nicht mehr schnell nutzbar war, also immer langsamer wurde ( was primaer aber an der SD-Karte liegt, welche bei den Datei-Mengen irgendwann vom Speed her uebel in die Knie geht und das komplette System entsprechend negativ ausbremst ).

Solltet Ihr diesen Punkt auch mal erreichen, fuehrt absolut kein Weg an einer ROM-Installation direkt ins NAND des HD2 vorbei. Hierzu wie folgt vorgehen ( SD-Karte bleibt so wie die ist, da dort auf der FAT32 keine Daten geloescht werden ! ) um das System von NATIVE-SD auf NAND-Betrieb zu konvertieren:

1.) Komplettes Backup mittels Titanium Backup durchfuehren
2.) In den 4 Farb Boot-Loader und Task 29 ( Geraet also platt machen ) durchfuehren
3.) Wieder 4 Farb Boot-Loader und HD2 Toolkit starten. Dort dann cLk Repartion anklicken und rechts 160MB und 5 MB Cache-Size spezifizieren. Dann links unten auf "Repartiton" klicken.
4.) Nach dem Neustart des HD2 im HD2 Toolkit auf CLK Install Recovery klicken und unten links unter Fuctions "Install"
5.) Dann im DOS-Fenster 2mal Any Key druecken, damit nun das CLK-Recovery eingespielt wird.

Neustart durchfuehren und die Home-Taste gedrueckt halten um ins CLK-Recovery zu gelangen...dort dann wie folgt vorgehen:

6.) "Wipe Data /Facory reset" aktivieren und durchlaufen lassen
7.) "Wipe Cache partiton" aktivieren und durchlaufen lassen
8.) Nun in den Bereich "Advanced" verzweigen und dort "Wipe Dalvic Cache" aktivieren und durchlaufen lassen
9.) "Wipe Battery Status" aktivieren und durchlaufen lassen

Keine Panik, es wird nur die vorhandene EXT-Partion geloescht, die FAT32 bleibt mit allen Daten unangetastet ! Jetzt wie gehabt das gewuenschte ROM ( in meinem Fall habe ich mich fuer AOKP entschieden ) mittels "Install Zip from SD-Card" und "choose zip from sdcard" flashen. Und zwar diesmal nicht als NAVIVE-SD ( SD-EXT ) Version, sondern als echte NAND-Installation !

Danach landet man wieder im CWM-Recovery und nun dort REBOOT SYSTEM NOW aktivieren. Geraet bootet nun Android aus dem NAND und Ihr fuehrt dann bitte die uebrliche Neu/Erstinstallation durch.

Das allererste was Ihr beim nun frisch laufenden Android 4.1.1 aus dem NAND nun tun muesst ist eine WLAN-Verbindung herstellen und Eure Google-Account aktivieren. Denn als erstes muessen wir zwingend dafuer sorgen, das alle Apps welche wir zukuenftig installieren ( oder mittels Titanium-Backup zurueck spielen ) nicht im HD2 intern landen ( denn da ist kein Platz ), sondern auf die 2 GB EXT-Partition umkopiert/mounted werden. Hierzu startet Ihr nun den Google Play-Store und zieht Euch die APP "LINK2SD" (von Coder Bulent Akpinar ) runter um diese so wie in den Screenshots am Ende dieses Beitrages einzustellen. Abschliessend muesst Ihr ein ReBoot des HD2 durchfuehren, damit sich LINK2SD fest in das System verankern kann also staendig aktiviert laeuft.

LINK2SD sorgt nun im Hintergrund dafuer, dass jede APP welche wir installieren werden, nicht im knappen Speicher des HD2 wandert, sondern auf die 2 GB EXT-Partiton umgeleitet wird. Das Ergebnis ist dann ein System das gleichbleibend schnell laeuft unabhaengig wieviel 10.000 Dateien auf der FAT32 liegen. In der obigen Variante ( da nur der normale CLK-Loader und Recovery installiert wird und im Einsatz ist ) berauben wir uns natuerlich der Moeglichkeit des H-Boots von SD-Karte und das man mehrere OS-Parallel installieren kann. Aber das wollen wir ja auch garnicht, da wir oben alles ins NAND flashen und -zumindest bei mir- die Nutzung des AOKP JB 4.1.1 als einziges Android Jelly Bean Betriebssystem ganz klar war ( Ihr koennte natuerlich auchn Paranoid 4.1.1 installieren )...

Sollte also jemand so wie ich, mit der NATIVE-SD Installation an die technischen Grenzen auch der Vernuft stossen und etliche 10.000 Dateien auf der FAT32 Partion der SD-Karte liegen haben und das System damit in die Knie zwingen, habt Ihr nun eine gute Alternative um selbst soetwas noch sehr schnell lauffaehig realisieren zu koennen. Und bitte dran denken, das Ihr direkt nach dem Flashen also Neu-Installation unbedingt LINK2SD installieren muesst.

Danach koennt Ihr dann mittels Titanium-Backup das zuvor gemachte Backup ( vom Native-SD System ) wieder komplett zurueckspielen, denn der ganze Krempel wird nun mittels LINK2SD automatisch in die 2 GB grosse EXT-Partiton umkopiert und dort eingelagert. Ihr muesst Euch also wie gehabt ab diesem Zeitpunkt um nichts weiter kuemmern. Alles laeuft wie ueblich schoen flott, nur jetzt auch mit rappelvoller und somit ausgebremster SD-Karte huebsch flott...

Gruss,
Micha
Da obiges Getueddel mit der App "LINKS2SD" Auslagerung nicht optimal ist und auch mit einigen Konfigurations-Aufwand verbunden ist und "LINKS2SD" nicht gerade die schnellste aller Varianten darstellt, habe ich mich nach einer einfacheren & effektiveren Loesung umgesehen um die NAND-Installation so zu erzeugen das man gleich fest implementiert so??n Art "A2SD" fest ins System einbaut, also die 2GB fuer seine Apps benutzen kann.

Diese Loesung nennt sich "DataOnEXT" und dieses Flashbare Script laeuft so dermassen perfekt unter AOKP 4.1.1 ( das wird bei PA 4.1.1 wenig anders sein ), das alle meine Ansprueche zu 100% befriedigt werden konnten. Daten werden nun automatisch auf die 2 Gigabyte "EXT4" Partion erzeugt und man muss sich um absolut nichts mehr kuemmern. Alles laeuft vollautomatisch und so wie man es sich im Idealfall wuenschen wurde. Wie muss man vorgehen ?

Hier die kurze und einfache Anleitung:

Im ClockworkMod einfach wie schon oben beschrieben ganz normal das "Jelly Bean 4.1.1 AOKP" ins Nand flashen. Am schluss des AOKP kein "Reboot" durchfuehren, sondern einfach im ClockWorkMod das dieser Mail anhaengende Script "initrd_patcher.zip" direkt im Anschluss hinterher flashen. Somit waere alles in trockenen Tuechern und kann man auch APP-Kruecken wie LINK2SD komplett verzichten...

Funktioniert wunderbar! Sollte sich das dauerhaft als Praxisgerecht und stabil laufend erweisen, ist wohl eine neue abgedrehte Video-Anleitung faellig, welche alle Schritte von der Formatierung der SD-Karte mit EXT4 Partition bis hin zum fertigen AOKP zeigt. Hoffentlich diesmal nicht mit Vodka aus dem Kaffee-Becher :D
Dateianhänge
initrd_patcher.zip
Diese Datei so wie Sie ist direkt im Anschluss nach dem JellyBean AOKP ROM flashen ! Damit werden alle installierten Daten und Apps automatisch in die 2 GB EXT4 Partion installiert...
(265.44 KiB) 171-mal heruntergeladen
Screenshot_2012-10-08-04-30-46.png
Hier ein Screenshot von Titanium Backup in dem man unten gut sieht das die 2 GB nun auch als Interner Speicher automatisch genutzt werden...
Screenshot_2012-10-08-04-30-46.png (233.94 KiB) 3025 mal betrachtet

Chris0680

Re: Paranoid Jelly Bean 4.1.1. Native SD vom 27.09.2012

Beitrag von Chris0680 » Mo 8. Okt 2012, 07:57

Hallo Micha,
ist Ext4 schneller als Ext3? Recovery Manager kann nur Ext3 oder?
Wie machst du ein Backup unter Titanium (was f??r eine)?
LG

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Paranoid Jelly Bean 4.1.1. Native SD vom 27.09.2012

Beitrag von Michael » Di 9. Okt 2012, 02:19

Chris0680 hat geschrieben:Hallo Micha,
ist Ext4 schneller als Ext3? Recovery Manager kann nur Ext3 oder?
Wie machst du ein Backup unter Titanium (was f??r eine)?
LG
Hallo Chris0680,

nicht schneller aber Kompatibler bezueglich des Jelly-Bean ROMs, fuer das der Chefkoch nicht ohne Grund eine EXT4 Partition empfiehlt. Und wenn der das sozusagen vorgibt, sollte man sich auch dran halten obwohl auch EXT3 funktioniert. Also ich halte mich da mittlerweile dran und das ganze ist so gesehen sogar recht einfach. Aber ich werde die NAND-Installation am Wochenende nochmal in einem neuen Installations-Video zeigen. Da zeige ich dann auch wie man die SD-Karte am PC formatiert; eine EXT4 Partition einrichtet; CLK und Recovery installiert. Das ROM ins NAND flasht; das EXT4 Script flasht; den BT Fix flasht; die Permissions wegen des Sounds fixed und auch die Jelly Bean AOKP Ersteinrichtung...

Bezueglich der Nutzung von Titanium Backup werde ich gleich mal in einem Extra-Thread eine kleine Installation-Anleitung und ein "wie mach ich Backups" oder "wie spiele ich Backups zurueck" hier in das Forum stellen. Eigentlich erwarte ich das die Android-User damit klarkommen ( denn das sind Android-Basics ! ), aber zu Titanium-Backup habe ich schon mehrere Email-Anfragen erhalten. Somit schlage ich mit einer gesonderten Anleitung gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Ich denke den Beitrag wirst Du zwischenzeitlich schon gelesen haben. Falls nicht, hier der Link:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/f ... f=62&t=243

Hoffentlich ist der Verstaendlich?!

Gruss,
Micha

Chris0680

Re: Paranoid Jelly Bean 4.1.1. Native SD vom 27.09.2012

Beitrag von Chris0680 » Di 9. Okt 2012, 10:23

Hallo Micha,
ich ben??tige f??r die Installation kein Video, bei mir l??uft es schon am Nand. Hast du auch die Probleme bei Video Wiedergaben. Lauft nicht fl??ssig und bei manchen Anwendungen geht es garnicht. ORF TVThek!
LG

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Paranoid Jelly Bean 4.1.1. Native SD vom 27.09.2012

Beitrag von Michael » Mi 10. Okt 2012, 02:58

Chris0680 hat geschrieben:Hallo Micha,
ich ben??tige f??r die Installation kein Video, bei mir l??uft es schon am Nand. Hast du auch die Probleme bei Video Wiedergaben. Lauft nicht fl??ssig und bei manchen Anwendungen geht es garnicht. ORF TVThek!
LG
Geh mal nur hier Seite zurueck ( Seite 4 ! ), dort findest Du die Antwort...
Hint, die Beitraege welche Dich interessieren werden, wurden am Mi 3. Okt 2012, 23:40 von Bonzo verfasst und am Do 4. Okt 2012, 12:09 beantwortet...

Gruss,
Micha


thopo
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Jan 2013, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Paranoid Jelly Bean 4.1.1. Native SD vom 27.09.2012

Beitrag von thopo » Do 31. Jan 2013, 12:59

Ich habe jetzt mal ein bisschen in diesem Thread gest??bert und ich muss sagen: Die Erkl??rungen sind gut. Und so schlecht l??uft es ja gar nicht, wei?? gar nicht wo bei dne anderen die Probleme her kommen. Aber es kann ja nicht sein, dass Technik gleich von Anfang an problemlos funktioniert bzw, dass es nicht irgendwann einfach so ausf??llt. Ich wette, dass das einfach in der Natur von Software und Ger??ten liegt ;)

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste