Kontakte und Kalender von altem Handy importieren

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
Teddy-MC
Re: Kontakte und Kalender von altem Handy importieren

Beitrag von Teddy-MC » Fr 2. Nov 2012, 16:26

Hallo Leidensgenosse

Ja genau so eine Dock meine ich und die bei den Amazonen is ja f??r 12 Euronen fast geschenkt :-)
Werde mir da auch gleich eine passende Tasche / Flipcase oder sowas suchen, dann hat mein neuer Wegbegleiter alles, was er braucht.
Zu Whatsapp...
Mit Titanium kann ich auf dem WF nix machen, da nix Rootrechte. Ich habe mir aber gerade was anderes ??berlegt, was ansich klappen sollte (wenn nicht, WA deinstallieren und eben nochmalneu drauf - dann bin ich genauso weit, wie jetzt, habe also nix zu verlieren):
Das WA habe ich ja nun auf dem HD2 installiert, wenn auch "jungfr??ulich" ohne alle alten Chats).
Wenn ich nun hergehe und den kompletten WA Ordner der WF SD Card auf den Rechner ziehe und danach eben diesen Ordner auf die SD des HD2 stur mit "alles ??berschreiben" kopiere (also den dort vorhandenen WA ordner komplett ersetze), sollte das doch ansich klappen. Mehr als error kann ja nicht passieren. Dann muss ich WA eben runterschmeissen und neu aufsetzen. Lebenswichtiges geschreibsel habe ich bis jetzt noch nicht gemacht mit dem WA auf dem HD2 (macht man mit WA ??berhaupt lebenswichtiges Geschreibsel???). Auf diese Weise habe ich schon so manche Software auf Windowsrechnern von meiner Meinung ??berzeugt. Warum sollte das bei Android nicht auch gehen? Systemdateien oder sowas legt das WA ja nicht auf der Fat Partition der SD ab, sondern wenn dann auf der EXT. Habe ich jetzt einen Denkfehler?
Ich werde es versuchen und dann zum Rapport antreten...
Was denkst Du ??brigens ??ber diese Displayschutzfolien? Meiner Meinung nach beim HD2 fragw??rdig, denn das Displayglas ist ja doch recht hart und kratzfest und gegen Bruch beim Absturz helfen die Folien ja eh nix...

Gruss Detlev (der heute am liebsten einen Austauschnacken bestellen w??rde, so es denn einen g??be)
Schlechtes muss nicht billig sein

Michael

Beitrag von Michael » Fr 2. Nov 2012, 16:50

Teddy-MC hat geschrieben:Hallo Leidensgenosse

Ja genau so eine Dock meine ich und die bei den Amazonen is ja f??r 12 Euronen fast geschenkt :-)
Werde mir da auch gleich eine passende Tasche / Flipcase oder sowas suchen, dann hat mein neuer Wegbegleiter alles, was er braucht.
Zu Whatsapp...
Mit Titanium kann ich auf dem WF nix machen, da nix Rootrechte. Ich werde es versuchen und dann zum Rapport antreten...
Was denkst Du ??brigens ??ber diese Displayschutzfolien? Meiner Meinung nach beim HD2 fragw??rdig, denn das Displayglas ist ja doch recht hart und kratzfest und gegen Bruch beim Absturz helfen die Folien ja eh nix...

Gruss Detlev (der heute am liebsten einen Austauschnacken bestellen w??rde, so es denn einen g??be)
Hallo Detlev,

zum Craddle. Ja, damit kannst Du nichts falsch machen. Ich bin mit dem Teil ( und ich habe wirklich alle getestet ) extrem zufrieden. Ist zwar nicht die schoenste ( wobei haesslich ist die auch nicht ) aber sicherlich mit die Funktionellste. Ausserdem wird das HD2 hinten etwas gestuetzt ( das entlastet den USB-Port ) und der Winkel in dem das HD2 da drin dekorativ steht ist zudem auch Klasse. Passt also alles, auch optisch. Damit machst Du nicht viel falsch...

zu WhatApp: Shit, hatte voellig vergessen das es auch noch Smartones ohne Root-Rechte gibt. Kann man mal sehen wie sehr man sich beim HD2 an dieses Feature gewoehnen kann und auch wie praktisch das ganze letztendlich ist. Solltest bezueglich einer System-Portierung etwas rausfinden, kannst Du das ja mal breittreten, denn die Google-Bots hier werden sich auf solche Beitraege stuerzen und im Internet gibt es sicherlich auch Leute die mit den Informationen in der gleichen Lage etwas anfangen koennen. Auf der anderen Seite: WhatsApp ist im grunde nur Spielkram und Kommerziell ( man muss es ja bezahlen ). Ich wuerde da nicht zuviel Zeit und Energie mit verschwenden.

zu den Folien: Absolut korrekt. Diese bringen beim HD2 und dessen Gorilla-Glas absolut nichts. Klar kann man das Glas uebel verhunzen, aber das geht nur mit Sand, denn gegen Sand kann auch die haerteste Oberflaeche nichts ausrichten. Musst Dir also keine Sorgen machen und das Geld fuer den aufklebbaren Plastik-Plunder sparen. Die Folien sind nur bei Geraeten ohne Glas-Oberflaeche nuetzlich. Bei resistiven Displays ( also den Druckempfindlichen mit deren empfindlichen Kunststoff-Oberflaeche ) sind Display-Schutzfolien in meinen Augen aber ein MUSS. Kapazitive Screens erfordern diesen Schutz zum Glueck nicht. Einfach ein bisschen drauf achten, das GLAS nicht ueber den Buergersteig zu schubbern; in Canyons gegen die Felsen zu ochsen oder am Stand moeglichst keine Sandkoerner drankommen zu lassen und alles ist bestens. Die kapazitiven Touchscreens mit Gorilla-Glas sind also fast unverwuestlich, aber der Preis den man dafuer zahlt ist das diese leicht spiegeln ( klar, sind ja auch zwei Glas-Substrate ) und bei mechanischen Belastungen wie zum Beispiel runterschmeissen zum Zerbrechen neigen.

Und noch ein Tipp: Ich glaube ich habe Dir Titanium-Backup Pro in Dein HD2 eingespielt. Wenn Du mit allem weitestgehend fertig bist, fuehre ein Komplett-Backup durch und sichere Dir den auf der SD-Karte erstellten Ordner "TitaniumBackup" auf einem Destop-PC und/oder in Deine Cloud. Denn dann kann man egal was man macht und welches OS man einspielt oder testet, ganz bequem und easy alle Apps samt der Einstellungen in das neue System portieren...

Gruss,
Micha

Teddy-MC

Beitrag von Teddy-MC » Fr 2. Nov 2012, 17:26

Michael hat geschrieben:
zum Craddle. Ja, damit kannst Du nichts falsch machen... Ist zwar nicht die schoenste... aber sicherlich mit die Funktionellste. Ausserdem wird das HD2 hinten etwas gestuetzt...

zu WhatApp: Shit, hatte voellig vergessen das es auch noch Smartones ohne Root-Rechte gibt... Ich wuerde da nicht zuviel Zeit und Energie mit verschwenden.

Ich glaube ich habe Dir Titanium-Backup Pro in Dein HD2 eingespielt. Wenn Du mit allem weitestgehend fertig bist, fuehre ein Komplett-Backup durch...
Micha
Hi Micha,
Sch??nheit entsteht ja bekanntlich im Auge des Betrachters und ich will ja auch die Dock nicht t??glich bewundern. Sie soll ihren Dienst verrichten.
Die WA sache ist in der tat nix lebenswichtiges, aber es reizt mich eben, die Kiste zu ??berlisten. Was beim Windows Rechner geht, sollte hier allemal klappen. Werde auf jeden fall hier dar??ber berichten.
Ja TB ist drauf, allerdings nicht die Pro. Ist das jetzt ein gravierendes manko, oder kann man damit unter Verzicht auf diverse Annehmlichkeiten auch leben. Ich will damit ja nur f??r den Fall der F??lle sichern und wenn die Wiederherstellung dann vielleicht ne Stunde braucht, statt 15min... was solls... immer noch besser, als bei Adam und Eva... :-D

Gruss Detlev

Michael

Beitrag von Michael » Fr 2. Nov 2012, 18:43

Teddy-MC hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
zum Craddle. Ja, damit kannst Du nichts falsch machen... Ist zwar nicht die schoenste... aber sicherlich mit die Funktionellste. Ausserdem wird das HD2 hinten etwas gestuetzt...

zu WhatApp: Shit, hatte voellig vergessen das es auch noch Smartones ohne Root-Rechte gibt... Ich wuerde da nicht zuviel Zeit und Energie mit verschwenden.

Ich glaube ich habe Dir Titanium-Backup Pro in Dein HD2 eingespielt. Wenn Du mit allem weitestgehend fertig bist, fuehre ein Komplett-Backup durch...
Micha
Hi Micha,
Sch??nheit entsteht ja bekanntlich im Auge des Betrachters und ich will ja auch die Dock nicht t??glich bewundern. Sie soll ihren Dienst verrichten.
Die WA sache ist in der tat nix lebenswichtiges, aber es reizt mich eben, die Kiste zu ??berlisten. Was beim Windows Rechner geht, sollte hier allemal klappen. Werde auf jeden fall hier dar??ber berichten.
Ja TB ist drauf, allerdings nicht die Pro. Ist das jetzt ein gravierendes manko, oder kann man damit unter Verzicht auf diverse Annehmlichkeiten auch leben. Ich will damit ja nur f??r den Fall der F??lle sichern und wenn die Wiederherstellung dann vielleicht ne Stunde braucht, statt 15min... was solls... immer noch besser, als bei Adam und Eva... :-D

Gruss Detlev
Hallo Detlev,

also wenn ich das Titanium Backup bei Deinem HD2 draufgepackt habe, dann ist es definitiv die PRO Version ;-) Falls nicht, siehe hier:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/f ... f=62&t=243

Der nervige in der regulaeren Version ist, dass man jede Restore-App immer manuellbestaetigen muss. In der Pro laeuft das Vollautomatisch in einem Rutsch durch...

Gruss,
Micha

Teddy-MC

Beitrag von Teddy-MC » Fr 2. Nov 2012, 19:04

So, Thema Whatsapp vom Wildfire auf das HD2 portieren mit allen Chats.
Um es vorweg zu nehmen... es hat geklappt :-)
Wie ja bekannt ist, besitzt das Wildfire keine Rootrechte (jedenfalls meines nicht). Mit TitaniumBackup ist da also kein Blumenpott zu gewinnen. Die Whatsapp-einege Anleitung dazu kann man leider auch vergessen (ja, WA besitzt eine eigene Backupfunktion, die ansich auch Vollzug meldet, aber leider lassen die sich nicht dazu aus, welches die Backupdateien sind, bzw, wo diese auf der SD abgelegt werden. Meine WA Installation auf dem HD2 brachte also ein jungfr??uliches WA hervor OHNE meine alten Chats. Ich habe mir also nun die Dateistruktur auf der SD (FAT32 Partition) des WF angesehen. Dort gibt es einen Ordner "Whatsapp". Dieser enth??lt einige Unhterordner, die uns nun interessieren:

.trash
Bei mir war dieser leer auf beiden ger??ten, also vergessen.

Media
Hier findet man diverse Unterordner Audio, Video, Images usw. Diese Unterordner habe ich komplett in das WA Verzeichnis des HD2 kopiert.

Databases
Hier wird es interessant. Er enth??lt einige Dateien mit der Endung *.crypt.
Nicht zuletzt von der Anzahl der Dateien her schliesse ich darauf, dass es sich hier um die gesuchten Chats handelt. Ob nun WA diese bei deinem Backup hier angelegt hat, oder ob die eh vorhanden sind, weiss ich nicht. Auf jeden fall sind sie der Schl??ssel zum Gl??ck. Also alle in das gleichnamige Verzeichnis der HD2 SD kopieren.

Profile Pictures
Das sind die kleinen Bildchen Eurer WA-Kontakte. Ich habe sie auch alle r??berkopiert, wobei ich mir denken kann, dass das nicht zwingend sein muss. WA legt diese sicherlich selbst an. Aber sei es drum... fressen kein Brot, also r??ber damit.

In freudiger Erwartung habe ich nun mein WA gestartet und... es gab ein langes Gesicht. Nix war mit alten Chats.
Also n??chster Klimmzug...
??ber die Appverwaltung des Androiden das WA gew??hlt und zuerst die "Daten gel??scht" und danach WA deinstalliert. Danach dann WA neu installiert und siehe da... es hat dabei ein Backup gesichtet (ich w??rde meinen Hintern drauf verwetten, dass es diese crypt Dateien waren) und brav gefragt, ob ich es ??bernehmen will (klar wollte ich). Nachdem der ganze schraddel durchgelaufen war, hab ich WA gestartet und siehe da... ich wurde begr??sst mit der Chatseite incl aller alten Wildfire-Chats :D

Mission erfolgreich erf??llt, w??rde ich mal behaupten ;)

Michael

Beitrag von Michael » Fr 2. Nov 2012, 19:20

Teddy-MC hat geschrieben:So, Thema Whatsapp vom Wildfire auf das HD2 portieren mit allen Chats.
Um es vorweg zu nehmen... es hat geklappt :-)
In freudiger Erwartung habe ich nun mein WA gestartet und... es gab ein langes Gesicht. Nix war mit alten Chats.
Also n??chster Klimmzug...
??ber die Appverwaltung des Androiden das WA gew??hlt und zuerst die "Daten gel??scht" und danach WA deinstalliert. Danach dann WA neu installiert und siehe da... es hat dabei ein Backup gesichtet (ich w??rde meinen Hintern drauf verwetten, dass es diese crypt Dateien waren) und brav gefragt, ob ich es ??bernehmen will (klar wollte ich). Nachdem der ganze schraddel durchgelaufen war, hab ich WA gestartet und siehe da... ich wurde begr??sst mit der Chatseite incl aller alten Wildfire-Chats :D

Mission erfolgreich erf??llt, w??rde ich mal behaupten ;)
Gute arbeit, Respekt :idea:

Teddy-MC

Beitrag von Teddy-MC » Fr 2. Nov 2012, 19:31

Ja, aber leider ein neues Problem ...
TB ist bei mir definitiv die kostenlosversion. Hatte sie allerdings auch schon gestartet.
Habe es nun ??ber die appverwaltung mit daten l??schen und deinstallieren beseitigt, um es neu nach Anleitung zu installieren. Leider sagt es bei der Inst... Nicht m??glich, zuwenig Speicher frei (es sind aber noch gute 1,6GB frei) und ja... das H??kchen "unbekannte Herkunft" ist gesetzt.

Idee?

Teddy-MC

Beitrag von Teddy-MC » Fr 2. Nov 2012, 20:05

Teddy-MC hat geschrieben:Ja, aber leider ein neues Problem ...
TB ist bei mir definitiv die kostenlosversion. Hatte sie allerdings auch schon gestartet.
Habe es nun ??ber die appverwaltung mit daten l??schen und deinstallieren beseitigt, um es neu nach Anleitung zu installieren. Leider sagt es bei der Inst... Nicht m??glich, zuwenig Speicher frei (es sind aber noch gute 1,6GB frei) und ja... das H??kchen "unbekannte Herkunft" ist gesetzt.

Idee?

Schon gel??st. Google brachte folgendes hervor und das war die L??sung (Quelle: Android-Hilfe.de):

L??sung (wenn ihr Root habt):
mit Root Explorer aus Market in den Verzeichnis: /data/app/ wechseln und die Datei
com.keramidas.TitaniumBackup.odex l??schen,
dann klappts mit der Installation wieder

Stimmt... hat geklappt. Geht ??brigens auch mit dem dateiExplorer von PacMan

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“