Scrollgeschwindikeit

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
Michi0702
Scrollgeschwindikeit

Beitrag von Michi0702 » Sa 15. Sep 2012, 00:02

Hallo,

ok wie soll ich anfangen. also es geht mir beim HTC HD2 um die Scrolleigenschaften, zuerst m??chte ich aber sagen das ich mit dem HD2 im gro??en und ganzen mehr als zufrieden bin, ja bis auf die Kleinigkeit die ich mal versuch zu erkl??ren.

Also mein Sohn hat das LG P700 und meine Frau das Nokia N8, beide sind beim Scrollen wo auch immer gescrollt werden muss etwas feiner, soll heissen wenn ich etwas schneller anfange zu scrollen, scrollt es so fl??ssig als wenn ich einen Ball einen schubs geben w??rde und er rollt immer langsamer bis zum Stillstand. also richtig sch??n fl??ssig.

Mach ich das mit meinem HD2 scrollt es auch, aber nicht so fl??ssig wie ich es bei den beiden anderen Ger??ten gesehen habe. Also ich scrolle zb. Tel.-Liste dann f??ngt es an und beleibt wenn es langsamer wird dann abrubt stehen und es verschwimmt auch ein wenig beim scrollen, sowie ein leichtes ..naja..stottern beim scrollen sichtbar

Meine Frage ist nun...liegt es am alter des HD2 oder des OS,was ich nutze ?? Aktuell.. Androit Energy (Sensation XL) Android 2.3.5 mit HTC-Sense 3.5 (Stand 24.07.2012) ROM, den selben Effekt habe ich aber auch mit Win Mobile 6.5

W??re sch??n wenn mir einer sagen k??nnte woran es liegt...oder ob ich evtl sogar eine falsche Einstellung am HD2 habe.

Achja dann h??tte ich noch mal kurz gewusst, warum das HD2 von T-Mobile, mal so eben 1 GB Ram hat, als wie die "normalen" HD2`s mit 512 MB Ram wie meins. Warum dieser Unterschied ??

Danke

Gruss Michael

Michael
Re: Scrollgeschwindikeit

Beitrag von Michael » Sa 15. Sep 2012, 03:15

Hallo Michael,

also um ganz ehrlich zu sein, finde ich das Scrolling am HD2 absolut ok und extrem angenehm und bei den von Dir genannten Geraeten eher "Penetrant kuenstlich. Zugegeben, ich bin aber kein Scroll-Fetischist und scrolle nicht so oft wie andere durch Seitenlangen krempel ( dafuer nutze ich eher die Suche ), also gehe i.d.R. etwas zielgerichteter vor...

Das es von Modell zu Modell und Hersteller zu Hersteller immer unterschiede in den Scroll-Designs gibt, liegt auf der Hand. Der eine Nutzer findet Variante A subjektiv besser und ein andererer Variante B subjektiv auf den Punkt. Jedem wird man das wohl kaum recht machen koennen, denn das wird von Person zu Person als hoechst unterschiedlich empfunden. Viele werden wahrscheinlich das was Du bemaengslst, eher als Pluspunkt einstufen...

Wichtiger als scrollen sind beim HD2 wohl ganz andere Dinge ;-) Denn scrollen ansich ist ja mit weitem Abstand schon extrem ineffektiv. Da waere eine Option des seitenweise Blaetterns wesentlich sinniger. Aber scollen erzeugt halt mehr optische "Action". Da wird man nichts aendern koennen...

Zur zweiten Frage: Das HD2 wurde in den USA einiges spaeter in den Maerkt gebracht als unsere HD2 ( da waren die AMIs seinerzeit extrem neidisch und haben wie die bloeden aus Europa unsere HD2 nach Amerika importiert ). Das US HD2 wurde exklusiv von der US Amerikanischen seinerzeit 100% deutschen Telekom-Tochter in den US-Markt gebracht. Drum auch das auf den Touchscreens prangende kleine funkelnde T-Mobile Logo oben unter dem EarSpeaker. Da es also deutlich spaeter als in Europa in den US-Markt eingefuehrt wurde, beschloss HTC, das man diesem Modell einen doppelt so grossen Speicher-Chip verpassen kann ( die Zeit laesst nunmal die Zuliefer-Preise fuer Speicherchips fast taeglich puzeln ); das Keypad optisch veraendert und das US-HD2 auch minimal dicker aber auch eckiger konstruiert ( das hat aber auch etwas mit der Hauptplatine zu tun, die auch anders ist als unsere ). IMHO finde ich das Pott-Haesslich, denn das Backcover im US-Modell ist langweilig. Unser gewungenes fast schon Edel-Design.

Somit hatten die Kisten also etwas mehr an Speicher.

Heutzutage spielt das beim HD2 ja absolut keine Rolle mehr, wieviel Speicher im HD2 letztendlich verbaut wurde, denn der Trend geht ja hin zum Native-SD ROM und solchen Installationen. Somit hat man auf dem EU und natuerlich auch dem US-Modell Speicher satt...

Tolle Angelegenheit, wobei diese Ehere aber eher den Hardware-Freaks des HD2 geschuldet ist. Denn die haben nunmal schnell rausgefunden das das NAND nur 4MB/s schaufeln kann und der SD-Slot samt schneller SD-Karten noch einiges mehr an Speed bietet. Somit kann man das Betriebssystem direkt von SD-Karte booten und das OS quasi komplett dort laufen lassen. Voellig Irre dieser NATIVE SD Weg mit entsprechenden Boot-Loader im NAND. Vorbei die Zeiten das man sich da mittels A2SD behelfen musste.

Aber das ganze ist noch eine vergleichsweise junge Technologie, aber es funktioniert und das sogar erfreulich flott. Das scollen laeuft natuerlich auch Butterweich und das unter Android 4.1.1 also Jelly Bean ( das haben die meisten Smartphones noch garnicht ) wenn ich da mal an das JB 4.1.1 Paranloid empfehlen darf.

Wir haben schon ein extrem geilesund Wandlungsfaehiges Smartphone....

Gruss,
Micha

Michi0702
Re: Scrollgeschwindikeit

Beitrag von Michi0702 » Sa 15. Sep 2012, 08:51

Hallo Micha,

erstmal Danke f??r die Ausf??hrliche Antwort.

Mich st??rt das Scrollverhalten ja nicht wirklich, es ist mir halt nur aufgefallen das es eben so ist und es sei gesagt, solange wie mit dem HD2 nicht wirklich was passiert, so das es keinen piep mehr von sich gibt, kommt mir auch kein anderes Smartphone in die Hand denn ich bin mit dem HD2 mehr als zufrieden. Ich ??berleg schon mir ein Zweites zu zulegen so als Ersatzger??t nicht Teilespender. Nur ist die Auswahl doch recht bescheiden ein ansehnbares HD2 was, nicht vergewaltigt wurde zu bekommen. Denn auf den Zustand leg ich doch schon gro??en Wert....aber naja...schauen wir mal....

Ein dickes Lob auch noch mal ans Forum....und an die sehr Ausf??hrlichen Antworten...

Gruss Michael

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“