HD2 Display-Umbau, Mainboard-Wechsel und PacMan

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
Feuerzunge

HD2 Display-Umbau, Mainboard-Wechsel und PacMan

Beitrag von Feuerzunge » Mo 5. Nov 2012, 09:27

Hallo zusammen,

habe die Tage die ersten Erfahrungen mit dem HD2 sammeln d??rfen, die ich hier gerne teilen m??chte. Angefangen hat alles mit einem Ger??t von einem Kollegen, der das Win mobile runtergeschmissen hat, weil es immer wieder eingefroren war. Geflashed wurde es mit einem mir unbekannten Android. Weil er das Ger??t nicht sauber zum laufen gebracht hat, bekam ich es ??ber Umwege in die Finger.
Ich selbst hatte mit Android noch nichts zu tun. Also mal kr??fig die Suchmaschine ger??hrt und in diverse Beitr??ge gefunden. Auf einer anderen Forenseite wurde das Video von Micha verlinkt, in dem er das flashen von PacMan gezeigt hat. Jetzt musste ich mir erst noch die ganzen Tools (SD-Formatter, Partition-Tool, und das HD-Toolkit) besorgen. Kannte diese Seite hier ja noch nicht.

SD-Karte formatiert, partitioniert und das PacMan 4.1.2 div3 drauf gepackt - dazu noch das Kit zur Erweiterung des Speichers. Alles sauber nach Anleitung durchgef??hrt und das Setup gestartet. Leider hing die Kiste immer wieder eingefroren fest. Ich wusste, dass mein Kollege noch ein HD2 hat - mit zersplittertem Display, welches er aber noch eine ganze Zeit lang so benutzt hat und das auch nie abst??rzte. Ein anderer Kollege sagte mir, sein HTC (anderes Modell) h??tte den Fehler auch gehabt, nach einem neuen Akku sei das Problem beseitigt gewesen. Gut, so habe ich mir einen neuen Akku gekauft und ausprobiert - sah zuerst ganz gut aus, aber sobald man ein paar Minuten damit rumdaddelte, hing es wieder fest.
Jetzt, was tun...? Zwei HD2 - eins mit guten Display und defektem Mainboard und eins mit defektem Display und gutem Mainboard. Eigentlich ganz klar, oder? Aus zwei mach eins... aber nein - da fand ich die n??chste feine Anleitung von Micha - wie tausche ich ein Display aus... So habe ich mir dann f??r knapp 70,- ein komplett neues Display bestellt und f??r 15,- Euro gleich noch ein neues Cover dazu. Dachte mir, machste aus dem mit dem gesprungenen Display ein neues.

Der Umbau klappte echt gut. Die Folientastatur machte allerdings danach kleine Probleme, aber nicht wegen der genauen Platzierung, sondern weil die Taste f??r "zur??ck" auf der Folie den kleinen schwarzen Knubbel nicht drauf hatte, somit hat das Ger??t dann immer wieder abgeschalten, wenn man die "Zur??ck-Taste" gedr??ckt hat, weil die die Aus-Taste mitgezogen hat. Also, das Display nochmal vom Mittenchassis gel??st und das Tastaturproblem behoben. Habe einfach an der Hardware-Tastatur ein kleines Fetzelchen Kunststoff mit Sekundenkleber an die Unterseite des Dr??ckers geklebt, jetzt hat jede Taste ihren sauberen knackenden Druckpunkt. Hatte ??brigens vor dem verkleben wie von Micha gewarnt, sehr wohl die Druckpunkte ??berpr??ft - es haben auch alle h??rbar geknackt - aber da wusste ich noch nicht, dass die zur??ck-Taste den Knackfrosch nebenan gedr??ckt hatte...

Doch damit nicht genug - man ist ja Perfektionist! Das neue Display gefiel mir vom f??hlen her nicht so gut, wie das aus dem ersten HD2, bei dem das Mainboard defekt ist. Es rutscht nicht so glatt, man haftet etwas st??rker dran. Kontrast und Helligkeit gleich, aber nicht so sch??n "smooth" beim wischen - also was tun? Klar - h??tte ich gleich tun sollen - aus zwei mach eins. Also kurzerhand das Mainboard getauscht - aber nur das Mainboard, nicht die komplette Platine, Kamera, usw.... Jetzt bin ich am Ziel - habe ein HD2, welches wie neu ist, mit PacMan drauf und nun auch noch ein Ersatzteillager.

Bl??d, oder?! Mal sehen, vielleicht verkaufe ich das Ersatzteillager - falls es jemand haben m??chte - kurze PN an mich...

Sodele - einen kleinen Fehler im PacMan habe ich gefunden - wurde hier auch schon diskutiert: Klingeltonlautst??rke... Geht man ins Einstellungsmen??, ist das recht laut, ruft man das Telefon an, ist es recht leise. Diesen Fehler konnte ich auch nicht mit dieser "Rechtevergabe" beheben. Aber damit kann ich erst mal leben.

Also - ein herzliches Dankesch??n nochmal an Micha. Mal sehen, ob ich hier irgendwie Bilder reinladen kann...

Gr????le von der Feuerzunge

Bilder in Reihenfolge:

1: Geh??use ge??ffnet
2: Mainboard mit Anh??ngen ausgebaut
3: Mittelboard vor der S??uberung
4: Mittelboard nach der S??uberung, TIPP -> Geht mit Feuerzeugbenzin einwandfrei weg, der Kleber!
5: Mittelboard neu mit Tesa Doppelklebefolie vorbereitet
6: Display an Rand wie in Anleitung mit Sekundenkleber au??en geheftet und mit Klammern getrocknet
7: Hier nochmal das Tastaturproblem mit dem fehlenden kleinen schwarzen Punkt auf dem Knackfrosch
8: Die L??sung auf der R??ckseite der Hardwaretastatur, da man auf die Folie nichts kleben kann...
9: Den Knackfrosch extra mit Kaptonband fixiert
Dateianhänge
HTC-1.jpg
1: Geh??use ge??ffnet
HTC-1.jpg (162.26 KiB) 917 mal betrachtet
HTC-2.jpg
2: Mainboard mit Anh??ngen ausgebaut
HTC-2.jpg (148.35 KiB) 917 mal betrachtet
HTC-3.jpg
3: Mittelboard vor der S??uberung
HTC-3.jpg (142.49 KiB) 917 mal betrachtet
HTC-4.jpg
4: Mittelboard nach der S??uberung, TIPP -> Geht mit Feuerzeugbenzin einwandfrei weg, der Kleber!
HTC-4.jpg (141.47 KiB) 917 mal betrachtet
HTC-5.jpg
5: Mittelboard neu mit Tesa Doppelklebefolie vorbereitet
HTC-5.jpg (128.85 KiB) 917 mal betrachtet
HTC-6.jpg
6: Display an Rand wie in Anleitung mit Sekundenkleber au??en geheftet und mit Klammern getrocknet
HTC-6.jpg (170.89 KiB) 917 mal betrachtet
HTC-7.jpg
7: Hier nochmal das Tastaturproblem mit dem fehlenden kleinen schwarzen Punkt auf dem Knackfrosch
HTC-7.jpg (172.44 KiB) 917 mal betrachtet
HTC-8.jpg
8: Die L??sung auf der R??ckseite der Hardwaretastatur, da man auf die Folie nichts kleben kann...
HTC-8.jpg (123.31 KiB) 917 mal betrachtet
HTC-9.jpg
9: Den Knackfrosch extra mit Kaptonband fixiert
HTC-9.jpg (132.29 KiB) 917 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“