Obige Anfrage habe ich per Email erhalten (Nachnahme wurde unkenntlich gemacht) und da ich solche Anftragen schon oefters erhalten habe, gehe ich hier nun oeffentlich mit der Antwort drauf ein, sodass ich nicht jedesmal das gleiche per Email schicken muss ( bin halt ein fauler Sack ):Pascal L. hat geschrieben:Mahlzeit....
eine frage wof??r ist der Gro??e lichtleiter im kopf des handys... bzw eine ahnung wie die hei??en bzw woher man die bekommen kann?
MFG
Pascal
Im Mitten-Chassis befinden sich zwei Plexi-Lichtleiter. Ein runder Lichtleiter welcher aussen sitzt ( wenn man auf der Touchschreen schaut ist das der oben links zum linken Rand hin ) und ein eckiger welcher ein paar Millimeter rechts verschoben zu finden ist ( wenn man auf der Touchschreen schaut ist das der oben rechts links direkt neben der Lade/Benachrichtigungs-LED ). Habe beide in dem Bild unten auch markiert und eingezeichnet.
Der kleine runde Plexiglas-Lichtleiter fuehrt das Licht durch das Touchscreen-Glas zu einem Sensor auf dem Main-Flex Board in den Platinen Bereich wo auch der Vibrator sitzt und das schwarze WLAN/BT-Kabel angeschlossen wird und sorgt fuer die automatische (sofern aktiviert) Helligkeitsregelung des eingebauten LCD-Displays. Helle Umgebung = LCD wird hochgeregelt; Dunkle Umgebung = LCD wird runtergeregelt ( Ergebnis= Spart Strom und ist eine dynamische Anpassung welche das HD2 System erledigt ).
Der etwas groessere fast quadratische Lichtleiter ist verantwortlich fuer den Naeherungs-Sensor. Haelt man das Telefon an den Kopf, registriert das dieser Sensor und schaltet das LCD-Display und die Touchscreen-Funktionenen komplett aus um eine versehentliche Fehlbedienung ( mit der Wange z.B. auflegen etc.p.p. ) des HD2 bei einem Telefonat auszuschliessen. Entfernt man einen gegenstand wie den Kopf wieder, wird das Touchscreen und LCD eingeschaltet, sodass man das HD2 wieder ganz normal bedienen kann...
Gruss,
Micha
Hier noch ein paar Makro-Bilder welche obiges veranschaulichen ( durch einen Klick auf die Bilder kann man sich diese massiv (!) vergroessert anschauen ):