Die Milchstrasse und Andromeda-Galaxie erleben...

>> Alles rund um das Thema "Reisen in den Westen der USA"
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Die Milchstrasse und Andromeda-Galaxie erleben...

Beitrag von Michael » Do 27. Apr 2017, 00:55

In exakt 8 Stunden um 23:30 Uhr fahr ich los in den Death Valley National Park. Einem der dunkelsten Orte ohne die geringste Lichtverschmutzung und perfekt geeignet fuer Himmelsgucker. Eigentlich wollte ich schon gestern los, aber ich war zu muede und fuehlte mich zudem auch nicht so fit ( nebenbei war es auch stuermisch und kalt draussen ). Heute hingegen NEUMOND; Mondaufgang 10 Min. nach Sonnenaufgang um 5:55 am morgen; 23 Grad Tiefsttemperatur und Wind max. 20km/h und keine Wolke am Himmel...

Perfekte Voraussetzungen um in luftiger Hoehe in DANTES VIEW 1700 Meter ueber Meeresspiegel auf Sternenjagt zu gehen und im Sued/Osten die Milchstrasse und hoffentlich auch das Zentrum unserer Milchstrasse mit blossen Augen gegen 4 Uhr morgens geniessen zu koennen. Las Vegas muesste in dem Bereich auch bedrohlich gelb am Horizont leuchten...

Natuerlich werde ich das Sternenspektakel auch mit meiner YI 2 in 4k mit vielen 100 Fotos ( 30 Sek. Belichtungszeit; ISO 800 ) in den Kasten bekommen und bin mal gespannt ob das im ersten Anlauf auf Anhieb funktionieren wird. Auch ob ich dort oben allein sein werde...

Geplant sind ca. 3 Stunden Fahrzeit bis ich das Ziel erreiche und hier gilt im STOCKDUNKELN lieber vorsichtig als zu schnell zu fahren. Ich werde dann morgen berichten wie der naechtliche Ausflug und das Sternenerlebnis war! Denn als Touri macht man solch verrueckte Sachen eher selten und ich bin mal gespannt ob ich einen NEUEN USA-GEHEIMTIP aussprechen kann.

Auf diesen Tag warte ich nun schon den ganzen April ( NEUMOND; KEINE WOLKEN; NICHT ZU KALT UND KEINE HEFTIGEN WINDE )...

Gruss,
Micha
Dateianhänge
death_valley_1.jpg
death_valley_1.jpg (27.22 KiB) 1050 mal betrachtet

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Die Milchstrasse und Andromeda-Galaxie erleben...

Beitrag von Michael » Do 27. Apr 2017, 19:36

Nach 10 Stunden bin ich nun zurueck. Bin um Mitternacht und 23 Grad gestartet und kam im DeathValley Willkommensschild um 2:20 Uhr und 23 Grad an. Dann 1700 Meter rauf zu Dante View und um 02:39 Uhr eingetrudelt. Temperatur 10 Grad und ich war froh alles an Jacken und Pullis im Auto liegend mitgenommen zu haben. Das war durch den Wind aber so frisch das ich mein Auto als Foto-Shelter genutzt hatte. Xiaomi Yi 2 4k stand auf dem Autodach und schoss fleissig Fotos mit 30 Sekunden Belichtungszeit und neben meinem Auto ( welches man auf dem Parkplatz perfekt positionieren konnte ) stand mein Stativ mit meiner Olympus E-PL5...

Fazit: Unglaublich was man da an Sternen sehen kann. Der ganze Himmel ist Rappelvoll und die gigantisch grosse Milchstrasse samt Zentrum ist ganz wunderbar mit blossen Auge zu sehen. Das Problem ist aber das mein 150mm Vario davon mit 28mm im Weitwinkel nur einen Teil erfassen konnte. Das war ein Erlebnis der ganz besonderen Art zumindest bis 5 Uhr, denn um 5:55 ging die Sonne auf und 55 Minuten vor dem Sonnenaufgang verfluechtigte sich erst die Milchstrasse und dann auch immer mehr an Sternen (weil die Helligkeit der Sonne schon ab 5 Uhr Effekte auf den Himmel hatte ).

TOLL....TOLL...UND ABSOLUTE EMPFEHLUNG. Und nach dem Sonnenaufgang erstahlt das DeathValley in brutalen Farben und unglaublichen Schlag-Schatten. Um 6:50 Uhr war ich am Zabriskie Point und war sprachlos wie toll das aussah...

Gegen 10 Uhr ( also gerade eben ) bin ich dann wieder im Strat aufgeschlagen und bin Hundemuede von dem Ausflug. Jetzt werde ich den fehlenden Schlaf nachholen!

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Die Milchstrasse und Andromeda-Galaxie erleben...

Beitrag von Michael » Sa 29. Apr 2017, 07:19

Mein Plan wurde um 23:30 Uhr mit einer Dusche gestartet und es ging vom Lichtverschmutzer LasVegas und Pahrump ins schon sehr dunkle DeathValley Junction. Nun war es nur noch ein Katzensprung von Meereshöhe und 23 Grad in der Nacht bis zum 1700 Meter und 9-10 Grad kühlen Dantes View in DeathValley. Überall funkelten die Sterne und die Milchstrasse war mit blossen Auge ganz wunderbar zu sehen (die 2.5 Milliaden Lichtjahre entfernte Andromeda Galaxie konnte ich aber nirgends sehen). Auch das Zentrum unserer Galaxie war zu sehen. So riesig hatte ich mir das nicht vorgestellt und auch nicht die unglaublichen Massen an Sternen am Himmel. Death Valley gehört nicht umsonst zum dunkelsten Ort auf diesem Planeten und dieses Experiment war ein voller Erfolg. In diesem Video zeige ich Euch ein paar Fragmente meines Ausfluges. Dieser Ausflug gehört zum fazinierensten Naturerlebniss welches ich jemals bestritten habe. Der Himmel war so vollgepackt mit Sternen, das man aus dem Staunen nicht mehr rauskam. Auch die Fotos meiner YI2 4k und die meiner E-PL5 sind prima geworden, aber das muss ich alles noch auswerten und verarbeiten. Im Vorschaubild (unten) zu diesem Video zeige ich eine Aufnahme die ich mit der Olympus E-PL5 und dem 28-300mm (kb) Vario geschossen habe...


Antworten

Zurück zu „USA-Reise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste