Zoll und R??ckwaren-Erkl??rung

>> Alles rund um das Thema "Reisen in den Westen der USA"
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Zoll und R??ckwaren-Erkl??rung

Beitrag von Michael » Sa 24. Mär 2012, 03:19

Hallo liebe Vegas-Reisende,

hier mal ein kleiner Super-Geheimtipp um sich ggf. ??ger mit dem Europ??ischen Zoll bei der R??ckkehr aus den USA vom Leibe zu halten:

Sollte man bei seiner Reise in die USA Digital-Kameras; Laptops; Smartphones und anderen teuren ELO-Schnickschnack mitnehmen (und jeder hat etwas davon mit dabei) kann es bei einer Zoll-Kontrolle bei der R??ckkehr aus den USA Komplikationen geben wenn die Z??llner von einem verlangen den Erwerbsnachweis f??r die Ger??te zu erbringen. Ich selbst f??hre von allem was ich aus Deutschland mit in die USA nehme immer eine Kopie der Kaufquttung mit, damit ich vor Ort jederzeit eindeutig belegen kann, das es sich um keine in den USA gekauften Waren und mein sauber versteuertes Eigentum handelt. Allerdings gibt es auch Ger??te die man sich vielleicht mal in den USA gekauft hat und bei einer Reise zuvor Zollfrei mit nach Deutschland gebracht hat. Bei diesen Artikeln kann es Probleme geben, da die Z??llner ja nicht wissen wann und wie es gekauft wurde...

Allerdings gibt es auch daf??r einen einfachen Weg um Problemen aus dem Wege zu gehen und sich auch das mitschleppten der ganzen Kaufquittungen zu sparen !!!

Hierzu einfach mit allen seinen angedachten Urlaubs-Elektroger??ten welche man aus Deutschland mit in die USA nimmt, zum lokalen Deutschen Hauptzollamt latschen. Rechnungskopien werden nicht ben??tigt, nur die nackten Elektroger??te (auch wenn die in den USA mal vor einiger Zeit gekauft wurden). Dort wird dann vom deutschen Zoll kostenlos eine "R??ckwaren-Erkl??rung -WF3 Form" erstellt in der die Ger??tenamen und Seriennummer eindeutigt vermerkt werden. Dieses Formular ist Europaweit bekannt und g??ltig, sodass es keine Rolle spielt, in welches EU-Land man aus den USA zur??ck einreisst und von welchem Zoll man ggf. unter die Lupe genommen wird. Sollte es beim Zoll evt. Probleme geben, z??ckt man diese "R??ckwaren-Erklaerung (WF3-Form)" und schon wissen die Z??llner das die mitgefuhrten teuren Elektoger??te schon vor der Einreise in den USA aus Deutschland/Europa im Besitzt waren und mitgenommen wurden und somit Zolltechnisch unbedenklich sind.

Der obige Tipp kann einigen Reisenden evt. vor viel ??rger sch??tzen und ich denke es ist wichtig das man drauf hinweisst. Insbesondere wenn man in den USA St??ck f??r St??ck legal teure ELO-Artikel erworben hat welche man hin & wieder mit auf Reisen in die USA nimmt. So ist man quasi mit einem kleinen St??ck Zoll-Papier egal wo man aus den USA in Europa landet und egal mit welchem Zoll man in Ber??hrung / Konflikt ger??t immer auf der sicheren Seite.

Wie gesagt: Man braucht nur seine Ger??te beim Deutschen Hauptzollamt ( gibt es in jeder Stadt ) zeigen und die notieren den Ger??te-Namen samt der Seriennummer. Diese wandert dann in die "R??ckwaren-Erkl??rung -WF3-" und schon ist man auf der sicheren Seite bei jeder Kontrolle oder Komplikationen.

Ich denke das ist ein superwichtiger Tipp der gerade USA-Reisenden vor ??rger und Stress mit dem Deutschen oder Europ??ischen Zoll sch??tzen wird. Und zudem extrem einfach und kostenlos !

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „USA-Reise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste