Optoma UHD51 Einstellungen...

>> Alles rund um das Thema Heimkino; DVDs; BluRays; Trailer
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Optoma UHD51 Einstellungen...

Beitrag von Michael » So 30. Mai 2021, 03:11

optoma_uhd_51.png
optoma_uhd51_einstellungen_heimkinoraum.png
HINWEIS: Nach obigen Einstellungen kann man den Beamer im 2D Betrieb halbwegs brauchbar betreiben. Allerdings haben die Einstellungen NICHTS mit einem sauber kalibrierten und normgerechten Beamer zu tun. Auch sind die obigen Einstellungen nicht als Basis fuer eine Kalibrierung also Optimierung geeignet. Hierzu muss man den Beamer und Settings in den Auslieferungs-Zustand zurueck setzen und erst dann ist es moeglich mit dem "X-Rite I1 Display Pro" (den ich in Verwendung habe) den UHD51 Normgerecht einzustellen. Siehe Folgebeitrag...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Optoma UHD51 Einstellungen...

Beitrag von Michael » Mo 29. Nov 2021, 12:35

Hier nun wie versprochen meine optimierten "2D" und "3D" Einstellungen am "Optoma UHD51". Die "2D" Einstellungen wurden von mir mit dem "X-rite I1 Display Pro" Colorimeter bezueglich der Graustufen und 6 Primärfarben für den Farbraum Rec. 709 und meine genutzte Bilddiagonale von 234cm in der Einstellung HELL kalibriert, sodass nach der Kalibrierung eine Grund-Helligkeit von 27,5 Footlambert (foot-lambert (ft.la. oder ft.L.)) und eine fast ideale Farbtemperatur von 6400k (D65 Norm=6500k) vorliegt. Vor der Kalibrierung lag die Helligkeit bei knapp 33fl. Zum Vergleich: Die THX-Norm schreibt für Kinos mindestens 16 Foot-Lambert vor, wobei Dolby die maximale Helligkeit fuer digitale 2D Kinos auf max. 30 Foot-Lambert begrenzt (alles heller wäre einfach zu viel für das menschliche Auge).

IMG20211128211114.png

Hier die entsprechenden Screenshots für die Grautreppe und die 3+3 Primärfarben nach der Kalibrierung (alle Bilder können durch anklicken vergrössert dargestellt werden!). Das Delta-E liegt bei der Grautreppe <1 was absolute Spitzenwerte sind ist und auch die Primärfarben liegen nach der Kalibrierung mit einem Delta E von weniger als <2 auch auf einem erstklassigen "gruenen" Spitzen-Niveau:

farben.png
graustufen_nach_farb_kalli.png

Somit arbeitet der Beamer nun eingestellt fast perfekt in dem korrekten Farbraum und der idealen Helligkeitsverlauf (und ideal an der Gamma 2.2 Kurve). In der Praxis (nach der Kalibrierung) lass ich den Beamer immer im DYNAMIC BLACK Modus (der für die Kalibrierung zwingend deaktiviert werden muss!) laufen, wo der Beamer die Helligkeit der Lampe automatisch justiert und auf das Bild in Echtzeit anpasst. Das spart nicht nur viel Strom, sondern schont auch das 50 Euro Osram Leuchtmittel und hat Vorteile wenn Filme mit viel dunklen Bildinhalten angesehen werden. Die Kalibrierung habe ich nach einer Erwärmungsphase von 30 Minuten begonnen und die Lampe hatte >50 Stunden auf dem Buckel. Warum sollte man einen NEUEN Beamer nicht sofort kalibrieren? Neue Lampen brauchen einige Stunden um sich einzufahren und zu stabilisieren. Das war bei meinem Optoma UHD51 Beamer auch nicht anders, denn direkt nach dem Kauf habe ich diesen Kalibriert und schon 40 Stunden später gab es messbare minimale Veränderungen. Also sollte man die Kalibrierung nach 50 Betriebsstunden wiederholen und die Werte entsprechend korrigieren. Danach empfehle ich alle 500 Betriebsstunden eine Nach-Kalibrierung vorzunehmen, da die Lampe natürlich verschleisst, also altert und sich mit dem Alterungsprozess das Lichtspektrum und Helligkeit des Leuchtmittels schleichend verändert (es wandert nach mehreren 1000 Betriebsstunden langsam hin ins gelbliche Spektrum).

Nun kommen wir zu den einen Beitrag vorher gezeigten Heimkino-Raum Edition und Empfehlungen. Mit diesen Einstellungen (korrekt sollte man hier von Verschlimmverbesserungen schreiben) ist es nicht (!!!) möglich den Optoma UHD51 korrekt zu kalibrieren, da man sich damit den Beamer komplett versaut. Sicherlich, es sind Shocker-Einstellungen und diese funktionieren, aber die Farbtemperatur liegt boese daneben und auch die Farben selbst stimmen nicht. Selbst Helligkeit und Kontrast stimmen nicht! Eigentlich stimmt mit den Einstellungen rein garnichts. Es sind einfach subjektive Einstellungen die sich da scheinbar irgend jemand "ausgedacht" hat. Also die ueblichen in meinen Augen gruseligen Haendler-Einstellungen die zwar irgendwie funktionieren, aber den UHD51 faktisch Verschlimmbessern! Fuer Menschen ohne entsprechende Colorimeter-Hardware nur eine Einstell-Option (wenn auch in meinen Augen eine sehr schlechte).

Was ist also zu tun? Klar, nichts fuehrt an einer vernuenftigen Kalibrierung seines Monitor; des TV und insbesondere Heimkino-Beamers vorbei. Natuerlich kann man meine Einstellungen nicht 1:1 uebernehmen, da viele Faktoren wie Serienstreuung oder das Alter der Lampe eine gewaltige Rolle spielen. Dennoch wird man mit meinen Einstellungen die ich Euch gleich zeige zumindest naehrungsweise sehr ähnliche und tolle Ergebnisse erzielen koennen.

Als erstes schreibt Euch die Konfig. eures UHD51 auf. Wenn das erledigt ist, fuehrt einen Reset aller Bildeinstellungen (keinen kompletten Hardware-Reset) durch, sodass der Auslieferungszustand bei den Bild-Parametern wieder gegeben ist. Spielt bitte ein Schwarz & Weiss-Clipping Bild zu um Helligkeit und Contrast korrekt anzupassen. Hier beginnt man erst mit dem schwarzen Clipping Bild und stellt die Helligkeit korrekt ein und anschliessend das weisse Clipping Testbild wo Ihr dann den Kontrast korrigiert. Wenn das erledigt ist folgt meinen Einstellungs-Empfehlungen:

Beginnen moechte ich nun aber erstmal mit den 3D Einstellungen des UHD51, ehe wir weiter unten zu den kalibrierten 2D Einstellungen kommen...

Hier meine Einstellungen für den 3D Betrieb (Hinweis: Bilder wurden im 3D Modus geschossen, drum sind die für die 3D Brille gruenstichtig) :

IMG20211128203509.png
IMG20211128203523.png
IMG20211128203548.png
IMG20211128203602.png
IMG20211128203644.png

Und hier nun meine kalibrierten Einstellungen für den 2D Betrieb (PreSet KINO):

IMG20211128204850.png
IMG20211128223403.png
IMG20211128223420.png
Menü "FARBABSTIMMUNG":
IMG20211128223444.png
Menü "RGB-Verstärk./Tend. (Nur Änderungen für die Primärfarben ROT; GRÜN & BLAU):
IMG20211128223457.png
IMG20211128223522.png
IMG20211128223529.png
IMG20211128223537.png
So, dass war es nun zu meinen Einstellungen. Ich hoffe für die Stammnutzer (insbesondere die mit einem UHD51) aber auch Internet-Gäste welche sich in mein Gast-Forum verrirren, können mit diesen Einstellwerten etwas anfangen resp. erhalten auch SUPER Ergebnisse. Ich weise nochmal deutlich drauf hin, dass nur eine saubere Kalibrierung des Optoma UHD51 Beamers auch zu Normgerechten Ergebnissen fuehren kann! Diese sind mit obigen Einstellungen absolut gegeben (siehe Screenshots der Kalibrierung ganz oben), bedeutet aber nicht (Stichwort Serienstreuung und Alter des Leuchtmittels) das andere ein genauso normgerechtes tolles Ergebnis erhalten. Probiert es einfach aus!!!

So, die vielen Nachfragen sind somit hoffentlich halbwegs beantwortet und alles weitere ggf. erfragen. Ich werde fuer YouTube auch noch ein Anleitungs-Video zur Kalibrierung und dem "x-rite I1 Display Pro" erstellen damit Ihr wisst was man wie und wann in welcher Reihenfolge machen muss um das Optimum aus Euren Computer-Monitoren; Grossbild TVs und besonders wichtig Heimkino-Beamer wie dem UHD51 heraus zu holen!

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Heimkino; DVD; BluRay; Sound-Trailer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste