Flagstaff und Umgebung?

>>Was sollte man beim Besuch in Vegas auf jeden Fall gesehen haben ?
Antworten
Benutzeravatar
mps
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Aug 2010, 20:46
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Flagstaff und Umgebung?

Beitrag von mps » Mo 20. Sep 2010, 18:36

Da meine Reisevorbereitungen immer weiter voranschreiten (zumindest in Gedanken :D ) spiele ich mit dem Gedanken eine oder 2 ??bernachtungen in Flagstaff zu verbringen.Haupts??chlich als Startpunkt f??r eine Tour zum Grand Canyon.Gibt es in der Gegend noch weitere interessante Ausflugsziele?Flagstaff an sich ist ja nicht unbedingt als Gro??stadt zu bezeichnen und von daher wohl auch ziemlich schnell erkundet.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Flagstaff und Umgebung?

Beitrag von Michael » Di 21. Sep 2010, 02:02

mps hat geschrieben:Da meine Reisevorbereitungen immer weiter voranschreiten (zumindest in Gedanken :D ) spiele ich mit dem Gedanken eine oder 2 ??bernachtungen in Flagstaff zu verbringen.Haupts??chlich als Startpunkt f??r eine Tour zum Grand Canyon.Gibt es in der Gegend noch weitere interessante Ausflugsziele?Flagstaff an sich ist ja nicht unbedingt als Gro??stadt zu bezeichnen und von daher wohl auch ziemlich schnell erkundet.
Vergiss Flagstaff ( ist Abends kacke und totlangweilig und auch teuer ). Nutze besser Williams und ein Hotel/Motel direkt an der Route 66. Ist toll dort und auch sehr billig. Im Reisetagebuch 2009 habe ich eine Hotel-Empfehlung und schnell am GC ist man von dort zudem auch ( immer nur geradeaus fahren ).

Die naechte Moeglichkeit ist Valle ( auf halben Weg ) und das Grand Canyon Inn. Ist aber im Haupttrackt vergleichsweise teuer. Man kann aber Preise aushandeln und wenn nichts los ist geben die immer einen kleinen anstaendigen Rabatt. Das ist wohl die perfekte Penn-Location. Aber ausser einem Hauseigenen Restaurant und einer Tanke ( die ist aber gut ausgeruestet ) gibt es dort weiter nichts.

Groesster Nachteil ist wohl das da fast nur behornte Deutsche in Bussen ( kein Sau spricht Englisch; keiner hat Ahnung ; etc.p.p. ) einfallen. Und das hat mich jedesmal total genervt, denn die sind oft superpeinlich...

Ansonsten kann man da in den riesigen Doppelzimmern wunderbar die Nacht verbringen.

Aber mein Tipp ist Williams.....viel dichter; billiger und direkt an der Route 66. Abends ist dort in der Innenstadt ( Naehe Bahnhof wo die Grand Canyon Railroad schnaubt ) richtig geil was los...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
mps
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Aug 2010, 20:46
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Flagstaff und Umgebung?

Beitrag von mps » Do 23. Sep 2010, 19:00

Wenns mit ??bernachtung wird,wird es wohl Williams werden h??rt sich nicht schlecht an.Hauptsache da sind keine Deutschen :lol: Halte jedesmal im Ausland meine Klappe wenn mir Deutsche im Ausland ??ber den Weg laufen.Mit den wenigsten die man so sieht h??tte ich Interesse in Kontakt zu treten.Meistens sind es irgendwelche laute,nervige Rentner die Meckern oder Personen die am klugscheissen sind...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Flagstaff und Umgebung?

Beitrag von Michael » Fr 24. Sep 2010, 03:12

mps hat geschrieben:Wenns mit ??bernachtung wird,wird es wohl Williams werden h??rt sich nicht schlecht an.Hauptsache da sind keine Deutschen :lol: Halte jedesmal im Ausland meine Klappe wenn mir Deutsche im Ausland ??ber den Weg laufen.Mit den wenigsten die man so sieht h??tte ich Interesse in Kontakt zu treten.Meistens sind es irgendwelche laute,nervige Rentner die Meckern oder Personen die am klugscheissen sind...
Bild

Obacht, das oben haette von mir stammen koennen. Da ist es wohl kein Wunder, das ich Dich sympatisch finde. Wir operieren scheinbar auf einer Wellenlaenge.

Zum Hotel habe ich mal die Passage aus meinem Reisetagebuch rausgesucht: http://mperlitsch.hintergrundbild.com/usa2009/tag8.htm. Ein Block ??stlich gibt es ein saubilligen Safeway inkl. Starbucks im Eingangsbereich (und Free Wifi).

Tolle Route 66 Location im Herzen von Williams und dicht an allem dran was Williams ausmacht. Uebrigens: Der Williams Bahnhof mit der Grand Canyon Railway ist auch keine 5 Minuten entfernt und sicherlich eine ??berlegung wert mal einen Round-Dampflok Trip von Williams zum Grand Canyon und zurueck zu machen.

Habe mir vorhin die "Grand Canyon 3D" BluRay reingezogen und da war der auch zu sehen. Sehr empfehlenswert diese wunderbare BluRay ( dreht sich auch um Vegas; den S??dWesten und Primaer den Colorado-River ). Auch in 2D ein Full-HD Traum ! Habe wirklich viel HD-Zeugs, aber diese Scheibe ist mit weitem Abstand die schoenste und sehr gelungen. Auch die Staudaemme ( Glen Canyon; Hoover werden beleuchtet und die dramatisch austrocknenden Lakes ( Lake Powell & Mead ).

Hier ein Link: http://www.amazon.de/IMAX-Adventure-Abe ... 552&sr=8-1

Gruss,
Micha

P.S. Falls Du eine Wanderung am/in den Grand Canyon machen moechtest, sage unbedingt bescheid. Packe Dir dann eine Kopie der offiziellen GrandCanyon DVD ( NTSC-DVD des Grand Canyon Nationa lParks ) mit einigen Tipps insbesondere auch bezueglich der Sicherheit auf den Server und poste dann hier den Download-Link. Auch wie man sich in einem Notfall korrekt verhaelt wird dort genau erklaert. Ist natuerlich alles komplett in englisch, aber recht einfach zu verstehen...

Benutzeravatar
mps
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Aug 2010, 20:46
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Flagstaff und Umgebung?

Beitrag von mps » Fr 24. Sep 2010, 18:59

Alles klar,danke.Werde am Grand Canyon zwar ein paar Kilometer wandern aber auf keinen Fall so einen "Gewaltmarsch"wie du hinlegen.Einfach einen sch??nen Tag dort verbringen mit etwas wandern.Aber danke f??rs Angebot.War bei meinem ersten Vegas Besuch am Grand Canyon das war f??r meinen Geschmack aber viel zu kurz.Wir sind um 5 Uhr morgens im Bus los.Pro Strecke ca.7 Std. gefahren und haben jede gef??hlte 15 Minuten eine Pause gemacht wo nat??rlich abwechselnd immer jemand zu sp??t kam.Aufgrund extremer M??digkeit(hatte die Nacht nicht geschlafen)hielten sich meine Aggressionen jedoch in Grenzen :D Trotzdem werde ich nie wieder eine Bustour zum Grand Canyon unternehmen.Der Aufenthalt dort war ca. 2 Std. was mich f??r die Busfahrt absolut entsch??digt hat jedoch war es trotzdem viel zu kurz.
Was meine Buchung angeht,dieses Wochenende wird endlich gebucht.Mein Bruder konnte sich doch noch von seiner Arbeit losreissen :D

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Flagstaff und Umgebung?

Beitrag von Michael » Sa 25. Sep 2010, 01:49

mps hat geschrieben:Alles klar,danke.Werde am Grand Canyon zwar ein paar Kilometer wandern aber auf keinen Fall so einen "Gewaltmarsch"wie du hinlegen.Einfach einen sch??nen Tag dort verbringen mit etwas wandern.Aber danke f??rs Angebot.War bei meinem ersten Vegas Besuch am Grand Canyon das war f??r meinen Geschmack aber viel zu kurz.Wir sind um 5 Uhr morgens im Bus los.Pro Strecke ca.7 Std. gefahren und haben jede gef??hlte 15 Minuten eine Pause gemacht wo nat??rlich abwechselnd immer jemand zu sp??t kam.Aufgrund extremer M??digkeit(hatte die Nacht nicht geschlafen)hielten sich meine Aggressionen jedoch in Grenzen :D Trotzdem werde ich nie wieder eine Bustour zum Grand Canyon unternehmen.Der Aufenthalt dort war ca. 2 Std. was mich f??r die Busfahrt absolut entsch??digt hat jedoch war es trotzdem viel zu kurz.
Was meine Buchung angeht,dieses Wochenende wird endlich gebucht.Mein Bruder konnte sich doch noch von seiner Arbeit losreissen :D
Also so ein Gewaltmarsch war das runter zum Plataeu-Point auf dem Bright Angel Trail auch wieder nicht, aber einen ganzen kompletten Tag muss man absolut einplanen ( denn das sind zusammen knapp 2,5 Hoehenkilometer ). Dummerweise aber auch mit der einzige Weg um den GrandCanyon zu erlaufen und durch die Milliarden Jahre in der Zeit zurueck zu wandern. Mit nun ein wenig zeitlichen Abstand wuerde ich es wieder genauso machen und kann es jedem sehr empfehlen. Man schafft es auch komplett untrainiert, aber wird stellenweise oft an seine physischen Grenzen stossen...

Was Du aber auf jeden Fall machen solltest, ist eine RIM-Wanderung zu unternehmen und keinesfalls nur die schon erlebten 2 Stunden Pinkelpause sondern bis zum Sonenuntergang also mit min. einem kompletten Tag. Du wirst es Dir nicht vergeben, wenn Du das nicht machst. Mein Tipp ist die kostenlose Bus-Tour von Bright Angel ( dort wo der Trailhead ist ) nach Westen bis Hermits Rest. Von dort aus kannst Du wunderbar und fast allein am RIM zurueck laufen. Und wenn Du keine Lust mehr hast, laeufst Du bis zur naechsten Haltestelle und faehrst mit dem kostenlosen Shuttle-Bus wieder zurueck.

Ein absoluter Traum und wirklich spektakulaer. Meine letzte noch offenes GrandCanyon Abenteuer ist eine mehrtaegige River-Rafting Tour auf dem Colorado. Leider Scheineteuer, aber das sind wohl so Dinge die man nur einmal im Leben macht und einen persoenlich wohl extrem ( positiv ) veraendern werden. Habe da auch schon meine Fuehler ausgestreckt, denn ich haette wirklich gesteigert Lust mal ein paar Tage unterwegs auf dem Fluss zu sein und im Grand Canyon zu uebernachten.

Uebrigens: Ein kompletter Wandertag stellt meiner Meinung nach am Grand Canyon das absolute Minimum dar ( das machen die wenigsten und das ist ein gigantischer Fehler ! ). Besser sind 2 Tage um alles in Ruhe dort geniessen zu koennen...

Also sei zeitlich nicht zu knickerig und investiere auf jeden Fall einen kompletten vollwertigen Tag am Grand Canyon. Erst dann versteht man im Ansatz was da eigentlich abgeht. Und diese Erfahrung ist fast schon religoeser Natur und mit Geld nicht mehr zu bezahlen. Dieses alberne View-Point abfahren ist absoluter Bullshit. Das machen nur Asianten und Menschen die Dumm sind oder keine Zeit haben. Aber man sollte und muss sich die Zeit einfach nehmen. Notfalls was anderes ausfallen lassen...

Mein persoenlich schoenstes Grand Canyon Erlebnis war die Wanderung runter zum Plataeu Point ( 2009 ) und zurueck. Dann weiss man mit was fuer einem wunderschoenen Monster man es zu tun hat und man wird noch viele Jahre wunderschoene Erinnerungen in seinem Herzen tragen. Allein ist echt extrem geil, denn dann hat man keine stoerende Ablenkung und kann sich voll und ganz auf das Wander-Erlebnis konzentrieren. Wer auf das Laufen keinen Bock hat, kann natuerlich auch die bequemen ( aber teuren ) Eseltouren buchen und sich den Hintern wund schubbern lassen. Selbst laufen empfinde ich aber als Pflicht und ich bin auch nur ein normal trainierter Bursche...

Achja, und mach da auf jedenfall einen Heli-Flug. Aus der Vogelperspektive ist das ergaenzend auch eine Wucht....

Perfekt waere wohl: Grand Canyon Railway; Heli-Flug ( 1 Tag ) und eine Wanderung am Rim ( einen weiteren ganzen Tag ) oder vorzugsweise runter zum Plataeu-Point. Dann am naechsten Tag vom S??den rein und ueber die ViewPoints nach Osten wieder im Asiaten-Modus raus seinem naechsten Ziel entgegen...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Flagstaff und Umgebung?

Beitrag von Michael » So 26. Sep 2010, 01:54

Hi MPS,

falls Du doch mal in die Verlegenheit kommen solltest im Grand Canyon zu wandern, hier dennoch die entsprechende DVD von der Grand Canyon Association ( diese hier: http://www.grandcanyonassociation.org/M ... ode=HIKING ).

Habe das 21 Minuten Video zusaetzlich auch nochmal als MP4 File in einem etwas kleineren hochverdichteten Format in den entsprechenden Ordner gepackt ( ist im Gegensatz zur 1,1 Gigabyte grossen DVD nur 75 MB gross ).

Hier der Link:

ftp://Uploader:unwichtig@perlitschke.ho ... ety%20DVD/

Gruss und viel Spass,

Micha

Benutzeravatar
mps
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Aug 2010, 20:46
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Flagstaff und Umgebung?

Beitrag von mps » So 26. Sep 2010, 14:00

Moin Michael,
vielen dank f??r das Video.Man hat zwar teilweise den Eindruck als w??rde der Aufstieg zum Mt.Everest beschrieben aber dennoch werden viele Leute so eine Wanderung wohl schnell untersch??tzen.Besonders der Temperaturunterschied ist schon gewaltig.Wie beschrieben von 65 auf 115??Fahrenheit ist schon ein Hammer.Werde wohl eine kleinere Wanderung unternehmen.Da?? mit dem von dir beschriebenen Bright Angel h??rt sich doch sehr gut an.
Zum Skywalk mu?? ich sagen bevor ich das erste mal am Grand Canyon war,war ich sehr fasziniert von dem Teil eben auch weils kurz zuvor er??ffnet wurde und auch auf der offiziellen Seite siehts sehr gut aus.Das wird wohl f??r viele Leute,eben aus Unwissenheit, den Reiz ausmachen und denen ist dann wohl auch der Wucherpreis egal.Als ich dann am Grand Canyon angekommen bin,im Nachhinein gl??cklicherweise nicht beim Skywalk,dachte ich nur so bei mir zum Gl??ck bist du da nicht hingefahren.Kann es jetzt auch nicht mehr verstehen warum man zum Skywalk sollte.Das gr????te Gef??hl der Freiheit hatte ich als ich auf einen Felsvorsprung zur Kante gegangen bin und es direkt vor mir 1000m abw??rts ging.Dieses Gef??hl k??nnte mir der Skywalk 100% nicht geben.Und f??r alle Menschen f??r dies das nichts ist gibt es ja gen??gend m??glichkeiten sich an ein Gel??nder zu stellen oder etwas Abstand zu halten.
Was so eine Raftingtour/Bootstour angeht bin ich komischerweise letzte Woche auf die gleiche Idee gekommen.Habs dann nachgelassen eben des Preises wegen.Werde es aber wohl irgendwann auch noch in Angriff nehmen.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Flagstaff und Umgebung?

Beitrag von Michael » Mo 27. Sep 2010, 00:28

Also den Bright Angel Trail sollte man in jedem Fall zumindest bis zum 1 1/2 Meilen Resthouse runter. Zurueck bekommt man dann einen zwarten Vorgeschmack was da auf einen Zukommt wenn man die 1200 bis zum Plataeu-Point runter und vor allem die 1200 Meter wieder rauf stiefelt.

Ist echt die Hoelle insbesondere, da man volle M??hre in der heissen Sonne ohne Schatten stiefelt. Kein Wunder das da jedes Jahr Menschen uebel Probleme bekommen und auch sterben.

Wenn man aber gutes Schuhwerk ( eingelaufen ! ) nutzt und nicht krank ( geschwaecht ) ist, ist das alles kein Problem. Aber auch ich musste zurueck einige -und ich bin mitunter echt ein zaehes Stueck Menschenleder- Male meinen inneren Scheinehund bekaempfen.

Dennoch -oder vielleicht auch deswegen- ein anstrengendes aber mit weitem Abstand auch einmaliges Erlebnis ! Und das obwohl es vom Plataeu-Point nochmal 400 Meter bis zum Colorado runter geht. Haette ich das getan, ich waere da in grosse Schwierigkeiten geraten. Aber bis zum Plataeu-Point und zurueck ist machbar.

Auf jeden Fall "Power-Bars"; Cracker und Traubenzucker und natuerlich Wasser einkippen. Ich weiss nicht wieviel Liter ich da an dem Tag ausgeschwitzt habe, aber das war wirklich enorm. Und Nachts im Zimmer war es ein Erlebnis zu sehen wie die Oberschenkemuskulatur einen Krampf nach dem anderen Produzierte. An diesem Tag habe ich meine Leistungsgrenzen erreicht und dafuer das ich untrainiert war, bin ich durchaus sehr zufrieden mit der Leistung...

Wenn es nicht zu heiss ist, mach das auf jeden Fall. Und wenn Du nur zum 1 1/2 oder 3 Meilen Resthouse stiefelst. Lohnt sich wirklich ! Wobei, wenn man am 3 Meilen Resthouse ist ziehen die meisten durch bis "Plataeu Point". Ich habe aber auch viele gesehen die vorher umkehrten und ich war auch ein paar mal um Ueberlegen das zu tun. Denn der Hike runter und wieder rauf in den Grand Canyon ist nicht nur eine Zeitreise 2 1/2 Milliarden Jahre in die Vergangenheit, sondern auf den letzten 100 Hoehenmetern ein fast schon religoeses Erlebnis.

Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, aber da schuettet der Koerper und Hirn Dinge ins Blut die einem fuer alle Zeiten mit dem Canyon verbinden werden. Auch die sensationelle Zufriedenheit und Euphorie die zurueck oben in einem herrscht kann man mit Worten nicht beschreiben oder mit Geld nicht erkaufen. Dann gehoert man wirklich zur elitaeren Gruppe Menschen die den Grand Canyon "wirklich erlebt" haben.

Ich mach das irgendwann nochmal, aber dann bis runter an den Fluss. Habe mir da auch schon grob etwas ausgedacht. Anstatt in der Phontom-Ranch zu pennen ( was nur mit Permit erlaubt ist ); ist es sicherlich ein Erlebnis auf der Haengebruecke direkt ueber dem Colorado-River die Nacht zu verbringen und sich auszuruhen und ein bisschen auf ISO-Matten und leichter Penntuete ( die man sich fuer kleines Geld in Vegas Outdoor-World besorgt ) nach einem guten Belohnungs-Bierchen zu ratzen. Irgendwan morgens um 4-5 Uhr macht man sich dann kurzerhand wieder auf den Rueckweg was vormittags sicherlich besser zu stemmen ist als so wie ich Nachmittags wenn es so bruetend heiss wird.

Dann hat man den Grand Canyon wirklich bezwungen und ein wunderbares Natur-Erlebnis mit der Nacht am und ueber dem Colorado genossen. Es gaebe auch die Moeglichkeit am naechsten morgen den North-RIM rauszusteigen, aber das geht nur dann wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist und einen jemand drueben abholt.

Vielleicht hast Du ja mal Lust soetwas zu machen, dann koennte man das timen und diesen Hike gemeinsam stemmen. Denn ganz allein sollte man im Grand Canyon eigentlich nicht unterwegs sein. Was auch prima funktioniert sind diese preiswerten US Walky-Talkys. Am Plataeu-Point hatte ich einen AMI ( der einige dort ) kennengelernt der der Funk kontakt mit seinen Kumpels oben am RIM hielt und auch der wollte das naechste mal ganz bis zum Fluss runter...

Wobei so??n 5-10 Tages Grand Canyon Trip auch wirklich etwas magisches haette und so gesehen nicht wirklich teuerer waere, als wenn man mit dem Auto/Sprit plus Hotelkosten samt dem Essen sonstwo unterwegs waere. Das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, denn so kann man einen prima 3 Wochen USA-Tripp machen, wo man 1 Woche in Vegas verbringt und die anderen 1-2 Wochen im Grand Canyon ( wird wahrscheinlich sogar noch billiger als ein Round-Trip ). Das duerfte dann wohl DAS ULTIMATIVE Urlaubserlebnis sein. Bin da gerade am lesen und finde die Idee ziemlich geil. Uebrigens: Es gibt auch Touren wo man den Bright Angel Trail bis runter zum Colorado laeuft wo man dann seinen 5-12 Tages Rafting Ausflug startet. Lecker....

Gruss,
Micha

P.S. Was den Skywalk angeht, dass ist war fuer OMAs & OPA. Aber wenn man zwei Gesunde Beine hat, sollte man im Grand Canyon National Park zumindest ein Stueck am RIM wandern. Das allein ist schon extrem aufregend und spannend. Runter ist dann die ultimative Kroenung eines Besuchs dort und wohl besser als alle Skywalks; Heli; Chessna-Fluege zusammen. Auch die Ruhe haut einen unterwegs aus den Puschen, ein unglaubliches Feeling kommt dort auf...

Benutzeravatar
mps
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Aug 2010, 20:46
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Flagstaff und Umgebung?

Beitrag von mps » Mo 27. Sep 2010, 20:35

Mensch,Mensch da sp??rt man doch eine ziemliche Euphorie bei Dir.Ich kann es leider nicht nachempfinden aber Du h??rst dich so an wie einer dieser Bergsteiger aus einer Doku.Da?? man regelrecht s??chtig davon wird den Berg immer wieder zu bezwingen.Scheint ja was dran zu sein,konnte es aber wenn ich ehrlich bin nie richtig nachvollziehen.Warscheinlich mu?? man es selber mal gemacht haben.

Also eine l??ngere Wanderung im Grand Canyon h??tte schon was.Was da die Jahreszeit angeht bin ich nicht so flexibel,am besten nicht im Sommer.Komme mit gr????erer Hitze nicht wirklich klar bzw. hab da dann an solchen Sachen nicht so viel Spa??.Ich mu?? wohl irgendwelche Vorfahren aus Gr??nland haben :D Gibt kaum Tage,auch im Winter,wo ich mal richtig friere.Trage kaum ne M??tze und nie nen Schal.Aber wehe es geht Richtung Sommer,dann f??hle ich mich teilweise wie mein eigener Gro??vater :shock: .Deshalb war ich bis vor einigen Jahren auch mehr der Alpinsportler.Ging eigentlich jeden Winter nach ??sterreich zum Skifahren.Das was mir im Sommer an Energie fehlt,hab ich im Winter im ??berflu??.Ich glaube auch da?? ich dort am ehesten so ein Gef??hl hatte.Hab den Berg dort zwar nicht bezwungen aber wenn man von einem Gletscher auf 3400m startet und innerhalb von 10 min ohne Unterbrechung ??ber 2000 H??henmeter ??berwindet dann befindet man sich auch in einer Art Rausch.Ist zwar tierisch anstrengend aber kommt dem von Dir beschriebenen Gef??hl wohl recht nahe,vor allem weil man in gewissen Phasen seine Angst doch ??berwinden mu??.

Antworten

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten ausserhalb von Las Vegas“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste