Synology 42 TB NAS/Server Major-Update durchgeführt..

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Synology 42 TB NAS/Server Major-Update durchgeführt..

Beitrag von Michael » Mo 29. Jan 2024, 18:06

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

da dieses Jahr der Support von DSM 6.2 ausläuft habe ich gestern das grosse Mega-Upgrade auf Synology auf DSM 7.1.1 Update 6 durchgeführt. Das sorgte dafür das alle Foren 24 Stunden Offline waren. Auch sind alle internen Video-Verlinkungen (die unter den YouTube Videos in 4K und Full-HD) nicht mehr funktionsfähig (die normalen externen Links hingegen schon) da es die Photo-Station nun nicht mehr gibt und durch Synology-Fotos (ehemals "Moments") ersetzt wurde.

Als Vorbereitung wurden Datenbanken gesichert; alle Foren gesichert und einige Terabyte wichtige Daten extren einem Backup zugeführt (falls etwas mächtig in die Hose gehen sollte). Da ich mich seit der DSM 7.x Veröffentlichung straeube (wegen der wegfallen Photo-Station) musste das nun sein was das NAS nun wieder auf den aktuellen Stand 2024 hebt. Ferner mussten mehrere Updates hintereinander durchlaufen werden ( eine Version setzt auf der naechsten auf ) was erstaunlich reibungslos klappte.

Auch das Indexieren der Massen an Bildern und vielen 1000 Videos klappt mit der neuen DSM 7.1.1 brutal flott und auch die ganzen komplexen Systemeinstellungen wurden angepasst, sodass absolut nichts an Funktionen und Konfigurationen verloren ging. Nach den ersten Tests mit Synology Fotos kann ich Entwarnung geben. Klappt auch mit Full-HD und 4K Videomaterial ausgezeichnet!

Was aber nicht mehr lief, waren ALLE Foren (ich betreibe ja mehrere und dieses hier ist das aelteste). Insbesondere das Archiv-Forum machte grosse Kopfschmerzen, denn PHP 7.4 bis 8.0 waren zu neu. Es dauerte natuerlich eine Weile bis ich herausgefunden hatte wo es konkret hakte und das ganze hat mich viele Stunden gekostet. Also habe ich durch die Hintertuere PHP 7.2 installiert, alles sauber intern konfiguriert und BUMMS....auch dieses Forum lebt wieder ohne auch nur ein Bit an Datenverlust.

Die letzten 24 Stunden hatten Nerven gekostet, die Full-HD und 4K Links funktionieren leider nicht mehr (Photo-Station gibt es nicht mehr), dafuer aber alle Download-Links (das habe ich DSM-Intern freigegeben und das wurde alles zum Gueck sauber uebernommen). Ab heute werde ich nun die neuen Synology-Foto Links einpflegen und es wird sich wie gehabt nichts veraendern. Ein Klick auf den 4K oder Full-HD Link laesst das Video starten!

Die aktuellen Foren liefen sofort das diese Versionen mit den PHP-Versionen 7.4-8.0 sofort klarkamen. Dieses Archiv-Forum werde ich aber auch noch auf den aktuellen Stand bringen, was auch wieder mehrere Update und Datenbank-Kovertierungs Durchlaeufe impliziert. Das werde ich dann mal wenn ganz viel Zeit ist auf den aktuellen Stand bringen. Denn als Archiv-Forum ist das ja ok...

Also wir befinden uns nun wieder auch in den Foren auf dem aktuellsten Stand und ausser das die Photo-Station Links nicht mehr funktionieren, laeuft nun wieder alles so wie immer (aber noch besser). Die Links in den aktuellen Hauptforen werde ich im laufe der kommenden Wochen anpassen und gegen funktionsfaehige austauschen. Im alten Archiv-Forum werde ich das nicht machen oder nur wenn es explizit gewuenscht wird.

Wichtig war das Update auch deswegen, weil ich plane YouTube den Ruecken zu kehren (gibt ja keinen Grund mehr meine Zeit mit YouTube zu verschwenden) werde und dann die kommenden Jahre auch an meiner neuen Homepage und dessen Inhalte basteln moechte.

Es geht also wie immer voran!

Ich hoffe Ihr habt in den letzten 24 Stunden keinen ganz so grossen Schreck bekommen ;-)

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste