Optimierung meiner Homepage

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Optimierung meiner Homepage

Beitrag von Michael » Di 1. Jan 2013, 09:52

Hallo,

da meine Homepage/Reisetagebuecher also alle Webseiten von Michaels Heimkino Page auf 1280*1024 Pixel Screens opmimiert wurden, haeuften sich in den letzten Monaten die Beschwerden, dass das alles auf groesseren Monitoren also hoeheren Aufloesungen kaum noch ansatednig lesbar ist und alles boese in die Breite auseinandergezogen wird...

Nun gaebe es die Moeglichkeit alle Seiten ( samt der verlinkten 40.000 Dateien ) komplett neu zu erstellen und alles etwas moderner zu gestalten. Damit waere ich wohl ein paar Jahre intensiv beschaeftigt, sodass ich diesen Gedanken wieder verworfen habe und mir einen anderen etwas einfacheren Weg ausdenken musste um allen -auch mir und meiner Zeit- gerecht zu werden.

Ich habe nun alle (!) Pages manuell so angepasst das die in einem 1250 Breiten unsichtbaren Tabellen-Rahmen ( einige besonders grosses Webseiten stecken sogar in mehreren dieser Rahmen ) stecken. Sollte also ein Nutzer mit einer Bildschirmaufloesung von 1280 Pixeln die Seiten aufrufen, aendert sich absolut nichts. Und wenn nun jemand mit einem Full-HD Screen also 1920 Pixeln Horizontaler Bildschirm-Aufloesung auf die Pages zugreifen, wird nun alles sauber mit 1250 Pixeln breite in der Bildschirmmitte angezeigt ohne das es das uebliche "Anzeige-Chaos" gibt...

Somit sollte nun wieder alles in Ordung sein. Da das ganze viel Arbeit darstellt, habe ich die letzten 2 Tage nichts anderes gemacht als diese muehsamen manuellen Optimierung an jeder einzelnen Web-Page vorzunehmen. Und in den kommenden Tagen werden die noch fehlenden kompletten Reisetagebuecher ( schaetze mal das sind nur noch ca. 250-300 zu bearbeitende Webseiten ) auch in das neue Anzeige-Format gepresst, denn dazu bin ich bisher leider noch nicht gekommen.

Wie gesagt: Alle Webseiten ( bis auf die Reisetagebuecher ) sollte nun wieder vernuenftig dargestellt werden und prima aussehen. Die Reisetagebuecher kommen wie gesagt in den naechsten Tagen Stueck fuer Stueck dran...

Apropoo Reisetagebuch: Das Reisetagebuch 2010 wird dann in der zweiten KW 2013 fortgesetzt und prallel bin ich auch dabei meine Reisevideos vom 2012 LasVegas Dezember-Ausflug auf mein Channel bei YouTube zu orgeln, sodass dann alle Videos 2010; 2011; Arp./Mai2012 & Vegas Dez. 2012 vorbereitet im Netz zum einbetten in die Reisetagebuecher vorliegen.

Gruss,
Micha

zockerfox
Beiträge: 46
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:42
Kontaktdaten:

Re: Optimierung meiner Homepage

Beitrag von zockerfox » Mi 2. Jan 2013, 11:27

Und die Leute die sich das auch mal auf ihrem kleinen Laptop mit 1024*600 Pixeln anschauen?

Noch eine Kleinigkeit: Die automatische Weiterleitung ins Forum funktioniert nicht mehr.
Mein kleines Reisetagebuch: http://zockerfox.bplaced.net

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Optimierung meiner Homepage

Beitrag von Michael » Do 3. Jan 2013, 01:23

zockerfox hat geschrieben:Und die Leute die sich das auch mal auf ihrem kleinen Laptop mit 1024*600 Pixeln anschauen?

Noch eine Kleinigkeit: Die automatische Weiterleitung ins Forum funktioniert nicht mehr.
Habe ich wieder rausgenommen, da der User selbst entscheiden soll ob er ins Forum "klicken" moechte. Das mit 1024 *600 Pixeln habe ich an meinem EEE-PC getestet und das ganze ist zwar nicht 100%ig optimal, aber durchaus noch im Rahmen, denn auf eine Aufloesung muss ich mich nunmal festlegen und denke das 95% aller Systeme min. 1280 Pixel besitzen ( wobei ich den Rahmen mit 1250 spezifiziert habe ).

Wenn es gewuenscht wird kann ich das auch auf 1024 reduzieren ( das ginge automatisch, da ich nur mit einem Replacing-Tool auf allen htm Files den Wert 1250 auf 1050 aendern muss. Das hochladen ist dann einfach und geht schnell...

Werde da aber noch ein wenig testen und ggf. weitere Beschwerden abwarten. Die Beschwerden das es schrecklich formatiert aussieht, scheinen nun aber vom Tisch zu sein, immerhin etwas.

Achja, alle Reisetagebuecher wurden in der Zwischenzheit auch angepasst. Mordsarbeit, denn das waren doch mehr Webseiten als nur 300 die ich alle manuell nacharbeiten musste.

Gruss,
Micha

zockerfox
Beiträge: 46
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:42
Kontaktdaten:

Re: Optimierung meiner Homepage

Beitrag von zockerfox » Do 3. Jan 2013, 22:56

Also auf meinem Bildschirm sieht das dann so aus:

Bild

Finde ich jetzt nicht mehr sehr leserlich. Ich muss um eine Zeile lesen k??nnen immer hin und herscrollen.
Mein kleines Reisetagebuch: http://zockerfox.bplaced.net

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Optimierung meiner Homepage

Beitrag von Michael » Fr 4. Jan 2013, 02:04

zockerfox hat geschrieben:Also auf meinem Bildschirm sieht das dann so aus:

Bild

Finde ich jetzt nicht mehr sehr leserlich. Ich muss um eine Zeile lesen k??nnen immer hin und herscrollen.
Hallo Zockerfox,

hast wohl recht. Es gibt doch noch soviel Geraete mit einer horizontalen 1024 Aufloesung das obiges so garnicht geht. Habe nun alle Webpages ( zum Glueck gehen solche Aenderungen schnell da ich das nun automatisieren kann ) so angepasst das 1024 Pixel korrekt bedient werden. Alle hoeheren Aufloesungen natuerlich auch, aber nun bekommt jeder alle Pages in 1024 Pixel Aufloesung angezeigt...

Ich hoffe die Konvertierung hat geklappt und ich keine Fehler gemacht.

Gruss,
Micha

P.S. Und danke fuer den Tipp...

thopo
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Jan 2013, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Optimierung meiner Homepage

Beitrag von thopo » Mi 30. Jan 2013, 16:08

Meine Eltern haben auch einen Bildschirm der alle Webseiten so auseinander zieht, das sieht echt komisch aus. Aber man kann ja nicht f??r alle Formate alles gescheit programmieren :(

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Optimierung meiner Homepage

Beitrag von Michael » Do 31. Jan 2013, 00:53

thopo hat geschrieben:Meine Eltern haben auch einen Bildschirm der alle Webseiten so auseinander zieht, das sieht echt komisch aus. Aber man kann ja nicht f??r alle Formate alles gescheit programmieren :(
Schreibe Dir mal den Monitor-Typ Deiner Eltern auf und versuche herauszufinden was das fuer ein Panel ist resp. was dessen Native Aufloesungm ist. Diese dann entsprechend unter Windows einstellen und schon ist alles geometrisch wieder korrekt. Hintergrund: Das da alles auseinandergezogen ist, liegt sicherlich dadran das ein 4:3 Pixelaufloesung gewaehlt wurde der Screen aber z.B. 16:10 ist. Das sieht natuerlich fuerchterlich aus...

Aber ist eine Sache von Sekunden das zu beheben. Richtige Aufloesung ( die sollte dem Panel entsprechen ) einstellen und schon passt wieder alles und vor allem ist das Bild dann richtig scharf da nichts mehr interpoliert werden muss.

Klassischer Anfaengerfehler....

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste