Server-Umzug heute Nacht abgeschlossen...

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Perlitschke
Administrator
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 04:11
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Server-Umzug heute Nacht abgeschlossen...

Beitrag von Perlitschke » Mi 16. Sep 2015, 06:01

Heute Nacht habe ich den Server-Umzug komplettiert und dieses Forum laeuft nun auf dem neuen Synology 5Bay Server-System. Ich habe den Umzug bewusst auf die Nachtstunden gelegt um den Forums-Betrieb nicht weiter als Notwendig zu stoeren. Sollte es heute Nacht zu Verbindungsproblemen und/oder Schwierigkeiten gekommen sein, bitte ich dieses zu entschuldigen. Das mit dem Umzug und Massen an Daten (allein der Transfer der Basis-Daten hat knapp 1 1/2 Tage gedauert) war ein zeitraubender Stiefel kopierarbeit fuer die beiden Systeme und lief Forumsseitig unbemerkt und im Hintergrund.

Hatte leider ein wenig mit der Router-Konfiguration zu kaempfen und auch der Datenbanktransfer gekoppelt mit den Forums-Basis Inhalten hat etwas Zeit in Anspruch genommen. Auch mussten noch ein paar andere Fluechtigkeits-Huerden bei so einem umfangreichen Server-Umzug umschifft und geloest werden.

Ich hoffe das System laeuft Fehlerfrei und es ist nichts an Beitraegen verloren gegangen. Und wenn dann sollten das nur Beitraege der letzten 2 Stunden gewesen sein, da sich das ganze durch den Datenbank und Filetransfer leicht ueberschnitt.

Der alte Server ist nun vom Netz und der neue ist ab sofort Dauerhaft an Netz und Online. Es gibt nun noch eine ganze Menge zu tun, denn bei dem Umzug sind leider alle meine Direktlinks floeten gegangen. Auf der anderen Seite habe ich aber auch alle externen File-Downloads der 21.000 Webseiten-Dateien ins Haus geholt und das endlich mal abgearbeitet.

Bin guter Hoffnung das das Forum 1A laeufen wird und alles bestens geklappt hat! Wuensche weiterhin viel Spass mit dem Forum und der neue Server sollte auch bei grosser Last extrem schnell reagieren da dem nicht so schnell die Puste ausgeht. Ich merke das auch hier am PC wie flott nun alles laeuft und denke mal das wird nun auch von Ausserhalb deutlich spuerbar sein!

Gruss und ab ins Bett (der Umzug war durch den Zeitdruck anstrengender als Erwartet, da die Probleme im Detail lagen und lokalisiert und beseitigt werden mussten),

Micha

Benutzeravatar
Matjes
Beiträge: 35
Registriert: So 9. Mär 2014, 11:55
Wohnort: BRD
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug heute Nacht abgeschlossen...

Beitrag von Matjes » Do 17. Sep 2015, 00:27

... das glaub ich gern, dass das ein riesen Aufwand war alles umziehen zu lassen :?
... aber scheint ja alles Toppi gelaufen zu sein - Forum ist da und anscheinend wirklich etwas flinker ;)

-> saubere Arbeit <-
:mrgreen:

LG
Matjes

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug heute Nacht abgeschlossen...

Beitrag von Michael » Do 17. Sep 2015, 01:40

Matjes hat geschrieben:... das glaub ich gern, dass das ein riesen Aufwand war alles umziehen zu lassen :?
... aber scheint ja alles Toppi gelaufen zu sein - Forum ist da und anscheinend wirklich etwas flinker ;)

-> saubere Arbeit <-
:mrgreen:

LG
Matjes
Die Arbeit geginnt eigentlich erst jetzt, denn in einigen Bereichen sind ein paar Dinge verloren gegangen. Der Photo-Blog laeuft nun wieder; wurde eben komplett angepasst und auch die Personenbezogenen Bereiche laeufen nach 18 Stunden Verzoegerung auch wieder (bin schliesslich nicht der einzige der den Server recht intensiv benutzt) und nun beginnt die muehevolle Anpassung der Direkt-Links. Ich weiss garnicht wie ich das zeitlich auf die Reihe bekommen soll, das ist echt superheftig viel...

Aber ich arbeite dran und wenn etwas nicht laeuft ( und ich vergessen haben ), bekomme ich ja Rueckmeldung und kann das einpflegen.

Freut mich das das alles so wunderbar mit dem Forum geklappt hat. War da ganz schoen am Kaempfen die Datenbank zu verplanzen, denn die ist mittlerweile so riesig das ich die mit herkoemmlichen Mitteln nicht kopieren kann ( gut das ich das rausgefunden habe, denn alle meine Forums-Backups waeren komplett nutzlos gewesen ). Stattdessen lass ich die SQL Forums-Datenbank und die 47.000 Web-Dateien nun jeden Tag automatisiert auf einen hinten im Server steckenden USB-Stick kopieren. So bin ich dann immer auf dem aktuellen Stand und muss mich um nichts mehr kuemmern. Hatte das sonst immer haendisch gemacht und wenn sich die Datenbank dieses Forums zerlegt haette, haette ich es nicht mehr zurueckschreiben koennen weil es mittlerweile viel zu gross geworden ist.

Das war auch der Grund warum ich einen Alternativen Weg basteln musste und mittels Replikations-Moduls ein Datenbank-Netzwerkbackup fuhr. Von diesem war es mir dann auf diesem Server moeglich die SQL Datenbanken (nutze ja mehrere Foren) fehlerfrei ins System zu implementieren. Und beim Backup der WEB-Daten ( die Foren umfassen 18.000 Dateien plus SQL-Datenbanken ) also der 30.000 Homepage-Dateien habe ich einen Fehler gemacht und ein wichtiges Tool fuer die Funktion des WEB-Servers ueberschrieben. Jedes Synology-Programm muss auf den Server-Prozessor angepasst werden. Hier auf dem grossen Server wekelt ein Dual-Core INTEL ATOM D510 und auf der DS213j ein ARMADA 370er. Das hat sich beim Restore mit auf den neuen Server geschlichen und ich mich gewundert warum der WEB-Server und das Forum nicht mehr aufrufbar war. Logisch...der Intel konnte mit dem Armada-Programm nichts anfangen...

Aber da es keine Fehlermeldung gab musste ich fast 2 Stunden suchen um das zu erkennen und den Fehler zu beseitigen. Bin da fast verrueckt geworden und habe die Fehlermeldung welche drauf hindeutet erst nach DEAKTIVIEREN des Web-Servers und erneuten aktivieren um die Ohren gehauen bekommen ( 1 Stunde hatte ich fehlende Port-Freigaben und die Firewall in verdacht ). Und da hat es dann endlich "KLICK" gemacht.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
DampferFan
Beiträge: 1681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 09:08
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug heute Nacht abgeschlossen...

Beitrag von DampferFan » Do 17. Sep 2015, 07:35

Glückwunsch!

Respekt :o

Grüße
DF

Benutzeravatar
Tomsel
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug heute Nacht abgeschlossen...

Beitrag von Tomsel » Do 17. Sep 2015, 13:36

Hey Micha,

das Ganze in in einer Nachtschicht zu wuppen, Kompiment.
Ich finde es erst recht bemerkenswert, wenn man bedenkt, das jedes Paket auf der Kiste neu installiert und
angepasst werden musste.

Viele Grüße
Tom

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug heute Nacht abgeschlossen...

Beitrag von Michael » Do 17. Sep 2015, 14:05

Tomsel hat geschrieben:Hey Micha,

das Ganze in in einer Nachtschicht zu wuppen, Kompiment.
Ich finde es erst recht bemerkenswert, wenn man bedenkt, das jedes Paket auf der Kiste neu installiert und
angepasst werden musste.

Viele Grüße
Tom
Die Links sind nun auch angepasst und der Umzug sollte nun zu 99% abgeschlossen sein. Nun habe ich nochmal etwas Geld in die Hand genommen und werde das System mit grossen modernen leisen und stromsparenden WD-RED Festplatten umruesten. Also jede Platte einzeln rausziehen und eine groessere einstecken. Dann wird das System sicherlich 24 Stunden mit dem Rueckschreiben der Raid-Daten beschaeftigt sein um die neue Platte wieder zum Player zu machen. Danach werde ich dann den freien zusaetzlich Platten-Platz auch ins Raid einpflegen und denke das das nochmal 1 Tag in Anspruch nehmen koennte. Also rechne ich realistisch pro Platte mit 2 Tagen die der Server benoetigen koennte ( bin mal gespannt wie lange der damit beschaeftigt ist ). Und das pro Platte, sodass dieser Prozess bei 4 Platten dann sicherlich 1 Woche in Anspruch nehmen wird.

Dann haette ich hier 16 TB und wegen der Ausfall-Sicherheit in Summe ca.12 Terabyte frei nutzbar. Das sollte dann die naechsten Jahre locker ausreichen...

Obiges koennte nochmal eine sehr kritische Phase werden, denn dabei darf absolut nichts in die Hose gehen und das ist ein Systemkritischer Vorgang. Um die Gefahr eines Datenverlustes zu minimieren, werde ich meine DS213j einsetzen welche dann wieder als Backup-Server agiert und dort ein Komplett-Backup erzeugen werde. So bin ich dann immer auf der sicheren Seite falls doch etwas in die Hose gehen sollte was ich mal nicht hoffen werde und koennte den IST-STAND HEUTE wieder 1:1 rekonstruieren (plus der haendischen Anpassungen). Datensicherheit ist mir unheimlich wichtig und das A&O. Da muss man sich echt Gedanken machen und braucht viel Zeit. Zum Glueck machen die Server diese Arbeit vollautomatisch und laufen auch weiter.

Soll heissen, waerend das System erweitert und umgeruestet wird, laeuft alles ganz normal weiter. In dieser Woche darf aber keine Platte sterben, denn das waere der WORST CASE Fall. Aber wie gesagt, um dieses Rest-Risiko zu elemenieren werde ich die DS-213j mit Backup-Platten ausruesten; die DSM installieren und frisch aufsetzen und dieses System als Backup-System nutzen, ehe ich dem DICKEN Server bessere Platten spendiere...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Tomsel
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug heute Nacht abgeschlossen...

Beitrag von Tomsel » Do 17. Sep 2015, 15:09

Hi Micha,
ist die richtige Entscheidung, eine aktuelle Plattengeneration zu verbauen.

Das RAID-Rebuild ist in der Tat ein zeitfressender Vorgang. Bei, pro Platte, 18-24 Std. bist Du schon auf der richtigen Spur. Die Prozessorlast sollte sich eigentlich in Grenzen halten (hab ich noch nie so drauf geachtet), auf den Platten ist dabei aber richtig Dampf.

Ein wenig Gedanken macht mir die MySQL-Seite ... ich arbeite im Oracle Umfeld - zumindest da gibts bei einen RAID-Rebuild gern mal Stress.
Es mag sein, dass die MySQL-Datenbanken hierbei nicht so zickig sind, aber ein Backup der Datenbanken ist schon
wichtig (sicher ist sicher, selbst wenn sich rausstellt "hab ich ja gar nicht gebraucht").

viele Grüße
Tom

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug heute Nacht abgeschlossen...

Beitrag von Michael » Fr 18. Sep 2015, 00:51

Tomsel hat geschrieben:Hi Micha,
ist die richtige Entscheidung, eine aktuelle Plattengeneration zu verbauen.

Das RAID-Rebuild ist in der Tat ein zeitfressender Vorgang. Bei, pro Platte, 18-24 Std. bist Du schon auf der richtigen Spur. Die Prozessorlast sollte sich eigentlich in Grenzen halten (hab ich noch nie so drauf geachtet), auf den Platten ist dabei aber richtig Dampf.

Ein wenig Gedanken macht mir die MySQL-Seite ... ich arbeite im Oracle Umfeld - zumindest da gibts bei einen RAID-Rebuild gern mal Stress.
Es mag sein, dass die MySQL-Datenbanken hierbei nicht so zickig sind, aber ein Backup der Datenbanken ist schon
wichtig (sicher ist sicher, selbst wenn sich rausstellt "hab ich ja gar nicht gebraucht").

viele Grüße
Tom
Hi Thomas,

ja das mit dem Raid-Rebuild hatte ich schon angetestet und eine der 4 Platten durch eine andere von der Kapazitaet identische Testweise ersetzt was dann vom System wie ein Festplattenausfall abgehandelt wurde. Die Synology war da (und das obwohl kaum Daten auf den Platten lagen ) 8-10 Stunden heftigst am roedeln um die Platte wieder ins Raid einzubinden. Hat aber erstaunlich problemlos ohne die geringsten Komplikationen geklappt was fuer mich ein ganz guter Basis-Test war.

Zu den SQL Datenbanken: Ja, dass sich diese ab einer gewissen Groesse nicht mehr zurueck IMPORTIEREN lassen, war eine echte Schrecksekunde. Denn auf diesen Import hatte ich seit 2 Jahren immer gesetzt und die SQL-Datenbank-Backups regelmaessig manuell durchgefuehrt und hier auf meinem PC hier oben liegen. Vor dem Einbauen der neuen Platten werde ich auf jeden Fall noch ein Datenbank-Backup fahren, sodass dann zumindest der JETZT-Zustand gesichert vorliegt und auch zurueck gespielt werden kann. Somit waeren dann nur ein paar aktiv Tage betroffen. Natuerlich werde ich das genau beobachten und hoffe doch mal, das es beim Raid-Rebuild keinen Aerger oder Ueberraschungen gibt.

Das der System-Umzug im Detail soviel Arbeit macht haette ich auch nicht gedacht, denn da muss man sich richtig ein Kopf machen und sich eine Backup-Strategie ueberlegen. Genuegend Informationen mit denen man schon allein ein riesen Video erzeugen koennte. Meine DS213j werde ich dann mit 2*2TB Platten aus der 1010+ bestuecken und beide Platten als 4TB Array (ohne Raid) laufen lassen. Somit kann ich dann die Systemdaten und wirklich wichtigen Daten regelmaessig und Bequem uebers Netz backuppen und die DS213j dann 15 Min. vor der Aktion zeitgesteuert automatisch hochfahren lassen, sodass die nur dann laeuft wenn man die auch wirklich braucht ( ohne das man diese manuell starten muss was umstaendlich waere ). So koennte man das dann 1mal die Woche immer automatisch ablaufen lassen, was natuerlich ziemlich praktisch waere.

Generell bin ich aber vom 1010+ absolut ueberzeugt und finde die richtig prima. Haette nicht erwartet das mir ein 5 Bay System so gut gefallen wuerde. Das tolle ist auch das man es so easy in der Kapazitaet erweitern kann und das es so prima laeuft. Und eine Platte als Ausfallsicherheit finde ich auch angemessen und laesst einen deutlich ruhiger schlafen. Ich hatte ja schon eine ganze Masse an Daten auf meinem Server und nun kann man wirklich alles auslagern und hat nun auch den notwenigen Platz. Rock´n Roll, genau mein Ding und ich bin voll ueberzeugt. Wuerde ich heute jemanden zu einem 2Bay System raten? Ja, absolut und die DS213j ist auch der Mega-Hammer. Aber es ist im Raid halt vom Platz her begrenzt. Packt man 2mal 3TB rein hat man 3TB und stopft man 2mal 5TB dort rein dann ist bei 5TB schluss da die zweite Platte ja den Spiegel der Daten erhaelt. Das ist bei einem 4-5 Bay System einiges eleganter, da die Daten auf allen Platten verteilt werden und so die Kapazitaet mit jeder neuen Platte waechst. Und das SHR ( https://www.synology.com/en-global/know ... orials/492 ) ist echt eine schoene Angelegenheit fuer den Enduser wie mich. Sicherlich es besitzt auch Nachteile weil es sehr speziell ist, aber es funktioniert ganz wunderbar und eben das ist mir halt wichtig.

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste