Power-Button-Problem > Neue (kuriose) Erkenntnisse!

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Power-Button-Problem > Neue (kuriose) Erkenntnisse!

Beitrag von Michael » Mi 31. Okt 2012, 23:16

Hier mal ein interessanter Gespraechmitschnitt in dem man prima sehen kann, wie sich die Leute auf dem Holzweg befinden und falsche Vermutungen anstellen und letztendlich auch das falsche tun:
Aus einem anderen Forum hat geschrieben:Hallo,
wie viele andere HD2 Nutzer bin auch ich von dem Problem betroffen, das nach der Bet??tigung des Power-Buttons (roter H??rer) der Bildschirm sich nicht mehr entsperren l??sst. Dieser Fehler tritt nach meinen Recherchen unabh??ngig vom geflashten Rom auf (Ich selber nutze seit geraumer Zeit ein Miui Nand Rom, habe es aber auch mit anderen Roms ausprobiert, laut Youtube sind aber Winmob-Nutzer ebenso betroffen.). Selbst mehrmaliger "Task29" f??hrt zu keiner Ver??nderung. Lediglich nach viel Rumdr??ckerei auf allen Kn??pfen und dem Touchscreen funktioniert der es dann manchmal wieder, beziehungsweise frisch nach dem Flashvorgang genau 1x.
So, nun meine Vermutung: W??hrend des Flashvorgangs erw??rmt sich das HD2. Wenn ich bei der verzweifelten, planlosen Rumdr??ckerei das HD2 in der Hand halte, und es dann irgendwann funktioniert, erw??rmt es sich ebenfalls. Massiv aufgetreten und leider erhalten geblieben ist der Fehler erst jetzt, wo das HD2 den relativ niedrigen Au??entemperaturen ausgesetzt wurde.
Die Temperatur scheint also eine Rolle zu spielen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das HD2 mittels Powerbutton in den Spleepmodus versetzt. Anschlie??end mit dem Power Button wieder aufgeweckt und nat??rlich l??sst es sich nicht entsperren, weil der Touchsreen nicht reagiert.
Jetzt kommt es: Ich habe das HD2 ca. 10 Minuten auf einen warmen Heizk??rper gelegt und !WICHTIG! mit der linken Taste, also Rufannahme aufgeweckt. Das HD2 l??sst sich tadellos bedienen! Lasse ich es dann von selbst "einschlafen" l??sst es sich immer wieder nach dem Erwecken mit der LINKEN Taste tadellos entsperren und bedienen. Dr??cke ich aber einmal die RECHTE Taste, geht das Elend wieder los.
Lege ich das HD2 jetzt wieder f??r 10 Minuten auf einen warmen Heizk??rper und erwecke es mittels der linken Taste (gr??ner H??rer) ist wieder alles ok. Dieser Prozess l??sst sich beliebig oft wiederholen, immer mit dem Resultat, das nach dem Erw??rmen das nach dem Erwecken mit der linken Taste alles wieder funktioniert, und das HD2 voll bedienbar ist.
=========RE: Antwort========

Das h??rt sich verd??chtig nach einem defekten Tastaturboard an.
Du solltest mal versuchen, das folgende Teil bei Deinem HD2 auszuwechseln.
Tastaturboard (Ebay Auktion)

Du kannst nat??rlich auch erstmal versuchen, alle Steckverbindungen im HD2 zu l??sen und ggf. mit Kontaktspray behandeln und wieder zusammenstecken.
Vielleicht hilft das auch schon.
Aber ich gehe eher von einem Verschlei?? des Tastaturboard's aus.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du keine Garantie mehr auf dem Ger??t hast, oder ?
Falls doch... zur??ck flashen und einschicken !
=========weitere RE: Antwort========
Hallo,
Garantie ist leider schon abgelaufen.
Den Tausch des Flex-Cables habe ich auch schon in Erw??gung gezogen, jedoch m??chte ich vorher die Ursache des Fehlers lokalisieren.
Mir erschlie??t sich nicht, welcher Zusammenhang zwischen der Funktion der Microschalter des Flexcables und der Temperatur besteht?
Mir ist bekannt, das der HD2 ??ber einen Temperatursensor verf??gt, dessen Aufgabe es ist, vor einer m??glichen ??berhitzung zu warnen. Welche Aktion ausgel??st wird, wenn tats??chlich eine ??berhitzung stattfindet, ist mir nicht bekannt.
Jedenfalls vermute ich auch in diesem Sensor eine m??gliche Fehlerquelle. Um eine Kalibrierung des Sensors herbei zu f??hren, habe ich den HD2 heute den Nachmittag ??ber bei etwa 6 Grad auf der Terrasse geparkt, nachdem ich ihn ordnungsgem???? herunter gefahren habe. Heute Abend dann ein Neustart, jedoch ohne eine Ver??nderung des Verhaltens. Entsperren nicht m??glich! Nach 10 Minuten auf der Heizung wieder alles OK...
Vielleicht befindet sich in der Mechanik des Microschalters so viel z??he Mocke, die erst ab einer bestimmten Mindesttemperatur eine Konsistenz erreicht, die eine ungest??rte Funktion des Schalters erlaubt.
In einem Tread der Devs. Wird beschrieben, dass eine Reinigung der Schalter mit Alkohol eine Verbesserung des Zustands herbeigef??hrt hat. Es wird aber nicht erw??hnt, ob damit die dauerhafte Beseitigung des Problems geschaffen wurde. 6 Euro f??r das Flexkabel sind zwar nicht die Welt, aber ??rgerlich, wenn der Fehler doch in der Hauptplatine (Temperatursensor) liegt.

PS: Den HD2 habe ich bereits in der 1. Stufe zerlegt, also Akku raus, 4 Schrauben raus und hintere Abdeckung entfernt. Die Steckverbindung des Flexcables, also die Verbindung der 4 Microschalter mit der Hauptplatine getrennt und wieder neu eingesteckt. Der Hintergedanke war, die Verbindung dauerhaft getrennt zu lassen und die 4 unteren Hardwarebuttons komplett zu deaktivieren. Aufwecken w??re m??glich durch die Opion im Miui Menue Volume up/down wakeup und die 4 unteren Hardwarebuttons durch Softwarebuttons im Display zu ersetzen. (die App. Button Savior kann das) Das Gr????e Problem ist der Start bei eventueller Akkuentnahme oder Nach dem Herunterfahren des Systems. Ich habe keine M??glichkeit gefunden, den Hd2 nach einer Abschaltung OHNE den Powerbutton zu starten. Ge??ndert (Gestern um 23:33)
=========Antwort========
Mir erschlie??t sich nicht, welcher Zusammenhang zwischen der Funktion der Microschalter des Flexcables und der Temperatur besteht?
Da wird sich etwas im HD2 durch die Temperatur soweit ausdehnen, dass es erst dann funktioniert.
K??nnte eine Bauteil im Tastaturboard sein, wie z.B. ein Teil eines der Schalter, eine "kalte" L??tstelle etc.

Welche Aktion ausgel??st wird, wenn tats??chlich eine ??berhitzung stattfindet, ist mir nicht bekannt.
Im Betrieb, schaltet es sich aus, und l????t sich erst bei einer gewissen Temperatur wieder einschalten.
Bei einem Temperatur-Problem, blinkt die LED abwechselnd Gr??n-Orange, und das HD2 l????t sich in der Zeit auch nicht aufladen.
Es ist mir selber zwar noch nie passiert, aber es wurde hier im Forum dar??ber berichtet.

Jedenfalls vermute ich auch in diesem Sensor eine m??gliche Fehlerquelle.
Der Sensor k??nnte auch eine Fehlfunktion haben, aber ich denke, dann w??rde man das HD2 garnicht einschalten / bedienen k??nnen.
Warum sollte in dem Zusammenhang dann auch nur eine der Hardware Tasten davon betroffen sein ?

Vielleicht befindet sich in der Mechanik des Microschalters so viel z??he Mocke, die erst ab einer bestimmten Mindesttemperatur eine Konsistenz erreicht, die eine ungest??rte Funktion des Schalters erlaubt.
In einem Tread der Devs. Wird beschrieben, dass eine Reinigung der Schalter mit Alkohol eine Verbesserung des Zustands herbeigef??hrt hat.
Schmutz k??nnte auch die Ursache sein.
Ich w??rde in so einem Fall die Tastatur in einem Ultraschallbad reinigen.
Dann die Tastatur nach dem Bad mit Kontaktspray behandeln.
Ich nehme in solchen F??llen immer Ballistol Universal??l, denn das greift die Materialien nicht an, so wie es manch andere Kontaktspray's machen.
Elektronikbauteile in einem Ultraschallbad zu reinigen ist kein Problem, man sollte nur darauf achten, das gewisse Teile, wie z.B. das Display, Akku, Lautsprecher etc. nicht dort rein geh??ren.
Eine Platine mit SMD-Bauteilen, Chips, Vibrator, Wiederst??nden etc. sind kein Problem.
Wichtig, SEHR Wichtig ist, das die Teile vor dem Zusammenbau komplett getrocknet sein sollten, also mit Pressluft und F??n trocknen oder ggf. ??ber Nacht auf eine Heizung legen.

Ich habe keine M??glichkeit gefunden, den Hd2 nach einer Abschaltung OHNE den Powerbutton zu starten.
Ich glaube, dass ist auch nicht m??glich, au??er... man kann die Tasten des Headset's mit einbeziehen ?!
Aber ich habe davon bis jetzt noch nie was geh??rt / gelesen, oder es selber probiert bzw. stand vor so einem Vorhaben.
AW: Power-Button-Problem > Neue (kuriose) Erkenntnisse!
=========noch eine RE:Antwort========
Das sind alles viele brauchbare Hinweise, vielen Dank!
Inzwischen habe noch ein bisschen weiter ??berlegt, und bin auf folgende M??glichkeit gesto??en:
Jeder Rechner, ob gro?? oder klein verf??gt doch ??ber eine Art Bios, also ein minimales Betriebssstem, welches dem eigentlichen Betriebssytem quasi als "Anlasser" dient.
Meine ersten Aktionen zur Fehlerbeseitigung, soweit dieser ??berhaupt softwareseitig zu suchen ist, konzentrierten sich auf Manipulationen das ROM betreffend, also, ROM komplett entfernen (Task29), ROM neu aufspielen beziehungsweise ein komplett anderes ROM inclusive anderem Kernel aufspielen.
M??glicherweise ist der Fehler aber gar nicht im Betriebssstem, sondern im "BIOS" zu suchen. Ein Indiz daf??r k??nnte sein, dass Winmobnutzer wie auch Nutzer aller m??glichen Custom ROM's von dem Fehler betroffen sind...
=========Und noch eine RE: Antwort========
Ein neues ROM zu flashen, ist ja schnell gemacht, und hilft nat??rlich dabei, den Fehler (falls Softwaretechnisch) zu lokalisieren bzw. auszumerzen.
Ein Versuch ist es allemal wert, schon alleine da es nur Zeit kostet.

Ein Hardreset w??re aber auch eine Ma??nahme, um das jetzige ROM wieder in den Urzustand zur??ck zu bringen, falls der Fehler durch eine nachtr??gliche Einstellung verursacht wurde.

Aber ich glaube eher, das es sich bei Deinem Problem um ein Hardwaredefekt handelt, aber... man sitzt nicht drin, also alles probieren was geht, bevor man sich ein neues Ersatzteil bestellt.
=========RE:Antwort========
Hardreset, Neuflashen, Task29 u.s.w. habe ich doch schon alles durch, wie ich es im ersten Beitrag auch erw??hnt habe.
Aber eben alles nur Aktionen, die sich auf ein ROM beziehen und nicht auf das "BIOS" (wenn man es beim Smartfone auch so nennen darf...)
Die Loesung ist denkbar einfach. Ein sterbendes Kapazitives Touchscreen reagiert natuerlich sensitiv auf Kaelte und Waerme, da diese beiden Faktoren ( Druck und Spannungen im Glas gehoeren uebrigens auch dazu, was manche User dazu verleitet Durck auf den Power-Button auszuueben um auch so zeitlich temp. eine Touch-Funktionalitaet zu erzwingen ) elementare Betsandsteile sind um ein elektrisch kapazitiv auswertbares Feld zu erzeugen.

Die Vermutung das Modder und Dreck in den primitiven "Ein/Aus" Taster vorhanden ist, ist absoluter Nonsens und Unsinn. Denn das KeyFlex-Board besteht primaer aus primitiven Beiteilen, wie den 5 Hardware-Tasten ( diese werden mittels Durckbeaufschlagter Metallhutzen durch druecken nur kurzgeschlossen ) und den 5 Beleuchtungs-LEDs. Diese Komponente ist nicht fuer obiges Problem verantwortlich und muss auch nicht ausgetauscht werden ( ganz im Gegenteil, ein Austausch des KeyFlex kann neue sehr gemeine mechanische Probleme erzeugen ). Auch die Vermutung das ein Ueberhitzungs-Sensor ausloest, ist absoluter Quatsch. Denn der einzige Temp.Sensor welcher vorhanden ist, ist der im Akku. Sollte der Akku eine gewisse Temperatur ueberschreiten, sorgt dieser dafuer das der Ladestrom gekappt wird und das HD2 Signalisiert das mit einem GRUEN/ORANGE Blinken. Das passiert z.B. wenn ein Akku defekt ist oder in einem Auto bei brauchialer Hitze ( im Sommer z.B. ) genutzt und geladen wird. Damit soll nur eine Explosion des Akkus verhindert werden.

Was ist nun das Hardware-Problem des Nutzers oben? Ganz einfach: Sein Touchscreen ( resp. das elektrisch auswertbare Kapazitaive Feld) stirbt schleichend und nur "das" muss letztendlich ausgetauscht und erneuert werden. Alles andere was die beiden oben vermuten trifft nicht zu und ist gelinde gesagt totaler Nonsens und der Blick in die Glaskugel der Unwissenden...

Aber das werden die beiden auch noch rausfinden. Interessant ist aber, wie sich zwei Personen gegenseitig befruchten und sich gegenseitig auf die falschen Reparatur-Weg leiten lassen. Denn der Tausch des KeyFlex ist vom Aufwand her genauso umfangreich, als wenn man das defekte Touchscreen auswechselt. Somit doppelte Arbeit und doppelte Kosten ( samt der Gefahr von Kollateral-Shaeden durch die KeyFlex Bastelei, was dann letztendlich wieder zu neuen Spekulationen fuehren wird und in einer Sackgasse endet ).

Klare Sache: Touchscreen erneuern und das Problem waere dauerhaft erledigt! Handelt es sich um ein 300er Click-On LCD muesste nur das Glas erneuert werden (Kosten ca. 20-30 Euro) so man meiner YouTube-DeMontage/ ReMontage Anleitung
folgt:

http://www.youtube.com/watch?v=Y4qL0RlH8GQ

Sollte in seinem HD2 ein 295 LCD verbaut sein (die Loetversion), empfehle ich auch den Tausch des LCDs. Denn das geloete ist zwar kein grosses Problem, aber es nervt und kostet Zeit.

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste