Nissan 18" Sommerschlappen aufgezogen...

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Nissan 18" Sommerschlappen aufgezogen...

Beitrag von Michael » So 24. Apr 2011, 01:59

O(stern) bis O(ktober)
ist der Zeitraum die Sommerpuschen an den Wagen zu schrauben und nutzen. Also habe ich das heute getan. Rangier-Wagenheber bereit gestellt; die 4 Original 18" Nissan Felgen mit den 20 Kronenmuttern verteilt und bereitgelegt; den Drehmomentschluessel auf 115Nm eingestellt und los gings...

Aber PENG, der Qashqai ist -ich war erstaunt- so dermassen hoch, dass mein schon nicht schlechter hydraulischer 2,5 Tonnen Wagenheber ( mit dem ich am Almera N15 & N16 niemals Probleme hatte ) die "Hoehenluft" ausging und die Reifen immer noch auf dem festen Bodem der Tatsachen standen und scheuerten. Erst mit zwei dicken gestapelten Regelbrettern und zwei fetten Telefonbuechern ( hoffentlich hat mich dabei niemand gesehen ) -also 9cm extra- unter dem Wagenheber liess sich der Qashqai soweit in die Hoehe treiben, dass man den Gummierten Vortieb wie gewohnt wechseln zu koennte.

Das war eine Abenteuerliche hoechst wackkelige leicht instabile Angelegenheit, funktionierte aber dennoch aus der Not gebohren und mit umsicht ganz gut. Aber ich werde mir die naechsten Tage mal eine stabile und Rutschfeste 9-10cm Holz Unterlage fuer das naechste mal zusammenbasteln muessen, denn das heute hat mit den kalten Telefonbuch Terror-Schweiss ( nicht weil die 18" gefuehlt eine halbe Tonne pro Rad wiegen....smile ) auf die Stirn gezaubert.

Lange Rede kurzer Sinn, die Original-Felgen welche mein Qashqai im Oktober in England erhalten hat sind nun wieder drauf und sehen natuerlich umwerfend schoen aus. Achja, die 17" Winter-Alus ( siehe anderen Beitrag in diesem Forumsbereich ) haben den Salz-Terror und derbe Witterung schadlos ueberstanden. Sodass sich mal wieder zeigt, dass der Hersteller mit der Wintertauglichkeit und den 5 Jahren Garantie nicht zuviel versprochen hat. Die sehen aus wie NEU ! Selbst am Qashqai und dessen Radnaben ( bei einigen Qashqai-Fahrern soll das dort wie verrueckt gammeln ) gab es kaum Rost was mich sehr verwundert hat. Das sah alles aus, als waere es gerade frisch im Werk montiert worden. Nur minimaler Flugrost, was in Anbetracht des vieles Salzes der letzten Monate und nur einer Wagenwaesche schon einem kleinen Wunder gleicht.

Auch an der Tankstelle hat der Druckluft-Check bei den Sommerpuschen ergeben, dass keinerlei Luftverlust durch die Lagerung aufgetreten ist. Ich musste nichts nachfuellen und alle Druecke ( ich fuelle immer 0.2 Bar mehr als angegeben auf ) entsprachen den vom Oktober letzten Jahres. Vorne 2.5 Bar und hinten 2.3 Bar ( also beides 0.2 Bar ueber Angabe um Kraftstoff zu sparen ). Da das Wetter schoen war und ich die Kamera meines Diamond 2 Smartphones mal etwas intensiver antesten wollte, habe ich noch eine kleine Qashqai Foto-Session hier am Nord/Ostseekanal durchgefuehrt.

Ergebnis: Die im Smartphone eingebaute 5 MP Kamera macht bei guten Wetter Ihrem Ruf alle Ehre. Klar, nicht mit meiner Powershot G7 oder einer SLR vergleichbar aber fuer den einen oder anderen Erinnerungsschnappschuss gut brauchbar.

Gruss,
Micha

Hier nun die Handy-Bilder mit frisch aufgezogenen Sommerpuschen ( wer auf die Bilder klickt kann sich diese groesser anschauen ):
Dateianhänge
IMAG0201.jpg
IMAG0197.jpg
IMAG0196.jpg
IMAG0194.jpg
IMAG0181.jpg
IMAG0180.jpg
IMAG0179.jpg
IMAG0178.jpg
IMAG0176.jpg
IMAG0174.jpg
IMAG0183.jpg
IMAG0185.jpg
IMAG0186.jpg
IMAG0187.jpg
IMAG0189.jpg
IMAG0190.jpg
IMAG0192.jpg
IMAG0193.jpg

Stoker
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Mär 2011, 17:21
Wohnort: MV
Kontaktdaten:

Re: Nissan 18" Sommerschlappen aufgezogen...

Beitrag von Stoker » Do 12. Mai 2011, 20:42

Hallo Michael, hallo Freunde! Mu?? mich einfach mal wieder melden, denn bald geh??re ich zur Gemeinde. Mittwoch wird meiner endlich von Hamburg abgeholt und wird mich hoffentlich gut nach Mc Pomm bringen. Sonntag fahre ich dann zur??ck nach Neustadt.So wird er zun??chst haupts??chlich Autobahn sehen, was sich in seinen ersten Jahren auch nicht ??ndern wird. Jetzt zum Thema. Habe "nur" 17 Z??ller drauf und m??chte im Winter auf 16" auf Winteralu??s gehen. Wer kann mir Erfahrungen mitteilen?

Sch??nes we f??r Euch

Der Stoker

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Nissan 18" Sommerschlappen aufgezogen...

Beitrag von Michael » Sa 14. Mai 2011, 00:29

Stoker hat geschrieben:Hallo Michael, hallo Freunde! Mu?? mich einfach mal wieder melden, denn bald geh??re ich zur Gemeinde. Mittwoch wird meiner endlich von Hamburg abgeholt und wird mich hoffentlich gut nach Mc Pomm bringen. Sonntag fahre ich dann zur??ck nach Neustadt.So wird er zun??chst haupts??chlich Autobahn sehen, was sich in seinen ersten Jahren auch nicht ??ndern wird. Jetzt zum Thema. Habe "nur" 17 Z??ller drauf und m??chte im Winter auf 16" auf Winteralu??s gehen. Wer kann mir Erfahrungen mitteilen?

Sch??nes we f??r Euch

Der Stoker
Hallo Stoker,

der preisliche Unterschied von 16" Winter-Alus zu 17" ist nicht sonderlich gross. Die Optik hingegen ist dramatisch besser mit den 17" Felgen. Also wenn Du nicht jeden Cent 8mal umdrehen musst, wuerde ich die Finger von 16" lassen. Die sehen einfach nur Scheisse aus. Stattdessen waere es sicherlich eine prima Idee 18" Felgen zu kaufen und Deine jetzigen 17er dann zu Deinen Winter-Alus zu degradieren...

Grund: Ich habe noch keinen Qashqai gesehen an denen 16" optisch passen wuerden. Das sieht immer aus als wenn man da mit Tretroller-Felgen unterwegs ist. Das passt einfach nicht zu diesem fantastisch gut aussehenden Auto.

Und wie gesagt: Die 300 Euro mehr machen den Kohl letztendlich auch nicht wirklich fett. Ich bin jedenfalls froh die 17" Titanium als Wintersatz genommen zu haben. Denn ich hatte eigentlich auch vor 16" zu kaufen.

Das solltest Du Dir wirklich sehr gut ueberlegen. Bei einem billigen Gebrauchten waere das aber schon oekonomisch mit den 16" eine Idee. Aber an einem Auto fuer das Du sicherlich +18.000 auf den Tisch legst, waere das ein aergerlicher Fehlkauf. Schau Dir einfach mal den 16" Mist an anderen Quashqais an, dann weisst Du was ich meine...

Gruss,
Micha

Stoker
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Mär 2011, 17:21
Wohnort: MV
Kontaktdaten:

Re: Nissan 18" Sommerschlappen aufgezogen...

Beitrag von Stoker » So 22. Mai 2011, 12:15

Hallo an alle im forum. Werde deinen rat befolgen michael und f??r den winter auf 17" r??sten. Meine erste fahrt von HH nach hause hat mich ??berzeugt, das richtige auto gekauft zu haben. Jetzt kann ich euch verstehen. Nach dem kaffee gehts nach neustadt und auf die fahrt freue ich mich schon.

Beste Gr????e

Der Stoker

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Nissan 18" Sommerschlappen aufgezogen...

Beitrag von Michael » So 22. Mai 2011, 14:31

Stoker hat geschrieben:Hallo an alle im forum. Werde deinen rat befolgen michael und f??r den winter auf 17" r??sten. Meine erste fahrt von HH nach hause hat mich ??berzeugt, das richtige auto gekauft zu haben. Jetzt kann ich euch verstehen. Nach dem kaffee gehts nach neustadt und auf die fahrt freue ich mich schon.

Beste Gr????e

Der Stoker
Hallo Stoker,

freut mich sehr das Du zufrieden bist. Hast die korrekte Wahl mit dem "Qashai" getroffen.

Immer Gute und sichere fahrt wuenscht,

Micha

Stoker
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Mär 2011, 17:21
Wohnort: MV
Kontaktdaten:

Re: Nissan 18" Sommerschlappen aufgezogen...

Beitrag von Stoker » Mi 14. Sep 2011, 17:27

Hallo, m??chte mich nach l??ngerer pause mal wieder melden.
Habe mir nun einen satz winterreifen geg??nnt. Allerdings aus kostengr??nden doch nur 16", einfache
7 speichen winterfelge (v??llig schn??rkellos und pflegeleicht) aber gute reifen von michelin. (Alpin A4)
Das ganze f??r knapp 950 euro, meine frau fiel fast vom hocker. Wenn sie drauf sind stelle ich mal ein bild ein.

Der stoker

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Nissan 18" Sommerschlappen aufgezogen...

Beitrag von Michael » Fr 16. Sep 2011, 05:40

Stoker hat geschrieben:Hallo, m??chte mich nach l??ngerer pause mal wieder melden.
Habe mir nun einen satz winterreifen geg??nnt. Allerdings aus kostengr??nden doch nur 16", einfache
7 speichen winterfelge (v??llig schn??rkellos und pflegeleicht) aber gute reifen von michelin. (Alpin A4)
Das ganze f??r knapp 950 euro, meine frau fiel fast vom hocker. Wenn sie drauf sind stelle ich mal ein bild ein.

Der stoker
Hallo Stoker,

ja...Auto faengt mit "AU" an ;-) Fahre derzeit ein 2,5 Liter Sport-Modell von Nissan mit satten 250 PS und 6 Zylindern. Geile Schuessel und geht richtig ab...Nissan halt. An den US-Qashqai den "Rogue" kann ich mich nicht gewoehnen. Den habe ich heute sehr oft gesehen und wir koennen froh sein das wir ein so ungewoehnlich schoenes und wertig verarbeitetes englisches Auto fahren...

Gruss aus Laughlin/USA,

Micha

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste