Winterfelgen & Reifen...

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Winterfelgen & Reifen...

Beitrag von Michael » Sa 14. Aug 2010, 02:53

Hallo,

wie schon im Thread im Bereich Allgemein ( Modelljahr 2011 = http://mperlitsch.hintergrundbild.com/f ... ?f=11&t=20 ) beschrieben, hatte ich heute einen pers??nlichen Termin im "Autohaus Gehrmann" in L??tjenburg um mir die kleinen 16" Winterfelgen anzuschauen und ggf. eine Kaufeintscheidung zu treffen.

Vorab: Mein Nissan H??ndler hatte mir folgendes Angebot gemacht:

-Nissan-Standard Alu-Felgen mit Gummis ( hoechstwahrscheinlich von Fulda ) fuer 899 Euro
-Beleuchtete Original Nissan Qashqai Einstiegsleiste ( sehr h??bsch !) mit Einbau 228 Euro

Summe: 1127 Euro !


Heute hatte ich einen Termin mit dem Herrn R und der Empfang war ??berraschend angenehm und freundlich. Alle dort arbeitenden Personen waren ??berragend freundlich und ich hatte keine Sekunde das Gef??hl nicht Willkommen zu sein. Nach dem ersten Kennenlernen ging es gleich runter in den Keller / Lager wo es vor Reifen und Felgen nur so wimmelte. Ich selbst wollte mit die schon empfohlene STYX-Highgloss Silber Felge von Com4Wheels anschauen und diese wurde mir auch zusammen mit dem Alternativ-Modell ( auch von Com4Wheels ) Octopus-X gezeigt.

Was soll ich sagen, die STYX-Felge war optisch und auch von der Verarbeitung Markellos und war zudem nicht typisch Silber sondern besitzt einen tendenziell gr??ulichen F??rbungs-Einschlag. Ausserdem laesst sich dieser Typ erstklassig und schnell reinigen. Herr R zeigte mir alles und erlaubte mir sogar Fotos von den Felgen zu schiessen ( diese findet man weiter unten ). Ja, die Empfehlung f??r die STYX-Felge von Com4Wheels war absolut berechtigt und vielleicht ist das sogar die ultimative Qashqai-Felge schlechthin. Ich konnte mir nun wirklich gut vorstellen wie die Pneus auf der Felge am Fahrzeug wirken w??rden und als Winterfelge waren die STYX hier und jetzt allererste Wahl. Die Entscheidung war somit gefallen! Das war so??n typisches "Gesehen; Verliebt & Gekauft" Ding.

Zur??ck im B??ro bestellte ich diesen Wintersatz in der 16" Version samt der auch empfohlenen GP-Radial Winterreifen. Diese zeichnen sich durch sehr guten Gripp; Qualit??t und Langlebigkeit ( geringer Verschleiss ) aus. Und wenn man schon am Bestellen ist wurde auch gleich noch die beleuchteten Original Qashqai-Einsteigleisten bestellt. Nun zu den Preisen:

-Com4Wheels 16" Alu-Felgen "STYX" mit GP Radial Gummis--->720 Euro
-Beleuchtete Original Nissan Qashqai Einstiegsleiste samt Einbau 180 Euro

Summe: 900 Euro !


Also 227 Euro guenstiger als bei meinem Nissan-H??ndler bei subjektiv optisch viel sch??neren Felgen. Das geht absolut in Ordung und ist eine echte Neukunden-Hausnummer.

Mir wurde er??ffnet das Nissan Gehrmann sehr viele Kieler Stamm-Kunden hat und ich muss ehrlich gestehen das wundert mich nicht im geringsten, denn ich erlebte nun das erste mal Live was es heisst einen erstklassigen Umgang mit den Kunden zu pflegen. Erfrischend diese Firma; erfrischend anders auch der Herr R. Alle dort Arbeiten schon seit Ewigkeiten in der Firma, eine eingeschworene Gemeinschaft und das sp??hrt man auch. Und das Beste kam noch, der Chef h??chstpers??nlich war zugeben und den durfte ich auch kennenlernen. Ich muss gestehen, der war nicht so ganz meine Kragenweite und spielte dort etwas arg den Mega-Schlauberger ( ein bisschen viel und dick aufgetragen fuer meinen Geschmack )....Egal, wie die Chefs halt so drauf sind, die muessen halt so sein ;) Aber auch er wirklich nett & sympatisch, aber vielleicht eine Hausnummer zu ehrlich !

Ich bestellte also den Felgensatz und die Einstiegleisten fuer exakt 900 Euro ( die haben mir extra eine runde Summe gebastelt ) und die Bestellung fand auf einem Schmierzettel statt. Ich musste nichtmal etwas unterschreiben. Handschlaggeschaeft quasi auf Zuruf und exakt so wie man das mit guten Kunden denen man vertraut macht. Sensationell gut und sympatisch!

Lange Rede kurzer Sinn: Ein scheinbar obergeiler Nissan-H??ndler auf dem Platten Land in der Pampa. So ein tollen H??ndler suche ich schon lange. Die emphohlene Styx-Felge ( als Winterfelge ) ist wunderschoen und ein klarer Volltreffer. Die beleuchteten Einsteigleisten sind auch kein Thema und zudem 48 Euro billiger als hier um die Ecke und die lagern mir die Winterreifen/Felgen/Einstiegleisten ein bis mein Qashai geliefert wird ein. Das Anbringen ist natuerlich auch kostenlos und Service am Kunden (logisch, aber das war mir sowieso klar). Bin mal gespant wie sich die asiatischen GP Radial Gummis im Winter schlagen werden. Der H??ndler ist begeistert und im Netz findet man Stellungsnahmen von "SEHR GEIL" bis "GROSSER MIST".

??brigens: Nat??rlich habe ich auch vorher die Internetpreise der Felgen und Reifen abgeklopft. 440 Euro muss man fuer die Felgen auf den Tisch legen. Reifen ca. 60ea. Summe 650-680 einzeln. Also sind die 720 Euro grob in Ordrnung.

So, hier nun die Bilder der leicht grauen Styx-Felgen und der Octopus-X Felge. Ich habe die Bilder bewusst groesser hier eingestellt, damit andere interessierte mal einen Eindruck von beiden Varianten bekommen. Wer auf die Bilder klickt kann sich diese stark vergroessert anschauen. Sind die schlichten Stxy-Felgen nicht huebsch ?! Das meine ich aber auch....

Bye, Micha
Dateianhänge
Felgen_beide_2.JPG
Hier beide Felgen ( zum verg??ssern anklicken ! )- Links die Octopus-X und rechts die graue Styx-Felge
C4W_STYX_Datenblatt.rar
(1.54 MiB) 101-mal heruntergeladen
Octopus-X_2.JPG
Hier die Octopus-X-Felge ( zum verg??ssern anklicken ! )
Styx-Felge_2.JPG
Hier die von mir bestellte Stxy-Felge ( zum verg??ssern anklicken ! )

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Winterfelgen & Reifen...

Beitrag von Michael » Sa 23. Okt 2010, 19:58

Hallo,

nun geht es mit den Winter-Felgen samt Reifen in die heisse Phase. Mein neuer Nissan-H??ndler in L??tjenburg hatte aber leider Probleme die "Styx" Felge samt Reifen auf Zuruf ranzurudern, da beides derzeit ??bel vergriffen ist. Schade, aber das gab mir die Moeglichkeit von den zuvor abgemachten asiatischen Winter-Reifen (diese GP-Radial Eumel) wegzukommen und ich bat auch die zukuenftige neue Felge mit besseren Markenreifen auszustatten. Der dann hoechstwahrscheinlich anstehende Differenzbetrag ist kein Thema, so sich das in Grenzen haelt.

Nach 3 Tagen langerr und verbissener Suche seitens des Nissan-Haendlers ( der uebrigens auch fuer andere Qashqai-Kunden nach Alternativen suchte ) erhielt ich neben div. Info-Anrufen eine Email samt Anhang fuer einen Felgen-Ersatztyp:

=======Email verkuerzt ==================
Hallo,

anbei die Bilder der Alufelge. Wir w??rden dazu einen Bridgestone Winterreifen verwenden und der Satz w??rde dann komplett bei 799,00 ??? liegen.

Mit freundlichen Gr????en
=====================================


Als Ersatz f??r die nicht mehr zu bekommende Styx-Felge wurde mir erst eine eher haessliche Com4Wheels Felge angeboten ( Typ: "Spydex") welche mir absolut nicht gefiel und dann einen Tag spaeter die brandneue Com4Wheels "Furious" Alu-Felge. Diese neue Furious-Felge gefiel mir sofort aufgrund des sehr aehnlichen Styx-Designs und der 7 Speichen, sodass ich das Angebot samt einem Satz Bridgestone Winterreifen -beides in der 16" Variante- zu einem annehmbaren Preis nicht ausschlagen konnte und sofort gruenes Licht fuer die Bestellung gab.

Zum Preis, also den 799 Euro noch ein paar Worte. Die Furious-Felge kostet einzeln laut Liste 92.82 Euro ( derzeit gibt es diese aber im Angebot fuer um die 82 Euro ). Bei den Bridgestone-Reifen weiss ich zwar nicht welche es werden wird, aber die Auswahl an Winterreifen ist bei Bridgetone zum Glueck sehr klein. Derzeit gibt es den "Blizzak LM-30 215/65 R16" mit einem Listenpreis von 226 Euro pro Reifen im Angebot fuer 120 Euro pro Stueck. Andere sind noch teurer, sodass ich annehmen muss, das es dieser Typ sein duerfte...

Summe Felgen & Reifen einzeln bestellt: Knapp >800 Euro ( ohne Montage )

Somit ist der Satz 4 "Furious" Alu-Felgen plus 4 mal Bridgestone Wintergummis bei 799 Euro mehr als fair bewertet und ich frage mich nebenbei, wie die noch etwas dran verdienen wollen oder koennen. Somit sind es nur 80 Euro mehr geworden und dafuer gibt es anstatt der asiatischen Schlappen nun richtig gute Markenpuschen ( eigentlich alle Bridgestone-Winterreifen sahnen bei den Tests von "Reifentest.com"; "ADAC"; "TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft" und "??AMTC" als richtig gute Reifen prima ab und sollen wirklich gut sein ).

Hier mal ein Auszug der Testurteile bei Bridgestone: "ADAC: besonders empfehlenswert - Sehr ausgewogenerer Winterreifen Besonders gut auf N??sse und Eis Gut auch auf trockener Fahrbahn"; "TCS & ??AMTC: sehr empfehlenswert - sehr ausgewogener Reifen sehr gut in allen sicherheitsrelevanten Kriterien"...

Sobald die Felgen und Reifen beim H??ndler eintreffen ( Lieferzeit 4 Tage ), werden die montiert und die schon vorhandenen beleuchteten und bestellten Einstiegleisten kommen fuer 180 Euro auch noch mit ans Auto.

Bin schonmal maechtig gespannt, denn die Nagelneue Furious-Felge sieht richtig klasse aus und mit den Bridgestone Wintergummis bin ich (egal welcher es sein wird) auch sehr zufrieden, da diese extrem brauchbar sind. Da tun die 80 Euro mehr auch nicht sonderlich weh. Toll auch die erstklassige Kommunikation mit dem Verkaeufer Herrn "R" auf den man sich blind verlassen kann. Der war wirklich sehr bemueht eine prima Loesung zu finden und hatte nachdem weder die Styx-Felge noch die Reifen zu bekommen waren auch ein offenes Ohr fuer meine Ersatzwuensche. Wirklich Klasse, dieser Haendler und Verkaeufer ! Schoen das es auch noch solche Verkaeufer gibt. Ich kann das Autohaus Gehrmann in Luetjenburg nach wie vor nur waermstens empfehlen! Freundlich; nett; kommunikativ; nicht zu teuer und man ist immer auf dem Laufenden. Wer so vorbildlich mit Kunden umgeht, kann und soll auch Erfolg haben !

Gruss,
Micha

Abschliessend noch als Anregung ein paar Bilder der Furious-Felge ( wer in die Bilder klickt, kann sich diese in Original-Groesse anschauen ):
Dateianhänge
COM4W.JPG
So in etwa sieht die Felge am Qashqai Facelift aus...
C4W_Abbildung_FURIOUS.jpg

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Winterfelgen & Reifen...

Beitrag von Michael » So 31. Okt 2010, 13:54

Wie bei mir ueblich, kam es mal wieder zu weiteren Problemen...

Grund: Der Haendler hat nun falsche Bridgestone-Reifen erhalten und das ganze ist wieder voll in die Hose gegangen. Soll heissen, die gesamte Bestellung geht komplett zurueck und es scheint auch keine passenden Reifen fuer die bestellte Felge und das Geld ( 800 Euro ) zu geben...

Ein Ersatzplan musste also her. Da der Haendler noch wusste, das meine "Lieblingsfelge" die Rial Milano Titanium in der 17" Variante war ( mir diese aber eigentlich mit guten Reifen viel zu teuer war ), hat der mir angeboten danach zu forschen inkl. 1A Premium-Reifen und das zu einem fairen Preis.

Einen Tag sp??ter bekam ich den Anruf das es ihm gelungen sei einen Haendler zu finden der alles innerhalb von 2 Tagen liefern kann:

4 St??ck "RIAL Milano Titanium" 17" Felgen
und
4 St??ck "DUNLOP Wintersport M3 215/60R17"

fuer 890,76 Euro und den ueblichen 19% MwSt. ( Summe: 1060 Euro )

Kein Super-Schnaeppchen, aber fuer den Qashqai optisch meine Traum-Ausstattung. Nebenbei ist es auch so, dass die RIAL MILANO TITANIUM" 5 Jahre (!!!) Hersteller-Garantie besitzt und sowohl optisch als auch von der Qualitaet her eine Premium-Felge darstellt. Und da ein Wintersatz nunmal 5-6 Monate also ein halbes Jahr am Wagen montiert ist, muss diese von der Qualitaet aber auch Optik zum Wagen passen.

Natuerlich liess ich es mir nicht nehmen im Internet mal zu schauen wo obiger Satz liegt. Pro Felge zahlt man dort 105 Euro (fuer den Satz also 420 Euro) und die Reifen sind richtig teuer und schlagen mit 184,40 Euro pro Gummi zu buche ( Reifensatz: 737 Euro ). ALso im Internet bestellt wuerde mich das zusammen sogar 100 Euro mehr kosten...

Also gab ich gruenes Licht fuer die Bestellung und erhielt ein paar Tage spaeter die Bestaetigung samt einer Rechnung in der auch die bestellten beleuchtete Einstiegleisten aufgefuehrt waren.

Summe f??r 4 St??ck "RIAL Milano Titanium" 17" Felgen; 4 St??ck "DUNLOP Wintersport M3 215/60R17" plus Einstiegleisten-Kit 1240 Euro.

Eine Menge Geld, aber optisch eine TOP-WAHL und von der Qualitaet her geht es kaum besser. Von daher "PERFEKT"...

In den kommenden Tagen steht die Monage an und ich werde dann mal ein paar Bilder schiessen damit andere Qashai-Fahrer mal schauen koennen ob das auch eine Alternative fuer Ihre Autos darstellen koennte.

Der Unterschied 16" zu 17" ist sowohl was die Optik angeht wie auch im Preis gewaltig. Aber am Qashqai ist 16" einfach zu klein und optisch unpassend. Von daher bin ich nun ganz froh doch nicht die kleine Styx-Felge bekommen zu haben und noch viel gluecklicher keine Experimente mit den Asiatischen Billig-Gummis ( GT-Radial ) machen zu muessen. Mit der grossen 17" "RIAL Milano Titanium" samt den hochwertigen "DUNLOP" Gummis habe ich ganz sicher eine gute Wahl getroffen und preislich ( 720 Euro vs. 1060 Euro ) ist der Unterschied gewiss gerechtfertigt. Insbesondere da man 1/2 Jahr mit den Satz durch die Gegend fahren muss...

Hier wie ueblich die Bilder dieses Sets das im Laufe der Woche montiert wird ( wer auf die Bilder klickt kann sich das groesser anschauen ):
Dateianhänge
RIAL1.JPG
RIAL2.JPG

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Winterfelgen & Reifen...

Beitrag von Michael » So 14. Nov 2010, 19:07

So, seit Donnerstag sind die neuen Felgen und Dunlop-Gummis am Wagen und ich moechte hier kurz ein paar Worte dazu verlieren...

Donnerstag stand ich p??nklich beim Nissan-H??ndler um mir die bestellten:

4 St??ck "RIAL Milano Titanium" 17" Felgen
und
4 St??ck "DUNLOP Wintersport M3 215/60R17"

neben den beleuchteten Einstieglsiten und meinem Mardershocker (siehe Foren-Bereich Elektrik !) montieren / einbauen zu lassen.

Alles in allem habe ich ca. 1 1/2 Stunden auf alles warten m??ssen und 4 Tassen Kaffee getrunken und mich ??berall in aller Ruhe umgesehen. Langweilig war mir in dieser Zeit nicht, denn die Verk??ufer halten einen bei Laune und sind extrem nett. Auch erhielt ich die Frage wie man das Ansaugrohr beim defekten linken Abblendlicht entfernt professionell gezeigt und beantwortet.

Auch der Chef war zugegen und wie immer extrem nett und das gesamte Nissan-Rumum-Betreunungs-Paket stimmte in L??tjenburg mal wieder. Wie schon mehrfach geschrieben, ist das nun mein neuer H??ndler und Service-Partner, denn das komplette Team ist sehr freundlich und extrem um den Kunden bem??ht.

Ich nenne das mal "Vorbildlich" (wobei das eigentlich normal sein sollte) und die Kieler Nissan-Burschen d??rfen sich dort mal eine Scheibe abschneiden (oder zwei oder sogar drei) und diesen Service abgucken. So -und nur so- muss man mit Kunden umgehen ! Jederzeit hat man das Gef??hl ein Premium-Kunde zu sein und jederzeit wird einem etwas zu naschen oder Kaffee angeboten. Auch nimmt man sich dort Zeit f??r ein ungezungenes und vor allem ehrliches Gespr??ch. Nichts wirkt dort aufgesetzt; gezwungen oder gar falsch...

Ein wirklich toller Familien-Betrieb mit einer Leistungsklasse, welche ich mir hier in Kiel ( Gruss an dieser Stelle an meinen Kieler Verk??ufer Herr "F" der mich nicht ??berzeugen konnte ) bei meinem lokalen Nissan-Dealer nur w??nschen kann! Ich f??hlte mich dort prima aufgehoben und war erneut froh diese Nissan-H??ndler-Service Perle hier im Kieler Umkreis gefunden zu haben...

Nach 1 1/2 Stunden konnte ich meinen Wagen mit dem Wintersatz 17" Rial Milano Titanium und eingebauten Einstieglsieten und Marder-Shocker (den ich ja selbst mitgebracht hatte) in Empfang nehmen. Die hatten sogar komplettt vergessen das ich das alles noch bezahlen muss oder es war nur ein Neukunden "Trust me" Test 8-)

Ich suchte nach Sch??den; Kratzern oder gar M??ngeln an den Felgen; Marder-Shocker und den Einstieglisten und fand absolut nichts. Im Kofferraum lagen meine grossen 18" AluWerks Walzen samt einem Stoff-Beutel in dem sich die Radmuttern befanden. Auch einen Original-Verpackten sehr vern??nftigen Radmuttern-Schl??ssel f??r die neuen Felgen resp. dessen Radmuttern samt der ABE f??r die Felgen lag dort herum...

Alles in allem Perfekt gelaufen, wobei das aber auch normal sein sollte. Ich stiefelte also ins B??ro um die dran zu erinnern das ich das alles auch bezahlen m??chte und die fanden dort nichtmal eine Rechnung. Zum Glueck hatte ich meine per Post zugeschickte im Auto liegen (just in Case), sodass ich dann artig und fair alles bezahlte ( 1240 Euro fuer den Rial Milano 17" Wintersatz; den hochwertigen teuren Dunlop Wintersport M3 Gummis; den beleuchteten Einstieglsieten und der Montage meines Mardershockers ). Nicht billig, aber meinen Internet-Recherchen nach durchaus fair und doch preiswert!

Nun das allerwichtigste: Die teuren 17" Felgen passen optisch perfekt zum Quashqai und es zeigt sich das die seinerzeit angedachten 16" Felgen ein gigantischer Fehler gewesen waere. 17" Felgen sind am Nissan Qashqai das mindeste, denn alles andere sieht unpassend bzw. total bloede aus. Insbesondere vor dem Hintergrund. dass man mit den Wintersatz das halbe Jahr herumfahren muss. Auch die DUNLOP Walzen und Stollen passen klasse zur Felge und zusammen mit dem Auto ist das eine harmonische optisch gefaellige Angelegenheit.

Das die Reifen von den Leistungsdaten quasi nebenbei auch im oberen Leistungs-Segment operieren ist umso schoener und sehr positiv. Alles in allem zum ersten Set ( 720 Euro fuer 16" Alus und Billig-Gummis ) sind die 280 Euro Aufpreis mehr als gerechtfertigt. Optisch sowieso und insbesondere Leistungstechnisch, denn es gibt nur wenige Gummis die noch besser sind als die DUNLOPs. Ausserdem rollen die Dunlops nicht merklich lauter ab als die schon sehr leisen 18" Sommereifen und einen erhoehter Spritverbrauch habe ich auch nicht feststellen koennen ( eher das Gegenteil, denn mein Qashai verbraucht aktuell nur noch echte 7.1 Liter im Stadtbetrieb ).

Ich bin zufrieden und froh und das Geld in Optik und Sicherheit scheint sehr gut angelegt zu sein. Kann ich nur sehr empfehlen ( wohlwissend das die 17" RIAL MILANO TITANIUM bis Januar 2011 ausverkauft sind ). Falls aber jemand Zugriff drauf hat: Unbedingt zuschlagen, die sehen einfach toll am Qashqai aus !

Gruss,
Micha

Hier noch ein Satz Bilder der Felgen und Reifen. Wie immer kann man sich das vergr??ssert anschauen, wenn man in die Bilder unten klickt. Das sieht am I-Way Titanium h??bsch aus, gelle ?!
Dateianhänge
IMG_9259.jpg
IMG_9257.jpg
IMG_9258.JPG
IMG_9263.JPG
IMG_9262.JPG

Benutzeravatar
mps
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Aug 2010, 20:46
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Winterfelgen & Reifen...

Beitrag von mps » Di 16. Nov 2010, 19:02

Passen gut zum Wagen.Hatte vor einem Jahr das gleiche "Problem".War eine gef??hlte Ewigkeit auf der Suche nach den richtigen Felgen.Aber mit der Gr????e mu?? ich Dir recht geben 17" ist das Minimum.16" sieht irgendwie mickrig aus,obwohl es ja nicht so ein gro??er Unterschied ist.Jetzt heisst es ja nur noch Vorsicht vor dem Kantsteinen :D .

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Winterfelgen & Reifen...

Beitrag von Michael » Do 18. Nov 2010, 02:35

mps hat geschrieben:Passen gut zum Wagen.Hatte vor einem Jahr das gleiche "Problem".War eine gef??hlte Ewigkeit auf der Suche nach den richtigen Felgen.Aber mit der Gr????e mu?? ich Dir recht geben 17" ist das Minimum.16" sieht irgendwie mickrig aus,obwohl es ja nicht so ein gro??er Unterschied ist.Jetzt heisst es ja nur noch Vorsicht vor dem Kantsteinen :D .
Mit einem Kantstein hatte ich schon unfreiwillig Bekanntschaft machen muessen, weil so??n Spinner wieder mal beim abbiegen meinte verschaerft abkuerzen zu muessen. Der waere mir um Sackhaaresbreite fast reingedonnert. Also soweit nach RECHTS wie??s ging inkl. Gummi-Voll-Kontakt zum Kantstein und ich hatte mich schon auf uebel zerkratze Felgen eingestellt ( der Wagen hat gut gerumpelt ). Zum Glueck ( das sieht man aber auf den Bildern nicht so richtig ) liegen die Felgen ein wenig nach aussen versetzt, sodass man zum einen sehr hohe Kantseine benoetigt um ALU-Kantstein Kontakt herzustellen und zum anderen richtig uebel dran herumschuebbern muesste.

Aber ich war auch auf das schlimmste gefasst. Heute habe ich wieder zwei Qashqai??s mit 16" Felgen ( einen mit silbernen Nissan-Alus und den zweiten mit Stahl ) gesehen. Klar die Reifengroesse ist egal ob 16; 17 oder 18" immer die gleiche, aber die Proportionen passen bei 16" ( da ist einfach der "Mehrwehrt" bezueglich Gummi to mutch... :lol: ) absolut nicht mehr. Das sieht aus als wenn man da Bollerreifen drangeschraubt hat. Und das dann 6 Monate ertragen zu wollen oder muessen erfordert schon ein hoches Mass Leidensbereitschaft. Soviel Saufen um mir die schoen zu trinken kann ich garnicht :roll: :roll:

16" ist an dem Fahrzeug ein klares NO GO und der 1 Zoll mehr ist doch extrem segnifikant. Gilt auch fuer meine 18", denn die wirken sofort zu den "kleinen" 17" wie Felgen-Monster ( und wiegen auch uebel viel, denn beim aufhaengen auf den Felgenbaum habe ich mir fast einen Bruch gehoben und musste die Abstandshalter ( vom Almera N16 ) zwei Stufen weiter auseinander bringen...

MIr graut es jetzt schon vor dem Fruehling, denn das ganze Felgengeschleppe und gewuchte nervt gewalltig :evil:

Gruss,
Micha

P.S. Bin schon jetzt gespannt wie sich die Dunlop-Pellen im resp. auf Schnee machen und wie das ESP ( das man ja auch deaktivieren kann ) bei wilden Schleuderorgien agieren wird.

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste