HTC Touch Diamond 2 Smartphone mit Connect koppeln...

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

HTC Touch Diamond 2 Smartphone mit Connect koppeln...

Beitrag von Michael » Mi 24. Nov 2010, 01:24

Hallo,

obwohl das HTC Diamond 2 ein echter Ueberflieger und absolutes Hammer-Smartphone ( wesentlich besser und viel schoener als das peinliche Apfel IPhone ) ist, langweilt es mit der Standard-Firmware ( mittlerweile Windows Mobile 6.5 inkl. Manila resp. HTC Sense ), da diese zudem auch ein paar fiese Fehler besitzt und nebenbei noch den Akku in Lichtgeschwindigkeit leer saugt. Egal ob O2; Vodafone (so wie bei mir) oder die Original ROM-Firmware von HTC. Alles der gleiche Kaese und gerade mal das, was man vom total ueberteuerten IPhone her kennt...

Was macht der geneigte HTC-Diamond 2 User resp. so??ne Hardcore-Typen wie ich ?

Genau, man ersetzt die kastrierte Flash Boot-Routine ( die nur Provider-ROMs wie O2 oder in meinem Fall Vodafone erlaubt ) gegen eine, wo man total frei wirklich alles (inkl. Android-OS) in das Geraet flashen kann und orgelt ein Windows 6.5 OS inkl. Sense in das Smartphone, dass ein IPhone wie ein albernes Kinderspielzeug aussehen und wirken l??sst. Wobei es aber nicht wirklich schwer ist, gerade das peinliche IPhone (als echtes Deppen-Smartphone) wie ein Spielzeug aussehen zu lassen...smile...

Nach viel nerviger ROM-Testerei habe ich aber irgendwann "das perfekte Diamond 2 ROM" gefunden und zwar das deutsche "EnergyROM" 23148 mit Sense 2.5 und Cookie 2.0, denn das macht aus dem Diamond 2 ein TOP-Smartphone welches alles das besitzt und koennen muss, was ich von einem Spitzen-Smartphone erwarte und was dieses letztendlich auch ausmacht. Also ein IPhone-Killer auf einem Niveau, dass das Apple-Dingens so niemals erreichen kann. Dieses ROM ( welches nebenbei auch sparsam mit dem Akku umgeht ) kann ich anderen Nutzern nur schwer ans Herz legen. Hier noch die Programme welche Standard-Seitig in das ROM eingekocht ( alles in Deutsch ) wurden:

Games
???Bubble Breaker
???Solitaire
???Teeter

GPS
???QuickGPS
???Google Maps
???HTC GPSTool

Internet
???Opera 9.7
???Jbed Java
???RSS Hub
???Remote Desktop
???A couple of widgets for ROM Updates
???MSN Messenger and Windows Live
???Facebook
???Palringo
???Windows Live
???Messenger
???Bing
???Send and Receive All
???Data Controller

Multimedia
???Audio Booster
???FM Radio
???MP3 Trimmer
???Voice Recorder
???YouTube
???TCPMP
???InCall Recording

Office Mobile
???Full suite of Office Mobile 2010

Tools
???BsB Tweaks
???Flashlight
???Lock Device
???Microsoft MyPhone
???Registry Editor
???PIM Backup
???FDC TaskManager
???Wifi Router
???XDA UC
???My own Settings Exporter tool
???Shake and Save (screenshot app)
???Wifi Monster
???Wifi Router (internet sharing app)
???tBattery

On the Start Menu
???Backlight control app
???Total Commander
???Rotate Screen (by clicking icon or by pushing down Send key)
???Windows Marketplace
( alles oben natuerlich komplett in Deutsch ! )

Das ich da natuerlich auch noch eine Vielzahl meiner schon vom XDA-III geliebten Applikationen installiert habe, ist natuerlich klar und sogar ein paar Sachen vom Iphone wie z.B. "3D Monopoly"...LOL

Nachteil: Wo die deutschen Original-ROMs ( egal ob O2; HTC oder Vodafone ) keine Probleme mit dem Koppeln am Nissan Qashqai haben, zickt das fast schon geniale Energy-ROM leider ganz boese herum, sodass ein normaler Betrieb am Nissan-Connect System absolut nicht moeglich ist. Koppeln geht zwar, aber das war??s dann auch schon. Ein Betrieb ist nicht moeglich da das Connect nach der Kopplung keine automatische Verbindung mit dem DIamond 2 herstellen kann.

Da es im grunde kaum ein BT-Handy und insbesondere Windows-Smartphone gibt, dass man nicht mit dem Nissan-Connect perfekt zu laufen bringen kann, bin ich der Angelegenheit mal auf den Grund gegangen und habe natuerlich -wie bei mir ueblich) eine Loesung gefunden.

In der Windows-Registry des Smartphones muss nur ein entscheidender Wert abgeaendert werden ( http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms880945.aspx ), damit die vollstaendige und umfassende Kopplung am Nissan-Connect System problemlos funktioniert.

Hier die Anleitung:
1.) Den Windows Registry Editor starten
2.) In den Pfad : "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Bluetooth\AudioGateway" verzweigen
3.) Dort findet man einen Eintrag "Capability" mit dem Wert 96
4.) Den Wert "96" nun auf "65" aendern
5.) Neustart des Smartphones damit die neue Einstellung aktiv wird
6.) Nun kann man problemlos das "HTC Diamond 2" mit dem Connect des Qashqais koppeln und das Telefon komplett inkl. ueberspielten Telefonbuch benutzen !

Der kleine Original 1100mAh Akku des Diamond 2 halt ca. 2-3 Tage inkl. dauerhaft aktivierten BlueTooth ( ich schalte das garnicht mehr aus ); Telefonbetrieb und hin & wieder etwas WLan samt YouTube Videos schauen; Emails checken; SMS beantworten. Halt das ??bliche was man mit einem Smartphone so macht. Eine sensationell hohe Standzeit und Indikator wie sparsam dieses ROM mit der Energie umgeht. Das dieses ROM zudem auch Fehlerfrei ist und keine Zicken macht moechte ich nur am Rande erwaehnen. Ein tolles ROM und vielleicht sogar "DAS ROM" fuer den Diamond 2. Hier noch der Download-Link fuer das ROM: http://hotfile.com/list/844383/ab6836b. Achtung, kann man so nicht direkt flashen, da man das Diamond 2 noch mittels einspielen von HARD-SPL (Olinex) vorbereiten muss. Hard SPL befreit das Smartphone von allen ROM-Restriktionen ( denn Vodafone moechte nur das Vodafone ROMs in das Geraet geladen und genutzt werden ), sodass man mit dieser geflashten Boot-Routine alles an echter Alternativ-Firmware in das HTC Smartphone orgeln kann.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: HTC Touch Diamond 2 Smartphone mit Connect koppeln...

Beitrag von Michael » Sa 27. Nov 2010, 21:00

Hier noch ergaenzend zu obigen die Loesung wie man mit dem Diamond 2 und dem Nissan Connect im Qashqai ( aber auch von jedem BT-Headset ) eine akustische Sprachwahl erzeugen kann.

Folgendes: Das HTC Diamond 2 ( so endgeil dieses Geraet auch von Haus aus mit dem Energy-ROM oder Standard-ROM ist ) besitzt leider keine Moeglichkeit per Sprachanweisung sicher und einfach Rufnummern zu wahlen. Um also im Auto und dem Nissan Connect eine abgehenden Ruf abzusetzen muss man immer am 5" Touchschreen die Rufnummer aus dem vom Handy ins Auto uebertragene Telefonbuch ( der Kontakte-Liste ) manuell auswaehlen um ein Telefonat abzusetzen.

Das ist natuerlich grosser Kaese und umstaendlich. Also habe ich um dieses Problem zu loesen das sehr kleine Programm "Cyberon VoiceSpeedDial" installiert. Mit diesem Tool welches staendig im Hintergrund laeuft ist es moeglich per Sprachanweisung "Rufnummern" zu wahlen oder Applikationen also Programme zu starten.

Wichtig ist mir persoenlich nur das wenn ich im Qashqai sitze und das Handy sich automatisch mit dem Nissan-Connect verbunden hat, dass ich auf Knopfdruck ( der Telefonhoerer-Taste am Lenkrad ) per Sprach-Kommando ein Telefonat fuehren kann und das muss auch 100%ig sicher funktionieren. Gleiches gilt auch fuer mein BT-Headset, denn ich bin nicht gewillt um eine Rufnummer aus meinen Kontakten anzurufen jedesmal mein Handy aus der Tasche zu ziehen und das manuell zu machen.

Und die Loesung dieses Problems nennt sich "Cyberon VoiceSpeedDial". Ein kleines aber hoechst effektives Programm oder wie man es Apple-Neudeutsch nennt "APP" ;-)

Wie funktioniert das ganze und was muss man machen damit alles wie geschmiert laeuft ?

Hier die Anleitung:
  • 1.) Cyberon VoiceSpeedDial hier ( siehe unten ! ) runterladen und aus dem RAR-Archiv entpacken
    2.) Dann die CAB-Datei auf das Diamond 2 vom PC kopieren ( ich selbst habe es auf meine im Handy steckende 8GB Speicherkarte kopiert )
    3.) Mittels Datei-Explorer am Diamond 2 auf die Speicherkarte verzweigen und die Datei "CyberonVoiceSpeedDial_1_2_b080227_0R3.cab" installieren
    4.) Nach der Installation auf das Windows-Symbol klicken und das Icon "Voice SpeedDial" anklicken und starten
    5.) Es erscheint ein Mikrophone-Bild mit dem Hinweis "Please Speak after Beep". Waehrend der "Lauf/Wartezeit" unten schnell auf "SETTINGS" klicken.
    6.) Im Folgenden Menue findet man unten "Voice Tag"; "Contacts"; "SIM"; "Applikation". Hier auf "Contacts" klicken. Es wird einem eine Liste der im Handy vorhandenen und gespeicherten Telefon-Kontakte angezeigt.
    7.) Nun erstellen wir einen neuen "Voice-Tag" indem wir den Namen eines Kontaktes anwahlen und unten rechts auf das Mirko klicken.
    8.) Nun hat man wenige Sekunden Zeit den Namen laut zu sagen ( dieser wird aufgezeichnet ) und sich das Ergebnis anzuhoeren. Der neue Voice-Tag ist dann gespeichert. Sollte man einem Namen mehrere Rufnummern ( Home und Mobil-Rufnummern ) zugeordnet haben, jeden Eintrag aufwaehlen und aufzeichnen. Z.B. "Michael Perlitschke Home" oder "Michael Perlitschke Mobile". Diese Sprachmuster ( Voice-Tags ) dienen dem Programm als Schablone fuer die spaetere Stimmenerkennung.
    9.) Alle vorhandenen Kontakte "siehe Punkt 7 & 8" hintereinander -Voice Tags- verpassen.
    10.) Wenn man komplett fertig ist, alles mit "OK" unten rechts bestaetigen.

    Das Programm kennt nun fuer jede Rufnummer einen gesprochenen Namen und wartet im Hintergrund auf seine per BlueTooth "Fern-Aktivierung".
Nun ist es an der Zeit das ganze im Nissan-Qashqai auszuprobieren. Das funktioniert nun wie folgt:
  • 1.) Am Handy BlueTooth aktivieren
    2.) Auto aufschliessen; einsteigen und Zuendung aktivieren
    3.) Der Nissan-Qashqai wird das Handy innerhalb von 5 Sekunden erkennen und im Connect-Dsplay anzeigen inkl. Telefonbuch
    4.) Nun am Lenkrad die H??rertaste 2 Sekunden druecken ( es erscheint im Display des Qashqais der Text "Sprachwahl" )
    5.) Man hoert im Autolautsprecher den bekannten Piepton des nun gestarteten Programmes "Cyberon VoiceSpeedDial"
    6.) Nun den im Auto sagen. Zum Beispiel "Michael Perlitschke Mobil". Das Cyberon VoiceSpeedDial System im Handy wird den Namen erkennen und wiederholen und dann die Rufnummer waehlen.
    7.) Verbindung wird hergestellt und man kann nun normal Telefonieren.
    8.) Nach Ende des Telefonates am Lenkrad die Hoerertaste erneut druecken um aufzulegen.

    Einfach, oder ?! Ich war erstaunt wie total sicher ( selbst wenn man nuschelt oder es im Auto laut ist ) und einfach das ganze funktoniert und fast genauso sicher funktioniert es auch nach verlassen des Nissan Qashqai mit einem BT-Headset ( in meinem Fall ein billiges 19 Euro "LG HBM-235" ). Am Headset nur kurz oben auf den Knopf drucken und schon hoert man wieder das aktivierte "Cyberon VoiceSpeedDial " resp. dessen "Peep". Dann den Namen sprechen und schon wird die Verbindung zum gesprochenen Kontakt ( z.B. Michael Perlitschke Home" ) hergestellt.
Eine fantastisch einfache und hoechst effektive Applikation die ich jedem Interssierten nur waermstens ans Herz legen moechte. Nicht nur das dieses Programm im Nissan Qashqai eine klare Punktlandung resp. Volltreffer ist, nein auch mit dem BT-Headset nach verlassen des Qashasi??s ist das Programm genauso klasse, da man sein Handy nicht mehr aus der Hose fummeln muss und das alles zudem absolut sicher und einfach funktioniert ( selbst wenn man undeutlich spricht ).

Hier noch abschliessend das Programm zum runterladen:
Dateianhänge
CyberonVoiceSpeedDial_1_2_b080227_0R3.zip
(310.5 KiB) 86-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: HTC Touch Diamond 2 Smartphone mit Connect koppeln...

Beitrag von Michael » Mo 29. Aug 2011, 01:43

Ergaenzend zum letzten Beitrag, habe ich mal ein kleines "Erklaer-Baer" Video auf mein Facebook-Account hochgeladen. Damit sich nun niemand mit dem albernen Facebook-Schraddel abaergern muss, habe ich das Video "fuer alle Anzeigbar" eingestellt und hier der direkte Videolink dieses 15 Minuten "Connect-BlueTooth-HD2" Videos:

http://www.facebook.com/v/10150295221274228

Viel Spass beim anschauen. Das das mit der Sprachwahl in die Hose ging haengt damit zusammen das ich den Eintrag "Mailbox" nur sehr unsauber aufgesprochen hatte und draussen jede Menge Stoergeraeusche inform eines fiesen Platzregens vorhanden war. Wenn man die Sprachkommandos ( uebrigens, kann man damit auch Programme starten ) einspricht, sollte man das daheim im stillen Kaemmerlein in aller Ruhe machen.

Das klappt dann wirklich hervorragend mit der Sprach-Erkennung!

Desweiteren habe ich mich im Video etwas unklar & missverstaendlich ausgedrueckt. Natuerlich kann man Musik-Titel aus der Playlist des Smartphones auch "Zappen". Sowohl direkt am Connect-Panel mittels <<< oder >>> Tasten als auch am Lenkrad mit der Schaltwippe. Man kann also wie von USB-Stick gewohnt direkt zum naechsten Titel "WEITER" und/oder "ZURUECK" springen. Eine direkte Anwahl eines Titels aus der Playlist des Handys geht natuerlich nicht...

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste