Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von Michael » So 17. Okt 2010, 18:00

Hallo,

da viele Ihren Qashqai im Ausland (oft in Daenemark) guenstig kaufen, liegt diesen Fahrzeugen natuerlich keine dicke Deutsche Bedienungsanleitung fuer den "Qashqai/Qashqai+2" und das nicht minder umfangreiche deutsche "Connect-System" Handbuch bei. Diese muss man sich hier fuer teures Geld ( allein die Bedienungsanleitung fuer den Qashqai kostet30 Euro) manuell beim deutschen Haendler ordern damit diese dann im Handschuhfach ungenutzt vergilben...

Um dieses Problem kostenlos aus der Welt zu schaffen, kann sich jeder meine beiden Bedienungs-Anleitungen ( die meinem Facelift Qashqai Modelljahr 2011 beilagen ) kostenlos zum durchlesen von mir ausborgen.

Die liegen hier ohnehin nur als Nachschlagewerk ungenutzt im Handschuhfach meines QQ. Braucht man zwar -nachdem man diese durchgelesen und verstanden hat- hoechst selten, aber sind dennoch Pflicht, wenn man mal schnell ein kleines Detail und bei Problemen die Vorgehensweise nachschlagen moechte...

Im einzelnen handelt es sich (siehe Bilder unten) um diese Anleitungen:

-Qashasi / Qashqai+2 "Quick-Start Anleitung ( Schnell-Start Anleitung )" 12 Seiten
-Qashqai / Qashqai +2 "Bedienungsanleitung" Stand: May 2010 (O2) J10-G10 ( ca. 200 Seiten )
-Nissan Connect "Bedienungsanleitung" Stand: Luly 2010 (O1) LCN-G4 ( ca. 100 Seiten )

Wer von den aktiven hier diese drei Anleitungen durchlesen moechte, dem schick ich diese Originale als kostenlose Leihgabe fuer eine Woche zu und wenn man die durchgeackert hat, schickt man diese kurzerhand zurueck. Sollte einer der Nutzer aus dem Kieler Umland stammen, kann man sich das auch direkt bei hier vor Ort abholen Ich denke das ist mit dem kostenlosen privaten Verleih eine sehr Sinnvolle Angelegenheit und torpediert auch nicht irgendwelche bestehende Rechte dritter...

Gruss,
Micha

P.S. Eine grosse Bitte: Meine Bedienungs-Anleitungen bitte sehr pfleglich behandeln, denn wenn die hier zerfetzt; verknickt oder geknuellt zurueck kommen, werde ich diesen "Qashqai-Nutzer helfen Qashqai-Nutzern" Handbuch-Service sofort wieder einstampfen und das waere schade. Waere zudem auch schoen wenn noch ein anderer Qashqai User vor dem Facelift 2010 seine Handbuecher kostenlos anbietet, dann waere die Qashqai-Modellpalette Handbuchseitig ab 2007 komplett abgedeckt...
Dateianhänge
IMG_9195.JPG
Wer auf das Bild klickt, kann es sich verg??ssert anschauen !!!
IMG_9194.JPG
Wer auf das Bild klickt, kann es sich verg??ssert anschauen !!!

Mario
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von Mario » Sa 11. Dez 2010, 21:25

Hallo Michael,

ich bin sehr interessiert an einer deutschen bedienungsanleitung f??r Nissan Quashqai+2 und das Connectsystem.

Du hast das zur Einsicht (zuschicken) angeboten.

K??nnten wir uns da irgendwie einig werden ?

- ich kaufe
- ich downloade
- ich sende zur??ck

alles wie du es gerne m??chtest. Nat??rlich soll das Ganze f??r dich nicht umsonst sein.

ich w??re sehr dankbar. Viele Gr????e

mario.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von Michael » So 12. Dez 2010, 05:38

Mario hat geschrieben:Hallo Michael,

ich bin sehr interessiert an einer deutschen bedienungsanleitung f??r Nissan Quashqai+2 und das Connectsystem.

Du hast das zur Einsicht (zuschicken) angeboten.

K??nnten wir uns da irgendwie einig werden ?

- ich kaufe
- ich downloade
- ich sende zur??ck

alles wie du es gerne m??chtest. Nat??rlich soll das Ganze f??r dich nicht umsonst sein.

ich w??re sehr dankbar. Viele Gr????e

mario.
Hallo Mario,

meine beiden Anleitungen liegen gerade in Sueddeutschland knapp 1000km von hier entfernt bei einem daenischen Qashqai Kaeufer. Sind also hier derzeit nicht zugeben und kommen hoffentlich wie versprochen im Laufe der uebernaechsten Woche wieder nach Kiel. Muessen die auch denn ich muss da selbst nochmal etwas wegen der Klimaautomatik nachlesen...

Geld will ich auch keines ( Du kannst mir aber Deine Frau borgen, so die aussieht wie ein Playmate und noch nicht zuviele Meilen runter hat...smile ) denn nichts interessiert mich weniger als irgendwelche albernen Klimpergroschen. Borgen sollte ein kostenloser Freundschaftsdienst bleiben, auch wenn wir uns nicht kennen. Denn dafuer ist ein Forum nunmal da, das man sich gegenseitig weiterhilft !

Das mit dem Download ist aber eine durchaus interessante Idee, denn das mit dem verschicken geht mir auch auf den Sack ( kostet Zeit und Geld ). Sobald die Handbuecher wieder hier sind werde ich mal mit meinem Handy und der 5MP Kamera etwas rumprobieren. Denn ich knipse in der Firma mittlerweile auch immer diese superklein gedruckten grossen Telefonlisten um die kompett im Handy immer dabei und einsehbar zu haben. Das klappt ganz gut, also muesste das auch mit dem schnellen durchknipsen der Anleitungen genauso prima funktionieren.

Muss das aber mal ausprobieren wie gut das dann funktioniert und stelle hier dann ein paar Beispiele rein. Wenn das gangbar ist, wuerde ich einen geschuetzen Bereich fuer die User hier einrichten in dem man die Bedienungsanleitungen jederzeit Seite fuer Seite einsehen kann. Das waere der eleganteste Weg, aber wahrscheinlich nicht so ganz legal.

Wir koennen das ja mal testen, wenn die Buecher wieder hier sind. Kannst die natuerlich auch haben, wenn Du die Paketkosten fuer den Ruecktransport bezahlen moechtest. Ich verschicke immer mit Hermes da das die billigste Variante ist und der Kram nebenbei auch versichert laeuft ( kommt also an und nichts geht verloren ! ). Die Ruecksenung erfolgt dann genauso oder per DHL Paket...

Ich halte Dich auf dem laufenden. Das mit dem Knipsen gefaellt mir von der Idee her ganz gut, denn so oft schaut man ja nun doch nicht in ein Handbuch ( immer nur dann, wenn es so wie jetzt nicht hier ist...so ein Bullshit ).

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von Michael » Mo 13. Dez 2010, 03:52

So...habe es heute mal geschafft 2 Seiten der Schnellstart-Anleitung mit dem Handy zu knipsen. Das ganze einfach mal so ohne auf das Licht zu achten oder gar Reflektionen bzw. der Woelbung des Papiers. Nur um grob zu testen ob man die geknipsen Seiten lesbar bleiben ( trotz nicht 100%ig im Winkel gehaltener Kamera. Auch auf den Weissabgleich habe ich nicht geachtet... ).

Habe die Bilder dann auf 1280 Pixel horizontal reduziert und leicht nachschaerfen lassen. Kann man also lesen und geht auch verdammt schnell mit dem Handy. Wenn man sich also anstrengt und das Handy in Schwarz/Weiss knipsen laesst ( das Handbuch ist nicht bunt ) ist das Ergebnis les/benutzbar. Werde sobald die Handbuecher wieder hier sind nochmal zwei Seiten anstaendig ( mit einem Stativ an dem ich das Handy im korrekten Winkel befestigen werde ) in SW knipsen und die Bilder dann Online stellen. Das koennte funktionieren, wenn man sich etwas Muehe gibt.

Also SCHWARZ/WEISS im Handy einstellt. Das Handbuch und Seiten plan aufliegen; das Handy 100%ig Parallel drueber haengt und man eine diffuses Licht ??rzeugt. Von der Groesse der Buchstaben ist das Handbuch glaube ich sogar noch etwas groesser gedruckt als die Schnellstartanleitung ( die zudem auch glanzenden Papier gedruckt wurde )

Hier nun das HauRuck Ergebnis inform von 3 Bildern ( Bilder kann man sich durch anklicken vergroessert anschauen ). Das erste in der Reihe habe ich mal in SW von der Kamera aufnehmen lassen:

eljot
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Dbg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von eljot » Do 16. Dez 2010, 00:26

Super Idee, mir fehlt wie so vielen auch eine deutsches B??chlein.
Werde deine eingestellten Bilder eingehend studieren, damit wenn ich
meinen EU Qashquai bekomme schon ein wenig auf Stand bin.

n1

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von Michael » Do 16. Dez 2010, 19:54

eljot hat geschrieben:Super Idee, mir fehlt wie so vielen auch eine deutsches B??chlein.
Werde deine eingestellten Bilder eingehend studieren, damit wenn ich
meinen EU Qashquai bekomme schon ein wenig auf Stand bin.

n1
Hallo Eljot,

ja...auch ich denke das mit der geknipsten Anleitung sollte absolut ausreichend sein ( ist ja im grunde nur ein Nachschlagewerk ). Werde das dann in Angriff nehmen, sobald meine Original-Anleitungen wieder per Post hier eintrudeln ( unterwegs sind die mittlerweile schon ! ) und mal schauen wie ich das moeglichst geschickt so automatisieren kann, dass ich das alles mit gleichbleibender Qualitaet hinbekomme ( meine Powershot G7 will ich dafuer nicht missbrauchen, denn das geht auf den mechanischen Verschluss und die Kamera hat schon >25.000 Fotos auf dem Buckel ). Die ersten 10 Seiten werde ich dann hier im "FINAL_STADIUM" ( natuerlich in SW ) hier mal direkt zeigen und den ganzen Rest ( sind ja hunderte von Seiten ) dann zusammen zum "ESM (elektronischen Service Manual )" und der kompletten "QASHQAI-DVD" auch in den Qashqai-Bereich des Servers packen. Damit ich hier nicht mit irgendwelchen Urheberrechten kollidiere, ist das dann natuerlich ein geschlossene Nutzergruppe Zugang.

Interessant waere in diesem Zusammenhang natuerlich auch die "alten" Anleitungen ( also die vor dem Facelift ). Sodass man dann ein Modell-Spezifisches Handbuch-Archiv h??tte. Falls also jemand hier auch Lust hat anderen zu helfen, ist dieser gerne eingeladen, das zum Wohl aller hier genauso zu machen. Ich w??rde mir dann die Anleitung bei der entsprechenden Person runterladen und hier auf den Server mit einpflegen. Jaja, ich weiss....ein frommer Wunsch. Aber ich glaube in Zeiten h??chst behornter Qashqai-Foren ( in DE gibt es zum Glueck nur dieses hier als echte freie Alternative ), dass zumindest hier noch eine echte Chance besteht, dass als Unikat und Alleinstellungsmerkmal mal wieder wunderbar hinbekommen zu koennen.

Werde pro geknipster Seite 1280 Pixel horizontal nutzen ( also die hunderte von Original 5MP Bilder automatisiert runterskalieren und nebenbei leicht nachschaerfen lassen, wobei man das natuerlich auch jederzeit ??ndern kann ). Das kann man dann zum einen prima lesen und die Files sind vom Datenumfang so klein das man da selbst mit dem ordin??ren File-Explorer und der "VORSCHAU" Funktion prima und flott chronologisch durchblaettern & sch??kern kann.

Genaueres werde ich dann posten, sobald alles wieder hier ist ( mit Chance schon Morgen oder Samstag ). Ein Stativ auf dem ich das Handy im Winkel ( also parallel zum Handbuch ) sauber befestigen kann habe ich mir zwischenzeitlich auch schon gebastelt und eine Handbuch-Schablone ist mit etwas Klebeband und Holz auch schnell auf den Tisch gezimmert.

Dann heisst es nur noch fleissig "UmBl??ttern" & Plan auf den Tisch packen und moeglichst scharf ablichten ;-) Sch??n das diese Handmade-Idee gefallen findet. Wobei, ein Qashqai-Forum ist exakt f??r solche Dinge da und das verschicken meiner 2010 FaceLift Handb??cher ist nun wirklich keine wirklich clevere Idee oder gar Dauerl??sung.

Also, stay tunded. Mein Handy ist voll geladen und so bereit wie man nur bereit sein kann... :D :D

Gruss,
Micha

eljot
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Dbg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von eljot » Fr 17. Dez 2010, 20:00

...und das verschicken meiner 2010 FaceLift Handb??cher ist nun wirklich keine wirklich clevere Idee oder gar Dauerl??sung.
f??r wahr, f??r wahr
und hut ab das du dir solch eine arbeit machst. :D

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von Michael » Fr 17. Dez 2010, 20:24

eljot hat geschrieben:
...und das verschicken meiner 2010 FaceLift Handb??cher ist nun wirklich keine wirklich clevere Idee oder gar Dauerl??sung.
f??r wahr, f??r wahr
und hut ab das du dir solch eine arbeit machst. :D
Good News. Die Handbuecher kamen heute per Paket-Post ins Haus geflattert ( schneller als erwartet ). Werde mich gleich mal dranmachen und ein paar Handy-Testschuesse fabrizieren und hier mal zur JA/NEIN Begutachtung einstellen. Bin mal gespannt ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Das Haupt-Problem ist das die beschissene Bindung der beiden Bedienungsanleitungen. Dadurch bekommt man durch den Druck welcher fast bis in/an diese Bindung geht, immer eine fiese Woelbung inkl. der damit verbundenden Unschaerfe ( weil der Druck aus dem Schaefe-Fokus wandert ).

Irgendwie fehlt mir da immer eine dritte Hand ( man muss die Seite mit zwei Haenden an der Bindung auf den Tisch druecken und mit der dritten ausloesen. Herrgott, wie soll ich das denn machen ?! ). Auch ist die fixe Positionierung der Kamera direkt ueber dem Handbuch ein Problem. Da muesste ich einen Rahmen aus Holz basteln, damit man das ganze Teilautomatisieren kann...

Habe hier schon alles moegliche ausprobiert ( Waescheklammern; Holzbrettchen; Stahl-Staebe ) aber alles erzeugt pro Bild soviel Aufwand das ich damit ueber mehrere Tage uebel beschaeftigt waere!

Holy fucking cow....irgendwie fehlt mir derzeit noch die wirklich zuendende Idee. Klar, die Handbuecher zerreissen ginge auch, aber soweit geht die Freund & Hilfsbereitschaft nun auch wieder nicht... :lol: :lol:

Werde mir gleich mal 2 Gramm scharzen afganen reinorgeln. Dann kommen die zuendenden Ideen bestimmt von ganz allein.

Derzeit etwas ratlos ( denn das habe ich mir deutlich einfacher vorgestellt ),
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von Michael » Sa 18. Dez 2010, 02:38

So...habe mich eben mal an die Arbeit gemacht und ein wenig experimentiert. Herausgefunden habe ich folgendes: Je weiter man das auf die Spitze treibt ( vom Aufwand her ), desto verrueckter wird das ganze und die Ergebnisse legen von der Qualitaet nicht zwingend zu.

Mit dem Handy und der 5MP Kamera mit der ich aus der Hand frei geknipst habe, kann man nicht viel erwarten, denn sobald da auch nur eine leichte Woelbung im Blatt ist ( was nunmal bei der Anleitung nicht zu vermeiden ist ) gibt es leider Unschaerfen ( mitunter auch mitten im Bild ), sodass der Text nicht mehr sauber lesbar ist. Aber man kann zumindest noch alles grob erkennen und lesen. Bei dem Licht und Motiv stoesst die Handy-Knipse an die Grenzen des machbaren...

Also "schoen" ist wirklich anders!

Dann kam ich notgedrungen doch wieder auf die Idee zurueck, meine 10MP Powershot G7 rauszukramen und die auf ein Dreibein zu packen und damit zu experimentieren (mit 2 Sek. Selbstausloeser). Der Vorteil bei der Powershot und den 10MP bei einem vergleichsweise grossen Sensor ist, dass dieser wesentlich unempfindlicher auf das reagiert wo die Handy-Knipse schon bei einem Blatt probleme macht. Ausserdem kann man mit einem Foto zwei Blaetter der Anleitung erfassen und sozusagen "abschiessen". Also exakt so wie man die Anleitung auch selbst durchlesen wuerde. Ein grosser Vorteil der auch nebenbei auch die Anzahl der zu schiessenden Bilder in Grenzen haelt

Aber auch hier bin ich nicht wirklich zufrieden, aber damit kann man in meinen Augen schon so gut leben, das man die Anleitung in aller Ruhe durchlesen kann.

Hier mal beide Beispiele in Bildern. Die ersten 12 Fotos ( 1280 Pixel Horizontal ) mit den einzelnen Bildseiten der Anleitung wurden mit dem Handy gemacht und die anderen 7 Bilder auf denen 2 Seiten der Anleitung zu sehen sind im Anschluss mit der Powershot G7 ( habe da die Aufloesung wegen der Doppelseiten auf 2400 Pixel Horizontal erweitert um beide Vairnaten gut vergleichen zu koennen ). Wer auf eines dieser Bilder klickt kann sich diese in der Originalgroesse anschauen...

Ihr koennt nun frei entscheiden was Euch besser gefaellt und gemacht werden soll. Auch die Option "beides ganz grosser Murks" ist moeglich, denn dann werde ich mir noch etwas anderes ausdenken.

Sofern aber "Variante 1Bild Handy" oder "Vairante 2Bilder Powershot G7" gefaellt, lege ich los und knipse beide Anleitungen komplett durch.

Here we go:

eljot
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Dbg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von eljot » Sa 18. Dez 2010, 21:25

zu 1 Seitig: Ist f??r jeden Nutzer ??bersichtlicher und direkt lesbar.

zu 2 Seitig: F??r dich weniger Arbeit. F??r den Nutzer ein wenig mehr Aufwand.


Mach es so wie du es am besten hinbekommst und Zeit hast.
Danke schon einmal f??r deine M??he.

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste