Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von Michael » So 19. Dez 2010, 21:55

eljot hat geschrieben:zu 1 Seitig: Ist f??r jeden Nutzer ??bersichtlicher und direkt lesbar.

zu 2 Seitig: F??r dich weniger Arbeit. F??r den Nutzer ein wenig mehr Aufwand.


Mach es so wie du es am besten hinbekommst und Zeit hast.
Danke schon einmal f??r deine M??he.
Bin da gerade wieder an einem anderen WEB-Projekt schwer am rumbasteln, aber sobald das erledigt ist werde ich mich dranmachen und die beiden Handbuecher 2 Seitig durchknipsen...

Dreht sich ja auch nicht drum das es schoen werden muss ( das waere natuerlich ideal, waere aber ein Mordsaufwand ), sondern primaer nur das man es lesen kann.

Sobald mein Web-Projekt erledigt ist ( schaetze mal das ich da noch 2 Tage brauche ), werde ich im direkten Anschluss drangehen das 2Seitig zu knipsen. Evt. ist es auch eine sehr gute Idee das bei Tageslicht zu machen. Hoffe das morgen der Himmel und das Licht draussen mitspielt. Denn das wollte ich auch noch ausprobieren, denn Kunstlicht ist irgendwie total bloede....

Geht also los und danke fuer Dein Feedback,

Micha

eljot
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Dbg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von eljot » Mo 20. Dez 2010, 19:00

Tageslicht ist nicht verkehrt. versuche mal den Blitz wegzulassen, auch wenn die Bilder ein wenig
dunkel werden. Die kann man danach digital ein wenig aufhellen. So m????ten die Spiegelefekte
verringert sein.
Frohes Schaffen an deinem Projekt.

??brigens, habe heute meinen Qashqai abgeholt. Freu.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von Michael » Di 21. Dez 2010, 04:02

eljot hat geschrieben:Tageslicht ist nicht verkehrt. versuche mal den Blitz wegzulassen, auch wenn die Bilder ein wenig
dunkel werden. Die kann man danach digital ein wenig aufhellen. So m????ten die Spiegelefekte
verringert sein.
Frohes Schaffen an deinem Projekt.

??brigens, habe heute meinen Qashqai abgeholt. Freu.
Welchen Blitz ? Die Bilder der handbuecher sind alle ohne Blitz erzeugt worden, denn mit Blitz wuerde ich das bei dem geringen Abstand totblitzen und der Akku waere nebenbei Ruckizucki leergelutscht. Die hellen Schatten links in den Bildern stammen von einer der Halo-Lichtquellen. Falls Du die ersten 3 Bilder der Kurzanleitung meinst die so bloede spiegeln--->Das Liegt am Papier, denn das ist diese uebliche beschissene Prospekt-Hochglanzpappe in der sich die Funzeln klasse spiegeln...

Heute war das Wetter nicht so toll. Ich hoffe das es morgen besser und heller wird. Dann kann ich das ohne Lampen unter dem grossen Velux-Fenster ablichten. Ich mach es auch nicht zu meinem Projekt (ich besitze ja die Anleitungen), sondern es ist und bleibt Euer Projekt, denn ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht scharf drauf bin mit so einem Krempel meine knappe Zeit zu verplempern. Aber da ich helfe wo ich kann, ist es mir die Arbeit fuer jeden der es brauchen kann ( auch mit dem kostenlosen Verleihservice ) absolut wert...

Wenn ich mal Hilfe brauche, gibt es hoffentlich auch jemanden der bereit ist zu helfen. Ich glaube nunmal an das Gute im Menschen und das ist auch der Grund warum ich das hier alles laufen lasse. Wohlwissend das 95% aller Menschen immer nur nehmen und nichts geben. Aber die echten 5% sind es wert !

Also das mit dem Knipsen wird schon irgendwie klappen. Steh schon Knipse bei Fuss sozusagen.

Aber nun das WICHTIGSTE:

HERZLICHEN GL??CKWUNSCH ZUM NEUEN QASHQAI !

Fahr bei diesem Mistwetter um himmels willen vorsichtig. Wobei: Wenn nichts los ist kann es auch nicht schaden ein paar Schnee/Eis Drehungen -also ein Qashqai-Taenzchen- auf den hoffentlich rutschigen Asphalt zu legen. Macht mir immer grossen Spass wenn nichts los ist ein bisschen Wilde Sau zu spielen. Entsprechend sieht mein I-Way mittlerweile aus. Voll mit einer Mischung aus Schnee & Schnellbraunem Eis & Jede Menge Salz und Dreck. Das Teil sieht jetzt richtig "wild" aus.

Gruss,
Micha

P.S. Schreib mal wie Dein erster Eindruck ist ?

eljot
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Dbg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von eljot » Mi 22. Dez 2010, 21:37

Mein erster Eindruck?

Klasse Auto, die ganze Technik macht einfach nur Spa??.
Start Stop Automatik, genial. Fahrkomfort ist super.
Seitenspiegel sind sehr gro??. R??ckfahrkamera ist ungewohnt, jedoch
zweckm????ig. Motor (1,6) sehr leise und f??r mich absolut ausreichend.
Kofferraum k??nnte ein wenig gr????er sein, reicht aber f??r mich.
Soundanlage (Bose) ist spitze. Vieles ist selbsterkl??rend.
Das ein oder andere k??nnte man vielleicht andres machen,
z.b. Seitenspiegelverstellung in die Fahrert??r integrieren.
Wie gesagt, der erste Eindruck.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von Michael » Sa 25. Dez 2010, 21:49

Hallo Freunde,

es ist vollbracht. Nach viel testereien und & rumgebastel inkl. keineren Agressionsschueben habe ich es nun endlich geschafft die beiden Anleitungen in lesbare Formate zu bekommen. War doch deutlich schwerer als gedacht und die Loesung im grunde einfacher als angenommen.

Nachdem ich hier also als mehrere Tage am herumtesten war ( und die Ergrbnisse alle nicht zufriedenstellten ) heute sozusagen "D-Day", denn eher durch Zufall fand ich eine gangbare Vorgehensweise welche zufriednenstellende Ergebnisse lieferte. Also das man in der Lage ist ohne das einem die Augen traenen ganz normal im Handbuch des Qashqais und Connect-Systems zu blaettern und lesen...

Das Geheimnis war, dass man zum einen zwingend mit einem Anschlag arbeiten muss ( damit man die vielen Bilder im File-Explorer ( Menue-Punkt "Vorschau" ! ) bequem an immer der gleichen Stelle liegend duchblaettern kann und durch einen einfachen Klick auf das dort vorhandene Vergroesserungs-Symbol den angepeilten Inhalt genauso bequem durchlesen kann ) und die Kamera von mittiger AF-Messung auf Mehrfeld-Messung umzustellen hatte.

Auch das schier unloesbare Megaproblem mit den gewoelbten Seiten konnte ich loesen. Anstatt nun mit meinen Qashqai "Wichs-Griffeln" umstaendlich immer im Handbuch herumzufummeln, habe ich einen Bilderrahmen geschlachtet und eine GLASSCHEIBE als Niederhalter genutzt um auch dieses Problem zu entschaerfen.

Danach hiess es alles in einem Rutsch durchziehen. Also Glasscheibe weg; umblaettern; Glasscheibe drauf; Knipsen etc.p.p. um die Ergebnisse dann am PC per Batch-Verarbeitung in einem Rutsch in das 16:9 Format zu konvertieren ( so hat man oben nur einen Rand ); das 16:9 Bild auf 2600 Pixel Horizontal zu kuerzen und abschliessend noch eine Bild-Optimierung samt leichter Schaerfung vorzunehmen.

Voila ! Damit war die Angelegenheit endlich in trockenen Tuechern und liegt nun auf dem Server zusammen mit dem anderen Qashai-Zeugs. Kann also ab sofort Online betrachtet werden oder als ZIP-File runtergeladen werden...

-Das Connect-Handbuch besteht aus 65 Doppelseiten und knapp 43 MB
-Die Qashqai Bedienungsanleitung besteht aus 131 Doppelseiten und knapp 92 MB

Auf dem Server findet man beide Ordner und in denen einen Unterordner mit dem Titel Handbuch. In diesem findet man alle Bilder. Ausserdem kann man den Inhalt des Ordners "Handbuch" natuerlich auch als ZIP-Archiv in einem Rutsch uebertragen.

Zugang gibt es -wie gehabt- nur nach Pruefung der Identitaet ( ich habe keine Lust deshalb in Teufels Kueche zu kommen ). Es gilt die gleiche bewaehrte Vorgehensweise wie beim Fort-Knox Projekt ( siehe hier: http://mperlitsch.hintergrundbild.com/fort_knox.htm ). Leider muss ich zu dieser Massnahme greifen um kein Aerger zu bekommen.

In diesem Zusammenhang waere es natuerlich fantastisch, wenn ein Qashqai-User mit einem 2007;2008 oder 2009 Qashqai Modell sein Handbuch in gleicher Art und Weise ablichten wuerde, damit wir hier ein komplettes Handbuch-Archiv erchaffen koennten.

Gruss,
Micha (dem nun ein Stein vom Herz faellt, das das endlich brauchbar erledigt ist)

P.S: Hier nun noch abschliessend ein paar "Making of" Bilder plus "Web-Shots":
Dateianhänge
Making_of_1.JPG
(64.37 KiB) 97-mal heruntergeladen
Making_of_2.JPG
(101.62 KiB) 97-mal heruntergeladen
Making_of_3.JPG
(78.62 KiB) 97-mal heruntergeladen

eljot
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Dbg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von eljot » Mo 10. Jan 2011, 21:36

wieder home und on,

nice1,
wirst zum T??ftelk??nig ernannt.

der wagen macht mir richtig spa??. an die r??ckfahrkamera kann man sich schnell gew??hnen.
das connect ist selbsterkl??rend und die bedienung einfacher als ich dachte.

Gru?? und Frieden auf Erden

PS: Fortknox ist das dein Projekt?

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von Michael » Di 11. Jan 2011, 02:04

eljot hat geschrieben:wieder home und on,

nice1,
wirst zum T??ftelk??nig ernannt.

der wagen macht mir richtig spa??. an die r??ckfahrkamera kann man sich schnell gew??hnen.
das connect ist selbsterkl??rend und die bedienung einfacher als ich dachte.

Gru?? und Frieden auf Erden

PS: Fortknox ist das dein Projekt?
Ja, mittlerweile habe ich mich an die Rueckfahrkamera auch gewoehnt und moechte diese nicht mehr missen. Nur im Schnee-Treiben oder extremen Regen setzt sich die Linse resp. der Kunstoff ein wenig mit Tropfen oder EIS dicht und das Bild wird dann etwas unscharf oder verschwommen. Das ist mir bisher 2 mal passiert. Einmal also es bitterkalt war ( da hat sich dann EIS vorgesetzt ) und als es einmal wirklich heftig am schuetten war. Ansonsten eine tolle Angelegenheit...

Das Connect finde ich so wie Du auch easy. Da fummelt man sich auch ohne Anleitung schnell rein und alles andere ist dann das sozusagen konditionierte Standard-Gedruecke. Das laeuft bei mir mittlerweile ohne das ich nachdenken muss vollautomatisch. Das Connect resp. Bosch-System ist eine vergleichsweise User-Freundliche Angelegenheit. Aber ein bisschen dran gewoehnen muss man sich schon, denn die Funktions-Vielfalt und Moeglichkeiten erschlagen einen regelrecht ganz am Anfang. Danach ist das dann aber total easy.

Schoen das andere ziemlich exakt auch meine Erfahrungen teilen. War eben mit einer Bekannten ( die sonst immer mit einem BJ2010 CX90 unterwegs ist ) mit dem Qashqai unterwegs und die war verbluefft wie vergleichsweise einfach die Bedienung aller verschachtelten Elemente im Vergleich zum 46.000 Euro Edel-SUV funktoniert. Auch von dem Navigations-Modul war Sie extrem angetan, denn im CX90 muss Sie da mittels einer IR-Fernbedienung rumklimpern. Auch die Fahreigenschaften fuehrten im direkten Vergleich zu einem wohlwollenden Kopfnicken. Die die Standheizung samt beheizbarer Sitze hat Sie vermisst, ansonsten fand Sie die Tour recht entspannend und angenehm.

Achja, das Project Fort-Knox habe ich mir natuerlich ausgedacht und umgesetzt, da ich 2010 diese Vorgehensweise praktisch getestet habe. Nur der passende Name "Fort-Knox" stammt nicht von mir, sondern den hat der Bernd hier "gespendet". Siehe hier: http://mperlitsch.hintergrundbild.com/f ... ?f=33&t=45

Freut mich sehr das Du mit Deinem Qashqai zufrieden bist. Ich bin immernoch total begeistert und freue mich auch jede noch so kurze Tour...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von Michael » So 16. Jan 2011, 19:54

Zur Info:

Habe das gesamte Projekt "Bedienungsanleitung" mittlerweile ersatzlos eingestampft, denn das ganze ist leider Urheberrechtlich eine hoechst bedenkliche Sache und ich bin nicht scharf drauf deswegen Aerger zu bekommen.

Auch das staendige ausborgen meiner Handbuecher ( so wie ich das letzte Jahr einige Male gemacht habe ) verschlingt zuviel Zeit und macht mir zuviel Arbeit, sodass ich nur allen interessierten empfehlen moechte, sich an den Nissan-Haendler zu wenden um die benoetigten Handbuecher dort legal zu bestellen. Kosten mit glaube ich 37 Euro zum Glueck nicht die Welt...

Gruss,
Micha

eljot
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Dbg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von eljot » Mo 17. Jan 2011, 14:07

Hi Du,

die Sitzheizung werde ich nicht vermissen, ich habe eine. Ist halt ein EU-Import (D??nemark) mit Tekna Ausstatung. Die Anschaffung ist ein schnellschu?? gewesen.
Mein 13 Jahre alter Astra (hat mich nie im Stich gelassen) ist mit dem T??v seit einem halben Jahr ??berf??llig gewesen. Notwendige Reperaturen h??tten sich nicht gerechnet. Ein neues Auto wollte ich mir eigentlich nicht holen. Ich mu?? sagen, bisher bin ich kein Autonarr gewesen. Ein Auto ist f??r mich ein Gebrauchsgegestand. Nicht mehr oder weniger. Zuf??llig habe ich den Qashie an einer Ampel gesehen und sofort gedacht, der gef??llt mir. Das ist Mitte November gewesen. Also n??chsten Tag im Inet nach einem gebrauchten geschaut. Kurse waren mir dann ein wenig zu hoch. So das ich sagte das es auch ein neuer sein kann. Oh Gott, Lieferzeiten lagen jenseits von Gut und B??se. Deadline ist f??r mich Ende Dezember. (T??v Astra-Plakettenfarbe) Was nun? Mal schauen nach Lagerfahrzeugen, gesagt getan. Jedoch nur als EU-Fahrzeug vorhanden gewesen. 1 Woche ??berlegt, in Foren noch ein wenig gelesen und zugeschlagen. Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Qashqai-Tekna mit fast allem Pi-Pa-Po. Und ich wiederhole mich, das Auto macht einfach nur SPA??.

Die Betriebsanleitung bekommst du in einschl??gigen Bieterportalen schon ab ca. 20???,
die f??rs Connect schon ab ca.17???. Sollte wohl nicht die Welt sein, f??r Leute die Sie unbedingt brauchen. Es bringt nichts wenn du von dritte Seite ??rger wegen deinem Projekt bekommst.

Diese Idee mit Fort Knox finde ich gut. Vor allem kostet das alles Zeit mit der Einrichtung, sich schlaulesen und fragen. Ich mach so ein wenig nebenbei HP, Gameserver und Teamspeak als Admin um meinem Hobby dem Onlinegaming im Team zu fr??hnen. Daher kann ich ein wenig erahnen welch ein zeitlicher Aufwand f??r dein Projekt hier von N??ten ist.

Gru??
eljot

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung Qashqai & Connect

Beitrag von Michael » Di 18. Jan 2011, 03:19

Hallo Eljot,

also der alte Qashqai vor dem Facelift im April/Mai 2010 gefiel mir ganz und garnicht. Aber das FL-Modell, genau meine Kragenweite und so aehnlich wie bei Dir. Ok, den Tekkna wollte ich mir nicht leisten, denn 20.000 Euro war da meine obere Schmerzgrenze.

Prima das es fuer 19.990 Euro dann mit dem I-Way FL2011 Euro5 Modell beim Haendler um die Ecke geklappt hat ( obwohl mich mein Verkaeufer auf ganzer Linie enttaeuscht hat ). Macht aber nichts, Verkaeufer sind nur Dienstleister welche mich nicht die Bohne interessieren ( wohl so wie bei Dir, denn Dir scheint das auch egal zu sein ) und in meinen Augen alle ersetzbar und oft ueberfluessiger Ballast sind. Die Kiste macht mir grossen Spass und oft nenne ich meinen Qashqai auch "PANZER". Irgendwie habe ich immer das Gefuehl in einem Panzer zu sitzen, einen derart Grundsoliden und Bomben-Sicheren Eindruck macht das Fahrzeug auf mich. Die 1,6 Liter Maschine mit 118 PS ( Euro 5 ) geht auch gut ab wenn man nicht so sehr auf die Tanknadel achtet und es sich leisten mag sportlicher unterwegs zu sein ( ab 3500 Umdrehungen fettet der das Gemisch merklich auf Volllast-Betrieb an und zeigt dann was er kann ).

Aber in erster Linie laedt der natuerlich zum gemuetlichen rumzuckeln ein. Halt mein ganz persoenlicher "Panzer-Modus"!

Stimmt, die Anleitung habe ich mittlerweile auch schon bei EBAY fuer ein 20er entdeckt. Was ich schade finde, ist aber das es mittlerweile viele unterschiedliche Anleitungen gibt. Es waere super gewesen wenn man alle diese in einem Archiv zusammenfassen koennte. Ich hatte dazu ja auch aufgerufen, aber hier fuehlte sich niemand dazu berufen...

Somit war es fuer mich auch eine sehr leichte Entscheidung das Handbuch-Projekt kurzerhand wieder einzustampfen. Andernfalls haette ich mir wohl eine pfiffige Alternative ( die dann Arbeit macht, aber soetwas stoert mich nicht ) ??berlegt.

Eljot, es freut mich wirklich das Dir Dein Qashqai "Tekkna" so superklasse gefaellt. Ich finde auch, wir haben da ein tolles Auto fuer vergleichsweise kleines Geld erstanden.

Der Fahrspass geht da schon beim oeffnen der Tuere und dem einsteigen los. Drum habe ich mir auch die beleuteten Einstiegleisten gegoennt und mittlerweile meine weiteren Aufhuebsch-Ideen wieder komplett verworfen. Der Wagen ist in meinen Augen nahezu perfekt gelungen, als das man diesen nicht mit Chrom-Schick; Kuhfaengern; Aufpuff-Klimbim; Seitenschwellern und andere Unsinn optisch mit Ansage versauen muss. Habe da schon ein paar verbastelte Qashqais gesehen und finde es grausam was die Leute den Wagen und Augen antun moegen ( zugegeben, ueber Geschmack laesst sich bekanntlich nicht streiten...;-)

Bin mal gespannt wie der sich ueber die Jahre so schlagen wird. Meiner vom Mitte Okt. hat erst 2500km gelaufen und bisher ist alles bestens. Der Verbrauch der 1,6 Liter Maschine liegt um die 7.5 Liter in der Stadt ( nachgerechnet ). Fuer meinen "Qashqai-Panzer" ein wie ich finde durchaus akzeptabler Verbrauchs-Wert. Was ich ein wenig stoerend empfinde ist das der bei Regen hinten wie Sau Wasser aufwirbelt und der Wagen dabei uebel verdreckt und das der Auspuff in der Warmfahr-Phasen etwas heftig qualmt. Auch koennte man als Erbsenzaehler ein leichte Geraeusche (Klappern hier & dort) bemaengeln, aber das waere in anbetracht der sonstigen Ueberragenden Verarbeitungs-Qualitaet fast schon etwas Kleinkarriert.

Mir ist aufgefallen das das die Elemente des offenen Panorama-Dachs ( also wenn hinten die Elemente aufgestapelt im Heck haengen ) etwas klappern. Und es hier und da mal irgendwelche kleinen Geraeusche gibt. Aber das ist nichts was mich als "Geraeuschempfindlichen Burschen" stoeren wuerde. In anderen sogar deutlich teureren Autos erlebe ich das oft extremer, sodass man das ganze dann wieder auf ein erfreuliches Mass runterbrechen kann.

Behandel Deinen Tekkna immer gut. Zur Pfelge des Wagens habe ich ja schon etwas geschrieben. Meine Wachsbehandlung mit dem Sonax-Zauberzeugs hat sich bisher klar gelohnt ( meine Erwartungen wurden sogar uebertroffen ) und auch die Kunststoff-Pflege war ein klarer Volltreffer. Mein Wagen war seit der Uebernahme erst 1 mal vor dem manuelen Wachsen in der Waschstrasse und bisher nicht wieder. Dafuer sieht der noch erstaunlich gut aus, wenn ich mir vor Augen halte durch was fuer ein miesen Dreck; Salz und anderen Schmierkram der schon gebraust ist.

Das werde ich im Fruehjahr nochmal als Sommerschutz wiederholen und ich kann Dir diese Vorgehensweise extrem empfehlen.

Hier der Link:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/f ... ?f=16&t=89

Alles mehr waere da wohl reine Zeit & Geldverschweundung. Und zweimal im Jahr den Wagen eincremen ( Lack und Kunststoff ) ist auch kein wirklich grosser Aufstand. Ich bin jedenfalls angenehm ueberrascht worden, denn das ist noch viel besser als das was ich fuer meinen Almera all die Jahre genutzt habe ( und der so nach 6 Jahren immernoch aus wie frisch vom Band gelaufen ! ).

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste