Forum extrem langsam !?

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Misfire
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Jan 2015, 16:51
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Forum extrem langsam !?

Beitrag von Misfire » So 11. Jan 2015, 03:39

Hallo,
habt ihr das auch das dieses Forum sich extrem langsam aufbaut und teilweise auch Seitenladefehler kommen ?

Perle, parkt dein Auto mal um, stehst wohl auf der Leitung :)

Grüsse

Holger
_______________________________________________________________________________________________
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mohandas K. Gandhi 1869 - 1948

Robert Schmidt

Re: Forum extrem langsam !?

Beitrag von Robert Schmidt » So 11. Jan 2015, 04:01

Misfire hat geschrieben:Hallo,
habt ihr das auch das dieses Forum sich extrem langsam aufbaut und teilweise auch Seitenladefehler kommen ?

Perle, parkt dein Auto mal um, stehst wohl auf der Leitung :)

Grüsse

Holger
Ja, ist aber auch logisch bei dem andrang.
Ich geh mal davon aus das Micha das Forum selber Hostet (synology) und nicht über nen Gigabit internet verfügt.
Das schlimmste wäre dann das er zuhause auch kein schnelles Internet hat

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Forum extrem langsam !?

Beitrag von Michael » So 11. Jan 2015, 04:02

Misfire hat geschrieben:Hallo,
habt ihr das auch das dieses Forum sich extrem langsam aufbaut und teilweise auch Seitenladefehler kommen ?

Perle, parkt dein Auto mal um, stehst wohl auf der Leitung :)

Grüsse

Holger
Habe den Grund eben gefunden. Habe leichtsinnigerweise ein paar Videos per Drag & Drop (ohne das Synology-Upload-Tool zu nutzen welches diese Aufgaben auf dem normalen PC uebernimmt) auf mein NAS kopiert. Wenn das passiert, dann erzeugt der Server aus den Videos Flash-Videos (also der konvertiert die Videos in verschiedene auch Web-Kompatible Formate intern und im Hintergrund). Diese Arbeit laesst den Prozessor am Anschlag operieren und das hat scheinbar massive Auswirkungen auf die Restlichen Funktionen (also auch dieses Forum).

Da ist nur noch ein Video zu verarbeiten (Dummerweise ein etwas groesseres) und dann sollte hier wieder alles in Ordung sein. Ich Bloedkopp habe da einfach nicht dran gedacht und die Videos ausnahmsweise mal ganz bequem mittels Windows-Explorer vom PC auf das NAS kopiert. Danach faengt der wie gesagt an die Konvertierung vorzunehmen, was ein bisschen dauert und rel. rechenintensiv ist. Aus diesem Grund gibt es das Synology-Upload-Tool wo man dann die Arbeit vom Heim-PC erledigen laesst und dem NAS dann alles fertig in mehreren Versionen reinpumpt welche dann intern genutzt werden ( aber im File-System dennoch nur das Original-File ganz normal Sicht/Nutzbar vorliegt ). Zum Glueck habe ich keine 40.000 Bilder umkopiert, denn da ist der Server locker mal mehrere Tage im Hintergrund uebelst beschaeftigt. IMHO kein Thema, aber wenn man ein Forum und Webpage mit dem NAS hostet, sollte man immer das Synology-PlugIn Tool verwenden da dann der PC sehr flott diese rechenintensiven Aufgaben mit erledigt.

Das werde ich in meinem NAS Server Teil 4 Video auch noch genau vorstellen, denn es bietet sehr viele Vorteile. Hier mal ein Screenshot vom letzten Uebeltaeter ( derzeit ein 700MB kleines Tim Trogisch Spezial-Video... )
Dateianhänge
Konvertierung.png

Benutzeravatar
Misfire
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Jan 2015, 16:51
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Forum extrem langsam !?

Beitrag von Misfire » So 11. Jan 2015, 04:13

Na da mach dir dann mal keinen Kopp, schön das du den Fehler gefunden hast. Gibt nichts schlimmeres als den nicht zu finden und Tagelang danach suchen ohne Erfolg...

Dann ist ja ein Ende abzusehen und alles wird gut :)
Das mit dem Tool ist mir auch mehrmals schon passiert, aber da ich nichts online stelle über den Nas fällt mir das nur auf wenn ich einen Film/Serie gucken will und das teil nicht aus dem Quark kommt :)

Grüsse

Holger
_______________________________________________________________________________________________
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mohandas K. Gandhi 1869 - 1948

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Forum extrem langsam !?

Beitrag von Michael » So 11. Jan 2015, 04:29

Misfire hat geschrieben:Na da mach dir dann mal keinen Kopp, schön das du den Fehler gefunden hast. Gibt nichts schlimmeres als den nicht zu finden und Tagelang danach suchen ohne Erfolg...

Dann ist ja ein Ende abzusehen und alles wird gut :)
Das mit dem Tool ist mir auch mehrmals schon passiert, aber da ich nichts online stelle über den Nas fällt mir das nur auf wenn ich einen Film/Serie gucken will und das teil nicht aus dem Quark kommt :)

Grüsse

Holger
Stimmt Holger. Normalerweise mach ich mir da auch nicht immer ein Kopf drum, denn es stoert ja nicht wenn das NAS solche Aufgaben im Hintergrund durchfuehrt. Normalerweise nicht, denn man merkt schon deutlich im Netzwerk das das NAS da boese am rumroedeln und rechnen ist. Denn auch die generelle Bedienung verlangsamt sich und ich glaube das hat auch Auswirklungen auf die Surveillance-Station und die Video-Aufzeichnung bei Bewegungserkennung. Ich war da vorhin unten um mir Erbsensuppe bereit zu legen und ein Bierchen aus dem Kuehlschrank zu holen. Normalerweise muessten diese Aktionen aufgezeichnet worden sein und ich schau gleich mal ob das fluessig oder rueckelig abgespeichert worden ist.

Schoen waere wenn man eine Art Prozess-Manager haette wo man den Prozessen Prioritaeten zuweisen koennte. So nach dem Motto: Du hast was intern im Hintergrund zu konvertieren, dann mach es aber nur mit halber Leistung da Zeit in diesem Falle keine primaere Rolle spielt. Diese Idee werde ich mal Synology zukommen lassen. Habe die Konvertierung vor einer halben Stunde gestoppt resp. so eingestellt das der diese Aufgabe in 3 Stunden automatisch fortsetzt aber eben wieder angeschmissen. Sollte in kuerze eigentlich fertig sein, also Augen zu und durch...

Sorry, war mein tueffeliger Fehler! Wenn das in 30 Minuten immer noch nicht beendet ist, werde ich die Videos vom NAS loeschen ( das sollte es innerhalb kurzer Zeit bemerken das nichts mehr zu tun ist ) und dann das letzte Video mit dem PC hier oben samt Upload-Tool reinorgeln.

Der Prozessname der hier gerade mit >90% das NAS auslastet nennt sich uebrigens "FFMPEG-THUMB" und ich verstehe auch nicht was das NAS da gerade fabriziert, denn das Video kann man anschauen. Schaetze mal der erzeugt da nun eine halbe Milliarde THUMBNAILS fuer die div. vielen Anzeigemodis & Anzeigeoptionen bezueglich der THUMBNAILS....

Gruss,
Micha
Dateianhänge
video_1.png

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Forum extrem langsam !?

Beitrag von Wilhelm Woess » So 11. Jan 2015, 08:24

Ich hätte gerne gewußt, was das für ein Upload Tool ist und wo man es auf der DS findet? Ich hab bisher 2 TB über drag & drop vom lokalen PC auf die DS hochgeladen und das ist schon recht Zeitintensiv, da mit der DS213 "nur" mit max. 30 MB/s upgeloaded wird, was bei einer 2 GB datei schon mal 2 Min. dauern kann.

Gruß,

Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Forum extrem langsam !?

Beitrag von Michael » So 11. Jan 2015, 15:54

Wilhelm Woess hat geschrieben:Ich hätte gerne gewußt, was das für ein Upload Tool ist und wo man es auf der DS findet? Ich hab bisher 2 TB über drag & drop vom lokalen PC auf die DS hochgeladen und das ist schon recht Zeitintensiv, da mit der DS213 "nur" mit max. 30 MB/s upgeloaded wird, was bei einer 2 GB datei schon mal 2 Min. dauern kann.

Gruß,

Wilhelm
Hi Wilhelm,

beschreibe ich alles detailiert im NAS-Server Teil 4 Video. Das Tool nennt sich Photo-Station Uploader und gibt es bei Synology. Das bindet sich in den Windows-Explorer ein; stellt eine Verbindung fuer Synology her ( loggt sich dort Automatisch ein ) und man kann Bilder aber auch Videos mit allen Optionen hochladen die die Synology per Indexierung sonst selbststaendig durchfuehrt. Nur wird diese Indexierung dann vom HEIM-PC uebernommen. Bei Video ist das zum Beispiel extrem Sinnvoll, da man diese in verschiedenen Bandbreiten ( von Mobil-Device bis HD ) hochladen und auch so wunderbar in Webseiten einbinden kann...

Ein tolles und sehr nuetzliches Stueck Software!

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Forum extrem langsam !?

Beitrag von Wilhelm Woess » So 11. Jan 2015, 16:24

Michael hat geschrieben:
Wilhelm Woess hat geschrieben:Ich hätte gerne gewußt, was das für ein Upload Tool ist und wo man es auf der DS findet? Ich hab bisher 2 TB über drag & drop vom lokalen PC auf die DS hochgeladen und das ist schon recht Zeitintensiv, da mit der DS213 "nur" mit max. 30 MB/s upgeloaded wird, was bei einer 2 GB datei schon mal 2 Min. dauern kann.

Gruß,

Wilhelm
Hi Wilhelm,

beschreibe ich alles detailiert im NAS-Server Teil 4 Video. Das Tool nennt sich Photo-Station Uploader und gibt es bei Synology. Das bindet sich in den Windows-Explorer ein; stellt eine Verbindung fuer Synology her ( loggt sich dort Automatisch ein ) und man kann Bilder aber auch Videos mit allen Optionen hochladen die die Synology per Indexierung sonst selbststaendig durchfuehrt. Nur wird diese Indexierung dann vom HEIM-PC uebernommen. Bei Video ist das zum Beispiel extrem Sinnvoll, da man diese in verschiedenen Bandbreiten ( von Mobil-Device bis HD ) hochladen und auch so wunderbar in Webseiten einbinden kann...

Ein tolles und sehr nuetzliches Stueck Software!

Gruss,
Micha
Hi Micha,

danke für die Beschreibung werd ich mal versuchen bis mein nächstes "Projekt" beginnt. Mein NAS wird ja schön langsam voll, steht gerade bei 83 % Platten voll, wird nächste Woche zwar noch durch eine externes 3 TB WD Book ergänzt - hab ich gekauft, weil die Software gratis dazu so geil ist, da kann man super Backups fahren bis hin zu den kompletten Images von PCs, was aber noch viel toller ist, man kann auch nur die wichtigen Daten sowie alle Programme und Systemeinstellungen sichern, bei der neuen WD Elements fehlt das Softwarepaket, kostet dort extra. :lol:

Wie gesagt nur eine Übergangslösung, mein Medienserver wird durch die viele Zeit die ich zum Aufbau reingesteckt hab so wertvoll, dass ich mir langsam Sorgen mache. :?

Deswegen ist mein nächstes Projekt, dass sicherlich auch wieder einige Monate in Anspruch nehmen wird, die (private!) Cloud. Damit entfällt dann das lästige Backup von allen Devices, da im Hintergrund die Synchronisation läuft. Im "Endausbau" hab ich mir vorgestellt, das ganze noch mit räumlich weit auseinander liegenden Mirror Cloud Servern abzusichern, sollte mal was bei uns abbrennen, denn die eigene Arbeitszeit ersetzt nun mal keine Versicherung. Wird schon werden, jetzt ist mal ein leistungsstarker Server mit 5 oder besser 8 Hot-Switch Bays angesagt, der auch die Option der Erweiterung bei Ram und Platten bietet und sich reparieren läßt bei den Lüftern beispielsweise, am besten Quad-Core mit ordentlich Hauptspeicher - das gibts ja alles zum Glück bei Synology für gutes Geld und Plex muss er natürlich auch können, deswegen hab ich noch gezögert, selbst die neuesten Kisten sind nicht für Plex freigegeben von Syn. trotz Quad-Core - weiß auch nicht warum die sich so ziehren, fixes gibts ja schon längst von Enthusiasten, na ja wenns nicht anders geht muss ich halt selber reinhacken. :mrgreen:

Ich mach das übrigens so wie mit dem Dampfzeugs, zuerst ordentlich kleckern und dann monatlich eine oder zwei Platten dazu kaufen und zweimal im Jahr einen kleineren Server zur Ergänzung - die kann ich ja dann verteilen in der weiten Welt zwecks doppelter Ausfallsicherung. :P

Gruß,

Wilhelm

P.S.: Ja ich bin auch so ein Bastler wie Fraggle, Mikebob und "Perle" himself, nur halt mit Computern - ich finde das spannend immer wieder was neues zu schaffen und viel dabei zu lernen. :oops: :P
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Forum extrem langsam !?

Beitrag von Michael » So 11. Jan 2015, 17:30

Wilhelm Woess hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
Wilhelm Woess hat geschrieben:Ich hätte gerne gewußt, was das für ein Upload Tool ist und wo man es auf der DS findet? Ich hab bisher 2 TB über drag & drop vom lokalen PC auf die DS hochgeladen und das ist schon recht Zeitintensiv, da mit der DS213 "nur" mit max. 30 MB/s upgeloaded wird, was bei einer 2 GB datei schon mal 2 Min. dauern kann.

Gruß,

Wilhelm
Hi Wilhelm,

beschreibe ich alles detailiert im NAS-Server Teil 4 Video. Das Tool nennt sich Photo-Station Uploader und gibt es bei Synology. Das bindet sich in den Windows-Explorer ein; stellt eine Verbindung fuer Synology her ( loggt sich dort Automatisch ein ) und man kann Bilder aber auch Videos mit allen Optionen hochladen die die Synology per Indexierung sonst selbststaendig durchfuehrt. Nur wird diese Indexierung dann vom HEIM-PC uebernommen. Bei Video ist das zum Beispiel extrem Sinnvoll, da man diese in verschiedenen Bandbreiten ( von Mobil-Device bis HD ) hochladen und auch so wunderbar in Webseiten einbinden kann...

Ein tolles und sehr nuetzliches Stueck Software!

Gruss,
Micha
Hi Micha,

danke für die Beschreibung werd ich mal versuchen bis mein nächstes "Projekt" beginnt. Mein NAS wird ja schön langsam voll, steht gerade bei 83 % Platten voll, wird nächste Woche zwar noch durch eine externes 3 TB WD Book ergänzt - hab ich gekauft, weil die Software gratis dazu so geil ist, da kann man super Backups fahren bis hin zu den kompletten Images von PCs, was aber noch viel toller ist, man kann auch nur die wichtigen Daten sowie alle Programme und Systemeinstellungen sichern, bei der neuen WD Elements fehlt das Softwarepaket, kostet dort extra. :lol:

Wie gesagt nur eine Übergangslösung, mein Medienserver wird durch die viele Zeit die ich zum Aufbau reingesteckt hab so wertvoll, dass ich mir langsam Sorgen mache. :?

Deswegen ist mein nächstes Projekt, dass sicherlich auch wieder einige Monate in Anspruch nehmen wird, die (private!) Cloud. Damit entfällt dann das lästige Backup von allen Devices, da im Hintergrund die Synchronisation läuft. Im "Endausbau" hab ich mir vorgestellt, das ganze noch mit räumlich weit auseinander liegenden Mirror Cloud Servern abzusichern, sollte mal was bei uns abbrennen, denn die eigene Arbeitszeit ersetzt nun mal keine Versicherung. Wird schon werden, jetzt ist mal ein leistungsstarker Server mit 5 oder besser 8 Hot-Switch Bays angesagt, der auch die Option der Erweiterung bei Ram und Platten bietet und sich reparieren läßt bei den Lüftern beispielsweise, am besten Quad-Core mit ordentlich Hauptspeicher - das gibts ja alles zum Glück bei Synology für gutes Geld und Plex muss er natürlich auch können, deswegen hab ich noch gezögert, selbst die neuesten Kisten sind nicht für Plex freigegeben von Syn. trotz Quad-Core - weiß auch nicht warum die sich so ziehren, fixes gibts ja schon längst von Enthusiasten, na ja wenns nicht anders geht muss ich halt selber reinhacken. :mrgreen:

Ich mach das übrigens so wie mit dem Dampfzeugs, zuerst ordentlich kleckern und dann monatlich eine oder zwei Platten dazu kaufen und zweimal im Jahr einen kleineren Server zur Ergänzung - die kann ich ja dann verteilen in der weiten Welt zwecks doppelter Ausfallsicherung. :P

Gruß,

Wilhelm

P.S.: Ja ich bin auch so ein Bastler wie Fraggle, Mikebob und "Perle" himself, nur halt mit Computern - ich finde das spannend immer wieder was neues zu schaffen und viel dabei zu lernen. :oops: :P
Also bezueglich externer Platten haette ich mir gestern fast die 99 Euro guenstige 4TB WD-Elements bei MediaMarkt gekauft. Diese haette ich dann hinter das NAS gehaengt um auf die Platte dann ein automatisches monatliches Datenbackup zu fahren und allem noch mehr Sicherheit ( wobei der SHS-Raid sicherlich schon eine sehr runde Sache ist ) zu geben. Was die Cloud angeht, hast Du doch in der Synology und dem Paket-Zentrum alles was Du brauchst.





Das die Datensicherung zum Beispiel meiner Bilder angeht, nutze ich mein Fort-Knox Project (auf Basis von FTP und/oder der Photo-Station). Das funktioniert so ausgezeichnet und so solide, dass ich mittlerweile ein riesen Fan dieser Sicherungs/Backup-Vairnate im Urlaub bin. Das hat meine "Doppel_Festplatten" Sicherungs-Variante mittlerweile komplett abgeloest. Ich sichere Bilder zum Beispiel nur noch auf einer im Tablet vorhandenen 500Gb Festplatte und zusaetzlich schiebe ich den Krempel aus den USA (das laeuft Nachts waerend ich schlafe ) nach Deutschland in mein NAS. Funktioniert ganz hervorragend und von mal zu mal auch immer schneller da die Amis langsam aber sicher auch immer Breitbandigeres Internet anbieten ( die hinken uns Europaern ja technologisch ein paar Jahre hinterher )...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Forum extrem langsam !?

Beitrag von Michael » So 11. Jan 2015, 20:00

Hier mal die Vorgehensweise in Screenshots mit dem Tool. Bilder und Videos welche man damit auf den Server pumpt stehen SOFORT in allen Aufloesungen zur Verfuegung was auch fuer die Videos gilt. Denn dort gibt es neben der Original-Aufloesung auch noch 2 weitere Bandbreiten. Zudem kann man die Videos auch wunderbar einfach in seine Webseiten einbetten. Hier mal auf die schnelle eine Screenshot-Tour:
Dateianhänge
indexierung_01.png
indexierung_02.png
indexierung_03.png
indexierung_04.png
indexierung_05.png
indexierung_06.png
indexierung_07.png
indexierung_08.png
indexierung_09.png
indexierung_10.png
indexierung_11.png
indexierung_12.png
indexierung_13.png
indexierung_14.png

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste