Akira - Japanische BluRay Version - mit High-End Sound

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
R4nd0m
Beiträge: 298
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:33
Kontaktdaten:

Akira - Japanische BluRay Version - mit High-End Sound

Beitrag von R4nd0m » Di 16. Dez 2014, 00:37

Hallo,

mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass vom Film "Akira" seit einiger Zeit eine speziell überarbeitete BluRay - Version herausgekommen ist. Neben der verbesserten Bildqualität soll insbesondere der "Sound" in der japanischen Sprachversion einige Besonderheiten aufweisen.

Kennt sich jemand mit den besonderen "Klangeigenschaften" aus und möchte berichten? Ich habe bisher nur gelesen, dass die Töne anteilig in einem besonderem Frequenzspektrum vorliegen sollen, die das Gehirn derart stimulieren, dass ein besonders imposantes Filmerlebnis erzeugt werden soll.

Angeblich ist Akira bisher die einzige (Neu-)Auflage mit einem solchen Feature, in Zukunft soll es aber praktisch zum neuen (High-End) Standard werden. (Vielleicht vergleichbar mit .flac - Files?)

Ich finde das ist ein sehr spannendes Thema, kenne mich selbst aber leider nicht gut genug in dem Bereich aus. Vielleicht gibt es den ein oder anderen - Sound - Enthusiast, der mir das Prinzip gut vermitteln kann?

Gruß
R4nd0m
Bild

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Akira - Japanische BluRay Version - mit High-End Sound

Beitrag von Michael » Di 16. Dez 2014, 01:23

R4nd0m hat geschrieben:Hallo,

mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass vom Film "Akira" seit einiger Zeit eine speziell überarbeitete BluRay - Version herausgekommen ist. Neben der verbesserten Bildqualität soll insbesondere der "Sound" in der japanischen Sprachversion einige Besonderheiten aufweisen.

Kennt sich jemand mit den besonderen "Klangeigenschaften" aus und möchte berichten? Ich habe bisher nur gelesen, dass die Töne anteilig in einem besonderem Frequenzspektrum vorliegen sollen, die das Gehirn derart stimulieren, dass ein besonders imposantes Filmerlebnis erzeugt werden soll.

Angeblich ist Akira bisher die einzige (Neu-)Auflage mit einem solchen Feature, in Zukunft soll es aber praktisch zum neuen (High-End) Standard werden. (Vielleicht vergleichbar mit .flac - Files?)

Ich finde das ist ein sehr spannendes Thema, kenne mich selbst aber leider nicht gut genug in dem Bereich aus. Vielleicht gibt es den ein oder anderen - Sound - Enthusiast, der mir das Prinzip gut vermitteln kann?

Gruß
R4nd0m
Also was derzeit Soundtechnisch State of the Art und im Kino fast schon Pflicht ist, ist natuerlich das wirklich geniale "DOLBY ATMOS" Sound-System. Das BluRays hin & wieder mal besonders praezise und ueberragend abgemischt wurden kommt zum Glueck recht haeufig vor. Somit ist die Neuauflage von Akira sicherlich gelungen. Aber zum Glueck gibt es auf BluRay insbesondere in den verlustfreien HD-Tonspur Varianten eine ganze Menge exellenter Filme denen man Tonal Referenz-Status zugestehen muss.

Das Problem was die meisten allerdings haben duerften ist, diese tonale Basis auch so umsetzen zu koennen, dass es Hoer/Spuerbar wird. Hierzu bedarf es hochwertiger Komponenten und dazu passende Schallwandler. Mit so´m 2000 Euro Schallwandler-Klump wie es die meisten daheim stehen haben ( 95% aller werden nichtmal diese Klasse nutzen sondern noch schlechtere Systeme ) wird man keinen Blumentopf gewinnen...

Das heisst, ehe man auch nur dran denkt guten Sound zu erhalten muss man eine ganze Menge Arbeit investieren ueberhaupt erstmal vernuenftige Lautsprecher zu finden die zum Raum und auch untereinander / zueinander passen. Ich habe dafuer mehrere Jahre gebraucht um das so hinzufummeln das ich zufrieden bin.

ich selbst erlebe es extrem selten das eine Installation wirklich anstaendig klingt ( oder halbwegs korrekt kallibriert wurde ). Die meisten Systeme passen einfach nicht zusammen ( oder nur Mangelhaft ) und das was dann dabei raus kommt, ist kritisch betrachtet fuer´n Arsch. Nur ganz selten werde ich mal mit einer stimmigen Heimkino-Installation angenehm ueberrascht. Das A & O sind hochwertige Schallwandler und auf den Receiver kommt es dann nicht mehr unbedingt an ( die sind selbst in der Einsteigerklasse heute schon erstklassig ). Da muss man nur drauch achten das der die Schallwandler anstaendig befeuern kann.

Also wenn Du ein pfiffig ausgestattetes Heimkino installiert hast, dann besitzt Du auch die Moeglichkeit viele der tollen BluRays tonal auszureizen. Das gilt dann auch fuer obigen Titel...

Gruss,
Micha

P.S. Das Japanische Film-Titel schon immer einen exellenten Ruf geniessen, weiss man seit der DVD. Da habe ich mir viele Jahre ausschliesslich DVDs aus Japan importiert, weil diese einfach erstklassig mit grossen Fingerspitzengefuehl ( was das Bild aber auch den Ton angeht ) erstellt wurden. "Contact" faellt mir da ganz spontan ein...

Benutzeravatar
R4nd0m
Beiträge: 298
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Akira - Japanische BluRay Version - mit High-End Sound

Beitrag von R4nd0m » Sa 20. Dez 2014, 11:35

Hallo Micha,

danke für die ausführlichen Informationen.
Ich habe im Anschluss nochmal etwas recherchiert und in Erfahrung gebracht, dass der Film im sog. "Dolby TrueHD 5.1" vorliegt.

Es gibt eine Review, bei der der Film mit folgendem "Setup" getestet wurde:


TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
Bild: Panasonic DMP-BDT500
Ton: Pioneer SC-LX56
Lautsprecher: B&W 803S (Main), Boston A26 (Front-Wide, Surround), Teufel M-500 (Back-Surround)

(Quelle: http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme ... u-ray-disc [Ich glaube aber, dass dort nur die deutsche Synchro - also in DTS-HD Master Audio 5.1 bzw. DTS-HS Master Audio 2.0 getestet wurde])

Ich kenne mich wie schon gesagt praktisch "überhaupt nicht" in dem Metier aus. Bist Du der Meinung, dass mit den o.g. Geräten das "Besondere" an der Tonqualität schon gut zur Geltung kommen würde?

Alternativ habe ich mir schon mal überlegt, ob nicht auch besonders gute Kopfhörer dazu führen würden, viel von der tollen Klangqualität "in Anspruch nehmen" zu können. ICh denke da etwa an die Kopfhörer von "Ultimate Ears":

http://pro.ultimateears.com/products/cu ... /ue-18-pro

Tech Specs

Input sensitivity:
115 dB @ 1 kHz, 1mW
Frequency response:
5 Hz – 22 kHz
Noise Isolation:
-26 decibels of ambient stage noise.
Impedance:
21 Ohms@ 1 kH
Internal speaker configuration:
6 balanced armatures and 4 passive crossovers


Vermutlich sollte man dabei auch einen entsprechend guten "Vorverstärker" einsetzen, oder?

Du hast geschrieben, dass die "Ausrüstung für um die 2000 Euro" kaum ausreichen würden, um die Möglichkeiten der Klangqualität entsprechend auszureizen. Würde den generall die Kalibrierung des "Umfelds" einfacher ausfallen, wenn man sich eher auf Kopfhörer konzentriert?

Die Berücksichtigung der Raumbeschaffenheit, in der die Musik usw. gehört werden soll erscheint mir sehr logisch, kennt man ja auch aus den Philharmonien etc. Der Aufwand "für Zuhause" ist natürlich auch immens. Daher nochmal die Frage: Ist es Deiner Erfahrung nach möglich, "ähnlich gute Ergebnisse" mit Kopfhörern zu erzielen?

Vielen Dank schonmal im Voraus. Hätte nicht gedacht, dass Du derart fit auf dem Gebiet bist. Ich bin wie gesagt Laie. Das was ich bisher in Erfahrung bringen konnte trifft praktisch genau das, was Du geschrieben hast.

Scheint - neben dem Dampfen - ein sehr interessantes Hobby zu sein :D

Gruß
R4nd0m
Bild

Benutzeravatar
R4nd0m
Beiträge: 298
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Akira - Japanische BluRay Version - mit High-End Sound

Beitrag von R4nd0m » Sa 20. Dez 2014, 12:39

Nachtrag:

Das "Zauberwort" bei dieser BluRay lautet wohl "HyperSonic Sound", welches mit dem Dolby TrueHD 5.1 gekoppelt wurde. Angeblich sind hierfür zumindest " high fidelity systems capable of reproducing sounds up to 30 kHz" (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Hypersonic_effect) erforderlich.

Der erwähnte In-Ear Kopfhörer hat eine Frequenzbandbreite von 5- 22 kHz. Ist jemand ein Kopfhörer bekannt, der die o.g. 30 kHz erreichen kann? - Bzw. spielt dass hierbei überhaupft eine eintscheidene Rolle ?? (Habe auf Anhieb "Billigkopfhörer" gefunden, die einen Frequenzbereich von 30 Hz - 30 kHz abdecken: https://www.dj-technik.de/reloop-rhp-20 ... tAodl0IANw)

Edit: Das besondere an der Tonspur scheint zu sein, dass es in 192 kHz vorliegt. In diesem Fall sind die beiden o.g. Kopfhörer praktisch nutzlos, richtig? Gibt es überhäupt Kopfhörer, die ein solches Frequenzspektrum abdecken können?

Gruß
R4ndom
Bild

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Akira - Japanische BluRay Version - mit High-End Sound

Beitrag von Michael » Sa 20. Dez 2014, 13:04

R4nd0m hat geschrieben:Nachtrag:

Das "Zauberwort" bei dieser BluRay lautet wohl "HyperSonic Sound", welches mit dem Dolby TrueHD 5.1 gekoppelt wurde. Angeblich sind hierfür zumindest " high fidelity systems capable of reproducing sounds up to 30 kHz" (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Hypersonic_effect) erforderlich.

Der erwähnte In-Ear Kopfhörer hat eine Frequenzbandbreite von 5- 22 kHz. Ist jemand ein Kopfhörer bekannt, der die o.g. 30 kHz erreichen kann? - Bzw. spielt dass hierbei überhaupft eine eintscheidene Rolle ?? (Habe auf Anhieb "Billigkopfhörer" gefunden, die einen Frequenzbereich von 30 Hz - 30 kHz abdecken: https://www.dj-technik.de/reloop-rhp-20 ... tAodl0IANw)

Edit: Das besondere an der Tonspur scheint zu sein, dass es in 192 kHz vorliegt. In diesem Fall sind die beiden o.g. Kopfhörer praktisch nutzlos, richtig? Gibt es überhäupt Kopfhörer, die ein solches Frequenzspektrum abdecken können?

Gruß
R4ndom
Das Problem wird wohl eher sein, dass unsere Ohren gar nicht mehr diese hohen Fequenzen aufloesen koennen. Kleinkinder schaffen das aber...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
R4nd0m
Beiträge: 298
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Akira - Japanische BluRay Version - mit High-End Sound

Beitrag von R4nd0m » Sa 20. Dez 2014, 13:27

Michael hat geschrieben:
Das Problem wird wohl eher sein, dass unsere Ohren gar nicht mehr diese hohen Fequenzen aufloesen koennen. Kleinkinder schaffen das aber...

Gruss,
Micha
Ich habe hier einen interessanten Post zum Thema gefunden:

"
(...)
1) The sample rate (in this case 192kHz) does actually relate to the highest audible frequency. The nyquist theorem states that the highest frequency in a recording is half the sample rate. So 192/2 = 96kHz would be the highest frequency. As compared to 48/2 = 24kHz being the highest frequency.

2) So at a sample rate of 48 kHz yes it does cover "the human hearing range". Recently some research has said we can actually hear up to 20kHz. So as of right now there is no accurate proof as to what the average human can hear. However, I'm not going to argue that.

3) Regardless of human hearing range, would a higher sample rate still affect the sound? Absolutely yes. There are a few reasons why, and "Aliasing" is one I will explain. When a sound is made it has a certain frequency, and with that frequency comes overtones. Overtones are twice the fundamental frequency. So if an instrument plays 8kHz, that overtone is 16kHz, and the overtone of that is 32kHz. At 32kHz we have gone over the nyquist number of the sample rate 48kHz (24kHz), so the recording will do what is known as aliasing. In this example 32kHz went over the nyquist number by 8kHz (32-24). Therefore the audio will "Alias" 8kHz under the nyquist number. (24-8=16) And we will hear a frequency at 16kHz when it should have been at 32kHz.
(...)
"

Quelle: http://forum.blu-ray.com/showthread.php ... 776&page=2

Sorry, ich mißbrauche Micha's Forum gerade zur Dokumentation meines eigenen "Lernfortschritts" ;-)

Aber meine Hoffnung ist natürlich, dass sich noch ein paar andere Leute für das Thema interssieren und diskutieren wollen :D

Gruß
R4nd0m
Bild

Benutzeravatar
R4nd0m
Beiträge: 298
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Akira - Japanische BluRay Version - mit High-End Sound

Beitrag von R4nd0m » Sa 20. Dez 2014, 16:11

Ich denke, ich werde vermutlich zu folgenden Komponenten greifen:

Kopfhörer: Beyerdynamic T5p (http://www.beyerdynamic.de/store/#!t-5-p) mit
  • Kopfhörer Impedanz 32 Ohm
    Übertragungsbereich Kopfhörer 5 Hz - 50.000 Hz
Die Impedanz ist schön niedrig, damit dürfte eine portable Anwendung mit meinem .flac - Player kein Problem sein ;) Das obere Frequenzband ist das höchste, was ich finden konnte.

5.1 "Simulator": Headzone Basisstation H 1 (http://www.beyerdynamic.de/store/#!head ... tation-h-1)

Der Hersteller sagt "Headzone® Home bildet das gesamte akustische Spektrum von 5.1-Lautsprechern im Raum exakt ab." Ist das wirklich so möglich? Das würde meine "Probleme" schlagartig lösen und ich müsste mir über die "Raumverteilung der Lautsprecher" keinerlei Sorgen machen, oder ?? :?

Gruß
R4nd0m
Bild

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Akira - Japanische BluRay Version - mit High-End Sound

Beitrag von Michael » Sa 20. Dez 2014, 16:32

R4nd0m hat geschrieben:Ich denke, ich werde vermutlich zu folgenden Komponenten greifen:

Kopfhörer: Beyerdynamic T5p (http://www.beyerdynamic.de/store/#!t-5-p) mit
  • Kopfhörer Impedanz 32 Ohm
    Übertragungsbereich Kopfhörer 5 Hz - 50.000 Hz
Die Impedanz ist schön niedrig, damit dürfte eine portable Anwendung mit meinem .flac - Player kein Problem sein ;) Das obere Frequenzband ist das höchste, was ich finden konnte.

5.1 "Simulator": Headzone Basisstation H 1 (http://www.beyerdynamic.de/store/#!head ... tation-h-1)

Der Hersteller sagt "Headzone® Home bildet das gesamte akustische Spektrum von 5.1-Lautsprechern im Raum exakt ab." Ist das wirklich so möglich? Das würde meine "Probleme" schlagartig lösen und ich müsste mir über die "Raumverteilung der Lautsprecher" keinerlei Sorgen machen, oder ?? :?

Gruß
R4nd0m
Psychoakustische Tricksereien haben leider noch nie wirklich gut funktioniert. Das ist auch der Grund warum sich diese Systeme niemals durchsetzen konnten.

Gruss,
Micha

A-Red
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Akira - Japanische BluRay Version - mit High-End Sound

Beitrag von A-Red » Sa 20. Dez 2014, 18:53

Vorallem kannst ja bei den Preisen schon an ein anständiges Heimkino set denken.

Wichtig sind "heute" die Lautsprecher. Die sollten echt was können.

Bei den Vertärker bekommst schon ab 300€ richtig tolles Zeug!
Habe mir auch erst vor kurzem für 270€ einen kleinen Onkyo 5.1 AV Reciever geholt (der alte hat nach guten 10 Jahren das brummen angefangen) mit dem ich ein mini Bose Acoustimass betreibe, das ich jetzt auch schon seit 19 Jahren habe.
Bisher musste ich nur einmal eine Membrane tauschen lassen. Was Bose aber ohne weiteres entgegen genommen hat und mich gerade mal 34€ und 3 wochen wartezeit gekostet hat!

Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 242
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:09
Kontaktdaten:

Re: Akira - Japanische BluRay Version - mit High-End Sound

Beitrag von mcbain » Di 30. Dez 2014, 19:58

A-Red hat geschrieben:Vorallem kannst ja bei den Preisen schon an ein anständiges Heimkino set denken.

Wichtig sind "heute" die Lautsprecher. Die sollten echt was können.

Bei den Vertärker bekommst schon ab 300€ richtig tolles Zeug!
Habe mir auch erst vor kurzem für 270€ einen kleinen Onkyo 5.1 AV Reciever geholt (der alte hat nach guten 10 Jahren das brummen angefangen) mit dem ich ein mini Bose Acoustimass betreibe, das ich jetzt auch schon seit 19 Jahren habe.
Bisher musste ich nur einmal eine Membrane tauschen lassen. Was Bose aber ohne weiteres entgegen genommen hat und mich gerade mal 34€ und 3 wochen wartezeit gekostet hat!
Onkyo Receiver hab ich auch an meiner Nubert 5.1 Anlage damit bin ich zumendest schomal bei den 5% :-P
Hab noch ein Pearlscript um den Onkyo, sofern er eine Ethernet Schnittstelle verfühgt, von einen Linuxrechner aus anzusteueren.
Bei Interesse melden.
Grüsse

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste