NAS/Server Erweiterung auf 42TB und Mega Software Update

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

NAS/Server Erweiterung auf 42TB und Mega Software Update

Beitrag von Michael » So 26. Feb 2023, 00:52

Upgrade Hinweis >NAS Modernisierung!

in der Woche 27 Februar bis 05 Maerz 2023 kann es in allen Foren zu Geschwindigkeitseinschraekungen kommen, also die Foren werden dann etwas langsamer laufen. Grund ist eine massive Aufruestung und Speichererweiterung auf nun insgesamt 42 Terabyte samt einer Umstrukturierung des SHS Raid Systems welches sicherlich 72 Stunden durchlaufen wird.

Ferner wird es nach meiner Rueckkehr aus den USA ab Mai 2023 endlich zu einem seit 1 1/2 Jahren verschobenen grossen Mega Update des NAS kommen. Hier wird es einige Veraenderungen geben, sodass alle Links zu meinen gehosteten Videos und Download Links in den Foren danach nicht mehr funktionieren werden. Auch das alte aber bewaerte Backup Projekt FORT KNOX wird dann nicht mehr wie gewohnt laufen, sodass alle Reisenden die bei mir unlimitierten Foto Backup Fernzugriff besitzen, diesen nicht mehr wie gewohnt verwenden koennen. Diese Nutzer erhalten dann einen echten NAS Account und haben dann unbegrenzten Zugriff auf Ihren eigenen Speicherplatz/Bereich im NAS. Entsprechende EMails mit Anleitungen gehen dann an die betroffenen Personen nach der Umstellung raus. Stattdessen wird eine andere Software mit dem Namen Moments zum Hosten meiner Videos eingesetzt und dann alle zukuenftigen Beitraege mit den aktuellen Video Links wie gehabt versehen werden. Ich schaetze mal das die Anpassung der Videos aber auch Fotos von denen mehr als 150.000 vorliegen mehrere Wochen dauern wird. Fuer das NAS wird das jedenfalls eine gewaltige Aufgabe.
Auch werde ich haendisch alle Video und Download Links zurueck bis Januar 2021 auf das neue System anpassen. Alles davor nicht, da ich sonst Monate mit der manuellen Anpassung beschaeftigt waere und das bei der Masse an Links und Videos einfach nicht mehr zu leisten waere.

Vor dem grossen Software & Firmware Update werde ich sicherheitshalber alle Foren samt Datenbanken und elementaren Daten extern auf riesigen Festplatten sichern, was durchaus mehrere Tage oder eine ganze Woche in Anspruch nehmen wird. Just In Case, falls etwas ganz gewaltig in die Hose gehen sollte. Nur um einen Eindruck von der Menge der nur wenigen superwichtigen Dateien zu bekommen. Es handelt sich um knapp 250.000 Dateien mit einem Datenumfang von ca. 16TB. Alles andere liegt hier sowieso gesichert auf Unmengen an 5TB 2,5 Zoll Platten sicher archiviert vor.

Im Gegenzug zu obigen, wird dann das neue System hochinteressante tolle Funktionen und Tools bereitstellen, bei denen man nur mit der Zunge schnalzen kann.

Gruss an alle Aktiven,
Perle

P.S. Ich halte Euch ueber den Stand alle Massnahmen auf dem Laufenden. Insbesondere beim grossen Software Upgrade werden alle Foren wohl min. 1 Tag Offline sein. Ich kann nur hoffen das dabei nichts in die Hose gehen wird und die Foren samt der Datenbanken automatisch auf die neue Systemumgebung angepasst werden...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: NAS/Server Erweiterung auf 42TB und Mega Software Update

Beitrag von Michael » Mo 13. Mär 2023, 19:58

Info: Wie schon angekuendigt ist die Aufruestung des NAS auf 42 TB durch. Obwohl dieses Systemintern fast 72 Stunden (3 Tage) andauerte, kam es zu keinen nennenswerten Beeintraechtigungen in allen Foren, sodass der Betrieb (der ja stellenweise heftig ist) stoerungsfrei im Hintergrund weitergefuehrt werden konnte.

Als naechstes steht nun das grosse DSM Update nach meiner Rueckkehr aus den USA an (im Mai). Da wird es zu 100% einiges an temp. Einschraenkungen geben, da fast alle Download & Videolinks nicht mehr funktionieren werden und haendlisch nachgepflegt werden muessen (damit werde ich ueber Wochen beschaeftigt sein, eine Fleissaufgabe). Wichtig ist hierbei auch, dass es zu keinem Datenverlust (in den Foren) seitens der SQL Datenbanken kommt also alle Foren mit allen Einstellungen und Userdaten nach dem Update wieder normal laufen. Hier nehme ich aufgrund der Massen an Daten die indexiert werden muessen an, dass das NAS ueber Wochen mit diesen Aufgaben beschaeftigt sein wird. Denn der gewachsene (explodierende) Datenbestand ist mittlerweile extrem umfangreich (viele Terabytes an Videos in 4k und Full-HD und mehrere 100.000 RAW & JPEG Fotos) etc.p.p. Nicht umsonst sind hier nun 42TB an Speicher im Einsatz...

Kurz bevor es soweit ist, werde ich berichten. Sollte etwas widererwarten in die Hoase gehen, besteht leider keine Moeglichkeit fuer mich Euch ueber die vorhandenen Probleme zu informieren (auch nicht bei YouTube, da ich mich von YouTube geloest habe und dort nichts mehr machen werde). Einfach aussitzen, denn wenn es Probleme gibt, werde ich mein Bestes tun diese Zeitnah zu loesen. Natuerlich hoffe ich das alles glatt laeuft und das neue DSM alles an Bestandsdaten und Konfigurationen sauber anpasst...

Gruss,
Michael

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste