Forum und Server am 10.11.2021 15 Stunden nicht am Netz....

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Forum und Server am 10.11.2021 15 Stunden nicht am Netz....

Beitrag von Michael » Mo 25. Okt 2021, 20:57

Hallo liebe Freunde,

aufgrund der doch recht massiven berechtigten Kritik und Beschwerden wird es nun in 14 Tagen endlich eine technische Loesung geben:

Auch hier fuer alle Gaeste (denn dieses Forum ist ja nur Teilaktiv) der Hinweis, das am 10.11.2021 wohl ca. 24 Stunden kein Zugriff auf dieses Forum moeglich ist. Zum Hintergrund: Mein Anschluss wird an dem Tag maechtig gepimpt, sodass ich dann im Upload-Service auch alles 4k Material (da gab es in den letzten 18 Monaten bei vielen parallelen Zugriffen immer wieder heftige Engpaesse) problemlos bei mir in die Welt gestreamt werden kann. Davon profitieren natuerlich auch alle, die sich mal eben schnell 20-30 Gigabyte (zum Beispiel Kona Software und Maps) ziehen wollen. Bisher gab es da immer Engpaesse obwohl diese Leitung und Upstream (den ich begrenzen musste) nicht wirklich langsam ist.

Also ich nehme nochmal richtig Geld in die Hand und lass den Glasfaser Anschluss maechtig im Upstream pimpen. Die Umbauarbeiten finden am 10.11.2021 ab 8 Uhr statt. Wenn alles glatt laeuft stehen alle meine Onlinedienste und Foren (auch dieses) 15 Stunden spaeter wieder voll zur Verfuegung. Sollte ab 23 Uhr kein Zugriff moeglich sein, ist etwas in die Hose gegangen was dann geklaert und repariert werden muss.

Ich gehe aber davon aus, dass der Umbau in dem oben genannten Zeitraum problemlos erledigt wird und dann wieder alles wie vorgesehen / geplant in den entsprechenden Geschwindigkeiten laufen wird. Inkl. das dann auch Upstreams ins Netz auch in 4k bei vielen Zugriffen problemlos funktionieren. Von dieser Massnahme ist auch der FortKnox Backup-Service (der nach wie vor aus der ganzen Welt als dezentrale Backup-Loesung genutzt wird) und alle FTP-Services betroffen.

Weiterer Vorteil fuer mich ist: Das ich in den USA nun auch (entsprechend Breitbandiger Internetzugang vorausgesetzt) alle meine maechtigen Videos RAW nach Deutschland schaufeln kann (denn der schon schnelle Downstream wird auch schneller werden). Somit habe ich vor Ort nicht nur 2 Komplett-Backups also alle Bilder und Videos archiviert vorliegen, sondern auch alles in Deutschland als drittes dezentrales Backup. Auch wenn ich mal etwas auf die schnelle brauche, kann ich mir das aus der ganzen Welt problemlos in extrem hoher Geschwindigkeit auf meinen PC im Ausland laden. Das gilt auch fuer den FortKnox Service, aber auch alle anderen umfangreichen Upload-Aktivitaeten der entsprechenden Nutzergruppe...

Somit ist dann technisch ab dem 12.11.2021; 00.01 Uhr alles auf dem technisch maximal moeglichen Niveau, sodass ich auch die derzeitigen Bandbreitenbegrenzungen pro Nutzer aber auch Service (damit niemand meine Server fuer viele andere blockiert) entfernen kann. Damit waeren alle Probleme der juengeren Vergangenheit final geloest und technisch fuer alle Aktiven umgesetzt.

Gruss und wech,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Forum und Server am 10.11.2021 15 Stunden nicht am Netz....

Beitrag von Michael » Do 11. Nov 2021, 00:28

Info:
Zur grossen Freunde gab es nur einen kurzen System-Ausfall und sonst weiter keine dramatischen Komplikationen (lediglich ueblicher Kleinkram also Ausfaelle von meinen ISDN-System und manuelle SIP-Anpassungen wegen neuer Zuweisungen die ich mittels VPN Server aus der Ferne richten konnte). Also laeuft nun alles dramatisch schneller und auch alle Server ( inkl. Video-Server) haben nun Power satt, denn es war tatsaechlich moeglich, die schon ohnehin nicht langsame Datenverbindung sogar um den Faktor 3 zu steigern. Hat sich also definitiv gelohnt, sodass ich nun auch div. Bandbreitenbeschraenkungen anpassen und einige ganz aufheben kann...
Ich wuensche dem wilden Haufen weiterhin viel Spass!

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste