Zoll

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
philaurent
Beiträge: 175
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 14:17
Wohnort: Ludwigsburg, Baden W??rttemberg
Kontaktdaten:

Zollgeschichten

Beitrag von philaurent » Di 25. Mär 2014, 13:53

Komme gerade vom meinem Zollamt.. uff.
M??gliche Dinge die ich von Fasttech die Tage erhalten sollte (jeweils einzelne Lieferungen), es geht ja n??chsten Monat in den Urlaub:
-1 Taifun GS (Urlaubsverdampfer wenn es mal mehr sein soll)
-1 Taifun GT
- Ein Kit Evod 1,5ml + 650mAh Ego + USB-Lader (die k??nftige Fluzeugdampfe)
- 2x Ego Twist 1300mAh + Ego-Beauty-Ringe (arg 34$) (Urlaubsakkus)
- 2 T3s Clear (Urlaubsverdampfer)
Da der Brief und die Nummer mir nichts bringt, habe ich alle Rechnungen ausgedruckt und in eine Mappe.

Ich komme rein, war noch nie auf dem Zollamt, stell mich zum Einfuhrschalter.
Zollbeamter: "Guten Tag, was kann ich f??r Sie tun?"
Ich: "Guten Tag, ich hab diesen Brief heute erhalten. Sie haben eine Sendung, die an mich adressiert ist."
Zollbeamter: "Lassen Sie mich mal den Brief sehen, haben Sie einen Ausweis? Ah vielen Dank! Ja Fasttech, die kennen wir doch schon. Warten Sie ich hole die Sendung."
Da dachte ich mir schon *oha*
2min sp??ter kommt er wieder dem gelben Umschlag.
Zollbeamter: "Haben Sie die Rechnung dabei?"
Ich: "Ja nat??rlich, ich m??chte nachsehen was im Umschlag ist."
Er reicht mir eine Schere und er nimmt 1m Sicherheitsabstand und beobachtet genau was ich mache. Es ist das Evod Kit drin.
Ich: "Das ist eine E-Zigarette *ich such die passende Rechnung raus* hier ist die Rechnung, 9,xy$"
Zollbeamter: "Lassen Sie mich mal sehen, ah ja CE Zeichen ist drauf, Anleitung ist drin. Gut, das geht in Ordnung. Bei 9??? entlasse ich Sie diesmal ohne Zahlung."
Ich: "9$, aha."
Zollbeamter: "Ja Dollar, egal. Werden ja zum Gl??ck eh bald verboten diese Dinger.. er hatte schon F??lschungen bei Fasttech wo Made in Germany draufstand, das geht garnicht.. da haben Sie ja Gl??ck gehabt! Auf Wiedersehen."

Hab mich dann verabschiedet.. ich hoffe, dass ich da nicht wieder antanzen darf wegen meinen beiden Taifunen. Irgendwie spinnen die bei mir.

Es kommt jetzt noch diese Welle von Fasttech und dann lass ich das erstmal ruhen mit den Chinadingern.
Finde es nur interessant wie die Thematik aufgegriffen wurde, ich wusste ja im Vorfeld was mir bl??hen k??nnte und worauf ich grob achten muss. Aber es wurde bewusst nicht aufgekl??rt *so kam es mir vor* und wussten ??ber Fasttech bescheid, macht mich etwas nachdenklich.

Das mit den Freigrenzen usw. haben wir ja schon ??fter diskutiert (Freigrenzen f??r die M??rchensteuer: 22??? ??sterreich, 26??? Deutschland / Freigrenze f??r Zollgeb??hr: 150???). Mir geht es eher darum wie ich bei denen Auftreten sollte, bescheid wissen die Jungs&M??dels ja scheinbar.. also denen was Vormachen kann man ja nicht. Mich w??rde z.B. interessieren was f??r Rechte ich/die gehabt h??tten wenn ich jetzt den Taifun GT im Umschlag gehabt h??tte. Das ist zwar eindeutig eine Produktnachbildung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Taifun patentiert und als Markenschutzrechtlicher Name eingetragen ist.. wie steht es mit dem "Made in Germany"?!
K??nnen die mir den Taifun wegnehmen? Kann mich eine Strafe erwarten?
Alles Dinge, auf die ich bisher nicht geachtet habe.. aber die beim Zollamt haben scheinbar auf so ein Produkt gewartet.

NaturalBornKieler
Beiträge: 62
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:37
Kontaktdaten:

Re: Zollgeschichten

Beitrag von NaturalBornKieler » Di 25. Mär 2014, 14:39

Das wird Dir hier im Forum keiner beantworten k??nnen, auch wenn einige meinen, es zu wissen.
Made in Germany ist garantiert gesch??tzt und die k??nnen das mit Sicherheit einbehalten, wenn sie wollen. Ich wei?? zu 100%, dass es in anderen L??ndern einkassiert und zerst??rt wird.
Aber was soll Dir denn passieren, Du wei??t doch eigentlich gar nicht, dass es sich um eine F??lschung handelt oder? Naja eigentlich schon, weil die nat??rlich Deinen Thread auch schon gelesen haben.
Big Brother Is Watching You!

philaurent
Beiträge: 175
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 14:17
Wohnort: Ludwigsburg, Baden W??rttemberg
Kontaktdaten:

Re: Zollgeschichten

Beitrag von philaurent » Di 25. Mär 2014, 15:05

Ach ich lass das einfach auf mich zukommen.
Mich hat es nur gewundert weil der user "hamburg" oder "zimbre" (sorry hab jetzt nicht mehr nachgesehen) auch die Tage zum Zoll musste und ich noch so doof war und mich gefreut habe, dass ich noch nie musste. Jetzt bin ich schlauer. Zudem h??ngen meine Bestellungen mit Tracking seit dem 12.03 auf "depatched to overseas".. das ging sonst durch die Bank anders, nach "depatched to overseas" rund 6 Tage, dann in DE angekommen und nach 1-7 Tage bei mir. Gut vielleicht spinnt auch das Tracking, finde es nur sehr mysteri??s!
Das Zollamt ist halt auch 15km entfernt, pisst mich schon etwas an da extra hinfahren zu m??ssen (w??rde die Steuern ja auch ohne weiteres zahlen.. ich kann ja nichts daf??r, dass die Chinesen es "gut" mit ihren Kunden meinen und die Zollbeamten sich deswegen ver??ppelt f??hlen).

Auf meinem Umschlag steht: "Zus??tzliche Information zur Zollbearbeitung bei der Binnenzollstelle: Versto?? gegen Verbote und Beschr??nkungen: PRODUKTSICHERHEIT". Der Umschlag ging auch ??ber die Schweiz (Z??rich Mullingen)?! H????, war bisher nie so. Dazu muss ich sagen, es war jetzt eine Sendung ohne Nachverfolgung, da ich dachte, dass ich auch l??nger warten kann und den Aufpreis nicht bezahlen wollte.
Wie gesagt war es ein Kit, evtl. war die Ego-Batterie schuld dran. Aber wiederum ist es nicht die erste die ich aus Fernost erhalte.

NaturalBornKieler
Beiträge: 62
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:37
Kontaktdaten:

Re: Zollgeschichten

Beitrag von NaturalBornKieler » Di 25. Mär 2014, 16:39

Genau, einfach abwarten, man hat ja eh keinen Einfluss darauf.
Meine vorige Bestellung war auch ewig auf "Dispatched to Overseas" und kam dann ganz normal nach 27 Tagen an, ohne weitere Status??nderung.

Bei Deiner letzten Lieferung sieht es ja so aus, dass es wegen der Batterie war und auf dem Umschlag kein Warnhinweis vom Sender war. Ich denke, jeder Zollbeamte verh??lt sich da anders, der eine nimmt es genauer als der andere.

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 256
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 14:05
Wohnort: Mühlheim
Kontaktdaten:

Re: Zollgeschichten

Beitrag von Olli » Di 25. Mär 2014, 20:45

philaurent hat geschrieben: K??nnen die mir den Taifun wegnehmen?
Auslegungssache, ich denke im Zweifelsfall k??nnen sie. Wieso solltest Du aber wegen dem geringen Warenwert ein Fa?? aufmachen.
philaurent hat geschrieben: Kann mich eine Strafe erwarten?
Nein, der Ankauf von Replika steht in Deutschland nicht unter Strafe. Vetrieb von solchen ist da was anderes

http://www.advogarant.de/Infocenter/Rec ... giate.html

rania
Beiträge: 135
Registriert: So 23. Feb 2014, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Zollgeschichten

Beitrag von rania » Di 25. Mär 2014, 20:50

Ich hatte auch Post vom Zoll und konnte mir keinen Reim darauf machen um was es sich handelte,bei all den ganzen Bestellungen.
Ich rief dann an und der Beamte meinte es w??re nur ein ganz kleines Teil.Ich habe dann die Bestellung in eine Email kopiert und Denen geschickt,wenn ich das richtig verstanden habe,geht es dann zur??ck zur Post.Ich vermute,es waren wohl die Neodynmagnete.
Da habe ich ja Gl??ck,dass 3 Verdampfer durch den Zoll geflutscht sind,wenn die sich jetzt schon darauf einschiessen.
Ich bin gespannt,ob mein Taifun GT so einfach wie die Anderen durch den Zoll flutscht.

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 256
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 14:05
Wohnort: Mühlheim
Kontaktdaten:

Re: Zollgeschichten

Beitrag von Olli » Di 25. Mär 2014, 21:02

habe auch die letzten Wochen nochmal zugeschlagen und 10 Packete auf die Reise geschickt.

Hoffe mal, dass die mich in Ruhe lassen, denn dann ist mein Hardware Bunker fertig best??ckt.

Wieso sollten die einen SWV einkassieren, wenn nicht Made in Germany drauf steht?
Das CE Zeichen ist drauf, strafbar ist die Einfuhr nicht und der Warenwert passt auch???

Mir wird das alles irgendwie zu bl??d - vielleicht sollte ich mir doch als letzte gro??e Tat eine geklonte Drehbank bestellen und in Zukunft den Kram selber machen

hamburg

Re: Zollgeschichten

Beitrag von hamburg » Di 25. Mär 2014, 22:52

hi
ich hab auch noch einiges was jetzt dies tage eintrudelt.darunter einige taifun gt+gs mit stahl h??lse,ersatz-kick,tank-h??lsen,dripper,drip-tips usw.
egal,was kommt,kommt.
das prob ist nur ,wenn mehrere P??ckchen an einem tag ins Zollamt kommen wird's eng mit den 26euronen-grenze.und die paar % die dann gezahlt werden m??ssen(was waren das noch?15-16% vom warenwert)sch...ss drauf,mach ich gerne.
das bl??de ist der chinamann h??lt nicht die gewollten abst??nde ein die ich mir ausgemalt habe.weil mehrere Artikel nicht vorr??tig waren und auf mal schickt er einiges an einen tag los.
tja,ich werds sehen,sagt er blinde.das wird schon werden.
und da wir nicht die einzigen sind,die fasttech lieben,na klar werden die neugierig.
und der booom auf e-ziegarettenkram,auf einmal,ist ein kleiner Vorgeschmack auf das was noch kommen wird.

wird noch lustig
lg Hamburg.

seid nett zu den Zollbeamten denn ihr werdet noch ??fter by ihm stehen.
Dateianhänge
strichmaennchen_0001[1].gif
strichmaennchen_0001[1].gif (16.04 KiB) 2946 mal betrachtet

zimbre
Beiträge: 215
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:15
Kontaktdaten:

Zoll

Beitrag von zimbre » Mi 26. Mär 2014, 19:44

so diese Woche ist es soweit muss zum Zoll :(

philaurent
Beiträge: 175
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 14:17
Wohnort: Ludwigsburg, Baden W??rttemberg
Kontaktdaten:

Re: Zoll

Beitrag von philaurent » Mi 26. Mär 2014, 20:25

Ha irgendwie haben die was vor?! Kannst ja dann eine Zollgeschichte berichten. Entweder machen die jetzt verst??rkt eine Welle oder die haben wirklich Fasttech auf dem Kicker.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste