HTC HD2 mit Themperaturproblemen - friert unberechenbar ein

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
coffeejay
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2013, 14:49
Kontaktdaten:

HTC HD2 mit Themperaturproblemen - friert unberechenbar ein

Beitrag von coffeejay » So 10. Mär 2013, 17:45

Moinsen,
habe in diesem interessanten und vor allem informativen Forum gest??bert, aber leider keine L??sung f??r mein Problem gefunden:
Mein HD2 l??uft mit WM 6.5 (vorher mit freiem ROM von Handy-FAQ, jetzt mit Artemis von Michaels HP).
Nach z. B. einem 10 Minuten-Telefonat tippe ich auf "Anruf beenden" - zong - Bildschirm ist eingefroren, keine Reaktion mehr auf Tasten und Display - Akku raus, 5 Min. getrennt in den K??hlschrank gelegt, danach Neustart und alles ist wieder ok (bis zum n??chsten black out).
Das ganze passiert vermehrt auch nach dem Laden des Akkus - egal, ob mit Ladeger??t oder PC-USB - nach der "K??hlschrankeinlage" ist es dann wieder auf unbestimmte Zeit i.O.
Das ganze nervt nat??rlich.
Habe jetzt in einem Beitrag von Michael folgendes gelesen:
Zitat:
P.S. Das HD kann auchn abstuerzen wenn es ein thermisches Problem hat, sich also unter dem Qualcom eine kalte Loetstelle befindet ( sind ja 134 davon ). Um diese Hardware zu pruefen einfach WM 6.5 ( zum Beispiel das Artemis-ROM ) einspielen und ein paar Tage benutzen ( hier der Link: http://mperlitsch.hintergrundbild.com/htc_hd2_2.htm ). Sollte das HD2 unter Verwendung dieses ROMs aehnliche Effekte aufzeigen, ist das Problem in der Hardware begruendet... Zitatende.

Ich nehme nun an, mein HD2 hat ein solches thermisches Problem- gibt es eine L??sung?
W??rde es n??mlich sehr gerne weiter benutzen, weil es ein Superteil ist.
Hoffe auf hilfreiche Antworten
Gru?? coffeejay

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: HTC HD2 mit Themperaturproblemen - friert unberechenbar

Beitrag von Michael » So 10. Mär 2013, 18:35

coffeejay hat geschrieben:Moinsen,
habe in diesem interessanten und vor allem informativen Forum gest??bert, aber leider keine L??sung f??r mein Problem gefunden:
Mein HD2 l??uft mit WM 6.5 (vorher mit freiem ROM von Handy-FAQ, jetzt mit Artemis von Michaels HP).
Nach z. B. einem 10 Minuten-Telefonat tippe ich auf "Anruf beenden" - zong - Bildschirm ist eingefroren, keine Reaktion mehr auf Tasten und Display - Akku raus, 5 Min. getrennt in den K??hlschrank gelegt, danach Neustart und alles ist wieder ok (bis zum n??chsten black out).
Das ganze passiert vermehrt auch nach dem Laden des Akkus - egal, ob mit Ladeger??t oder PC-USB - nach der "K??hlschrankeinlage" ist es dann wieder auf unbestimmte Zeit i.O.
Das ganze nervt nat??rlich.
Habe jetzt in einem Beitrag von Michael folgendes gelesen:
Zitat:
P.S. Das HD kann auchn abstuerzen wenn es ein thermisches Problem hat, sich also unter dem Qualcom eine kalte Loetstelle befindet ( sind ja 134 davon ). Um diese Hardware zu pruefen einfach WM 6.5 ( zum Beispiel das Artemis-ROM ) einspielen und ein paar Tage benutzen ( hier der Link: http://mperlitsch.hintergrundbild.com/htc_hd2_2.htm ). Sollte das HD2 unter Verwendung dieses ROMs aehnliche Effekte aufzeigen, ist das Problem in der Hardware begruendet... Zitatende.

Ich nehme nun an, mein HD2 hat ein solches thermisches Problem- gibt es eine L??sung?
W??rde es n??mlich sehr gerne weiter benutzen, weil es ein Superteil ist.
Hoffe auf hilfreiche Antworten
Gru?? coffeejay
Dafuer gibt es leider keine DIY-Loesung. Eine kalte Loetstelle unter dem Qualcom ( das ist ein BGA mit 134 PINS unter dem Prozessor welcher auf das Mainboard aufgeschmolzen wurde ) bekommt man nicht von aussen gefixed. Man koennte die Platine allerdings in einem Ofen packen und versuchen den Quamcom nochmal neu aufzuschmelzen, allerdings ist das mit Hausmitteln unmoeglich, denn ohne exakt kallibrierten Reflow-Ofen wird man da nichts ( da macht man dann mehr kaputt als das dieses eine Loesung darstellt ). Da hilft es wirklich nur, die offensichtlich defekte Hauptplatine gegen eine welche in Ordung ist auszutauschen...

Zum Glueck ist dieser Hauptplatinen-Austausch vergleichsweise einfach und auch schnell realisierbar. Ist eine Sache von 10-15 Minuten. Falls Du aus Oeterreich stammst und eine 3AT SIM-Karte im Einsatz hast, haette ich auch noch eine 100% funktionsfaehige Hauptplatine hier rumliegen.

Gruss,
Micha

coffeejay
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2013, 14:49
Kontaktdaten:

Re: HTC HD2 mit Themperaturproblemen - friert unberechenbar

Beitrag von coffeejay » So 10. Mär 2013, 19:07

@Michael
Danke f??r Dein schnelles feedback - hatte mir schon so etwas gedacht.
Nee, komme leider nicht aus Austria (bin westlich von Kiel ans??ssig :) manchmal ist die Welt 'n Dorf).
Habe jetzt folgenden Plan:
Ersteigere mir ein defektes HD2 (simlockfrei) und mache aus 2 eins. Risiko: bei dem Ersteigerten kann die Platine auch 'n Bug haben - aber so what, das Leben ist gef??hrlich.
Helfen mir Deine Anleitungen f??r den Displaytausch auch beim Tausch der Hauptplatine? (Habe die Anleitung noch nicht gesichtet)

Gru?? J??rg

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: HTC HD2 mit Themperaturproblemen - friert unberechenbar

Beitrag von Michael » So 10. Mär 2013, 19:14

coffeejay hat geschrieben:@Michael
Danke f??r Dein schnelles feedback - hatte mir schon so etwas gedacht.
Nee, komme leider nicht aus Austria (bin westlich von Kiel ans??ssig :) manchmal ist die Welt 'n Dorf).
Habe jetzt folgenden Plan:
Ersteigere mir ein defektes HD2 (simlockfrei) und mache aus 2 eins. Risiko: bei dem Ersteigerten kann die Platine auch 'n Bug haben - aber so what, das Leben ist gef??hrlich.
Helfen mir Deine Anleitungen f??r den Displaytausch auch beim Tausch der Hauptplatine? (Habe die Anleitung noch nicht gesichtet)

Gru?? J??rg
Hallo Joerg,

na dann "Sichte" doch einfach mal:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/h ... eanleitung
http://www.youtube.com/watch?v=X9qFi3MKnFY

Viel Spass und Glueck wuenscht,
Micha

das-weberli
Beiträge: 162
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 22:57
Kontaktdaten:

Re: HTC HD2 mit Themperaturproblemen - friert unberechenbar

Beitrag von das-weberli » So 10. Mär 2013, 20:52

Hab das ganze nicht so ganz verstanden.
Wird es g??nzlich unbedienbar oder iss nur der Touch tot ?

Ansonste, Frag mal Teddy-MC, der hat glaub ich noch ein Board.
Ich selbst hab mein HD2 gestern bei Ebay f??r 45 Euro verklingelt. Es hatte sporadische Touch Bedienlosigkeitm war ansonsten aber Top.

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste