Perle und die Buderus Wärmepumpen-Reise...
Heute nehme ich Euch auf meine spannende, hoffentlich unterhaltsame lange Reise von 2021 bis 2024 hin zur Wärmepumpe der Firma BUDERUS mit. Verbaut wurde als Außeneinheit die "Buderus WLW-4 MB AR" (kleinste Modell) mit einer Heizleistung von 3,9kw und als Inneneinheit das Kühlschrankgroße Modell "Buderus WLW 186i-12T180W" mit integrierten 180 Liter Warmwasserspeicher. Das Ganze in einem unsanierten Reihenhaus Baujahr 1988 mit 11 Heizkörpern und 110qm Wohnfläche aus dem gleichen Jahr.
Ich zeige in diesem Video auch auf, wie ich 2-3 Jahre meine Gasheizung im Wärmepumpen-Simulationsmodus betrieben habe um so den Verbrauch von 15000kwh auf weniger als 10000kwh zu senken und wie problematisch es hier in Kiel war, einen wirklich kompetenten und erfahrenen Heizungsbauer (Firma DAU aus Kiel-Flintbek) zu finden, welcher mir ein möglichst minimalistisches und optisch hochwertiges förderfähiges (16500 Euro Förderung) Wärmepumpen-System installierte (alle Installationsschritte werden auch in diesem Video gezeigt). Natürlich zeige ich auch, was mich die Wärmepumpe nach nun 1 Jahr Betrieb kostet und was ich im Vergleich zur Gas-Heizung pro Jahr einspare. Das ganze wie üblich unaufgeregt und im bekannten und beliebten Perle-TV Infotainment Style!
Lasst Euch nun von mir unterhaltsam mitnehmen auf die lange und sehr spannende Reise!
Und hier nun auch das gleiche Video in 4K (3840*2160p) und Full-HD (1920*1080p) von meinem eigenen Video-Server:
https://perlitschke.synology.me/photo/m ... /nhAKZTnS0
Wärmepumpe im Haus BJ1988: "Buderus Logatherm WLW-4 MB AR & WLW 186i". Montage & Kosten nach 1 Jahr
- Michael