HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
MurderTnT
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Jan 2013, 14:42
Kontaktdaten:

HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von MurderTnT » Fr 1. Feb 2013, 18:51

Hallo,

als allererstes m??chte ich mich bei Micha f??r das geniale YouTube-Video bedanken. Das Video ist spitze.
Dank dem Video hat das L??schen von WinMo6.5 und das Aufspielen vom Jelly Bean 4.1.2 ohne ein Problem funktioniert.

Leider gibt es dennoch ein Problem und ich hoffe hier auf die passende Hilfe. Nach mehrfachem forschen bei Google und auch hier im Forum, bin ich noch auf keinen identischen Fehler gesto??en.

Das HD2 st??rzt in unregelm????igen Abst??nden ab, jedoch nie, w??hrend es benutzt wird. Nur wenn man auf die "Aus bzw. Standby-Taste" dr??ckt und es nach wiederholtem Dr??cken eigentlich wieder in der Displaysperre landen sollte. An dieser stelle bleibt der Bildschirm jedoch schwarz. Die Hardwaretasten leuchten und man sieht auch, dass das Display an ist, leider jedoch schwarz bleibt. Da hilft kein Dr??cken und kein Klopfen, da hilft leider nur das Entfernen des Akkus. Nach dem Einlegen des Akkus bootet es ohne ein Problem oder eine Fehlermeldung und l??uft wieder als w??re nichts gewesen.

H??ufigkeit:
Wie gesagt, total unregelm????ig. Mal kann man das HD2 gef??hlte 20x in die Displaysperre bringen - ohne Probleme. Manchmal legt man es in den Standby und steckt es an den Netzstecker und am n??chsten Morgen m??chte man in die Displaysperre und es ist wieder Abgest??rzt.

Den einzigen leicht identischen Fehler den ich bisher hier im Forum fand, bezog sich auf ein SD-Karten-Problem. Jedoch habe ich die dort genannte Fehlermeldung noch nicht ein einziges Mal erhalten.

So nebenbei.
Passendes Radio-ROM vorher eingespielt, relativ frische 32GB SanDisc (EXT4-Gr????e: 4 GB), PACMan-Version 1.2a - auf CLK-Repartition 150MB mit 5 MB Cache habe ich geachtet.

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus.

Mit den besten Gr????en,
Kai

Hotte
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:09
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von Hotte » Fr 1. Feb 2013, 19:10

Hi,

haste vllt das Low-Voltage Skript mitinstalliert?
Kann damit zu tun haben!?

Gru??, Hotte

MurderTnT
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Jan 2013, 14:42
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von MurderTnT » Fr 1. Feb 2013, 19:13

Hallo Hotte,

ich danke dir f??r deinen Tipp.

Da es mir jedoch zu unsicher war, habe ich das Low-Voltage-Script nicht mitinstalliert. Dies kann ich also als Ursache f??r das Problem ausschlie??en.

Mit den besten Gr????en,
Kai

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von Teddy-MC » Fr 1. Feb 2013, 19:58

MurderTnT hat geschrieben: Passendes Radio-ROM vorher eingespielt, relativ frische 32GB SanDisc (EXT4-Gr????e: 4 GB), PACMan-Version 1.2a - auf CLK-Repartition 150MB mit 5 MB Cache habe ich geachtet.
Hmmm... nur mal ne Vermutung...
4GB EXT4 is ??bertrieben gross... braucht kein Schwein (2GB langen v??llig). Eventuell hat es damit ja Probleme.
Die 150MB CLK Partition k??nnte hingegen zu klein sein. Wenn ich mich recht entsinne, sollten es 160MB sein...
Ansonsten schau mal in den LAG Fred. Ich hab da was rausgefunden, was Dir ja vielleicht auch helfen k??nnte...
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von Michael » Sa 2. Feb 2013, 01:25

Teddy-MC hat geschrieben:
MurderTnT hat geschrieben: Passendes Radio-ROM vorher eingespielt, relativ frische 32GB SanDisc (EXT4-Gr????e: 4 GB), PACMan-Version 1.2a - auf CLK-Repartition 150MB mit 5 MB Cache habe ich geachtet.
Hmmm... nur mal ne Vermutung...
4GB EXT4 is ??bertrieben gross... braucht kein Schwein (2GB langen v??llig). Eventuell hat es damit ja Probleme.
Die 150MB CLK Partition k??nnte hingegen zu klein sein. Wenn ich mich recht entsinne, sollten es 160MB sein...
Ansonsten schau mal in den LAG Fred. Ich hab da was rausgefunden, was Dir ja vielleicht auch helfen k??nnte...
Benoetigt werden 145 MB. Da man beim HD-Toolkit nur 140;150;160 usw. einstellen kann empfehle ich 150MB. Wenn besonders viele BadBlocks vorhanden sind kann man auch 10MB mehr nehmen. Aber das ist echt das Maximum, denn 150 MB sollten auch schon so trotz einiger BadBlocks locker ausreichen. Was mir sorgen macht, ist auch diese monstroese 4 GB EXT4 Partition ( das maximum sollten 2 GB sein, denn mit 4GB kann man sich Probleme einhandeln ). Das kann tatsaechlich fuer die Probleme verantwortlich sein und wenn man schon dabei ist, sollte man evt. auch mal eine andere SD-Karte nutzen ( nur um auszuschliessen das die vorhandene Zickt und diese beschriebenen Probleme produziert ).

Gruss,
Micha

P.S. Das HD kann auchn abstuerzen wenn es ein thermisches Problem hat, sich also unter dem Qualcom eine kalte Loetstelle befindet ( sind ja 134 davon ). Um diese Hardware zu pruefen einfach WM 6.5 ( zum Beispiel das Artemis-ROM ) einspielen und ein paar Tage benutzen ( hier der Link: http://mperlitsch.hintergrundbild.com/htc_hd2_2.htm ). Sollte das HD2 unter Verwendung dieses ROMs aehnliche Effekte aufzeigen, ist das Problem in der Hardware begruendet...

MurderTnT
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Jan 2013, 14:42
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von MurderTnT » Sa 2. Feb 2013, 08:40

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal fuer dir vielen. Tipps.

Bevor ich auf eure Tipps eingehe, moechte ich euch noch eine kurze Info geben.
Als ich heute Morgen an das Handy kam, hatte meine Freundin den Akku von Halb voll auf relativ leer runtergespielt. Daher war die rote LED am blinken. Mein Gl??ck eigentlich, denn daher konnte ich sehen, dass das Handy gar nicht komplett abzustuerzen scheint. Beim dr??cken der Standby-Taste, blieb der Bildschirm wieder Dunkel. Die Hardwaretasten leuchteten jedoch. Und auch dir LED blinkte weiter. Als die Hardwaretasten ausgingen, gingen sie ohne Probleme beim erneuten dr??ckten der Taste wieder an. Es ist also nur das Display/die Displaysperre.
Akku raus rein... Problem gel??st.

Wieso sollte mehr moglicher Speicherplatz zu Problemen f??hren?
Die L??tstellen kann ich ausschlie??en, die Probleme begannen vor zwei Tagen, mit dem Android aufspielen. Vorher habe ich das System meines WinMo-Leos noch nie anger??hrt. Es muss also am System liegen.
Eventuell werde ich der Sache mit den 160mb nachgehen. Auch eine andere SD-Karte werde ich mal testen.

Vielen Dank an euch und eure Tipps.

Beste Gr????e,
Kai

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von Teddy-MC » Sa 2. Feb 2013, 18:24

MurderTnT hat geschrieben: Wieso sollte mehr moglicher Speicherplatz zu Problemen f??hren?
Ganz einfach... Weniger ist manchmal doch mehr. Da HD geht nunmal von Maximal 1GB RAM aus (als US-Version). Wenn man ihm nun das doppelte bietet, liegt das wohl noch im Rahmen des Verwertbarens, aber das 4-fache???? Das f??hrt nur zu ??rger und davon ab... wozu? Du brauchst keine 4GB. Niemals. Oder willst Du den ganzen Playstore rauf und runter installieren? ??brigens hab ich die 4GB Problematik schonmal wo anders im www gelesen. Scheint also wirklich was dran zu sein an der Vermutung.
Anderes Beispiel: Windoof Vista 32bit z.B. kann mit mehr als -lass mich l??gen- 3,5GB RAM auch nichts anfangen. Alles, was dar??ber hinaus geht, bleibt eh ungenutzt, weil mehr gar nicht adressierbar ist. Erst ein 64bit BS kann mehr adressieren.
Schlechtes muss nicht billig sein

das-weberli
Beiträge: 162
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 22:57
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von das-weberli » Sa 2. Feb 2013, 19:38

Verwechsel mal den Ram nicht mit dem internen Speicher. Die Ext4 Sache hat nix mit dem Ram zu tun.

Was Windows angeht f??r Vista und 7 x86 gibts ne M??glichkeit die 4GB Adressierbar zu machen ;)

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von Teddy-MC » So 3. Feb 2013, 03:44

Die EXT4 wird aber bei dieser Pacman Version mittels initrid-patcher als durchgehende RAM Erweiterung definiert, also nicht A2SD oder sowas. Das k??nnte also durchaus daher kommen. Is ja auch nur ne Vermutung und im www hab ich sowas auch schonmal gesehen, dass es eben genau deswegen Probleme geben kann.
Warum also nicht eine m??gliche Fehlerqualle ausschliessen, zumal wirklich niemand 4GB EXT braucht. Was um himmels Willen wilst Du da alles an Apps draufbraten? :shock:
Ich habe schon ne ganze Menge Zeugs drauf und immer noch ca 1,3GB von den 2GB frei.....
Sollte es nicht daher kommen, kann er ja immer noch die EXT wieder auf 4GB aufblasen.
Versuch macht kluch, oder wie war das? ;)
Was macht denn Deine ROM-Suche von heute Abend? Was gescheites gefunden?
Schlechtes muss nicht billig sein

MurderTnT
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Jan 2013, 14:42
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von MurderTnT » So 3. Feb 2013, 12:00

Hallo zusammen,

habe die EXT4 auf 2GB minimiert.

@ Teddy-MC: Ich habe einen ganz einfach Grund daf??r, warum ich 4 GB gew??hlt habe, auch wenn sie vorerst vllt nicht voll ben??tigt werden.
Lieber zu viel Speicher als sp??ter den Kram neu aufzusetzen weil man vorher zu geizig war. Bei 16 GB w??rde ich es mir vllt. zwei Mal ??berlegen, aber bei ner 32GB Karte tut es mir sicherlich nicht weh. :-)

Ebenfalls habe ich die Repartition auf 160MB/5MB Cache ge??ndert.

Bisher (ca. 20h) hatte ich keinen "Blackscreen", jedoch heute Morgen nach ??ffnen der Displaysperre einen Freeze auf dem Hauptbildschirm. Den hatte ich vorher noch nie. Ich hoffe es bleibt eine einmalige Angelegenheit.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mit den besten Gr????en,
Kai

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste