Kleine Bugs bei PACMAN

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
Spassmaker
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:56
Wohnort: Woltersm??hlen beim Wasserskilift
Kontaktdaten:

Kleine Bugs bei PACMAN

Beitrag von Spassmaker » So 13. Jan 2013, 19:19

Moin Moin
Ersteinmal gilt mein Dank dem guten Michael, der sich f??rmlich aufreibt um seine Homepage mit Videos zu f??llen und sich auch noch die Zeit nimmt sich um dieses Forum zu k??mmern

!!!!!!HUT AB!!!!!!


Bin noch einganz frischer Paravan
Habe mich endlich getraut und meinem Leo einmal Pacman (1.2a cyanaogenMod version 10.0.0-xylo) zu verpassen.
L??uft soweit ich das sehen kann richtig rund bis auf 2-3 Sachen, die mich ein wenig....... :evil:

Kamera l??uft unter "Widescreen" nur bedingt, will hei??en:
Anzeige wird verzerrt, Bild wird trotzdem aufgenommen.
L??sung : Andere Aufl??sung genommen, ich sehe da keinen Unterschied :D

Die Notifikation LED leuchtet nur Rot/ Orange.
Nach dem Ladevorgang wird sie nicht mehr gr??n. Ist ziemlich schade man mu?? jetzt immer das Display einschalten um den Ladezustand zu sehen.
War bei ICS nicht so :?:

Das Problem mit der Lautst??rke nervt mich doch ziemlich, in den Setting ist die gew??hltwee Lautst??rke gut und bei einem Anruf wieder wesentlich leiser.
Ich wei?? nicht ob ich das Problem mit der von Michael, in einem anderen Beitrag, vorgeschlagenen Datei l??sen kann, will auch nix zerschie??en.

Beim sperren und ??ffnen des HD2 gibt??s immer einen leisen Knacker, st??rt nicht weiter wollte es nur mal erw??hnen.

Bin ??brigens hier gelandet weilich spasseshalber die eine oder andere Google APK gel??scht habe und dann mein Playstore nicht mehr lief. :lol:

So, das wars ersteinmal, evtl. hat jemand eine L??sung f??r den einen oder anderen "Fehler"

Viele Gr????e
Chrischi
Unwissenheit sch??tzt vor Kenntnis nicht

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5575
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bugs bei PACMAN

Beitrag von Michael » So 13. Jan 2013, 21:13

Spassmaker hat geschrieben:Moin Moin
Kamera l??uft unter "Widescreen" nur bedingt, will hei??en:
Anzeige wird verzerrt, Bild wird trotzdem aufgenommen.
L??sung : Andere Aufl??sung genommen, ich sehe da keinen Unterschied :D

Die Notifikation LED leuchtet nur Rot/ Orange.
Nach dem Ladevorgang wird sie nicht mehr gr??n. Ist ziemlich schade man mu?? jetzt immer das Display einschalten um den Ladezustand zu sehen.
War bei ICS nicht so :?:
Viele Gr????e
Chrischi
Hallo Chrischi,

Also die LED ORANGE = WIRD GELADEN
und GRUEN = FERTIG GELADEN

funktioniert natuerlich beim HD2 einwandfrei. Das es bei Dir nicht sauber funktioniert ist normal und liegt dadran, dass Dein HD2 den Akku-Zustand ( dank verwuerfelter Batt-Stats ) unter JB 4.1.2 garnicht kennt...

Loesung: Akku-Kallibrieren. Hierzu solange den Akku laden bis der rappelvoll sein muesste. Dann ins CWM-Recovery booten und die Batt-Stats gnadenlos Wipen. Dann das System neustarten und das HD2 weiss nun das der Akku-Zustand 100% also Vollgeladen betraegt. Folglich werden nun auch alle zukuenftigen Ladezyklen wieder korrekt durchgefuehrt und auch angezeigt...

Zur Kamera: Ja, das ist ein kosmetisches Problem, aber die 5 MP Aufloesung funktioniert, was will man da noch weniger...smile...Wer andere beschnittene Bild-Formate benoetigt ( also kuenstlich auf native Sensor-Aufloesung per WS zerzichten moechte ) kann die 5MP Bilder mit einem x-beliebigen Bildbearbeitungs-Programm nach Gusto kuenstlich kastrieren, also oben und unten beschneiden. Sinnvoll ist das aber nicht ( gleiches Problem wie bei Digital-Kameras, denn da kann man auch keunstlich per Software das Bild kastrieren und auf Sensor-Aufloesung verzichten. Sollte man generell niemals machen und den Beschnitt immer spaeter durchfuehren mit dem Vorteil auf nichts an Informationen verichten zu muessen und die groessere Flexibilitaet an der Hand zu haben ). Tut es die Digi oder das HD2 Software-Seitig hat man weder Kontrolle noch Flexilibitaet mehr und verschenkt freiwillig native Aufloesung/Pixel. Das tut niemand gerne...

Gruss,
Micha

Spassmaker
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:56
Wohnort: Woltersm??hlen beim Wasserskilift
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bugs bei PACMAN

Beitrag von Spassmaker » Mo 14. Jan 2013, 08:45

Moin Moin

@Micha: Danke f??r die schnelle Antwort!

Das Problem mit der Ruftonlautst??rke nervt mich doch ziemlich, in den Settings ist die gew??hlte Lautst??rke gut und bei einem Anruf wieder wesentlich leiser.(ca 50%)
Ist wenn das Handy in der Tasche steckt oder bei lauter Umgebung kaum zu h??ren (bin nicht schwerh??rig) :lol:

Habe jetzt mal mit verschiedenen audio_policy.qsd8k.so Dateien aus den anderen ROM??s probiert, keine ??nderung.
Mit der von Micha zum Download angebotenen Datei wie schon bei anderen Mitgliedern kein Ton mehr ( auch nach Neustart)
Vielleicht traut sich ja noch jemand an den Systemdateien /system/lib/hw/ herumzuschrauben. :o
Eine Kr??cke wie Volume+ kommt f??r mich nur als Ratio Ultima in Frage. :twisted:

Habe mich gestern Abend auch mal bei den Devs mal durch den Thread gelesen, sind auch einige die dieses Problem haben und nicht weiter kommen.

Xylo hat im Moment wohl eine Schaffenspause eingelegt oder br??tet ??ber einer ganz gro??en Sache ;)
Wer au??er mir hat denn auch dieses "Leise Klingeltonprobem"?

Gru?? und sch??nen Montach noch
Chrischi
Unwissenheit sch??tzt vor Kenntnis nicht

Spassmaker
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:56
Wohnort: Woltersm??hlen beim Wasserskilift
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bugs bei PACMAN

Beitrag von Spassmaker » Di 15. Jan 2013, 11:00

Moin Moin
So, habe die gr??ne Akku LED wieder hinbekommen.
1. Wie Micha geraten hat, Akku Stats gewiped, scheinbar keine ??nderung, Lade LED bleibt rot trotz 100% Ladung.
2. Mal Big Brother Google bem??ht f??r mich zu suchen und siehe da:
3. Akkuanzeige kalibrieren (aus einem andern Forum, nicht auf meinem Mist gewachsen)


Zitat:
Ich hab in ein paar anderen Foren etwas interessantes gelesen, das m??chte ich euch nicht vorenthalten:

Es geht um den Akku, was ja f??r eigentlich jeden Desirebesitzer ein Thema ist. Man kennt esd sicher, Akku ist auf 100% voll und noach 10min sind es nur noch 98- 99%. Mit der folgenden Anleitung wird nicht direkt der Akku kalibriert, sonder eher daf??r gesorgt das die Kapazit??t richtig erkannt wird und der Akku wirklich voll geladen wird. Das sollte zwar Werkseitig schon geschehen sein, jedoch nehmen die es wohl nicht so genau.

-Telefon im eingeschalteten Zustand laden bis es voll ist (100%)
-Ladeger??t abstecken
-Telefon ausschalten/runterfahren
-Ladeger??t wieder dran bis die LED gr??n leuchtet
-Kadeger??t wieder ab
-Telefon einschalten und kompett hochfahren lassen
-Telefon wieder ausschalten/runterfahren
-jetzt nochmal das Ladeger??t anstecken und laden lassen bis die LED gr??n ist
-Ladeger??t wieder ab und Telefon einschalten
-fertig
-im Anschluss das Desire (auch HD2) wirklich nutzen bis es selber abschaltet
-nun wei?? euer Desire die genauen Werte von 100% bis Akku leer



*Wenn beim ersten runterfahren und laden die LED gleich gr??n wird (war bei mir so), einfach weiter machen.*
Zitat Ende
Ich hoffe ich darf hier den Beitrag verlinken, wenn nicht sorry und Link l??schen!
Link zu dem Beitrag: http://www.usp-forum.de/htc-desire-foru ... ieren.html


Lade Led wird wieder gr??n, so soll es sein, ob??s durch das Wipen der BatStats oder durch die o.a. Anleitung gekommen ist wei?? ich nicht, auf jeden Fall klappte es sofort.

Nochmal um nicht missverstanden zu werden:

Es wird nicht der Akku kalibriert sondern nur die Anzeige passend zum Akku. Dar??ber wird in dem Thread vortrefflich diskutiert.
Ob die Ladeelektronik den Akku danach anders l??dt kann ich nicht sagen.

Noch ??ne Frage am Rand:
Wie bzw. wo schalte ich das rotieren des Lockscreens ab?
Gru??
Chrischi
Unwissenheit sch??tzt vor Kenntnis nicht

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5575
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bugs bei PACMAN

Beitrag von Michael » Mi 16. Jan 2013, 01:15

Spassmaker hat geschrieben:Moin Moin

@Micha: Danke f??r die schnelle Antwort!

Das Problem mit der Ruftonlautst??rke nervt mich doch ziemlich, in den Settings ist die gew??hlte Lautst??rke gut und bei einem Anruf wieder wesentlich leiser.(ca 50%)
Ist wenn das Handy in der Tasche steckt oder bei lauter Umgebung kaum zu h??ren (bin nicht schwerh??rig) :lol:

Xylo hat im Moment wohl eine Schaffenspause eingelegt oder br??tet ??ber einer ganz gro??en Sache ;)
Wer au??er mir hat denn auch dieses "Leise Klingeltonprobem"?

Gru?? und sch??nen Montach noch
Chrischi
Hi Chrischi,

Du wirst Dich an dieses kleine Problem gewoehnen und es sogar irgendwann fast wie als Feature empfinden. In der Hosentasche also den verdeckten "Lautsprecher" hoert man -zumindest bei mir- absolut nichts egal wie laut ich die Kiste laufen lasse. Was man hingegen super bemerkt ist der eingebaute Vibrator. Ausserdem belaestigt man seine Umwelt nicht mit albernen Klingeltoenen, sodass wenn man es moechte, die Klingeltonlauftstaerke sogar auf "Null" runtersetzen koennte ohne irgendwelche einbussen in der Erreichbarkeit hinnehmen zu muessen.

Uebrigens: Das HTC HD2 ist ein brutal lautes Smartphone. Vergleich das mal mit anderen Modellen aus dem gleichen Haus. Das HD2 ist selbst bei 50% reduzierter Lautstaerke lauter als zum Beispiel mein HTC Sensation auf 100%. Das Ding ist echt Superleise was den kleinen "Lautsprecher" im Sensation angeht. Da ist das was das HD2 erteugt nicht nur Luxus, nein man koennte es sogar Terror nennen ;-)

Also ich persoenlich brauch diesen ganzen Laerm nicht und lass egal welche Handys ich dabei habe diese ausschliesslich stumm laufen. Nur ein leichtes Vibrieren genuegt mir als Signalisierung, sogar in einer 110db lauten Disco locker um ein klingeln zu verspueren...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5575
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bugs bei PACMAN

Beitrag von Michael » Mi 16. Jan 2013, 01:42

Hallo Chrischi,

was fuer ein Zufall. Heute kamen meine beiden 1800mAh Power-Akkus aus Ireland in mein Postfach (uebrigens nach schon 3 Tagen) geflattert. Waren beide komplett leer ( ok, eine minimale Restspannung hatten die natuerlich, sonst waeren die Tiefentladen und hinueber gewesen ) und sollen meinen mittlerweile extrem angenagten "1520mAh" HTC Standard-Akku ersetzen.

Nunja, den ersten ans Ladegeraet gepackt und bis 60% ging alles sehr schnell. Dann von 60-85% brauchte das Sensation Stunden und irgendwann tat sich absolut nichts mehr, sodass die Ladeleuchte froehlich "Ladung" signalisierte aber ein "Gruen" inform "von ferig" natuerlich nicht angezeigt wurde.

Also habe ich am Sensation mittels einer kleinen Kallibrierungs-APP, selbige gesetzt ( denn der Akku war voll, obwohl das HTC Sensation nur 85% anzeigte ) und neu gestartet. PENG--->Danach 100%. Also ich dann das Ladekabel einsteckte wurde auch "GRUEN" und "VOLL" signalisiert. Was soll ich sagen, die Kiste hat jetzt noch >40% und der Akku laeuft super obwohl der seine komplette Kapazitaet erst noch in den kommenden Tagen ausbilden wird und das HTC Sensation ein grosser Akku-Sucker ist ( das HD2 ist im direkten Vergleich ein echtes Stromsparwunder ). Die Smartphones kommen bei den Akkus gerne mal durcheinander und auf die Anzeige ist wenig verlass. Eine saubere Kallibrierung mittels "Tool" oder so wie Du es letztendlich getan ist ist daher Pflicht, damit das Smartphone weiss wo der Akku kapazitaetstechnisch steht und wieviel noch reingepresst werden kann.

Man erkennt das aber auch an den aktuellen Stromwerten, denn bei max 4200mV ist der Akku vollgeladen und wenn das Smartphone deutlich <100% anzeigt, muss man Kallibrieren, dem Smartphone resp. Android also mitteilen das der Energiespender wirklich 100% erreicht hat und wirklich vollgeladen ist. Danach ist wieder alles gut um im Laufe der Nutzung baut der Akku durch den natuerlichen Entladeprozesses ( der ja jederzeit messbar ist ) hoffentlich moeglichst Linear ab. Bei 3200mV ist der Akku dann komplett entladen. Bei meinem alten fertigen HTC 1520mAh Akku war das alles andere als Linaer, der lief zwar eine Zeitlang recht konstant, knickte dann aber nach 20% brutal ein und man konnte zuschauen wie die "mV" und die %-Anzeige in den Keller fielen. Fazit: FERTIG; IM ARSCH; AM ENDE. Da musste ich dann eben die 3,80 Euro fuer einen neuen investieren ( in meinem Fall ein etwas kreaftigeren 1800mAh )...

Heute kam dann nach der ersten groben Nutzung heraus, dass es sich tatsaechlich um einen echten 1800mAH Akku zu hadneln scheint, denn die Messungen haben ergeben, dass es sich um einen 1786 mAh Akku zu handeln scheint. Ein vergleichsweise sehr guter Wert fuer einen 3,80 Euro NoName Billig Akku. Gut das ich davon gleich zwei bestellt habe.....wobei ich den zweiten erst im Laufe der kommenden Woche benutzen werde, denn wie gesagt der neue wird nun erstmal nach Vorschrift "komplett geladen; komplett entladen; wieder komplett geladen" und das min. 5 mal. Danach sollte der Akku dauerhaft seine volle Leistungsfaehigkeit entwickeln.

Aber auch mit den jetzigen Ergebnissen (heute im Briefkasten gefunden; mal schnell geladen und nur einmal bis jetzt halb geladen ) bin ich schon sehr zufrieden. Das Teil ist echt Klasse und alles weitere mehr "ON THE TOP" waere schon jetzt fantastisch.

Fazit: Das mit den Akkus und der Anzeige in Smartphones gerade unter Android ist immer so??ne Sache. Klar spielt sich das auch im Laufe selbsttaetig ein, aber wenn es schnell gehen soll muss man Kalibrieren. Das "wann" und den "ist Zustand" kann man sich anzeigen lassen und wenn der Akku 4200mV erreicht ist der Rappelvoll ( das sagt aber nichts ueber die Kapazitaet aus, denn auch Akkus welche fertig sind erreichen 4200mV, bauen aber dramtisch schneller ab, sodass die 3200mV ( = leer ) einiges schneller erreicht werden.

Die Kallibierung kann man wie gesagt mittels Android-App "Battery Callibration" erzwingen ( das sollte auch mit dem HD2 gehen ) oder wenn man sich mit dem CWM-Recovery auskennt auch manuell mittels Wipen der BATT-Stats erzwingen oder so wie Du es beschrieben hast, indem man wild herumstoepselt und sozusagen das Beste hofft ( das prinzip Hoffnung ist nicht ganz mein Ding, wobei es aber manchmal sogar wie bei Dir zu finktionieren scheint ) ;-)

Hier mal ein paar Scrrenshots ( wohlgemerkt von meinem Energie-Hungrigen HTC Sensation und oben frischen Akku. Das ist beim HD2 aber nicht viel anderes, wobei der aber Systembedingt unglaich laenger laeuft.... ):
Dateianhänge
Screenshot_2013-01-16-01-43-10.png
Screenshot_2013-01-16-01-43-10.png (96.75 KiB) 2593 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-16-01-43-43.png
Screenshot_2013-01-16-01-43-43.png (88.33 KiB) 2593 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-16-01-44-22.png
Screenshot_2013-01-16-01-44-22.png (113.59 KiB) 2593 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-16-01-45-22.png
Screenshot_2013-01-16-01-45-22.png (128.56 KiB) 2593 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-16-01-45-57.png
Screenshot_2013-01-16-01-45-57.png (149.12 KiB) 2593 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-16-01-46-03.png
Screenshot_2013-01-16-01-46-03.png (138.02 KiB) 2593 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-16-01-46-24.png
Screenshot_2013-01-16-01-46-24.png (287.85 KiB) 2593 mal betrachtet
Screenshot_2013-01-16-01-46-38.png
Screenshot_2013-01-16-01-46-38.png (179.75 KiB) 2593 mal betrachtet

mcflens
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 09:20
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bugs bei PACMAN

Beitrag von mcflens » Mi 16. Jan 2013, 14:57

Spassmaker hat geschrieben:
Beim sperren und ??ffnen des HD2 gibt??s immer einen leisen Knacker, st??rt nicht weiter wollte es nur mal erw??hnen.

Hi Folks,
ja,dieses knacken st??rt mich ganz gewaltig.Wie bekommt man es weg .Haben das alle oder nur einige.Das w??rde mich schon intressieren.

VG mcflens

anleh
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:07
Wohnort: Neum??nster
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bugs bei PACMAN

Beitrag von anleh » Mi 16. Jan 2013, 15:43

Hallo Spassmaker und mcflens,

so bekommt Ihr das knacken weg:

- Einstellungen
- T??ne
- Ton bei Displaysperre - Haken raus

fertig ;)

Gru?? Andreas

mcflens
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 09:20
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bugs bei PACMAN

Beitrag von mcflens » Mi 16. Jan 2013, 19:00

Besten dank Andreas,ja,das war es :)
Viele Gr????e mcflens

Spassmaker
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:56
Wohnort: Woltersm??hlen beim Wasserskilift
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bugs bei PACMAN

Beitrag von Spassmaker » Fr 18. Jan 2013, 07:59

Moin Moin liebe Leogemeinde!

Ich habe mal ein bisschen mit den Dateien im Ordner: Systemdateien /system/lib/hw/ herumgespielt.....war wohl ein bischen viel, Handy blieb im HTC Logo h??ngen, da habe ich mich dazu durchgerungen das System neu aufzusetzen. :cry:
Ist ja nun kein Problem mehr, und geht auch schneller als beim ersten Mal :mrgreen:

Dabei habe ich festgestellt, dass der Klingelton direkt nach der Installation in den NAND noch laut war.
Nach dem Flashen der initrd_patcher Datei war der Klingelton wieder leise.

Ob es jetzt direkt nach dem Patch leiser wurde oder erst sp??ter wei?? ich nicht 100 %tig habe das eigentlich nur zuf??llig bemerkt als ich PACMAN wie in der Anleitung das erstemal gestartet habe.

Ob der Patcher selbst das Problem verursacht wei?? ich nicht.

Werde wenn ich Zeit habe die Tage nochmals das System aufsetzen und mal nur im NAND laufen lassen, danach berichte ich dann mal ob das System wenn es im NAND l??uft den Klingelton laut laufen l????t.
Aber soviel ist klar, der Klingelton war definitiv lauter.
Ihr merkt sicherlich, mich besch??ftigt die Sache.....und ich will??s wissen wie der Willi eben :lol:

@anleh Vielen Dank f??r den Tip!

So das war??s ersteinmal

Sch??nen Freitach noch
Gru?? Chrischi
Unwissenheit sch??tzt vor Kenntnis nicht

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste